[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@moquai:

Techpowerup hat bei der R9 390 PCS+ auch 230W (im Schnitt) gemessen. Berücksichtigt man noch dass die CPU übertaktet ist (i7-4770K@4.4GHz), so scheinen 350W durchaus realistisch. Bist du da anderer Meinung?
 
Naja, wenn da steht, dass die Nitro eine Leistungsaufnahme von 397 Watt hat, dann kann die Hardware (also das gesamte System) doch keine 350 Watt haben. Oder meinst Du mit "Hardware" nur die PCS? Und die 397 Watt sind dann natürlich auch für das gesamte System.
 
Wenn ca. 350 Watt realistisch sind, sollte dann das 400 Watt be quiet! nicht genau richtig sein? Ist ja schließlich recht hochwertig, oder habe ich hier einen Denkfehler!

LG
 
@moquai:

Mit Hardware meine ich das Gesamtsystem. Die 397W wurden an der Steckdose gemessen, d.h. man muss noch den Wirkungsgrad des Netzteils berücksichtigen. Dieser liegt beim Leadex Gold 750W bei 92% (50% Last), für das Gesamtsystem erhält man somit eine Leistungsaufnahme von 365 Watt. Die 350 Watt würden einem Wirkungsgrad von 88% entsprechen, was ich nur grob geschätzt habe.

@Sven Bauduin:

350W entspricht einer Auslastung von fast 90%. Ist möglich, aber nicht unbedingt ideal. Du musst einerseits damit rechnen, dass der Netzteillüfter stärker aufdreht, andererseits hast du keine Reserven (sei es zum Übertakten oder für andere Hardware). Ich bleibe bei meiner Aussage, dass ein 500W-Modell besser geeignet wäre.
 
@Jenergy:

Klingt einleuchtend . . . vielen Dank! Ich denke auch, dass ich besser zu 450 - 500 Watt greifen sollte.

Danke für den Tipp!

LG
 
Nur zur allgemeinen Info: auf GH ist grad bei 2 Händlern das CM V550S zu einem Spottpreis gelistet. Zwar nicht ganz so extrem günstig wie seinerzeit mit 49,99€ im Zack, aber dennoch ordentliche Ersparnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremm schrieb:
Nur zur allgemeinen Info: auf GH ist grad bei 2 Händlern das CM V550S zu einem Spottpreis gelistet. Zwar nicht ganz so extrem günstig wie seinerzeit mit 49,99€ im Zack, aber dennoch ordentliche Ersparnis.

Das habe ich auch schon gesehen, aber schaue dir mal bitte die Bilder an. Bei dem einen für ca 65€ sind 2 versch. Bilder drinne. Einmal die vom V550 und einmal die vom V550S ... Ich wäre also vorsichtig ...
Wenn ich mich recht entsinne, ist das V550S mal überarbeitet wurden ;)
 
Du meinst wahrscheinlich diese Info: https://www.computerbase.de/2014-07/cooler-master-verbessert-vs-m-serie/

Die Ankündigung ist über 1 Jahr alt. Es würde mich wundern, wenn man irgendwo noch die 'alte' Revision der VS-Serie erhält. Das einzige Erkennungsmerkmal soll übrigens ein leicht veränderter Aufdruck auf dem Karton sein: http://www.hardwareinsights.com/wp/...better-than-before/#Packaging-and-accessories

Ich habe z.B. letztes Jahr im Herbst bei Mindfactory das V450S gekauft und der Karton hatte keinen 'Japanese capacitor'-Aufdruck.
 

Anhänge

  • 20150828_113901.jpg
    20150828_113901.jpg
    774,3 KB · Aufrufe: 419
Zuletzt bearbeitet:
Das ist noch das alte V450S. Der überarbeitete, aber technisch fast identische Nachfolger mit durchgehend japanischen Caps nennt sich V450SM. Und auch der wird in nächster Zeit durch einen Nachfolger ersetzt.
 
Hallo, welches Netzteil würdet ihr für folgende Komponenten empfehlen... Der Preisbereich liegt bei Rund ~ 60 €

I5 3450
Asus R9280x
8GB DDR3
SSD,HDD
4 Lüfter 120mm

MFG Acdcrocker
 
Die Lastspitzen einer R9 280X (nicht übertaktet) liegen im Bereich von 200-220W, die 300W werden so gut wie nie erreicht. Zusammen mit dem genügsamen i5-Prozessor (<80W bei maximaler Last) sind die 408W des G450M ausreichend, die 444W des HX450 erst recht.

Grundsätzlich ist es aber nicht falsch, mehr Reserven zu haben. Da kann es sich lohnen, 10€ mehr auszugeben. ;)
 
Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen ... Danke für die Bestätigung ... also kein G450M für eine R9 280X. Bin ein Freund von Reserven. :p:D
 
Die Diskussion hatten wir doch schon so oft ...

Siehe die angesprochenen Reserven ... man legt ein Systemnetzteil an Hand der möglichen Maximallast aus (und gibt dann noch einen Puffer drauf), nicht der realistischen Last!
Und die theoretische Maixmallast eines i5+R9 280X+sämtlicher Peripherie liegt nun mal bei über 400 W ...

Und hier geht es ja um Empfehlungen für Neukauf!

Wenn er fragen würde, ob er die R9 280X mit einem bereits vorhandenen G450M betreiben kann, dann ja ... Neukauf m. E. eher nein ... Punkt.
(Zumal hier meist nur um 10-15 € geht!)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben