[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Netzteil bis 75 Euro gesucht! Min. 500 Watt

Moin,
ich suche ein Netzteil mit mindestens 500 Watt. Es sollte maximal 75 Euro kosten. Im Moment habe ich ein 650 Watt Techsolo Netzeil ,welches nur einen 6 Pin Anschluss zur Graka hat. Da ich aber eine neue Graka verbauen will, brauche ich auch ein anderes Netzteil. SOllte 1x 8 Pin und 1x 6 Pin haben für die Graka.
Hoffe ihr könnt mir was empfehlen.
Danke schonmal
 
Das GM550 bietet sicherlich mehr Leistung auf der 12V-Schiene als das Tech-Solo - immerhin wechselst du das NT ja wegen den fehlenden Anschlüssen!

@Gewürzwiesel: Die Empfehlung eines solchen Adapters kann gerade die Molexverbindungen überlasten.
 
Liebe Helfer,

ich hoffe ich habe hier den richtigen Weg gewählt, um meine Frage loszuwerden:

Welches Netzteil benötige ich für eine GTX 460?

Mein PC:
AMD Quad mit 4 x 4 Ghz
12 GB RAM

Habe ein Netzteil mit 350W, daran ist aber kein Stecker für die Grafikarte. So eine Stecker brauche die Grafikkarte:

134723d1358017505-grafikkarte-anschliessen-6pin.jpg

Welches Netzteil brauche ich, das den richtigen Anschluss hat und genügend Leistung bietet?

Ich möchte einfach das Günstigste mit Qualität, also Preis-Leistung :-)

DANKE !!!
 
Hallo zusammen,
ich möchte folgende Komponenten um eine Grafikkarte zum spielen erweitern, da das System nicht mehr als NAS Dient.

Vorhandene Hardware:
- Intel Pentium G3258
- AsRock B85m-ITX
- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- 300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
- Cooler Master Elite 130 Gehäuse
- SSD

Das System soll um eine R270X/280X erweitert werden und der Pentium etwas OC.

Wird das Netzteil eurer Meinung nach ausreichen um das System mit neuer Graka zu befeuern und kann es erst mit dem nächsten CPU Wechsel auf i5 getauscht werden?

Oder soll ich auf ein G650M setzen was im Moment auch zur knapp 18 Euro mehr kostet wie ein G450M ? Oder wären hier 18 Euro unnötig ausgegeben ? Ein G550M kostet aktuell 1 Euro weniger wie 650.

Leider ist das aktuell vorhandene be quiet erst knapp 5 Monate alt und gebraucht bekommt man ja nichts dafür.

Bei der Grafikkarte habe ich mich noch nicht 100% entschieden zwischen der 270x und 280x, zwischen beiden liegen knapp 30 Euro. Bin mir nicht sicher ob es dies wert ist.

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße
 
mihai123 schrieb:
Wird das Netzteil eurer Meinung nach ausreichen um das System mit neuer Graka zu befeuern und kann es erst mit dem nächsten CPU Wechsel auf i5 getauscht werden?

Wenn du eine Grafikkarte mit nur 1x6-Pol oder nur 1x8-Pol kaufst (was dann aber nur eine 270/270x oder eine 285/380 sein kann - oder eine NVidia-Alternative), dann kannst du es auch mit dem L8 versuchen - sonst würde ich eher ein neues NT empfehlen.
 
mihai123 schrieb:
[...] Oder soll ich auf ein G650M setzen was im Moment auch zur knapp 18 Euro mehr kostet wie ein G450M ? Oder wären hier 18 Euro unnötig ausgegeben ? [...]
Den Aufpreis kannst du dir sparen. Mit einem G450M kann man problemlos ein System mit i5 und R9 280X betreiben. ;)
 
Da ich hauptsächlich CS GO Spiele ( z.Zt. auf einem MSI GE60 mit i5 und GTX660M ) und gelesen habe, dass dieses AMD besser harmoniert, wollte ich nicht wieder auf eine nVidia setzen .

Die Anschlüsse können doch via Adapter versorgt werden oder ?

Wenn jedoch alles dagegen spricht und jetzt auf eine weniger gute GPU gesetzt werden soll, dann würde ich lieber das be quiet veräußern.

Hat bislang keiner Erfahrungen damit gemacht ?
Lt. Specs sollte es ja reichen, aber für OC ist nicht mehr viel Luft nach oben.

GRuß
 
Adapter bringen beim L8 300 W nichts, da Mainboard, PCIe- und SATA-Anschlüsse alle von der 12V1-Schiene mit 18 A versorgt werden ... das sind in der Summe 216 W ... das sollte selbst für 150 W GPUs zu wenig sein ...

Die 12V2-Schiene steht ausschließlich der CPU zur Verfügung ...

Also wirklich nur Karten mit 6-Pin (R9 270 ohne X, GTX 950, einige Modelle der GTX 960) nehmen oder neues Netzteil ...
Bei sehr vielen Festplatten und/oder Erweiterungskarten kann das bei er R9 270 oder GTX 960 schon knapp werden ... manche Karten saugen auch mal, als sie eigentlich laut Specs eigentlich dürften ...

Trotzdem sollte eine R9 270 deutlich schneller sein als die GTX 660M (bei gleicher Auflösung) ... z. B. die PowerColor Radeon R9 270 TurboDuo OC

Evtl. auch gebraucht für unter 100 €?

Ein neues Netzteil würde auf alle Fälle für mehr Flexibilität sorgen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Nando für deine Nachricht.
Da ich eigentlich eher so eingestellt bin, lieber gleich etwas mehr auszugeben, anstatt mich dann zu ärgern, werde ich denke ich nicht um einen Netzteiltausch herum kommen.
Würde schon gerne in eine 280X investieren, um auch mal andere Titel als nur CS GO spielen zu können. Desweiteren würde ich dann auch zeitnah den Pentium gegen einen i5 tauschen, aber in der Zeit den Pentium OC auf ~4.2 GHz.
Werde also mein Netzteil verkaufen und mir ein neues zulegen.

Also ausreichend für auch künftige Veränderungen incl. SSD und HDD, sowie Lüfter etc. ist dann ein G450M ? In das 550/650 muss nicht investiert werden?

Bessere Alternative ??

Grüße
 
Im Prinzip reicht es aus ... ist aber für ein 450er mit "nur" 408 W etwas "schwach" auf der Brust ... aber für die 280X würde es reichen.

Nur: Damit du dich nicht gleich wieder ärgerst und/oder evtl. eine R9 290/390 aufrüsten willst, würde ich persönlich schon zu einem 500 W Netzteil greifen ... oder eben dem G550M (oder auch G650M, wenn es beim Shop deiner Wahl gleich teuer dem G550M ist).

Bzw. als Tipp (wenn es nicht sofort sein muss): Bei ZackZack.de gibt es oft das Sea Sonic M12II-520 Bronze EVO Edition 520W für unter 50 € ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben