[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wäre das EVGA denn lauter als mein jetziges?
Ergänzung ()

Das wäre übrigens ein MS-Tech Vertigo V-GO 450W
 
Ich habe keine Ahnung, wie laut das MS-Tech denn ist... - ich vermute aber, dass das EVGA im Idle vllt. etwas lauter als das Restsystem ist, unter Last sollte es jedoch nicht negativ auffallen.
 
Der Preis sollte so bei maximal 100 € liegen.

Sicherheit und Stabilität wären schon wichtig.

In zukunft ist eine GPU Aufrüstung nicht auszuschließen.

Würde momentan ein "650 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze" für 75 € bekommen. Wäre diese auch empfehlenswert für das bevorstehende System?
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine Aufstellung/Liste von allen Netzteilen im Bereich um 400W, die im idle den Lüfter anhalten und so praktisch keine Geräusche von sich geben?
 
Macht es Sinn, in einem System was max. 300W zieht, ein 500W Netzteil einzubauen? Die meiste Zeit wird das System im idle eh nur 25-50W brauchen, also max. 10% Last. Mit welchem Mehrverbrauch durch die schlechte Lastausnutzung muss man dann in diesem Fall zwischen einem 350W Netzteil und einem 500W Netzteil schätzungsweise rechnen?
 
Das hängt doch sehr vom Netzteil ab, denn einige haben auch bei 10% Last noch über 88% Effizienz.

Und wenn du im Idle nur 30 W verbrauchst, dann sind das mit einem 88%-NT bei dieser Last nur 8 W weniger als mit einem NT mit 70% bei dieser Last ... das sind 20 € pro Jahr bei 24/7-Betrieb über 365 Tage ...

Andersrum wärst du mit einem Lastverbrauch von 250-300 W im idealen Effizienz-Fenster eines 500 W-Netzteils ...
 
Aloha,
würdet Ihr sagen, dass ein 500W NT für folgendes System reicht?
- Intel® Core™ i5-4670 / - R9 280X / - 8 GB DDR3-1333 Kit / - 1xSSD + 3xHDD / - 3-4 Lüfter
 
Ist es nicht präzise genug? Macht der Hersteller so viel aus? ^^

- Intel® Core™ i5-4670
- XFX R9 280X Dual Fan Black
- G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
- OCZ VTX460A-25SAT3-240G 240 GB, SSD
- 2x HDD WD 1TB & 1x HDD WD 2TB & (1x HDD WD 4TB)
- 1x 12cm Gehäuselüfter + 4 weitere 8cm

Jetziges Netzteil:
- Enermax Liberty 500W
 
Auch wenn das Liberty für 2005 gelistet ist, ist meines erst rund 4 Jahre im Betrieb und war neu.
Trotzdem zu alt und eher austauschen?
Nicht, dass es garkeine 500W mehr liefert und somit noch näher an den benötigten ca. 450W liegt...?
 
Das Liberty 500W ist dank der schwächeren 12V-Leistung eher mit einem aktuellem 400W-NT zu vergleichen. Wie kommst du aber auf benötigte 450W?

PS: Außerdem kannst den i5 auch übertakten, dann kannst dir das Geld für CPU und MB sparen...
 
Unter Maximallast verbraucht die Graka 280W, der CPU ca. 100W plus die restlichen Komponenten wie Festplatten, Lüfter und Eingabegeräte. Daher weiss ich nicht ob 500W ausreichen um eventuelle Spannungsspitzen auszugleichen.
 
Und zu wie viel Watt würdet ihr raten, wenn es reichen soll und zudem nicht gleich bei der nächsten Umrüstung wieder ausgetauscht werden muss?
 
Gib Deine Daten doch mal in diesen Powercalculator von be quiet ein. Im Anschluss bekommst Du dann zwar gleich auch Netzteil-Empfehlungen für bequiet-Geräte, aber die kannst Du auch auf andere Hersteller (hochwertiger Netzteile) übertragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
13
Aufrufe
819
M
Antworten
28
Aufrufe
951
  • Geschlossen
Antworten
7
Aufrufe
1.160
Zurück
Oben