Kaufberatung - PC + Bildschirm zwischen 1000 und 1500 Euro

Derp90

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
52
Hallo zusammen,

aus steuerlichen Gründen ist es sinnvoll, dass ich mir diesen Monat noch einen PC zulege.
Da mein alter Dell-Vostro Laptop mehr als Tischheizung als als Rechner taugt, wird es auch wirklich Zeit für was neues.
Erst ging der Gedanke wieder mal Richtung Laptop, da ich mir aber überlegt habe wie oft ich ihn wirklich(!) unterwegs gebraucht habe, verabschiedete ich mich von dem Gedanken. Für`s surfen und Email schreiben unterwegs reicht auch das Handy bzw. Tablet. Und ganz ehrlich, auf diese Handgelenkswärmer hab ich schön langsam keinen Bock mehr.
Kaum macht man was "rechenintensiveres", hat man Angst dass einem der Tisch unterm Laptop wegschmilzt (und ja, von Staub ist er befreit).
Also, soll es ein Desktop-PC werden. Mal die Anforderungen, stichpunktartig:

- soll leise sein (wird während dem Arbeiten verwendet, als Primärlüfter wäre ein passiver klasse, ein aktiver springt dann vllt ein wenn der PC zu heiß wird, z.B. bei CAD-Anwendungen oder doch mal Gaming)
- CAD-Programme sollten flüssig laufen
- die neueren Spiele sollten sich auch in 1-2 Jahren noch gut spielen lassen, momentan quasi GTA 5, Battlefield, Call of Duty... usw
- Bildschirm zwischen 21-24 Zoll, (eventuell 2 Stück?)
- interner Speicher... ca 1TB ... vielleicht 2 Stück, für redundante Datensicherung auf der zweiten?
- wenn möglich, komplett geschlossenes System. Staub auf Elektronik finde ich berufsbedingt uncool (zudem ist es sicher auch gut für die Lautstärke?)
- einigermaßen energiesparend, auf ein 2kw-Netzteil welches am Anschlag laufen muss hab ich nur bedingt Lust
- schnell booten (evtl. SSD-Festplatte für`s BS? ist das im Preis drin? ist aber nicht unbedingt ein muss...)

eventuell kommt da noch das ein oder andere dazu, aber ich denke im Großen und Ganzen war`s das.
Dass ich Office-Tauglichkeit jetzt nicht explizit erwähnen muss denke ich ist klar, das packt ein Gaming-PC ja immer.
Wobei - stimmt das so? Wenn ich mir einen Gaming-PC kaufe, kann der dann "alles"?
Hat ja dicke Rechenleistung, viel Arbeitsspeicher, gute Grafikleistung - sollte ja eigentlich für alle Anforderungen genügen?

Und ja, wie gesagt - Budget liegt bei 1000 bis 1500 Euro für PC+Bildschirm. (sehr ungern mehr)

Achja, und weil ich`s gerade lese hier im Forum - von größeren "Eingriffen" wie overclocking etc bitte absehen.
Bitte schreibt mir ca welche Anforderungen der PC erfüllen muss, also Grafikkarte, Prozessor, Festplatten, Mainbord, Arbeitsspeicher, und so weiter.
Produktlinks könnt ihr mir auch gerne schicken, so als Beispiel.
Wo ich ihn genau kaufe oder ihn am Ende doch selbst zusammen stellen muss stellt sich noch raus, das weiß ich noch nicht...

Vor selber zusammen bauen hab ich bisschen Bammel. Bin zwar gelernter Elektroniker und angehender Automatisierungstechniker, hab aber aus meinem Kollegenkreis schon zu viel schlechtes über nicht-laufende selbst zusammen gebaute PC`s gehört, Kompatibilitätsprobleme der Hardware von vorne bis hinten etc.
Also wenn möglich und sinnvoll, bitte bereits "fertige" Lösungen. Ist ja auch von der Garantie her besser zu handhaben.

Gut gefallen haben mir schon immer die Rechner von Alienware, aber erstens ist der Preis zu hoch und zweitens denke ich, dass man auch optisch gleichwertige Rechner für 3/4 von dem Preis bekommt, wenn man keinen Namen zahlen muss.

Und noch eine Bitte - ich hoffe das klingt jetzt nicht unhöflich (aber wahrscheinlich doch);
ich kenne es von anderen Foren innerhalb der Kaufberatungsthreads, dass sich auch "Anfänger" an der Kaufberatung probieren und der 10-jährige dann auf einmal zum alteingesessenen Spezialisten wird.
Bitte nur "fachmännische" und auf eigene Erfahrungen gesammelte Beratung.
Das wäre super :) Danke!

Also dann - schonmal danke für eure Beratung!

Gruß

Edit, Zusatz: auf die neue Xbox hab ich keine Lust mehr. Hab noch eine 360er zuhause stehen, über kurz oder lang will ich aber auf PC umsteigen. Deswegen bis jetzt Laptop und ab nun besser Desktop ;)

Edit 2; Zusatz:
Bevor ich`s vergesse - gute Wlan-Anbindung ist erforderlich! Ein Anschluss ans LAN ist leider nicht möglich.

Edit 3; bitte nicht so viel bzw. fast gar kein Augenmerk auf die CAD-Tauglichkeit legen! Das bisschen was ich zeichnen werde, reißt mit Sicherheit jeder Gaming-PC!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eines bessere Beratung haben willst, wäre es sinnvoll, die Nicht-Gaming Software etwas genauer zu beschreiben.
Nur CAD? Was genau machst du mit CAD? Würdest du eine deutlich geringere Gamingleistung zu gleichem Preis bei besserer CAD-Performance akzeptieren?

Vor selber zusammen bauen hab ich bisschen Bammel. Bin zwar gelernter Elektroniker und angehender Automatisierungstechniker, hab aber aus meinem Kollegenkreis schon zu viel schlechtes über nicht-laufende selbst zusammen gebaute PC`s gehört, Kompatibilitätsprobleme der Hardware[..]
o.O
Gerade als Elektroniker nicht, die meisten Problemen bei Anfänger kommen von vergessenen schrauben unter dem MB die etwas kurzschließen ( was aber in keinem mir bekannten Fall zu Schäden geführt hat).
Ist ja auch von der Garantie her besser zu handhaben.
Sehe ich umgekehrt. Beim Einzelkauf schickst du eine Sache zum Hersteller/Händler, beim PC von der Stange hängst du mit dem ganzen Rechner an einer Firma "ja das BR-Lw ist nächste Woche da, in 10 Tagen haben sie ihren Laptop wieder".
 
Erst mal willkommen im Forum

Also grundsätzlich ist es natürlich immer besser/billiger den Rechner selbst zu konfigurieren und zusammenzubauen. Im Prinzip kann dabei wenig falsch gemacht werden, wenn man darauf
achtet, dass alles ordnungsgemäß abläuft. Dazu gibt es mehr als genug Tutorials. Einfach mal
bei youtube nach Anleitungen gucken.

Wenn der rechner leise und gleichzeitig schnell sein soll, möchte ich dir einige Komponenten meines
Rechners empfehlen. Ich benutze ihn selbst erst seit wenigen Wochen und ist somit technisch aktuell.

Prozessor: Intel Xeon 1230-v3
Sehr schneller Prozessor der mit ca. 200€ locker in dein Budget passt.

SSD: Samsung EVO 840
Schnelle SSD die auch gleichzeitig mit zu den Günstigsten gehört.

Lüfter: Noiseblocker Eloop
Ich stehe selbst auf Silent, daher sind diese Lüfter erste Wahl wenn es absolut leise sein MUSS.

Die Wahl restlichen Komponenten hängt auch ein bischen von dir ab. Als leises Netzteil kann ich das
BeQuiet E9-CM 480W empfehlen. Stabil, leise, effizient... Mainboard gibts genug zur auswahl. Ich
würde zu ASUS, Gigabyte oder AsRock im Segment bis 100€ greifen. Beim Arbeitsspricher ist es einfach.
Zum günstigsten 8GB Kit greifen. Grafikkarte würde ich 280X oder GTX770 nehmen. Damit läuft alles.

Das sollte schon mal ein Anfang sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Begrüßung :)

@Sweepi:
Danke für deine Worte. Und nein, "deutlich" reduzierte Gaming-Leistung für bessere CAD-Eigenschaften hört sich nicht gut an.
Warum schließen sich CAD-Anwendungen wie z.B. AutoCAD und Gaming gegenseitig aus?
Und ich denke, das bisschen was ich pinseln werde schafft auch ein Gaming-PC. Also eher weniger Gewichtung auf CAD-Anwendungen legen.

@Sweepi und 5OCIAL_5Y5T3M; Das mit dem Selbstbau macht schon Sinn, vermutlich.
Die Frage ist aber, wie das mit der Steuererklärung klappt - wenn da 40 Einzelteile aufgelistet sind, klappts wahrscheinlich nicht.(?)
1xPC für 1200 Euro + 1x Bildschirm für 300 Euro : Bürobedarf - hört sich für die Leute aus dem Finanzamt wahrscheinlich glaubwürdiger an.

Versucht fürs erste bitte, mir "Gesamtpacketvorschläge" die es fertig zu kaufen gibt vorzuschlagen, bis ich geklärt habe, wie es mit der Steuererklärung genau ist. Danke!

Achja, bevor ich`s vergesse - gute Wlan-Anbindung ist erforderlich! Ein Anschluss ans LAN ist leider nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn du bisschen basteln willst, lassen sich Gaming-grafikkarten per SOFT-MOD zu High-END "CAD"-Karten moden. Vieeicht ist das für dich interessant. Hatte es selbst im Studium mit meinem Laptop gemacht.

Wenn nicht muss du entscheiden ob dir die Leistung für CAD oder Gaming wichtiger ist.

Ein leiser PC ist heute sehr leicht realisierbar, es gibt sehr leise Netzteile, Grafikkarten und CPU-Kühler. Dafür muss man dann halt ein paar Euronen drauflegen.

Gruß
Sebi
 
Also, eine Auflistung von Einzelkomponenten in der Steuererklärung ist möglich!
Somit steht einem Selbstbau nichts im Weg (außer der Bammel vor Nichtfunktion)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anforderungen sind ja jetzt nicht ohne, für den PC würde ich was qualitativ sehr hochwertiges und natürlich ebenso von der Leistung sehr starkes in dieser Richtung empfehlen (dieser ist damit auch sehr leise):

Intel Xeon E3-1230 v3
Scythe Kotetsu
ASUS H87-Plus (C2)
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9
Gainward GeForce GTX 780 Phantom, 3GB
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB
2 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Samsung SH-224DB
Corsair RM Series RM550 550W Semi-passiv und Vollmodular bei hoher Effizienz
Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, schallgedämmt besser verarbeitet wie das normale und sehr leise

Alles bei einem Händler sofort oder nach nur kurzer Wartezeit beziehbar -> Hardwareversand ~ 1271€

Falls eine zusätzliche WLAN-Karte erforderlich ist -> TP-Link TL-WDN3800 oder Gigabyte GC-WB300D
Evtl. lohnt auch der Griff zu besseren HDDs -> HGST Travelstar 7K1000 1TB

Bleibt der Monitor und ~ 230€ dafür übrig. 2 TFTs ist also dabei nicht machbar ohne über die ~ 1500€ hinauszugehen (oder auch nur ein sehr guter wäre ebenfalls schon teurer). Alternativ zu der GTX 780 wäre somit z.B. die Palit GeForce GTX 770 JetStream, 4GB, damit würde man zwar gute Leistung verlieren (trotzdem ist die GTX 770 noch stark und mit 4GB VRAM gut ausgerüstet) aber halt ~ 110€ sparen.

Für den Monitor würde ich folgende in eine engere Auswahl nehmen und nicht unter 24" gehen:
- LG Electronics Flatron 24EA53VQ IPS-Panel
- iiyama ProLite XB2483HSU MVA-Panel
- ASUS PB248Q LED IPS-Panel
- ASUS VG248QE TN-Panel, dafür schnellste Reaktionszeit (1ms) und 144Hz

Das ist alles natürlich eine Option und lässt sich nach belieben anpassen. Es lässt sich selbstverständlich auch an allen möglichen Ecken sparen wenn man eher billiger einkaufen will (besonders Gehäuse und Netzteil) und keinen wert auf Qualität/Ausstattung legt. Dies sind somit alles Entscheidungen welche man letztendlich selbst treffen muss....gleiches gilt für z.B. den Monitor, auf was man seine Prioritäten legt!

Je nachdem wie professionell das Arbeiten am PC realisiert wird und was für Programme genutzt werden ist der Griff zur "einfachen Hardware" aber auch nicht unbedingt die beste Wahl, ebenso das muss man aber selbst wissen und ist ebenfalls eine Frage des Geldes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Danke für eure schnellen Antworten :)
Ich glaube ich habe, was die CAD-Tauglichkeit angeht, im Eingangspost schlecht formuliert.
Da mir das gerade so scheint, in die falsche Richtung abzudriften, korrigiere ich:
Bitte nicht so viel bzw. fast gar kein Augenmerk auf die CAD-Tauglichkeit legen!
Das bisschen was ich zeichnen werde, reißt mit Sicherheit jeder Gaming-PC!

Da die von der Schule sich auch immer wieder neue Programme einfallen lassen, die man ja mal benutzen könnte, kann ich euch da auch keine definierteren Aussagen machen. Also, berücksichtigt das bitte nicht weiter.

Danke euch!

Die Grafikkarten... wenn ich lese, 1GB, reicht das? Dachte, Stand der Technik wären mittlerweile 2GB? Aber gut, hatte seit 7 Jahren keinen Desktop-PC mehr... ich kenne mich wirklich nicht mehr aus :freak:

4x3.3 Ghz hören sich ausreichend an, denke ich...
Zum Arbeitsspeicher... 8 GB sind für alles ausreichend? mit 64 Bit geht auch mehr, soweit ich weiß?
Müssen aber auch die Programme unterstützen... ja. Mehr macht also keinen Sinn, nehme ich an?

Danke für eure Mühen.
Ergänzung ()

Noch eine kleine Zusatzfrage, vielleicht kann mir das ja jemand kurz erklären. Hab zwar gesucht aber nichts befriedigendes gefunden.
Was ist der Unterschied zwischen den Intel "Xeon E" und z.B. "i5" oder "i7" Prozessoren? Checke das nicht so ganz... Und warum kauft man das eine, oder das andere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon bietet HT. Das bedeutet er hat nicht nur 4 Kerne sondern 8 (Davon 4 reale Kerne).
Desweiteren besitzt er mehr Cache, hat aber dafür keine integrierte Grafik, die du aber nicht benötigst.
Für mehr details siehe Computerbasetest. https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/

Die Auflistung von Chiller24 liest sich ganz gut. Ob die GTX780 sein Geld wert ist muss jeder für sich entscheiden.
 
Der i5 ist ein Quad-Core mit integrierter Grafikeinheit, der i7 ein Quad-Core mit HyperThreading (4 zusätzlich simulierte "Kerne") mit integrierter Grafikeinheit und der Xeon ist praktisch ein i7 ohne diese Grafikeinheit, dafür eben günstiger.

Die i5 und i7 CPUs gibt es noch als K-Modelle, diese haben dann einen freien Multiplikator zum übertackten.

Der Rechner soll also hauptsächlich zum spielen sein und wenn gebraucht genauso gute Leistung für deine CAD-Anwendungen, dann wäre z.B. meine Zusammenstellung Post #9 ja optimal......solange du eben auch wie erwähnt diese Qualität/Ausstattung zu schätzen weißt.
Ansonsten kannst du da auch ein 0815 B85-Mainboard + ~ 50€ Gehäuse und ~ 60€ Netzteil nehmen, sowie 8GB RAM und evtl. nur eine GTX 770 mit 2GB VRAM (und ja 2GB VRAM sollten minimum auf eine Grafikkarte vorhanden sein, da hast du absolut recht). Das musst du schon selbst wissen, was du am Ende da stehen haben willst!

Ich würde dein Budget (wie man ja sieht) möglichst ausreizen und was wirklich gutes dahin stellen, sowas soll einen ja über mehrere Jahre vollends zufrieden stellen. Andere würden möglichst günstig kaufen (zum größten Teil weil sie auch das Geld dafür nicht haben).
Les dir hier auf CB einfach mal ein paar Testberichte durch, such unter den Grafikkarten-Namen und den Haswell-CPUs und grenze dein Budget auf einen +- 100€ Betrag ein, mit Monitor extra, das macht die Sache einfacher.....aber für das Geld stehen hier eben wirklich gute Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe hier keine einzige 1GB Graka im Thread.

Mehr RAM bringt immer was. 8GiB sind i.O. bei deinem Nutzverhalten, kannst ja bei Bedarf problemlos zustecken.

[gilt nur für Desktop Mainstream, aktuell Sockel 1150]Intel hat diverse 4 Kerner im Angebot, unter dem Label von i5, i7 und Xeon E3.

Dabei gibt es folgende Unterscheidungsmerkmale:

Prozessoren mit "K" am Ende haben einen freien Multiplikator.
Es gibt keine Xeon mit "K" Zusatz.
Bei i5 und i7 gibt die erste Stelle Auskunft über die Generation, aktuell ist die 4000er Serie.
Beim Xeon E3 gibt es einen Namenszusatz für die Generation, aktuell ist der Xeon E3-12XXv3
i5 haben kein HT, i7 haben immer HT, Xeon hat bis auf die Basisversionen auch HT. (ab E3-1230vX)
i5 und i7 haben immer eine iGPU, außer die mit dem Zusatz "P".
Nur Xeon mit der Endziffer 5 haben eine iGPU, dafür eine leicht bessere Version die zum benutzen der professionellen Intel Treiber berechtigt (Grafikkarten beginnen mit "P" statt "HD"), kenne ich keine Test zu.
Xeon unterstützen ECC RAM, i5 und i7 nicht.

Wenn du nicht OCen willst, gibt es halt beim E3-1230v3 günstig HT, sonst bekommst du für den Preis nur i5 ohne HT dafür mit iGPU.
Für Aufpreis gibt es für OC-Scheue den E3-1245v3 mit HT&iGPU.
 
Hallo zusammen,

habe mir aus Tamsins und Chillers Liste mal ein paar Komponenten zusammengesucht.

Nun stehe ich so da:
Prozessor E3-1230v3 - 210 €
Grafikkarte GTX-770 4GB - 325 €
Arbeitsspeicher G.Skill 16GB - 130 €
Mainboard Asus H87-Plus - 90 €
Kühler Scythe Kotetsu - 30 €
Netzteil Corsair RM550 - 90 €
Betriebssystem-SSD Samsung SSD840 Evo - 85 €
Festplatten 2x HGST Travelstar 1TB - zusammen 130 €
DVD-Laufwerk Samsung SH-224DB - 20 €
Wlan-Karte GC-WB300D - 35 €
Gehäuse - noch keine Ahnung welches - ca 90 €
Win 8 64 Bit - geht günstig her.

Gesamtpreis: 1230 Euro. Bleiben für den Bildschirm noch ca 270 Euro.

Das Gehäuse von Chiller gefällt mir schon recht gut. Gibts da eventuell noch ähnlich schallgedämpfte, die vielleicht etwas... "auffälliger" sind? Von der Optik her fände ich ja sowas stark...
http://www.alternate.de/Aerocool/Strike-X_Advance_Black,_Gehaeuse/html/product/945686/?
Denke aber nicht, dass sich das mit dem Wunsch nach Geräuschlosigkeit vereinbaren lässt...

Was sagt ihr dazu dem ganzen?

Danke :D

Edit; die Palit Grafikkarte ist momentan irgendwie nicht verfügbar :mad:
Ergänzung ()

Gibt es irgendwelche Alternativvorschläge, leistungs- und preismäßig gleich, bezüglich der Grafikkarte? Oder haben die bei der öfter Lieferschwierigkeiten? Den Monat müsste ich halt noch alles bestellen.
Ergänzung ()

Wie schaut's aus mit der Gainward GTX760 Phantom aus? Hat ja die selbe Basis... Gibt's da Erfahrungen? Kann ich die nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nehmen kannst du alles worauf du Lust hast. Hat halt entsprechend weniger Leistung.
Würde an deiner Stelle die unabgeänderte Config von Chiller nehmen, vor allem das Gehäuse.
 
- die Palit GTX 770 4GB ist vorraussichtlich ab dem 10.01 wieder verfügbar, steht doch da

- ob du jetzt eine GTX 770 4GB von/mit Gigabyte Windforce, MSI Twin Frozr, Gainward Phantom, Palit Jetstream nimmst ist relativ egal.
Die sind alle ungefähr gleich teuer und bieten ~ gleiche Leistung/Eigenschaften. Zur Not könntest du auch die Grafikkarte woanders extra bestellen, das ist doch kein Problem (z.B. diese bei Alternate).

- unter einer GTX 770 (also deine genannte GTX 760 etc.) daran würde ich bei so einem PC keinen Gedanken verschwenden, du verlierst ja immer mehr gute/brauchbare Leistung!

- wenn du auf diese Art Gehäuse stehst musst du aber auf schallgedämmt verzichten, natürlich gibt es aber auch da gut ausgestattete: AeroCool XPredator X3 Devil Red Edition bzw. AeroCool XPredator X3 Evil Black Edition
oder NZXT Phantom 410 schwarz/orange bzw. NZXT Phantom 410 schwarz/weiß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, meinte natürlich die 770er von Gainward! Deswegen schrieb ich ja, "selbe Basis" (meinte damit wie die 770er Palit).
Also danke Leute, ihr habt mir sehr weiter geholfen!
Viel Spielraum hab ich ja nun nicht mehr, was die Produkte angeht.
Ich melde mich dann wenn ich nochmal eine kleine Frage haben sollte, aber spätestens wenn bestellt ist :D

Ja das mit dem Gehäuse, das dachte ich mir schon. Also fallen die auffälligen Gehäuse aus, geräuscharm war ja Vorgabe. Werde dann das von Chiller vorgeschlagene bestellen. Das schlichte gefällt mir eh sehr gut. Entweder krass oder so schlicht wie`s geht :lol:

Wo ich noch am schwanken bin, ob`s die 780er oder 770er werden soll.
Eine Frage hätte ich diesbezüglich noch, vielleicht kann mir die Chilller (oder wer anders) noch beantworten? Bei der 780er hast du mir zur Gainward geraten, bei der 770er zur Palit.
Jetzt gibts aber sowohl die 770er als auch die 780er sowohl von Palit als auch von Gainward.
Die Kühlung scheint mir bei der Palit noch stärker zu sein (meine Meinung, von der Optik her?).
Welchen Hersteller würdest du/ihr nun letztendlich empfehlen?

Beim CPU-Kühler bin ich mir noch bisschen unsicher. Vor allem bei einem so geschlossenem Gehäuse wie dem Fractal Design... bin ein bisschen mit dem Scythe Ninja 3 Rev.B am liebäugeln.
Oder reicht der Kotetsu völlig aus?

Wenn einem von euch noch was einfallen sollte was man doch noch besser machen könnte, die nächsten Tage kann er mir das gerne noch schreiben.

Danke nochmal für eure Mühe!
viele Grüße
Ergänzung ()

Hallo Leute,

nun ist`s soweit, der PC ist zusammengestellt. "Fast" Eine Punktlandung, ca 1600 Euro Schlusspreis, dafür keine Kompromisse. Hier die Zusammenstellung:

Bestellung_Alternate.png
Bestellung_Mindfactory.png

passt`s soweit?

Zwei zwei Gedanken - der Scythe Ninja 3 Rev.B, zu fett oder ok? Doch besser den Kotetsu?
Der Bildschirm - passt?
Wobei ich mir wegen diesem Thread schon Gedanken mache...
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-vg248qe-bei-144-hz-zu-hell.1252438/

Wenn jemand von den Leuten die mir hier geholfen haben noch die Konstellation absegnen könnten, würde ich die nächsten Tage bestellen.

Bitte ingoriert die Miniaturansicht unten, die stimmt nicht. Keine Ahnung wie ich die da raus bekomme??

Danke und Gruß

Edit; bei der GTX780, reicht da das 550W-Netzteil noch? Oder dann ne Nummer größer?
 

Anhänge

  • Bestellung_Alternate.png
    Bestellung_Alternate.png
    89,9 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Hersteller bei der GTX 770 / GTX 780, da schau ich einfach nach Preis und Verfügbarkeit da es eben keinen riesen Unterschied macht ob du da (wie schon erwähnt) Gigabyte Windforce, MSI Twin Frozr, Gainward Phantom, Palit Jetstream nimmst.....wenn du die Option hast würde ich die Gainward Phantom der Palit Jetstream vorziehen, da die Phantom etwas leiser ist (ein nettes Extra ist bei dieser z.B. auch, daß sich deren Lüfter ganz einfach herausnehmen lassen zum sauber machen).

Persönlich würde ich auch eher zu einer GTX 780 wie zu einer GTX 770 greifen, GPU-Leistung kann man nie genug haben (und das sind hier ~ 20% mehr haben oder nicht), die Karten werden ohne Probleme heute schon sehr stark beansprucht. Aber das ist eine Frage des Geldes, das kann man nur selbst entscheiden!

Der Scythe Kotetsu reicht da problemlos für einen Xeon, wenn du was stärkeres und trotzdem leises willst dann wirf einen Blick auf den Thermalright Macho 120 Rev. A. Dieser ist immer sehr zu empfehlen, aber auch wesentlich größer wie der Kotetsu.

Bezüglich des TFTs, man kann mit jedem Kauf Pech haben und es passt was nicht oder ist gar bei Auslieferung defekt. Es gibt zu dem ASUS VG248QE ja auch etliche gute User-Bewertungen und Tests, denn es ist ja auch dem Preis entsprechend ein wirklich sehr guter TFT mit dem Fokus auf Spiele. Grade solch hohe Hertz machen sich sehr stark positiv bemerckbar, da eben wesentlich mehr Fps angezeigt werden können und Flimmern stark verringert wird. Wenn du wirklich Probleme mit dem bestellten TFT haben solltest kannst du ihn ja immer noch zurück schicken!
 
Chiller24 schrieb:
wenn du die Option hast würde ich die Gainward Phantom der Palit Jetstream vorziehen, da die Phantom etwas leiser ist (ein nettes Extra ist bei dieser z.B. auch, daß sich deren Lüfter ganz einfach herausnehmen lassen zum sauber machen).
Persönlich würde ich auch eher zu einer GTX 780 wie zu einer GTX 770 greifen, GPU-Leistung kann man nie genug haben (und das sind hier ~ 20% mehr haben oder nicht), die Karten werden ohne Probleme heute schon sehr stark beansprucht. Aber das ist eine Frage des Geldes, das kann man nur selbst entscheiden!

ok, dann wirds die 780er Gainward. Denke mit der bin ich die längste Zeit lang gut bedient.

Chiller24 schrieb:
Der Scythe Kotetsu reicht da problemlos für einen Xeon, wenn du was stärkeres und trotzdem leises willst dann wirf einen Blick auf den Thermalright Macho 120 Rev. A. Dieser ist immer sehr zu empfehlen, aber auch wesentlich größer wie der Kotetsu.

Der Thermalright sagt mir (größenmäßig) zu. Ich denke der wird`s.

Chiller24 schrieb:
Bezüglich des TFTs, man kann mit jedem Kauf Pech haben und es passt was nicht oder ist gar bei Auslieferung defekt. Es gibt zu dem ASUS VG248QE ja auch etliche gute User-Bewertungen und Tests, denn es ist ja auch dem Preis entsprechend ein wirklich sehr guter TFT mit dem Fokus auf Spiele. Grade solch hohe Hertz machen sich sehr stark positiv bemerckbar, da eben wesentlich mehr Fps angezeigt werden können und Flimmern stark verringert wird. Wenn du wirklich Probleme mit dem bestellten TFT haben solltest kannst du ihn ja immer noch zurück schicken!

Gut, dann bestelle ich mal den Asus. wie du schon sagtest, wenn er mir nicht zusagen sollte, kann ich ihn ja immer noch umtauschen.


also, habe fertig:
Bestellung_Alternate.png
Bestellung_Mindfactory.png

Denke, das passt dann soweit.
Habe selbst nochmal alle technischen Daten in Excel kopiert und abgeglichen, eigentlich sollte es in Ordnung sein.
Wenn jemandem noch etwas auffallen sollte was unstimmig ist, bitte schreien!
Bestelle heute Abend oder morgen.

Danke nochmal für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben