[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das EVGA G1 sollte auf der älteren FSP-Aurum-Plattform basieren, das G2 auf dem SuperFlower Leadex und das CoolerMaster V auf Sea Sonics KM3-Plattform.

Im Endeffekt machst mit allen nichts wirklich falsch.

PS: Mit OC der GTX590 wären etwas mehr Watt aber auch nicht schlecht...
 
Ok, also ich schlage die Netzteile in einen anderen Forums Bereich mal vor, wegen der Verkabelung.


Aber OC mit der GTX 590? Ich bin super zufrieden mit der Leistung von einer Karte. Mit der zweiten erhoffe ich mir etwas mehr Performance, sie ist unter Windows und Spielen sehr ruhig was mich überrascht und so sollte es auch bleiben.
 
Hallo Leute,

Also ich plane mir im Juni eine neue Grafikkarte zu holen
Habe da an die neue AMD 3xx Reihe gedacht.

Mein System Aktuell:
Intel i5 Ivy 3570K @stock
Asrock Z77 extreme 4
Corsair veng. low profile 2x4gb
EKL Brocken mit 1 CPU Fan
BE Quiet L7 530Watt (gerade mal 2 Jahre alt)
AMD HD HIS ICE Q Turbo 6950 2GB
3x Systemlüfter
1x HDD ; 1x SSD , 1 DVD Brenner
und 3 USB Plätze belegt

Meine Frage ist nehmen wir mal an die neue Reihe Grafikkarte Reihe von AMD wird 250 Watt verbrauchen , würde mein Netzteil ausreichen? Ich wollte es halt vermeiden ein neues zu holen und falls doch wäre es cool wenn ihr begründet könntet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich werde am WE meinen alten Rechner mit einer "neuen" CPU und GPU etwas aufrüsten. Das Ganze wird dann wie folgt aussehen:

System: Windows 7 (64bit)
CPU: AMD X4 945 (95 Watt)
Mainboard: MSI MS-7369 (K9N Neo V2)
GPU: Sapphire Radeon 6870
RAM: 6 GB DDR2 (800 MhZ)
1 x DVD/CD Laufwerk von (HL-DT-ST DVD-RAM GH22NS30)
1 x EWX 24/96 Soundkarte

Reicht mir für diese Konfiguration mein vorhandenes Netzteil: Windmill Pro HEC-400WA-PTZ/R?
Und wenn nicht, wäre das Antec VP450P eine sinnvolle Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher dass die Cpu aufs Board passt? Laut Herstellerseite nicht: http://de.msi.com/support/mb/K9N_Neo_V2.html#support-cpu
Und dein Netzteil hat 348W bei 12V, das reicht theoretisch, unter Last wird das System bei max. 300W liegen. Auf der andren Seite ist das Netzteil schon 8 Jahre alt und gehörte nie zur Oberklasse. Probieren kann mans, aber ein Wechsel zum Antec VP450P ist sicher kein Luxus. Und ja, das ist ein ordentliches Netzteil, wenn auch schon 5 Jahre alt.
 
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal einen fachmännischen Rat!

Habe folgendes System:

i5 750 (boxed)
Asus P7P55D
Sapphire Radeon HD 5870
8GB RAM
Enermax Liberty ELT 500AWT

Ich möchte mir zunächst eine neue Grafikkarte kaufen. Es soll eine Sapphire R9 290 werden.

Die Frage ist nun, ob mein NT dafür ausreicht (von den Werten müsste es gehen), bzw wie hoch das Risiko ist, ein so altes NT (ist von 2008 oder 2009) mit einer neuen Graka zu betreiben. Bisher lief mein System sehr stabil, habe sonst nur noch eine ssd, 2 hdds, eine xfi extreme music und ein bluray Laufwerk verbaut.

Danke für Infos!
 
Hi volpretor,

da das Netzteil qualitativ relativ gut ist, sollte das Risiko noch überschaubar sein. Wenn es tatsächlich funktionieren sollte, würde ich aber dennoch demnächst einen Wechsel empfehlen, weil man so Sachen wie die Restwelligkeit z.B. nicht voraussagen kann.

Als kleine Entscheidungshilfe kannst du dir auch den Test mal ansehen: https://www.computerbase.de/2013-11/alte-netzteile-test/
 
Also an den sehr starken 3,3 und 5V-Schienen sieht man das Alter des NTs schon ... auch die geringe 12V-Leistung von 384 W in Verbindung mit dem hohen Alter und einer R9 290 würde m. E. für einen Austausch sprechen.

Die New Edition der Sapphire R9 290 braucht auch 2x 8-Pin, das NT hat nur 2x 6-Pin (nicht ohne Grund, da die 12V-Schienen jeweils nur 22 A haben). Kenne jetzt zwar die Schienenaufteilung nicht, aber eine R9 290 unter Last würde ich da nicht auf einer Schiene laufen lassen ...

Aber klar: Probieren kann man es und für normales Zocken ohne jegliches OC wird es schon reichen ...
 
Da mit der neuen Graka die CPU der nächste Flaschenhals im System wird, spiele ich mit dem Gedanken den i5 mit neuem Kühler auszustatten und auf 3,6Ghz zu übertakten (Wird die 290 wohl auch gut von profitieren).

Dies und das nötige Adapterkabel sowie das stets vorhandene Restrisiko des alten NTs hat mir nun die Entscheidung erleichtert.

Werde direkt ein neues NT mitbestellen (BeQuiet! Straight Power E10 500W). Das sollte auch noch für eine mögliches CPU/Board Upgrade im nächsten Jahr ausreichen.
Ich denke wenn ein NT >6 Jahre treu gedient hat, darf es auch mal getrost in Rente gehen ;)

Danke soweit!
 
High-End-Netzteil Entscheidungshilfe

Hallo,

da mein aktuelles Netzteil die mit Abstand lauteste Komponente im System ist, schon einige Jahre (~7) auf dem Buckel hat und auch von der Qualität und Effizienz nicht berauschend ist, überlege ich ein neues zu kaufen.
Da darf es auch gern etwas teures sein. Es soll eine ganze Weile halten und von der Leistung so in etwa im Bereich von 550-650 Watt liegen. Ich weiß, dass das sehr viel ist, einige der hochwertigen Netzteilserien gibt es aber leider einfach nicht in kleineren Varianten. Auch ist noch unklar, wie das nächste Hardwareupgrade aussehen wird. High-End-Komponenten mit OC können aber als sicher angesehen werden. Auch mag ich hochwertige Hardware, auch wenn es vielleicht nicht unbedingt sinnvoll ist.

Daher habe ich nun die folgenden Geräte in meiner Auswahl:
be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)
Enermax Platimax 600W ATX 2.4 (EPM600AWT)
Thermaltake ToughPower DPS G 550W ATX 2.31 (TPG-0550D-G/PS-TPG-0550DPCGG)
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
Sea Sonic X-Series X-650 KM3 650W ATX 2.3 (SS-650KM3)
Sea Sonic Platinum Series 660W ATX 2.3 (SS-660XP2)
Sea Sonic Platinum Series Fanless 520W ATX 2.3 (SS-520FL2)

Laut Tests sind das alles sehr gute Netzteile. Das Thermaltake fällt da etwas aus der Reihe (nicht wegen der Testergebnisse, sondern eher weil es nicht zu den üblichen Verdächtigen unter der Netzteil-Elite gehört), die Features wie digitale Auslesemöglichkeiten findet man aber sonst immer erst bei Netzteilen ab ca. 800W aufwärts.
Ansonsten gefällt mir Sea Sonic als Hersteller mit langer Garantie, Top Service und Qualität sehr gut. Zu be quiet! braucht man hier wohl nichts zu sagen. Enermax's Platimax wurde ja auch sehr erfolgreich hier auf CB getestet.

Gerade bei den Sea Sonic bin ich aber etwas unsicher. Das X-650 und Platinum 660 unterscheiden sich ja sehr wenig. Das Platinum hat das Platin-Zertifakt, dafür ist das X-650 etwas neuer. Kosten beide gleich viel. Das passive wäre auch möglich, würde in meinem Gehäuse oben verbaut werden und dank Mesh direkt darüber könnte die warme Luft einfach nach oben abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: High-End-Netzteil Entscheidungshilfe

Ich habe das Dark Power Pro 550w hier verbaut. Wenn du es vernünftig entkoppelt einbaust, wirst du es nicht hören. Es ist ein sehr leises Netzteil unter allen Laststufen und ich bin da wirklich empfindlich und erzähle dir da nichts vom Pferd. (Wie es leider zu 80% üblich ist in Foren, wo Leute irgendwelchen Billigkram über den grünen Klee loben)

Nachteil:
  • Die E10 Serie soll auch gut sein.
  • Das Power Pro 11 soll "bald" kommen.

Von passiven Netzteilen war ich lange ein Fan, aber das ist immer so eine Sache.

... ach ja:
Highend und OC ist nicht zwangsläufig die Beste Lösung für einen leisen Betrieb. Von Wakü mal abgesehen, die dann jedoch wieder andere Probleme mit sich bringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: High-End-Netzteil Entscheidungshilfe

Vermisse Super Flower.
 
AW: High-End-Netzteil Entscheidungshilfe

Hab selber das X650 (KM3) und kann nur sagen top !
Sehr leise im Betrieb (hab es auf Aktiv-Betrieb gestellt), ordentliche Effizienz, tolle Verarbeitung, und gute Austattung, dazu 7 Jahre Garantie und der beste Service aller Netzteil-Hersteller (geht das NT nach 6 Jahren kaputt,dann erhälst du wirklich ein nagelneues Austauschgerät!!) ! Ich kann es wirklich nur empfehlen ! Dazu war es auch damals recht günstig, hab es über geizhals.de für 114€ bei Mindfactory gekauft !
 
AW: High-End-Netzteil Entscheidungshilfe

Da ich auch sehr empfindliche Ohren habe, habe ich mich für Be Quiet entschieden.

Besitze das Be Quiet E10 CM mit 700 Watt. Das Netzteil ist weder unter Last noch im Idle auszumachen und reicht vollkommen aus von den ganzen Schutzschaltungen. Würde zum E10 tendieren,...
 
AW: High-End-Netzteil Entscheidungshilfe

Besitze das Be quiet Dark Power Pro 10 750 Watt, ein sehr gute Netzteil, leise und viel Reserven.
 
AW: High-End-Netzteil Entscheidungshilfe

Wirklich laut ist eigentlich keines der genannten NTs von dir, zumal das von mit genannte NT mindestens genauso leise ist wie die Dark Power von BeQuiet. Für mich vor allem entscheidend die außergewöhnliche Garantie mit 7 Jahren und fabrikneuen Austauschgerät, da kann dann auch BQ, Enermax und Thermaltake nicht mithalten !
 
AW: High-End-Netzteil Entscheidungshilfe

Danke schonmal für alle Beiträge. :)

Nachteil:
Die E10 Serie soll auch gut sein.
Das Power Pro 11 soll "bald" kommen.
...
Highend und OC ist nicht zwangsläufig die Beste Lösung für einen leisen Betrieb.
Dass das P11 sicher bald kommen sollte, dachte ich mir auch schon. Da ich aber überhaupt keine Infos habe, wann das sein könnte, kann ich das erstmal leider nicht berücksichtigen.
Dass Highend und OC nicht gerade das Leiseste sind ist mir schon klar, es geht aber auch nicht unbedingt darum, dem Rechner jedes letzte Dezibel zu nehmen. Vielmehr würde ich mich einfach über ein tolles Netzteil freuen, das trotz hungriger Hardware leise und zuverlässig arbeitet. Wakü könnte für die Zukunft allerdings auch ein Thema sein.

Vermisse Super Flower.
Ich nicht. Habe bei Geizhals alles durchsucht, teilmodular ist für mich schon Pflicht in der Preisklasse, vollmodular wäre schön. Da gibt es laut Geizhals von SF nur http://geizhals.at/eu/super-flower-leadex-gold-schwarz-650w-atx-2-3-sf-650f14mg-black-a1041526.html oder http://geizhals.at/eu/super-flower-golden-silent-fanless-platinum-500w-atx-2-3-sf-500p14fg-a660059.html. Da sagen mir aber die Modelle der anderen Hersteller eher zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben