Kaufberatung Komplett PC - kleine schnelle Kiste

Aladin911

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
39
Hallo,

als erstes möchte ich mich mal für die gut gestalteten FAQ guide bedanken.

Ich möchte ein aktuellen neues "kleines" System selber bauen. Einige Komponenten sind festgesetzt, wie z. B. das Gehäuse. AeroCool DS Cube Window https://www.youtube.com/watch?v=R-zy9uYPw68 Da Frau den PC benutzen soll, kann ich da nichts machen ;) bin froh dass es nicht pink sein muss :D

Das Gerät sollte möglichst Geräuscharm sein, da es auf dem Schreibtisch stehen muss, deswegen dachte ich auch an Wasserküehlung.

Ich weiss leider nicht, was in das Gahäuse reinpasst ::confused_alt: (Lüfter plus Abwärme)

Der PC sollte 3-4 Jahre "halten"

Grafikkarte upgrade ist eingeplant, hoffe dass AMD in die Spur kommt :) Polaris 11 wäre gut

Das ist meine derzeitige Überlegung:

Zielsetzung: OFFICE - GAME - Grafikbearbeitung (auch rendering)- 30:40:30 % Auslastung

Budget - 1.200 eur cca. spielt eigentlich untergeordnette Rolle, es muss "nur" passen.

Festgesetzte Komponenten:

1. Gehäuse: AeroCool DS Cube Window, Micro ATX
2. SSD: CRUCIAL MX300 oder Plextor M7V, 512 GB oder 750 (die neue) ale CRUCIAL MX200, Anbindung entweder per M.2 oder im slot (ultraschnell) oder wie gehabt 3,5" und langsam *MB abhängig *warum: es werden grosse Dateien hin und hergeschaufelt
3. Festplatte: WD 2,5" Datengrab (vorhanden) 2x (automatisches backup 1:1 kopie)
4. Bluray in 5,25" Schacht, entweder slim oder full Pioneer BDR-S09XLT oder Sony Optiarc BD-5730S


OFFENE FRAGEN:

Netzteil: Stärke, reicht 550W??? ... Dachte am lüfterlos - niedrige Geräuschkulise, dachte an Enermax DIGIFANLESS 550W, die Frage ist ob es sich lohnt oder nicht, Kaufpreis cca. 200 eur

CPU: intel preisklasse cca. +- 400 eur
CPU-Lüfter: Wasserkuehlung

Kühlung: am besten WASSERKUEHLUNG, klein, leise kompakt: ???

Speicher: je nach MB - DDR4 2x 8GB z.B. https://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-16gb-hx421c14fbk2-16-a1235040.html

MB: dachte an Z chipsatz um evt. übertacken zu können., MSI Z87M MicroATX Mainboard für Gamer oder asrock z170m oc formula

Graka: 350 - 400 eur

wie ist Eure Meinung, was ist die beste bzw. vernünftigste Zusammensetzung?

Vor allem wie krige ist die Kiste möglich lautlos und powerfull :)

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
AiO-Kühlungen sind nicht zwingen leiser oder besser als Luftkühler.
 
Dein Vorhaben sollte sich mit dem Gehäuse nicht vereinbaren lassen. Grund: eventuelle Größe der Grafikkarte. Will man sich nur auf bestimmte Hersteller und Modelle begrenzen, damit es passt? Ich persönlich möchte das nicht.
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/aerocool-ds-cube-quadratisch-praktisch-gut.1324426/

hier hatte das case da zum testen es passen auch relativ große grakas hinein aber um es von vorn herein zu sagen solltest dich schon einmal nach neuen gehäuselüftern umsehen die die im case sind langsamdreher sind und nicht unbedingt die druckvollsten der front fön ist wirklich leise und nicht hörbar (zumindest nicht bei meinen komponenten damals, aber acuh nur wenig luftumsatz deswegen bau lieber noch 2 140iger ein in den deckel.
 
Ich würde mir erst mal das Gehäuse ordern.
Da macht es sich dann viel einfacher Gedanken man kann nachmessen was reinpasst und sich verschiedene Kombinationen durchdenken.

Grundsätzlich.
Um das Teil leise zu bekommen:

Energieeffizente Hardware kaufen.
Wenn weniger Wärme im Gehäuse produziert wird, muss weniger rausgeblasen werden.

Vorschlag CPU: Skylake I7 oder I5
Vorschlag Grafikkarte: GTX960 oder GTX980
oder besser, wenn Du Selber etwas modden kannst:
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-nano-modding-silent-umbau,testberichte-241932.html

Möglichst Leistungsstarken CPU Kühler und hochqualitative Casefans verbauen.
Schau mal auf der Noctua Homepage. Die haben gute Kompatibilitätslisten.
Darauf Achten das das Mainboard genügend steuerbare Lüfteranschlüsse hat.
Ansonsten Lüftersteuerung einplanen.

So könnte das in etwa aussehen:

http://www.mydealz.de/deals/aerocool-mini-tower-ds-cube-verschiedene-farbkombinationen-57-90-inkl-versand-zackzack-599815
 
[SET]-=JENNER=- schrieb:
hier hatte das case da zum testen es passen auch relativ große grakas hinein

Was heißt jetzt groß? Bei deiner Vorstellung hast du eine Gigabyte 7970 3 GB und jetzt eine Sapphire R9 390 Nitro 8GB. Genau deine jetzige Karte würde gerade reinpassen. Andere Modelle der R9 schon nicht. Da gedacht wird die nächste Graka Generation vielleicht mal einzubauen, könnte das ein sehr großes Problem werden von den nicht vorhanden Daten der Baugröße bei Polaris oder Pascal. Also gleich sein lassen mit dem Gehäuse.
 
obz245 schrieb:
Was heißt jetzt groß? Bei deiner Vorstellung hast du eine Gigabyte 7970 3 GB und jetzt eine Sapphire R9 390 Nitro 8GB. Genau deine jetzige Karte würde gerade reinpassen. Andere Modelle der R9 schon nicht. Da gedacht wird die nächste Graka Generation vielleicht mal einzubauen, könnte das ein sehr großes Problem werden von den nicht vorhanden Daten der Baugröße bei Polaris oder Pascal. Also gleich sein lassen mit dem Gehäuse.

hmm was wir wissen ...

die neuen grakas(chips) werden in kleinerer strukturbreite gebaut d.h. sie werden weniger energie verbraten und effizienter werden. das heißt mit ziemlich hoher warscheinlichkeit werden kleinere lüfter und kühlkonstruktionen verbaut also wo ist nun dein problem mit der nächsten generation ?
 
Das ist völlig Bla Bla von dir. Du weis doch nichts. Wie kannst du sicher sein das die Karten kürzer werden?

AMD Karten sind von der 7000 Serie bis zu R9 390 (meine Kenntnis) um die 4-6 cm in die Länge gegangen.

Deine R9 390 ist fast 31cm. Wenn ich mir das Video anschaue dann ist Standard 25cm und man kann -bis Anschlag vorderer Lüfter- 32cm verbauen. Hier sollten die Stromanschlüsse an der passenden Seite liegen. Das sind Infos zur Zeit. Und leider nichts über Baulänge der neuen Karten oder geschweige Angaben zu Referenz Karten von Herstellern wie Gigabyte, MSI, Sapphire und Co.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nix bla bla... Gut die alten sind gewachsen nur ist ebend auch der Energiebedarf ähnlich geblieben und die damit verbundene Abwärme auch ... Um das effizienter und in vielen Fällen leiser zu kühlen muss halt Kühlfläche her ... Die neuen haben laut AMD weniger Leistung und weniger Abwärme und da auch die Partner nicht mehr bauen als Kühler als sie müssen wird es weniger werden einzelne Produkte könnten in die Regionen gehen wo wir bereits sind und mal ehrlich wie viele grakas sind länger als 31 cm und liegen in seinem Budget ?
 
ich würde mal so grob in diese richtung überlegen:

Toshiba Q300 480GB oder Crucial MX200 500GB
Intel Core i7-5775C
G.Skill RipJawsX 16GB
MSI GeForce GTX 980 4GD5T OC
MSI Z97M-G43
LG Electronics BH16NS55
Thermalright True Spirit 140 Power
AeroCool DS Cube Black Window
EVGA SuperNOVA P2 650 oder EVGA SuperNOVA G2 550

bei der grafikkarte sei allerdings angemerkt, dass die gtx980 momentan keine besonders gute preis/leistung hat und das bereits eine neue generation von grafikkarten in den startlöchern steht, die dank wesentlich feinerer fertigungsstrukturen vermutlich deutlich effizienter arbeiten.
ggf. könnte man übergangsweise über eine sehr günstige karte wie zb. Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX oder vielleicht auch eine gebrauchte (zb. hd5850 2gb ~50€) nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@[SET]-=JENNER=
Was hat wieder dein Bla Bla .. "Energieeffizienz" .. mit der gestiegenen Baulänge auf sich? Nicht die alten, nein die neuen Karten zu den alten sind gewachsen.

Zitat TE:
Grafikkarte upgrade ist eingeplant, hoffe dass AMD in die Spur kommt Polaris 11 wäre gut

Nochmal, wir wissen nicht was da kommt an Größe.

Man muss auch nichts weiter schreiben. Der TE scheint kein Interesse mehr, an sein eigenes Anliegen zu haben.
 
So MR BLA BLA (obz245)... hier mal ein auszug aus der neuesten Generation mit dem fettesten chip von nvidea... nun sag mir doch mal wo die karte länger ist als die die ich in diesem case verbaut habe...

Die Karte hat somit 2560 Cuda-Kerne, 8 GiByte GDDR5X-Speicher (Frequenz 10.000 MHz), ein 256-Bit-Interface, die Base-Clock des GPU-Kerns beträgt 1607 MHz, per Boost sind 1733 MHz machbar. Als Anschlüsse gibt es drei mal DisplayPort 1.4, einmal HDMI 2.0b, sowie einmal DL-DVI. Den Strom bezieht die Karte über einen 8-Pin-Anschluss, die Leistungsaufnahme beziffert Zotac auf 180 Watt. In der Länge misst die Grafikkarte 26,6 Zentimeter.
 
Du bist doch auf dem Kopf gefallen.

Und es interessiert keinen mehr.
 
Zurück
Oben