Kaufberatung Notebook

F

FranBr

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich benutze ihn wenn dann am Schreibtisch oder auf der Couch. Vielleicht auch mal im Zug (Kommt aber vielleicht 1mal im Jahr vor) Convertible brauch ich keinen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele, Wenn dan mittel bis hoher Detailgrad

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Spezielle Software, Normale Officeprogramme

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein Touchscreen, Etwa 15 Zoll, QHD wäre schön

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Über 5 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 oder 11. Vorinstalliert wäre gut.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Farbe Schwarz oder "Lenovo-Blau"

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
 Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Kein Gebrauchtkauf, 800-1100€

Finde das Design vom Lenovo Legion 5 schön, aber das ist leider ein Gaming Notebook.
Danke im Voraus.
 
Das kann man leider nicht verstehen? Keine Spiele, aber wenn mittel bis hoher Detailgrad? Was denn jetzt? Spiele ja oder nein.
 
Eigentlich brauchst du für ein bisschen Office keine 1000 Euro ausgeben.

Ich persönlich würde ja ein MacBook Air M1 kaufen, das ist für das Budget mit abstand beste Gerät auf dem Markt. (Tolle Tastatur, sehr gutes Display, mega Akkulaufzeit, extrem gute Perfomance)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
Ja brüchte ihn halt für Untelagen und so von der Arbeit, mehr auch nicht.
 
Und ist das dein Gerät mit dem du als Selbstständiger dein Geld verdienst? Oder bist du Angestellter, hast auf Arbeit dein dienstliches Gerät und willst dir Arbeit mit nach Hause nehmen?

So oder so, die Vermengung von dienstlich und privat könnte ein Datensshutz Thema sein ;)

was spricht für dich gegen ein Thinkpad E15
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g4-amd-v102186.html
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g4-intel-v103230.html
?

Was lacht dich an dicken schweren Legion 5 so sehr an, dass es der werden soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Zurück
Oben