Kaufberatung: Overear Headset

Timmey158

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
91
Hallo Community!

Habe den Kaufberatungs-Thread gelesen aber für mich irgendwie nichts passendes gefunden bzw. sind mir Fragen gekommen die ich nicht ohne weiteres beantwortet finde.

Zuerst zu meiner aktuellen Lage: Ich hatte bis letzte Woche ein Sennheiser PC 360 und war damit sehr zufrieden. Mikrofon war super, Klang top, Sitz war klasse, es war schön leicht und die Ohrmuscheln waren nicht aus diesem Kunstleder unter dem man schwitzt sondern aus Velours. Nach 3 Jahren Nutzung ist der linke Auszug gebrochen und ist alles so fragil, dass es sich nicht flicken lässt. Das Headset hat mir gute Dienste geleistet, aber nun muss ein neues her.

Dementsprechend habe ich mir dann anhand der Amazon Bewertungen (ja ich weiß, keine gute Idee 😅) das reccomended Logitech G PRO X bestellt und jetzt seit 4 Tagen in Benutzung. Mikrofonqualität passt laut meiner Discord Kollegen, aber der Rest ist einfach unterste Schublade. Die Klemmkraft ist dermaßen hoch, dass man Kopfschmerzen bekommt, unter dem geschlossenen Headset schwitzt man und der Klang ist absolut nicht vergleichbar mit meinem Sennheiser. Hört sich an, als wenn ich bei meiner Anlage den Subwoofer ausschalte, absolut keine Tiefen, kein satter Bass bei epischer Gaming Musik, echt enttäuschend 😢

Nun meine Anforderungen an ein neues Headset:
  • Es sollte offen oder halboffen sein und ein over-ear, kein on- oder in-ear
  • Keine fest verbauten Kunstleder-Ohrmuscheln, entweder wechselbar gegen Velours oder direkt solche Muscheln
  • 3.1, 5.1, 7.1 usw ist mir völlig Wurst, ich schau damit Filme, spiele Games und höre Musik, 90% davon sind nativ sowieso Stereo-Sound und wenn mal mehr dabei ist geb ich darauf relativ wenig 😅
  • Kabelgebunden ist mir wichtig, ich mags nicht ständig zu laden oder Batterien zu wechseln (USB oder Klinke egal)
  • Ich hätte zwar gerne ein "echtes" Headset mit Mikro, aber wenn ihr mir eine einigermaßen out-ot-the-box-Lösung für ein mod Headset aus gutem Kopfhörer plus added Mikro empfehlen könnt, würde ich sowas auch mal testet, will nur kein Tischmikro oder sowas weil ich mich am PC viel bewege und die Haltung ändere und dann das Mikro jedesmal justieren muss.
  • Beim Preis würde ich bis ca 300€ mitgehen, ich bin wie gesagt niemand der viel abgefahrene Dolby 7.1 Sachen schaut oder hört, ich denke ich merke da auch den Unterschied nicht bei dem Content den ich damit schaue/höre, mir ist nur wichtig, dass der Klang eben einigermaßen ausgeglichen ist und die Tiefen funktionieren

Wenn ihr Fragen habt, gerne fragen, freue mich auf eure Meinung 😊

Beste Grüße und bleibt alle schön geund!
Ergänzung ()

Hatte mir das Beyerdynamic Custom Game angeschaut und auch das Beyerdynamic MMX 300 (2. Generation), aber sind beide gschlossen und ich hab da die Befürchtung, dass man nach einigen Stunden (ich arbeite im Homeoffice und zocke abends am selben PC, also 8 Stunden am Stück sind keine Seltenheit 😅) da wieder Probleme bekommt mit der Belüftung und auch der Klang war eben bei dem geschlossenen Logitech nicht schön 😒
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ne Idee, traust du dir zu einen adapter selber zu bauen (wären nur ein paar lötpunkte)?

Dann das DT 990 pro X mit einem eigenbau adapter, finde leider kein mikro mit kleinem xlr (ähnlich wie das headsetgear)

Meine sowas hier Mini-XLR adapter und dort das headsetgear von Beyerdynamic dran, So könntest die offenen 990 dranstöpseln

Ähnlich wie der Kamerad auf reddit das mit einem AKG Hörer getan hat



Edit muss gestehen, hab Beyerdynamic grad mal angehauen ob sowas in planung ist anstatt das HeadsetGear mit 3,5mm mit mini xlr am oberen ende rauszubringen...

Ich zumindest würde das SOFORT kaufen, grad wenn ich da an meine DT1770 denke
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit Modmic und offenen Studio / Hifi -Kopfhörern?

https://antlionaudio.com/collections/microphones

Da kannst du dir zusammenabauen was du möchtest.. hatte zB BD DT990 Pros mit Wireless Modmic. Kopfhörer kannst du dann von allen Marken nehmen:

https://www.thomann.de/de/studio_kopfhoerer1.html

Modmic dran und fertig. Die Superlux HD681 sind für den Preis auch super, kommen aber an die DT Serie natürlich nicht dran was Verarbeitung betrifft.

Philips Fidelio sind auch sehr beliebt, habe ich aber noch nicht getestet.
https://www.philips.de/c-p/X2HR_00/fidelio-kopfhoerer

Schau bei den teuren Kopfhörern aber auf die OHM Zahl.. je höher diese ist, desto mehr Power muss deine Soundkarte haben. On Board Karten können die Kopfhörer dann zwar bespielen, werden aber nicht richtig laut (zB die 250 Ohm DT990Pro).. da muss dann zusätzlich eine andere Soundkarte / DAC her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPZ und Timmey158
aerric schrieb:
Schau bei den teuren Kopfhörern aber auf die OHM Zahl.. je höher diese ist, desto mehr Power muss deine Soundkarte haben. On Board Karten können die Kopfhörer dann zwar bespielen, werden aber nicht richtig laut (zB die 250 Ohm DT990Pro).. da muss dann zusätzlich eine andere Soundkarte / DAC her.
Nicht wirklich - kommt auf das Mainboard und die darauf verbaute Hardware an. Meins z.B. hat nen ALC1220, auch bei 250 Ohm kommt da noch mehr als reichlich Lärm aus dem Kopfhörer. So pauschal kann man das also definitiv nicht sagen.

Offene oder halboffene Headsets gibt es leider relativ wenige am Markt. Ich selbst benutze noch mein altes Sennheiser Game One - da das Mikrofon mittlerweile den Geist aufgegeben hat mit Modmic. Wie hier andere schon gesagt haben ist das eine gute Option um jeden beliebigen Kopfhörer in ein Headset zu verwandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timmey158
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timmey158
Ich würde dir zum Nachfolger vom PC360 raten, denn da hast du ein einfach gutes Headset und keine Bastel Lösung um deinen nichtvorhanden audiophilen Ego zu befriedigen.

https://www.amazon.de/EPOS-H6Pro-Ga...ywords=epos+H6+pro&qid=1648453369&sr=8-6&th=1

Wenn du mit Sennheiser zufrieden warst.. solltest du da auch bleiben.. die heißen jetzt EPOS.
Ich selber habe auch schon Superlux, AKG und Beyerdynamic Kopfhörer gehabt. Die haben mir Soudmäßig auch wohl gefallen aber für meinen Anwendungszweck (zocken und Teamspeak) sind Kopfhörer mit ModMic oder ähnlichem einfach nicht das richtige gewesen.

Wenn du ein Headset willst kauf ein Headset. Wenn du extremen Wert auf Audio legst kauf dir nen KH und denk dran, dass du eventuell, dann auch einen DAC oder ne andere Soundkarte brauchst...
 
Was hier wieder geschrieben wird...
aerric schrieb:
Schau bei den teuren Kopfhörern aber auf die OHM Zahl.. je höher diese ist, desto mehr Power muss deine Soundkarte haben. On Board Karten können die Kopfhörer dann zwar bespielen, werden aber nicht richtig laut (zB die 250 Ohm DT990Pro).. da muss dann zusätzlich eine andere Soundkarte / DAC her.
Das stimmt nur teilweise. Neben der Impedanz muss auch der Wirkungsgrad berücksichtigt werden (den leider nur wenige Hersteller angeben). Einen hochohmigeren Kopfhörer mit hohem Wirkungsgrad kann man trotzdem noch leicht antreiben, leichter als einen niederohmigen Kopfhörer mit niedrigem Wirkungsgrad.

Gnah schrieb:
Meins z.B. hat nen ALC1220, auch bei 250 Ohm kommt da noch mehr als reichlich Lärm aus dem Kopfhörer.
Ein ALC1220 ist kein Kopfhörerverstärker. Je nachdem was der Mainboardhersteller dort verbaut hat, kann das klappen oder auch nicht. Nur vom ALC1220 kannst du pauschal nicht ausgehen.

Bernie87 schrieb:
Ich würde dir zum Nachfolger vom PC360 raten, denn da hast du ein einfach gutes Headset und keine Bastel Lösung um deinen nichtvorhanden audiophilen Ego zu befriedigen.
Wenn du mit Sennheiser zufrieden warst.. solltest du da auch bleiben.. die heißen jetzt EPOS.
Einen Kopfhörer mit Buchse und ein BoomPro-Mic dran stöpseln sehe ich jetzt weniger als Bastellösung, wird so eine Lösung bei manchen Headsets auch als "fertiges" Headset präsentiert.
Auch hat EPOS nichts mehr mit Sennheiser zu tun. Das war schon immer Kindergarten und weil Sennheiser mit dem unseriösen Kinderkram nichts mehr zu tun haben wollte, muss EPOS jetzt sein eigenes Süppchen kochen.

CrazyT schrieb:
Dann das DT 990 pro X mit einem eigenbau adapter, finde leider kein mikro mit kleinem xlr (ähnlich wie das headsetgear)
Hätte Beyer nicht wieder versucht, ihr eigenes Süppchen zu kochen, hätte man sogar sowas verwenden können, ohne groß mit Adapter um sich werfen zu müssen: https://www.amazon.de/dp/B08JTFQ3GW/, sie kochen aber ihr eigenes Süppchen und die Belegung ist anders.
Und Beyer schafft es jetzt gerade mal mit dem DT 900 und 700 Pro X auf den technischen Stand eines viele Jahre alten Philips Fidelio zu kommen, nur bekommt man den Philips aufgrund dessen bereits für die Hälfte des Geldes.
Vergleich dazu


@Timmey158 Meine Tendenz wäre auch in Richtung Sennheiser HD560S mit 2,5mm BoomPro-Mic. Den 560S wirst du aber etwas Bassboosten müssen, ansonsten müsstest du den älteren HD599 nehmen, auf dem das PC 360 basieren sollte.
Screenshot 2022-03-28 11.46.30.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timmey158
Fidelio x2hr + 3,5mm boommic

Oder

Sennheiser HD560s + 2,5mm boommic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPZ und Der Kabelbinder
Vielen Dank für die vielen Empfehlungen und Infos. Ich werde mir mal das Epos und parallel eins von den BD Serien bestellen zum Testen.

Vielen Dank an alle und bleibt schön gesund :)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aerric
Nach 1 Woche Testen: Das Epos ist absolut spitze, vielen Dank @Bernie87 für die Empfehlung 😄 Sitz ist sogar noch besser als das 360, Klang genau so wie ichs mir gewünscht hab, halboffen schlön klar, der Bass satt aber auch Sprache schön clean. Welten zwischen dem Epos und dem Logitech Pro was ich vorher hatte sowohl im Klang als auch im Sitz und der Belüftung. Preis mit 170€ nicht ganz billig aber jeden Euro wert finde ich, weils einfach genau meinen Bedürfnissen entspricht 🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
JackA schrieb:
Und Beyer schafft es jetzt gerade mal mit dem DT 900 und 700 Pro X auf den technischen Stand eines viele Jahre alten Philips Fidelio zu kommen, nur bekommt man den Philips aufgrund dessen bereits für die Hälfte des Geldes.
Vergleich dazu
🤣

Warst du nicht der T1 Kollege aus dem Luxx?
 
Zurück
Oben