[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: High-End-Netzteil Entscheidungshilfe

Danke für die Info! Mai wäre noch okay, meine Leistungsklasse fällt dann aber wohl leider auf Juli... Das ist mir eigentlich etwas weit her, aber mal sehen. Das werden ja sicher auch absolute Top-Geräte werden.

Klar darf man fragen warum! :)
Beim passiven sagt mir einfach das Sea Sonic mit seinen 7 Jahren Garantie, der für mich netteren Optik (Gehäuse mit Fenster), dem vollmodularen Kabelmanagement und dem tollen Sea Sonic-Support eher zu. Klar ist es auch etwas teurer, bin da aber auch bereit, den Aufpreis zu zahlen, weil der Preis jetzt nicht so kritisch ist. (Das Enermax Digifanless hab ich auch angesehen, schnitt aber bei CB vergleichsweise dann für den doch noch mal gut 50€ höheren Preis dann auch für meine Verhältnisse als zu teuer ab.)
Das Leadex 650 ist kein schlechtes Netzteil. Die Optik ist nicht mein Fall und es schneidet z.B. im Hardwareluxx-Test zwar gut ab, landete aber eher auf einem mittleren Platz in einem Mittelklasse-Roundup.

Corsairs Highend-Serien HX und AX gibt es erst ab über 700 Watt. Die fallen für mich daher raus. 500-600 sind schon sehr großzügig dimensioniert. Bleibt die RM-Serie, die aber im CB-Test nicht so gut abschneidet: https://www.computerbase.de/2014-08/netzteile-500-550-watt-vergleich/9/

Bei Antec gibt es in dem Bereich auch nur das Edge 550W. Das ist auch ein tolles Netzteil, muss sich bei der Lautstärke den anderen Konkurrenten aber geschlagen geben (auch wenn es alles andere als laut ist und das Volllastszenario eher unrealistisch ist). Dafür ist es aber für die Ausstattung recht günstig... Nicht uninteressant, mir fällt gerade auch nicht mehr ein, warum ich es aus meiner Liste aussortiert hatte.

Coolermaster hat auch nur die VS-Modelle im interessanten Bereich. Da hat der CB-Test den nicht so tollen Gleitlager-Lüfter und die Kabelummantelung kritisiert. Die Serie zieht ja bei den üblichen Empfehlungen auch meist den Kürzeren gegen die Straight Powers von BQ. Ich dachte schon eher an Straight Power und aufwärts.
 
AW: High-End-Netzteil Entscheidungshilfe

Also technisch ist das Leadex in dem Test in Hardwareluxx das Beste ;)

Bei Coolermaster sind die größeren VS-Modelle (ab 550W) mit einem Doppelkugellager-Lüfter bestückt, sind also im Idle etwas lauter, dafür aber deutlich langlebiger. Außerdem sind die V-Series die "HighEnd"-Modelle auf Sea Sonics KM3-Basis.

Am Ende bleiben eine Menge Netzteile von einigen Herstellern, welche sich jedoch nur geringfügig unterscheiden. Teilweise haben sie auch diesselbe technische Basis mit den gleichen Schwächen und Stärken.
 
AW: High-End-Netzteil Entscheidungshilfe

Die Leadex sind sehr gut, bei vernünftigen Testseiten wie Techpowerup oder Jonnyguru liegen die immer ganz vorne, meist sogar vor den Seasonic Platinum. Natürlich haben die auch so ihre Nachteile, wie etwa ziemlich dilettantisch umgesetzte Schutzschaltungen. Aber wenn es leise sein soll, sind die gut, bei Seasonic hast du oftmals eben Elektronikgeräusche und sehr aggressive Lüfterkurven.

Ich würde an deiner Stelle übrigens das Dark Power Pro nehmen, ist ein FSP Aurum Pro, machst du nichts falsch mit. Der größte Schwachpunkt ist da noch die Restwelligkeit, aber die ist weit innerhalb der Spezifikationen.

http://www.techpowerup.com/reviews/EVGA/SuperNOVA_G2_850/

Selbe Basis - natürlich anders bestückt - von 550 bis 1300W.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
An dieser Stelle hatte ich mich unverhältnismäßig über die Verschiebung meines Threads in den Sammelthread aufgeregt. Dafür möchte ich mich bei den Moderatoren entschuldigen, deren Aufgabe sicher nicht leicht ist. Meine Meinung zur Verschiebung ist aber nach wie vor diese:
Ich persönlich finde die Verschiebung nicht gut. Das Argument, dass gewisse Fragen immer wieder gestellt werden ist klar richtig, allerdings handelte es sich nicht um eine Frage der Art "Ich habe System X, passt Netzteil Y oder welches soll ich nehmen?", sondern um eine etwas allgemeinere Diskussion. Der Knackpunkt ist für mich jedoch ein Anderer: Sammelthreads sind unübersichtlich. Alles, was darin landet, ist zwar für den Fragesteller bei wenigen parallelen Beratungen noch handhabbar, für spätere Ratsuchende, die ihre Fragen vielleicht mit der Suchfunktion beantworten könnten, sind sie aber ein Grauen. Ich habe zu meinem Thema auch die Suchfunktion benutzt. Alles, was da auf einen Sammelthread verweist, habe ich ignoriert. Ich hätte ihn öffnen müssen (am für mein Thema absolut nichtssagenden Anfang oder auf einer blind gewählten Seite), dann noch einmal das Thema über eine weitere Suche durchsuchen müssen und dann alle Einzelposts, in denen mein Suchbegriff auch nur erwähnt wurde, daraufhin, ob es vielleicht thematisch in die interessante Richtung geht. Und selbst wenn ich dann einen interessanten Post finde, dann darf ich ab dort noch einige post davor und danach durchsuchen, um einen ähnlichen Informationsgehalt zu erhalten, wie ich ihn in einem eigenen Thema gefunden hätte. Daher nun selbes Szenario ohne Sammelthread: Threadnamen im Suchergebnis sind ein erstes schnelles Filterkriterium, klick, ersten Post gelesen und schon weiß ich bescheid, ob das Thema interessant ist oder nicht. So gehe ich die interessanten Threads durch und finde entweder etwas oder eben nicht. Das finde ich persönlich weitaus praktischer und mal ehrlich: Kein Mensch durchsucht einen Thread mit mehreren tausend Posts nach Informationen. Das führt nur dazu, dass die selben Fragen noch öfter gestellt werden.
Auch finde ich es leider fragwürdig, wenn ich als Nutzer eine Umfrage starte, um ein Meinungsbild der Community zu bekommen (dazu gibt es die Funktion ja schließlich) und Moderatoren dann einfach nach dem Motto "Nein, machst du nicht, brauchst du nicht, hat vielleicht schon mal jemand gemacht, gibt's nicht" diese einfach entfernen. Das verstößt für meine Begriffe ganz stark gegen den Sinn der Umfragen-Funktion im Speziellen und eines Forums als Plattform zum Austausch mit einer Community im Allgemeinen.


So, ein Bisschen beruhigt...zurück zum Thema:
Dass das Leadex kein schlechtes Netzteil ist, ist mir auch klar. Sollten sie ja in der Preisklasse alle nicht sein. :) Auch habe ich, davon abgesehen, dass das Design mir nicht so gefällt (auch weil weiße Beleuchtung nicht in mein blau beleuchtetes Gehäuse passt),das mit den Schutzschaltungen ebenfalls gelesen und daher rücke ich davon ab. Bei einer Anschaffung für 7 oder mehr Jahre, bei der ich auch bereit bin vergleichsweise viel zu bezahlen, vermeide ich so etwas dann doch lieber.

Bei EVGA sehen natürlich die 10 Jahre Garantie toll aus...
Hachja, alles nicht so einfach. Zum Glück hab ich Spaß an sowas. :D

Danke für die Hinweise zu Techpowerup und Jonnyguru, da lässt sich auch noch einiges spannendes finden. Bei Techpowerup liegen die Ratings der Seasonic-Platinum und der SF Leadex größtenteils zwischen 9.3 und 9.5, wobei leider weder das Gold 650W von SF noch das 660er Platin von Seasonic direkt getestet wurden. Da man ja innerhalb der Serien durchaus Schwankungen sieht, hilft mir das erstmal allerdings nicht so wirklich. Bei den Seasonic Xern sieht es so ziemlich genauso aus.

Warum genau das Dark Power Pro? Ich denke so wirklich falsch ist ja keines der guten Stücke hier. Mehr so ein Bauchgefühl oder weshalb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin ist mir mein geschätztes Seasonic G450 über den Jordan gegangen. Ich hatte damit ein System mit u.a. einer GTX 780 Ti nach Referenz betrieben. Heute tauschte ich die gegen eine OC-Version aus (Gigabyte Windforce). Das hielt grade mal 5 Minuten Far Cry 3, Zack aus.
Nun suche ich würdigen Ersatz. Da bald vllt noch eine zweite Windforce für SLI dazu soll brauche ich nochmals mehr Watt. Ich hab jetzt ein Enermax Platimax 750 im Auge. Einwände?
http://geizhals.at/de/enermax-platimax-750w-atx-2-4-epm750awt-a683494.html?hloc=de
 
Mir stellt sich vor allem die Frage ob 750 W für ein SLI mit zwei ubertakteten GTX 780 ti reichen. Ansonsten erwähnenswert: i5 3750K.
 
http://www.anandtech.com/show/7492/the-geforce-gtx-780-ti-review/15
Da steht ein 780 Ti SLI mit rund 550 Watt drin. Wären 200 Watt Spielraum für OC. Wenn du nur die OC-Varianten verwendest und nicht selbst noch stark übertaktest, würde ich behaupten, dass das ausreicht. Wenn du selbst noch CPU stark und die 2 GPUs noch weiter Übertaktest, dann könnte es für eine Dauerbelastung für meine Begriffe etwas hoch werden. Allerdings scheinst du ja auch hochwertige Netzteile ins Auge zu fassen. Einem Platimax oder dem genannten Corsair würde ich das zutrauen.
 
Sublogics schrieb:
Mir stellt sich vor allem die Frage ob 750 W für ein SLI mit zwei ubertakteten GTX 780 ti reichen. Ansonsten erwähnenswert: i5 3750K.
Bei einem System mit zwei übertakteten GTX 780 Ti würde ich zu einem 850W-Netzteil greifen. Eine Alternative zum Platimax, die Hopsekäse bereits erwähnt hat, wäre das Corsair AX860.
 
Watt. Ich hab jetzt ein Enermax Platimax 750 im Auge. Einwände?
Naja es gibt da so einige Kritikpunkte in den Benutzererfahrungen, auch was die Platine von CWT angeht (andere Hersteller auch).
Die Lötqualität soll auch nicht die beste sein für Totalbelastung - das sage ich dir aber als Laie der auch auf der Suche nach "Stabilität" ist.

Da wird das Thema auch mal auseinander genommen: http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/336909-enermax-platimax-brennt.html Es gibt bestimmt noch so einige Threads zum Platimax und CWT-Methodig.

Es kommt auch weniger auf die Kondensatoren an, sondern eher auf die Elektronik im Allgemeinen.

Das Dark Power Pro P10 (wie hier auf CB empfohlen) wäre doch auch wegen der Lautstärke und Elektronik einen Blick wert. Das müsste wie das Straight Power 10 hohe Garantie besitzen und ein 48h-Pick-Up-Service von Bequiet im 1. Jahr.

Es ergibt imo. keinen Sinn im gehobenen Segment auf CWT zu setzen, auch "wenn sie mal was gutes fertigen können".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dark Power 850er ist top, da steckt eine Seasonic Platin Plattform drunter.
Meiner Meinung nach sind die Alternativen aber da noch mal ein Stück besser.
Preislich knapp drunter sitzt das Corsair AX860.
Nur wenig drüber finden sich Antec HCP 850 Platin und Seasonic 860 Platin.

Corsair und Seasonic (natürlich) setzen auch auf die super Seasonic Platin Plattformen. Das Antec wird von Delta in überragender Qualität gefertigt und schneidet in Tests auch entsprechend extremst gut ab.

Die genannten sind alle vollmodular, das be quiet! nur teilmodular. Und die Garantie ist leider nicht so das Kauf-Argument, da man da mit 5 Jahren bei hochwertigen Netzteilen eher im unteren Bereich ist. Eher selten gibt es mal Ausreißer mit 3 Jahren. Die hier genannten haben alle 7 Jahre, sowie einige andere Premium-Hersteller auch. EVGA bietet sogar 10 Jahre, hat aber in der ~850W-Klasse kein Platin-Gerät.
 
Sowas will man hören (zum Thema: etwas mehr verlässlicher Hersteller). Was würdest du für ein Single-GPU-System empfehlen (290x), ein NT was lange halten soll, was leise ist und leise bleibt (Lüfterlager), mit oder ohne viel Garantie oder Support? Im Preisbereich um die 100 Euro, wahrscheinlich nur das Straight Power 10?

Das EVGA SuperNOVA G1 oder G2? (Platin Effizienz wäre mir nicht so wichtig.)
Zum Glück kann man den semi-passiven Betrieb abstellen, die Temperatur bis 45 Grad Celsius stört mich dabei doch schon ein bisschen sehr.

OK Single-Rail ist wohl nicht das Wahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sublogics schrieb:
Vorhin ist mir mein geschätztes Seasonic G450 über den Jordan gegangen. Ich hatte damit ein System mit u.a. einer GTX 780 Ti nach Referenz betrieben. Heute tauschte ich die gegen eine OC-Version aus (Gigabyte Windforce). Das hielt grade mal 5 Minuten Far Cry 3, Zack aus.
Nun suche ich würdigen Ersatz. Da bald vllt noch eine zweite Windforce für SLI dazu soll brauche ich nochmals mehr Watt. Ich hab jetzt ein Enermax Platimax 750 im Auge. Einwände?
http://geizhals.at/de/enermax-platimax-750w-atx-2-4-epm750awt-a683494.html?hloc=de

Wie alt war das Netzteil. Auf die G-Serie gibt SeaSonic 5 Jahre Garantie ;)

Wenn du aber mit SeaSonic soweit zufrieden warst, kannst du dir auch gerne mal das Sea Sonic Platinum Series 660W ansehen.
Soll ebenfalls ein Top Netzteil sein ;)
 
sunnyday schrieb:
[...] Im Preisbereich um die 100 Euro, wahrscheinlich nur das Straight Power 10?

Das EVGA SuperNOVA G1 oder G2?

OK Single-Rail ist wohl nicht das wahre.
Für deine Anforderungen ist das Be Quiet! Straight Power 10 / 10-CM (600W) genau das Richtige. ;)

SnakeByte schrieb:
[...] Wenn du aber mit SeaSonic soweit zufrieden warst, kannst du dir auch gerne mal das Sea Sonic Platinum Series 660W ansehen.
Soll ebenfalls ein Top Netzteil sein ;)
Das Seasonic P-660 ist für ein System mit zwei GTX 780 Ti etwas knapp bemessen.
 
Ich schließ mich der Diskussion dann auch mal an, weiß nämlich nicht welches Netzteil ich nehmen soll.

System ist:
-FX 6350 (eventuell mit OC)
-M5A97 R2.0
-MSI GTX 970
-8 GB RAM

Für das System wollte ich ein 550 Watt Netzteil nehmen. Der Preis sollte bei 80-90 liegen, wenn es ein wirklich sehr gutes Netzteil ist darf der Preis auch 10-20 Euro drüber liegen.
In der Preisklasse sollte das Netzteil schon 80+ Gold sein, modular muss es nicht unbedingt sein, SLI habe ich nicht vor, wäre toll wenn die Kabel komplett schwarz sind.

Folgende Netzteile scheinen gut zu sein, nur welches soll ich nehmen?
-Thermaltake London
-Corsair RM500
-Seasonic G-Series 550
-Be Quiet! Pure Power L8
-XFX XTR 550W
--Silverstone Strider Gold 550W
-Be Quiet Dark Power Pro 10 550W (Ist es wirklich so gut dass sich die 120 Euro lohnen?)
-Aurum 92+ 550W
-Enermax Revolution 87+ 550W

Welches dieser Netzteile ist für meine Bedürfnisse das beste, gibt es Netzteile die noch besser sind, oder sond sich die Netzteile so gleich dass es recht egal ist welches ich nehme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema von Sublogics:
660 Watt für ein System mit zwei übertakteten 780 Ti finde ich auch etwas zu wenig. Auch wenn man hochwertige Netzteile durchaus eine Weile lang ein Stück weit überlasten kann, ist das nichts, was ich für einen regelmäßigen Einsatz empfehlen kann. Ich würde hier mindestens zu 750 Watt greifen. Je nach CPU, Anzahl und Art weiterer Stromabnehmer im System, sowie Höhe der Übertaktungen (CPU, GPU) wäre wahrscheinlich sogar noch mehr ratsam.

Zu sunnydays Thema:
Das Straight Power E10 ist ein sehr gutes Netzteil, welches man bedenkenlos kaufen kann. Das heißt aber wie üblich nicht, dass es keine Alternativen gibt.
So vom Bauchgefühl würde ich, da ich ja nur Infos über die Grafikkarte habe, 550 Watt empfehlen. Je nach Rest des Systems könnten auch 500 Watt gut ausreichen. Gute Netzteile in Sachen Lautstärke sind neben Dem E10 noch das be quiet! P10 550 und die Enermax Platimax 500/600. Das 500er Platimax ist auch bei rund 100€ angesiedelt, die anderen beiden gibt es erst so ab 120-130€. Platimax und P10 sind auch sehr leise, im Idle steht der Lüfter zwar nicht, ist aber so gut wie unhörbar. Dafür dreht er unter stärkerer Last weniger auf als beim E10. Das 500er E10 hat aber im CB-Test erst bei 525 Watt (ja, mehr als spezifiziert) etwas mehr aufgedreht. Je nach Rest des Systems kommst du da wahrscheinlich eh nicht hin. Beim 600er lehne ich mich auch ohne da jetzt einen Beleg in Form eines Tests zu haben mal aus dem Fenster und behaupte, dass du in die Bereiche wo es aufdrehen würde sicherlich nicht kommst. Auch heißt stärker aufdrehen nur stärker im Vergleich zu den anderen genannten. Laut wird es da noch lange nicht.
Zu den EVGA kann ich zur Lautstärke nichts sagen. Unter dem G1 steckt eine FSP-Aurum-Basis. Das G2 geht erst ab 750 Watt los, was zu viel für dich ist. Es gibt noch ein sehr neues und nicht so gut verfügbares EVGA GS 550. Dazu finde ich aber auch gar nichts, außer dass die Plattform eine mir unbekannte von Seasonic ist (wahrscheinlich extra für EVGA?!). Wie gesagt, zur Lautstärke weiß ich nichts.
Bei den genannten weiß ich, dass sie leise sind. Das werden aber sicher nicht die einzigen leisen Netzteile sein.
Ein gutes Netzteil, das etwas günstiger ist, ist auch das CoolerMaster VS550.

Das E10 ist sicher nicht ohne Alternativen, wie du siehst gibt es einige. Einen konkreten Grund dir zu empfehlen, ein anderes zu nehmen, sehe ich aber nicht. Selbst wenn es irgendwo eine vielleicht noch minimal bessere Wahl gibt, mit dem E10 würdest du definitiv eine sehr gute treffen.

Zum Thema von deusi:
Zuerst einmal: Es gibt durchaus Unterschiede, außer bei der Lautstärke und den Funktionen/Optik merkt der normale Nutzer aber faktisch keinen Unterschied, sobald die Netzteile eine gewisse solide Qualität erreichen bzw. überschreiten. Ein günstiges solides Netzteil ist für die meisten Nutzer absolut ausreichend. Bei Netzteilen hat es meiner Meinung nach viel damit zu tun für sein Geld einfach das beste oder für mehr Geld ein gutes Gefühl wegen der hohen Qualität zu kaufen. Auch die Effizienz ist zwar nett, effektiv Strom sparen tut man aber viel eher mit weniger leistungshungrigen Komponenten, als mit einem Netzteil mit 2-5% mehr Effizienz.

Das be quiet! Straight Power E10 würde ich in deine Liste mit aufnehmen. Komplett schwarze Kabel hat es allerdings nicht. Wenn dir wie bei den Kabeln die Optik wichtig ist, kann ein modulares Gerät je nach Gehäuse auch zu einer schöneren Optik beitragen, indem es aufgeräumter aussieht.

Komplett Schwarze Kabel kriegst du in deiner Auswahl nur beim RM550, beim Seasonic G-Series und beim XFX XTR (Da steckt auch ein Seasonic G-Series drunter, sonst weiß ich aber wenig dazu). Ansonsten gibt es da noch Enermax Revolution X't 530W und Antec Edge 550W (auch Seasonic G).

Davon würde ich dir am ehesten zum Antec Edge raten. Die Seasonic-Basis ist gut und der Lüfter ist nicht ganz so laut angesteuert wie beim originalen G-Series. In den Lastbereich, wo es lauter wird, kommst du mit deinem System nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Es ist mir nicht sooooo wichtig dass die Kabel komplett schwarz sind. Wenns ein Modulares Netzteil ist kann man die ja eh noch wechseln.

Wichtig ist mir vor allem dass ich für mein Budget das beste Netzteil kaufe was ich kriegen kann, und - auch wenn ich einigermaßen weiß worauf es bei Netzteilen ankommt - nicht wirklich weiß welches genau jetzt das beste ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das XFX XTR ist halt genauso wie das Antec Edge von der Technik, allerdings hat das XTR noch einen semi-passiv Modus, sodass es bei geringerer Belastung etwas leiser wäre, allerdings ist es bei höheren Belastungen etwas lauter als die anderen.
 
Die Frage ist halt, was ein Netzteil für dich haben muss, um "das Beste" zu sein. Ganz ehrlich gesagt, wirst du davon absolut gar nichts merken, wenn Netzteil X jetzt noch minimal stabilere Spannungen und 0,5% mehr Effizienz bietet, wenn Netzteil Y schon auf einem guten Niveau ist.

So ein anderer Kabelsatz ist aber auch nicht billig. Wenn du z.B. von Caseking schicke einzeln ummantelte Kabel für gängige gute Netzteile haben willst, legst du 80-100€ auf den Tisch.

Da du ja diesen, wenn auch nicht so wichtigen, Wunsch hast und der sich im Budget durchaus auch mit guter Qualität umsetzen lässt, wüsste ich jetzt nicht, warum man dir wegen minimaler Vorteile in anderen Bereichen unbedingt etwas anderes empfehlen sollte.

Was ist dir denn sonst noch so wichtig, worin es besonders gut sein soll?
Wie gesagt, von ein wenig besseren elektrischen Werten hast du nicht soo super viel, es sei denn du hättest sie einfach gern, weil es dir gefällt.
Wovon du vergleichsweise noch eher etwas merkst sind halt Features (wie z.B. Modularität), Optik oder Lautstärke.

Ein gutes teilmodulares, sehr leises und effizientes Netzteil, das für dein System auch ausreicht wäre z.B. noch das Enermax Platimax 500. Da habe ich gehört, dass es in den neuen Revisionen wohl auch die gewünschten ganz schwarzen Kabel haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben