[Kaufberatung] Kamera für Bild und Video bis ~1200

jandiesun

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
54
Guten Tag,

nachfolgend habe ich den Fragenkatalog zum Start des Threads einmal ausgefüllt.

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Einsteiger, allerdings möchte ich kein Einsteigermodell, sondern direkt das Modell, welches am besten auf meine Bedürfnisse passt. Ich bin definitiv gewillt mich in professionelle Modelle einzuarbeiten!

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

~1200

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Eher neueres Modell.

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

Bilder: Unterschiedlich
Videos: Für YouTube, Blogs..


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

eher weniger

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Aktuell habe ich eine Canon 700D getestet und in dieser Kategorie (von Größe und Gewicht) möchte ich auch weiterhin bleiben.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Ist mir nicht wichtig.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Ja, ziehe ich in Betracht. Nein, gibt keine vorhandenen Objektive.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Hier sollte es zu Beginn eine Art "Standardbrennweite" sein. Ein "Mittelding" zwischen Nah und Fern, welches sich vor allem auch für die Aufnahme von Video eignet.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Innen- sowie Außenaufnahmen unter hellen Bedingungen.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

volle Kontrolle

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

nein

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

FullHD

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?
c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

Die Kamera sollte über einen externen Anschluss verfügen

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

nicht notwendig

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

nicht notwendig

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

Sollte eigentlich kein Kriterium bei meiner Wahl sein

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Gerne auch Ersatzakkus

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

nicht notwendig

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

Akkus

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

beides ok

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Bei der Canon 700D gefiel mir der AF während des Filmens überhaupt nicht, da dieser zu langsam war. Natürlich waren die Bilder hervorragend.

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Wie gesagt, sollte das Handling der 700D ähneln

Derzeit habe ich ein Auge auf die Canon 70D geworfen und mir ein paar Reviews angeschaut. Allerdings weiß ich nicht 100%ig, ob diese Kamera zu meinen Wünschen passt oder ob es ggf. noch bessere Modelle gibt.

Falls noch etwas unklar sein sollte, werde ich natürlich schnellstmöglich die Fragen beantworten!
 
Panasonic GH3 wäre eine Alternative. Die GH4 passt nicht uns Budget.
Vorteil:auch während des filmens steht ein Sucherbild zur Verfügung.
Mic in + Kopfhörer Out für Monitor.
Dazu das alte 14-45mm Objektiv. Später kann man sich dann Linsen wie das 14-140 HD besorgen, oder das 12-35.
 
Naja, da ist es nur essig, wenn man mal manuelle Linsen adaptieren will. Eine GH3 mit dem Samyang 85mm 1:1.8 z.B. ist schon eine tolle Sache.
 
Und inwiefern ist die GH3 besser als die 70D? Welche Vorteile bietet mir die GH3? Bzw wieso würdet ihr mir von der 70D abraten? Und auf was muss ich bei meiner Suche vor allem achten?
 
Und wenn du dich auf eine Canon DSLR eingeschossen hast (Kein Wortspiel beabsichtigt), einen Spiegel und optischen Sucher willst mit seinen Vor- und Nachteilen, dann kannst du dir ja mal die 70D anschauen. Deren Autofokus ist im Video wesentlich besser als bei der 700D und momentan im Bereich DSLR die bestmögliche Umsetzung.
Die Kamera ist ein bisschen größer als die 700D, bedient sich aber ähnlich.
Beim Objektiv könntest du z.B. ein Kit mit dem 18-135 IS STM nehmen. Das gibt es ab 1200€. Der Fokusmotor dieses Objektivs wurde extra für Videoaufnahmen entwickelt und arbeitet perfekt mit der 70D zusammen. Mit dem Objektiv deckst du schon einen recht großen Bereich ab, es hat allerdings nicht die beste Lichtstärke, d.h. du musst selbst für Licht sorgen. Du solltest aber trotzdem noch einen Zweitakku anschaffen und eine Speicherkarte ab Class 10. Und für die Zukunft würde ich noch ein Stativ und einen variablen Graufilter empfehlen, damit du auch in hellen Umgebungen die Blende öffnen und die korrekten Belichtungszeiten (Stichwort 180°-Regel, 30fps = 1/60s) realisieren kannst.

Nachteile gegenüber den genannten Spiegellosen: Der Sucher bleibt beim Filmen dunkel und du hast keinen Kopfhörerausgang. Der Preis einer DSLR ist in der Regel auch etwas höher, vor allem aufgrund der Objektive. Andererseits haben Spiegellose Kameras meist geringfügig kleinere Bildsensoren und die guten Objektive können auch hier ganz schön teuer werden.
Und wo Canon auch etwas Nachholfbedarf hat: Sony und Nikon bieten bereits 60fps bei FullHD, Canon hängt noch bei 30fps.
 
Danke für die ausführliche Antwort. Welche Modelle von Sony und Nikon sind denn vergleichbar oder besser als die 70D?
 
Kommt drauf an, wie wichtig dir der Autofokus im Video ist. Nikon kommt nicht an die 700D ran, bei Sony mit feststehendem Spiegel (DSLT) sollte es schon eher was werden.

Bei Nikon würde die D7100 der 70D entsprechen, was die Kameraklasse angeht (schnelle Serienbildrate, zweites Einstellrad, Schulterdisplay). Allerdings kann die D7100 weder mehr Bilder/s im Video, noch einen brauchbaren Video-AF bieten. Und das Klappdisplay hat sie auch nicht. Wenn man das ein Mal hatte vermisst man es später, wenn es fehlt.

Bei Sony wäre es wohl eher die Alpha 77 II. Die hat dann tatsächlich 50fps im Video und eine ähnliche Ausstattung (Klappdisplay, Schulterdisplay, schnelle Sereinbildrate). Allerdings müsstest du da entweder am Objektiv sparen oder das Budget erweitern.
Preislich wäre dann eher die Alpha 65 was. Die hat auch 50fps und ein Klappdisplay, allerdings kein Schulterdisplay.

Vorteile der Sonykameras: Bildstabilisator ist im Body, d.h. auch Objektive ohne Stabi werden stabilisiert, der digitale Sucher ist wie ein Display und kann dir Zusatzfunktionen bieten (Vergrößerung, Focus Peaking, Überbelichtungswarnung).
Ich würde aber auf jeden Fall noch ein paar Testberichte lesen und ganz besonders: Videomaterial dazu sichten, um einzuschätzen, ob der Autofokus im Video deinen Ansprüchen genügt. Die 70D ist da schon sehr weit vorne, der AF ist geschmeidig, kann schnell oder langsam eingestellt werden, Gesichter werden akurat verfolgt und durch das Touchdisplay kannst du den Schärfepunkt gut wählen.

Und noch was: Manueller Fokus im Video ist kein Hexenwerk und bei ernsthaften cineastischen Projekten sogar zu bevorzugen. Je nachdem, was du machst bist du aber mit einem guten Autofokus besser beraten.
 
Ich würde dir vor allem für Video raten noch Budget für Mikrofon und Licht ein zu planen!
100€ für Licht sind oft mehr als 1000€ für die Kamera! Mikrofon versteht sich von selbst oder?
 
1337 g33k schrieb:
Allerdings kann die D7100 weder mehr Bilder/s im Video, noch einen brauchbaren Video-AF bieten.

Nö, stimmt so nicht. Im Cropmodus kommt die D7100 auf wahlweise 50 oder 60fps bei 1920*1080. ;)

Mein Fehler. Im Cropmodus ist von 60 Halbbilder (60i) die Rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber trotzdem danke dafür, dass du meine Aussagen überprüfst. Ich kenne mich leider nur mit den Canon DSLR gut aus, beim restlichen Markt fehlt mir etwas der Durchblick. Und genau deshalb lohnt es sich ein Forum zu nutzen und mehrere Meinungen einzuholen.:)
 
Bei ca. Minute 6 gibt's einen direktvergleich des Video AF von 70D und D7100
Canon EOS 70D vs. Nikon D7100 - Das DSLR-Duell 20…: http://youtu.be/nJ8nOrL7ww0
Für Video würde ich die 70D vorziehen. Ob du 60fps bei 1080p brauchst musst du wissen, aber für normale Aufnahmen reichen ja auch 24,25 oder 30fps.
Für Canon DSLRs gibt es übrigens auch Magic Lantern was den Funktionsumfang erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für die ganzen ausführlichen Antworten! Ich werde es jetzt erstmal mit der 70D probieren, da die GH3 außerhalb meines Budget liegt.
 
Was die Canon-Objektive angeht: Die ganze Reihe an STM-Objektiven ist auf "Filmen" ausgelegt. Das geht vom Kit 18-55mm in den Telebereich mit dem 55-250 und in den Ultraweitwinkel mit 10-18mm. Das 18-135mm gehört auch in die Reihe, ist halt durch den längeren Zoombereich nochmal flexibler. Das kannst du natürlich auch einzeln kaufen und mit einem 700D-Body verbinden.
Mit der Kombi wärst du bei ~800-150€ und hättest noch genug Kohle für dein sonstiges Equipment: Stativ(e), Beleuchtung, Micro, Speicherkarten, Software...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das 14-140 HD dem 14-45 ganz deutlich vorzuziehen ist! Und für 420 Euro ein Schnapp!
 
SSD Turbo schrieb:
Die 700D hat aber nicht den Dualpixel AF also nicht unbedingt das beste für Video mit AF und wenn man MF nutzt hat man auch nichts vom STM

Wenn man irgendwann "professioneller" Videos drehen möchte, wird man eh beim manuellen Fokus landen, insofern ist es beim Einstieg glaub ich nicht so wichtig wie gut der Video-AF ist.
 
1337 g33k schrieb:
Nachteile gegenüber den genannten Spiegellosen: Der Sucher bleibt beim Filmen dunkel

Ich habe noch niemanden erlebt der Tatsächlich beim Filmen die Kamera ans Auge hält.
Ich kann mir nicht denken dass das sehr ergonomisch ist und obendrein stelle ich es mir ungewollten Bewegungen gegenüber sehr anfällig vor.
Hat denn jemand aus der EVF-Truppe hier schon einmal zum Filmen den Sucher benutzt?
 
Überwiegend.
An meinem Panasonic Camcorder ist auch ein EVF.
Man hält die Kamera durch diese Haltung sehr viel ruhiger.
Warum packen sich die DSLR Filmer am Ende dann doch die Displaysucher auf ihre Monitore?
 
Zurück
Oben