Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Nando. schrieb:
H81 ist schon sehr abgespeckt ... v. a. USB- und SATA-Ports, aber eben auch nur PCIe 2.0.

B85 würde ich mindestens nehmen ... ansonsten kann ich Holt nur zustimmen ... Z87/Z97 wäre schon besser.

Wenn das finanziell nicht passt: AsRock B85M Pro4

Danke für die Antwort. Ich kann leider zurzeit nicht mehr als 60€ ausgeben. Ich werde dann wahrscheinlich das AsRock B85M Pro4 nehmen. Das ist preislich in Ordnung. Ich möchte die CPU eigentlich auch nicht übertakten etc.

Danke auch an Holt. Ich hab mir die Links mal angeschaut!

PS: Ich werde mit dem AsRock B85M PRO4 aber keine CPU Leistung verlieren, oder?
Ich will ja nicht übertakten.

LG
iBlackX
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Die Leistung ist auf jedem Mainboard dieselbe.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Zumindest besser.

Mehr Platz, mehr Anschlüsse.

Wirklich gut ist es aber auch nicht. Aber da ja eh nicht übertaktest sollte das nicht so ins Gewicht fallen.
Falls du dir es mal anders überlsgt kannst du dann den Takt auf jeden Fal ein paar MHz anheben.
Zu dem Preis wäre es auch noch recht günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Okay, ich schau mal... Ich glaube ich nehme erstmal das Asrock B85M PRO4. Man kann es ja dann immer noch austauschen gegen eins was dann auch das "übertakten" unterstützt. Danke euch allen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ist wohl besser.
Das wäre ein neuer Amazon Verkäufer gewesen zudem noch aus GB.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Welches Mainboard für einen Xeon E3-1231 V3?
H97, mindestens 6-8 USB anschlüsse hinten, 1x PCIe 3.0 x16, 2-3x PCIe, bis max. 95€.
Sound egal, kommt von ner soundkarte.
Hatte die ganzen Jahre Asus. Wie siehts mit MSI aus? Auch gut?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Mag keinen extra Thread dafür eröffnen also mache ich es hier:
Mal eine (dumme) Frage...
Der Core i7-5820K hat ja "nur" 28 PCI-Express-3.0-Lanes.
Was schließt man da alles an?
Reicht das für 2x Grafikkarte, 1x M2.Format SSD, normale SSD und HDD? Schon, oder? o_o

Und wenn wir gerade bei dummen peinlichen Fragen sind gleich noch eine:
Mal angenommen man kauft sich ein X99 Mainboard mit 88 PCI-Express-3.0-Lanes...die kann man mit dem Core i7-5820K aber nicht alle effektiv nutzen, weil der Switch nur an 28 Lanes der CPU angeschlossen ist? Das bringt quasi nichts, wenn das Mainboard viel mehr Lanes bietet wie die CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ja, das reicht.

Auch bei den 16 Lanes eines i7-4790K kannst du ja 2 GPUs mit x8/x8 laufen lassen.

Mit dem i7-5820K sind sogar 3 GPUs drin, dann halt mit x8/x8/x8.
Wenn du "nur" 2 GPUs verbaust, dann sind also noch genug Lanes für die restlichen Erweiterungsslots übrig.

Unterschied zw. x8 und x16 ist in der Praxis kaum da.

Das Asus X99-Deluxe hat sogar physische Schalter auf dem Mainboard um die Verteilung der PCIe-Lanes bei "beschnittenen" CPUs manuell zu regeln.

Der M.2-Slot dürfte bei den X99 mit irgendeinem PCIe-Slot zusammengelegt sein ... sprich: M.2 drin, der Slot nicht benutzbar...

Wer sich jedoch bewusst für so eine Enthusiasten-Plattform entscheidet (die evtl. gar nicht nötig ist), der hat im Normalfall auch noch die 150 Euro für einen i7-5930K übrig, oder? ;)

Dann haste deine Lane-Problematik nicht mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Nando. schrieb:
Welche Hardware nutzt PCI
Der M.2-Slot dürfte bei den X99 mit irgendeinem PCIe-Slot zusammengelegt sein ... sprich: M.2 drin, der Slot nicht benutzbar...

Wer sich jedoch bewusst für so eine Enthusiasten-Plattform entscheidet (die evtl. gar nicht nötig ist), der hat im Normalfall auch noch die 150 Euro für einen i7-5930K übrig, oder? ;)

Dann haste deine Lane-Problematik nicht mehr ...
Welche Hardware benutzt alles die PCI-Express-3.0-Lanes?
Wie wäre dann die Aufteilung? 1* x8 für Grafikkarte , 1* x8 für M.2 und 1x8 für ???.
Bringt das einen Nachteil wenn die M.2 an x8 statt x4 angeschlossen wird?
Geht z.B. auch x8/x8/x4/x4 oder ist das nicht möglich?

Eine 2. Grafikkarte war eh erstmal nur theoretisch.
Praktisch hole ich mir denke ich nur 1x die GTX970 und dann 2016 eine oder vielleicht zwei gute Feature_Level_12 Grafikkarten.

Wie jetzt...M.2 Slot mit PCIe-Slot zusammen gelegt und nicht nutzbar bei den X99 Boards?
Das Mainboard (Asus Rampage V Extreme) das ich gerne hätte hat:
Erweiterungsschächte:
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16, x16/x16, x16/x8/x8 or x16/x8/x8/x8 mode with 40-LANE CPU; x16, x16/x8, x8/x8/x8 mode with 28-LANE CPU) *2
1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode) *3
1 x PCIe 2.0 x1 *3

Speichersystem:
New Intel® Core™ i7 Processors :
1 x M.2 Socket 3, grau, , with M Key, type 2260/2280/22110 storage devices support ( Supports PCIE SSDs only)
Intel® X99 chipset :
1 x SATA Express port, red, compatible with 2 x SATA 6.0 Gb/s ports
8 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, red, *4, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (both SATA & PCIE mode)
Unterstützen RAID 0, 1, 5, 10
Supports Intel® Smart Response Technology, Intel® Rapid Recovery Technology*5
ASMedia® SATA Express controller : *6
1 x SATA Express port, red, compatible with 2 x SATA 6.0 Gb/s ports

Solange die M.2 PCI-Express SSDs an die PCIe 3.0 Lanes angeschlossen wird, kann man die Geschwindigkeit doch voll ausnutzen?
Bei PCIe 2.0 sind hingeben von 1.000 MByte/s nur noch 800 MByte/s übrig....oder irre ich mich?

Mir fällt aber gerade auf das Asus schreibt "Supports PCIE SSDs only" ...meinen die damit diese Dinger? ...keine M.2 PCI-Express SSDs ? O_o
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Der letzte Satz trifft nur auf die M.2-Slots der meisten Sockel 1150-Mainboards zu, da dort der M.2 eben nur 2 der PCIe2.0-Lanes nutzt. Bei diesen Boards "dürfen" lt. Intel die PCIe3.0-Lanes ausschließlich für den GPU-PCIe3.0-Slot benutzt werden.

Beim Asus Rampage V Extreme teilt dich der M.2-Slot die Bandbreite mit dem untersten PCIe-Slot (PCIE_X8_4).
Wird jetzt eine M.2 benutzt, dann kommt es auf die CPU an ... beim i7-5820K wird der PCIE_X8_4 deaktiviert (was egal ist, da du eh keine 4 GPUs nutzen kannst) ... bei einer 40-Lane-CPU kann der PCIE_X8_4 weiter genutzt werden, läuft dann aber nur mit x4.

Die PCIe-Aufteilungen haste ja selber geschrieben: x16 bei einer GPU, x16/x8 bei 2 GPUs und x8/x8/x8 bei 3 GPUs ... die M.2 mit ihren x4 kannst du trotzdem nutzen, da du ja in der Summe nie über 24 Lanes kommst ...

Im Moment gibt es ja eh kaum SSMs für diese Geschwindigkeit ... die meisten nutzen die 2 PCIe2.0-Lanes kaum aus, da sie SATA-Controller benutzen.
Die Plextor M6e reizt zumindest die M.2-Schnittstellen der Sockel 1150-Boards aus (mal abgesehen von den beiden AsRock-Boards mit 32 GB/sec-M.2).
Um die neuen M.2 der 2011er Boards zu nutzen, müsste man schon zur Samsung SSD XP941 greifen ...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ja, deswegen hatte ich auch M.2 PCI-Express SSDs geschrieben, weil die M.2 SATA SSDs ja nur SATA III speed (6Gbit/s) bieten.
Die Plextor M6e ist eine PCIe 2.0 x2 SSD und die Samsung XP941 eine PCIe 2.0 x4 SSD.
Mit der Samsung XP941 hatte ich auch geliebäugelt, aber der Preis ist schon echt hart. ^^
Aber wenn ich mich für die XP941 entscheiden würde, könnte ich sie auch voll ausnutzen, ohne Leistungseinbuße bei diesem Mainboard?

Da ist gerade vor ein paar Minuten, passend zum Thema x16/x16 vs x8/x8 vs x16/x8 Lanes bei Multi GPU ein Artikel dazu erschienen.Klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Die XP941 kannst du voll nutzen.

Sie schafft nur ca. 1,2 GByte/sec ... der M.2-Standard ist mit 4 PCIe3.0-Lanes schafft bis zu 4 GByte/sec ... da ist also sogar noch Luft.

Nur die üblichen M.2 mit 2 PCIe2.0-Lanes würden die Samsung limitieren.

Da du in der Praxis aber kaum einen Unterschied zw. SATAII und SATAIII merkst, würde ich mal schätzen, dass sich der Aufpreis der Samsung für den geringen Mehrwert nicht lohnt.

Kannst dir auch mal diesen Artikel durchlesen: http://www.golem.de/news/test-m-2-und-samsung-xp941-lauf-ssd-lauf-1405-106279.html

Dass mit den PCIe-SSDs habe ich auch gelesen.
Das hat auch Gigabyte beim neuem D3H geschrieben und auch die PCGH hat beim Veröffentlichen der Boards geschrieben, dass ausschließlich PCIe-SSDs genutzt werden können und die SATA-SSDs elektrisch inkompatibel wären.

Schaut man aber auf die Support-Seite des D3H, dann werden PCIe- und SATA-SSDs unterstützt.

Kannst ja mal den Asus-Support anschreiben und die Antwort hier posten ... interssiert mich auch.

Die geringen Unterschiede zw. x8/x8 und x16/x16 sind ja bekannt ... aber eben auch da. SInd immerhin über 8% ... daher wieder der Ratschlag: Wenn schon zu viel Geld investiert wird, dann gleich eine 40-Lane-CPU.

Denn ansonsten würdest du (v. a. mit einer GPU) mit einem i7-4790K, DDR3 und Z97-Board eine Menge sparen ... aufrüsten kannste später immer noch.
Oder hast du wirklich Anwendungsfälle für einen Sechskerner und DDR4? Zocken kann es ja nicht sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Die wäre doch was...für 29.000$ auch noch ein Schnäppchen. xDl

Also zwischen M.2 PCI-Express SSDs und PCIE SSDs ist schon ein Unterschied.
Ich hoffe ja mal nicht das die wirklich nur PCIE SSDs meinen. Glaub dann schreibe ich dennen mal.

Die meisten raten ja eher zum 5830k mit 28 Lanes, weil man ja vorher auch nur mit 16 Lanes ausgekommen ist.
Der Artikel, der da erschienen ist, hat meine Entscheidung nicht gerade leichter gemacht.
Auch wenn der PC ziemlich teuer wird, gerade wegen DDR4, Mainboard und CPU, irgendwo muss man ja sparen...selbst ich habe eine Schmerzgrenze.
2% mehr Leistung ist ja recht wenig ... 8% eigentlich auch, aber schon irgendwie ein bisschen reizvoll.
Hatte beim 5830k eigentlich ein gutes Gefühl, aber irgendwie wurde ich leicht verunsichert. xD

Ich möchte den PC die nächsten 3 Jahre nutzen, wenn möglich sogar 4.
Zum Rendern soll er auch taugen, nicht nur für Spiele.
Nur weil die meisten Spiele zur Zeit nicht mehr wie 4-Kerne nutzen, heißt es ja nicht dass sie es in Zukunft nicht tun werden.
Ich gönne mir quasi einmal etwas gutes, aber dafür möchte ich die nächsten Jahre (außer bei der Grafikkarte) ruhe haben.
Ich kaufe mir jedenfalls nicht jedes Jahr oder jedes 2. neue Hardware.
Daher möchte ich auch jetzt sofort DDR4 ect und nicht erst nächstes Jahr wenn es mit Skylake zum Mainstream Standard wird.
Ich bin halt schon irgendwie ein bissel Enthusiastin.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Da ist ja auch nichts gegen zu sagen.

Den Leuten hier im Forum (oder Allgemein) sollte das eben auch klar sein (was es bei dir ja ist).

Normalerweise wird eher nach dem hier und jetzt gekauft ... die Multithreading-Unterstützung war schon zur CoreQuad-Zeiten im Gespräch und naja ... hat halt länger gedauert. Und 8 Threads hat der i7-4790K ja auch.

Du bekommst jetzt für das gleiche Geld wie dein 2011er System + GTX 970 auch ein Sockel 1150 mit einer GTX 980 ... hast also jetzt erstmal mehr Grafik- und damit Spieleperformance. Ob sich das 2011er mit DDR4 dann in 2-3 Jahren auch rentiert, kann dir keiner versprechen ...

Wenn du dir dessen aber bewusst bist und dir das System leisten willst und v. a. kannst, dann spricht da nichts dagegen ...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Naja, ich lege auf Zukunftsicherheit ziemlich viel wert.
Und in Sachen Grafikkarte sehe ich in der GTX980, vorallem SLI keinen großen Sinn.
Weil im 2. Quartal der Skylake CPU mit Feature_Level_12 iGPU erscheint, also echter Directx 12 Hardware, nicht nur Directx 12 API bzw Directx 11.3.
Also nehme ich mal stark an das da Nvidia spätestens nächstes Jahr um diese Zeit hinterher zieht, mit einer neuen Generation von echter Directx 12 Hardware. Die ersten Spiele werden passend dazu Weihnachten 2015 erwartet.
Wenn ich schon über 500€ für eine Grafikkarte bezahle, dann erwarte ich das sie mir 1 Jahr danach noch vollen Umfang bietet und ich nicht beispielsweise auf irgendwelche neuen Shader verzichten muss.
Daher kommt mir die GTX 970 genau richtig. Gutes Preis/Leistungsverhältnis, echt Top Karte. Ich möchte sie ja eh nur bis ca. 2016 nutzen und bis dahin wird sie locker reichen.
Daher habe ich auch noch mehr Budget für den Rest und den Rest möchte ich auf langfristig nutzen.
Brauche auch leider möglichst dieses Jahr noch einen komplett neuen PC, weil mein jetziger ist einfach zu alt (kein Directx 11 und CPU aus dem Jahr 2007!) ,für die meisten neuen Spiele...und ich sitze sozusagen auf dem trockenen. Das im Oktober ein Haufen geile Spiele erscheinen, macht die Sache nicht einfacher. :D
Und das DDR3 u. SATA III quasi Auslauf-Model sind, stimmt mich nicht glücklich. An Skylake habe ich auch nicht wirklich Interesse, zumal es noch viel zu lang dauert.
Das einzige was mir bis jetzt die Laune am Has(s)well-E System verdirbt, ist das der jetzige DDR4 RAM nur eine Abwandlungen von bestehenden DDR3-Chips ist und das mit der (M.2) PCIE SSDs Kompatibilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo Leute ich habe mal eine Frage. Das Asrock B85M Pro3 ist doch letzten Monat erschienen hat ein B85 Chipsatz, 4 DDR3 Plätze, PCIe 3.0, SATA 3 also eigentlich alles was man benötigt. ich wollte Fragen ob die Haswell Refresh CPUs, also i3 4160, xeon 1231 v3 ohne Probleme direkt drauf laufen? weil ein BIOS update sollte ja wohl nicht nötig sein oder?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ja ... da hast du Recht.

Allerdings finde ich das ASRock B85M Pro4 interessanter, v. a. wegen besserem OnBoard- und LAN-Chip (und einer CPU-Phase mehr) ... kostet ja nur 3 Euro mehr.

Da dürfte es eigentlich auch keine alten Versionen mit altem BIOS mehr geben (zumindest bei den großen Händlern), aber die Unsicherheit bleibt schon ein wenig.

Die ganz neuen CPUs brauchen aber schon BIOS-Update auf Version 1.2 ... guckst du hier: http://www.asrock.com/mb/Intel/B85M%20Pro3/?cat=CPU
 
Zurück
Oben