Kaufberatung Kompaktkamera 200€-250€

dB-Freak

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.967
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Einsteiger

2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
250€

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
300€

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Ältere Geräte sind auch ok.

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
a) Am Full HD-TV?
Ja am 47" FullHD TV.

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
Ja am 24" FullHD Monitor.

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
Nicht größer als A3, selten mal ein Poster das größer ist.

d) noch anders .....
-HDR Aufnahmen zum rumspielen
-Mehrere Bilder je Sekunde für Motive bei Bewegung


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Ich lasse die Bilder meist so wie sie sind.

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Es soll wie gesagt eine Kompaktkamera sein, die man leicht überall mit hinnehmen kann und in die Jackentasche passt.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Sucher nicht notwendig, der Bildschirm reicht mir aus.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Keine Wechselobjektive.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Es geht eigentlich um Personen, Fahrzeuge und Landschaften (Panorama). Zoomen ist mir wichtig um weit entfernte Objekte heran zuholen.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Ein guter Mix aus Feierlichkeiten, Innenaufnahmen, Partys und ab und zu etwas bei Dämmerung (Nacht).

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Ich brauche jetzt nicht den kompletten Profi-Umfang bin aber experimentierfreudig was die Einstellungen angeht. Wenn es schnell gehen soll reichen mir die Motivprogramme (Sind diese deutlich besser als die Automatik?).

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Keine hohen Anforderungen erforderlich.

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?
FullHD

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?
Stereo

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Ist nicht wichtig.


d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
Ich will beim Filmen zoomen können (Motor?).

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Was ist das genau?
-->5 Bilder/s reichen mir



15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
Reichen 300 Bilder für einen Urlaubstag?

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Ersatzakkus sind ok, beim Batteriegriff wird es denke dann alles zu groß.

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
Kein Batteriegriff.

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Ist egal...

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Ist egal...

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Habe mich bisher über die DMC-TZ36 bzw. die DMC-TZ41 schlau gemacht. Die Optik gefällt mir richtig gut und auch auf diversen Seiten hat man die Kamera empfohlen. Ich kann mich nur nicht entscheiden ob der 5-Achsen Bildstabilisator, WLAN und GPS und die bessere Videofunktion die ca 50€ Aufpreis Wert sind.

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Einige Nikon, Panasonic und Sony, waren alle nicht schlecht.
Die Sony DSC-WX300 ist schön klein, aber nicht so schön handlich die die Panasonic TZ.


19) Deine bisherige Kamera?
Eine Canon PowerShot A630, ist mir inzwischen zu groß und zu schwer.

Falls ich etwas vergessen habe bitte nachfragen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.dkamera.de/testbericht/#tab-alle hier schon mal reingeschaut? :)

wenn du viel drinnen und vor allem bei dunklen Lichtverhältnissen knippst, solltest du mindestens zu einem 1/1,7" Sensor greifen bzw darauf achten, dass die minimale Blende relativ klein ist (F1.8 bis bis 3 )

Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Was ist das genau?
High speed möglichst hohe FPS (Bilder/sek)

Reichen 300 Bilder für einen Urlaubstag?
sollte reichen. Die meisten schaffen 300-400 nach CIPA
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Canon PowerShot S110 ist sicherlich einen Blick wert.
Kompakt, bietet viele Einstellmöglichkeiten und bietet für den Preis eine wirklich gute Bildqualität.
 
Samsung WB2000, gibts leider nur noch gebraucht. Fraglich wegen Zoom, sonst Treffer.
 
@mullmanu
Bilder im dunklen sind eher die Ausnahme, Bilder im Innenraum kommen aber schon oft vor.

@Seppuku
Die Beispielbilder der Canon PowerShot S110 auf Amazon machen schon echt was her, nur leider ist der 5x Zoom recht klein.

@desmonesi
Der Zoom sollte nicht zu klein sein und ich möchte Garantie auf das Gerät.
 
Kannst du was zum Akku sagen, also wie viele Bilder gehen damit?
Wie schaut es bei der Videoaufnahme aus, eine Beispielaufnahme super;)
 
Ich werfe mal die Fuji XF-1 in den Raum. Großer Sensor, Lichtstarkes Objektiv, gute High-Iso Fähigkeiten. Gibt es mittlerweile schon für 200-250 Euro wenn man Glück hat :)
 
Hab mir jetzt die Canon bestellt und warte nun das sie endlich ankommt;)
Finde die Canon optisch einfach schöner (schaut nicht so nach Retro aus) und sie hat auch etwas mehr Zoom.
 
Eine Cam für ---------DEN--------- Budgetpreis und den Anforderungen gibt es meines Wissens nicht. Auch nicht in 2 Jahren. Sorry. Lichtstark und viel Zoom UND kompakt und nur 250€?
Die würde ich auch gern kaufen. Wenn sie jemand findet, immer her damit :)

Wie viele Teleobjektiv Fotos hast Du denn bisher gemacht, die wirklich herausragend tolle Motive enthalten? Bei mir ist in 3 Jahren vielleicht eine Hand voll dabei, aber nicht mal 10 Stück. Manch einer merkt erst später, dass 50er Zoom eigentlich Käse ist. Es sei denn, eine Afrika Safarie steht an, aber dann nimmt man eine andere Kamera mit und hat die Kohle.
 
Zurück
Oben