Kaufberatung Smartphone, gute Kamera bis 250€

Hakuzwei

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.005
Hallo,

ich suche derzeit für meine Cousine ein neues Smartphone, Anforderungen sind:
(Bisher hatte sie das Motorola Moto G 4g)

Budget: 200€-250€ jeder Euro über 250€ sollte in eine bessere Kamera fließen bzw. gut begründet sein

Kamera: das wichtigste Merkmal, diese sollte so gut wie möglich sein, bei ansonsten akzeptablen Rahmenbedingungen
Akkulaufzeit: bisher kam sie oft zwei Tage ohne Laden hin, das sollte auch weiterhin möglich sein, allerdings ist Sie kein Poweruser

Displaygröße: Größer als 5,5" auf keinen Fall, 5" wären eigentlich ideal
Fingerabdruckscanner und USB-C wären nice to have, sind aber absolut keine Pflicht
Interner Speicher sollten mindestens 16gb, besser alles ab 32GB vorhanden sein

Android Version sollte natürlich halbwegs aktuell sein, zumindest ein Update auf 9 sollte noch erfolgen/angekündigt sein

Gedacht hatte ich bisher an das:
Nexus 5x

Motorola Moto G5S Plus

Xiaomi Mi A1 64GB

ASUS ZenFone 3 Max

Sony Xperia XA1 Ultra

Gibt es noch Alternativen zu diesen Geräten? Und vorallem:
Welches Gerät hat die beste Kamera?

Vielen Dank für eure Hilfe
Manuel
 
Schwierig. Meine Einschätzung. Beste Kamera von den ausgewählten hat das 5X, ist aber so gut wie nicht lieferbar. Gefolgt vom Sony, welches aber mit 6" eigentlich ausgeschlossen ist. Das Mi A1 hätte mit die besten Android-Update-Chancen, aber wiederum ist die Kamera nicht so gut. Neuer wäre das A2, aber was die Kamera kann, weiß ich nicht.
https://geizhals.de/xiaomi-mi-a2-64gb-schwarz-a1855611.html
Nokia bringt gute Updates und die Kameras sind bei gleichem Preis subjektiv besser als bei den Moto G. Von den Moto G war ich mal Fan, bis sie ganz willkürlich plötzlich nicht mehr so vorbildlich Updates erhielten.
https://geizhals.de/nokia-6-1-dual-sim-32gb-schwarz-a1750326.html

PS: Wie wäre es mit einem echten Google Pixel. Hat alles, was du willst. :)
https://geizhals.de/google-pixel-32gb-schwarz-a1517774.html 265 EUR bei Modeo, also 15 EUR über deinem Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Größe sollte man sich besser an der Gesamtgröße orientieren als nur am Display. Es wäre auch gut, wenn du deine Anforderungen nochmal formulieren würdest, da deine genannten Geräte diesen Anforderungen widersprechen.

Anschauen könntest du dir noch BQ Aquaris V und Sony XA2, beim letzteren abends ab 20:00 immer mal bei saturn.de oder mediamarkt.de reinschauen, dann gibt es immer Angebote, da das Sony sonst noch zu teuer ist.
 
Wie bist du bei deinen Kriterien denn auf diese Zusammenstellung gekommen? 3 der 5 sind halt wirklich absurd weit daneben.

Nexus 5X: bekommt auf Kulanz noch Sicherheits-Updates, das war es. Demnächst EOL. Akku ist auch Katastrophe. Die Kamera war für Ende 2015 aber wirklich gut, sollte sich auch heute noch gut schlagen.

Moto G5S Plus: bekommt gerade so noch Oreo, auch nahe am EOL. Außerdem schlechtere Kamera als der Vorgänger G5 Plus. Prinzipiell aber in Ordnung.

Mi A1: an sich gutes Gerät, mit Google Cam auch gute Kameraleistung, die Kamera war aber schon zum Release im Vergleich zum Rest des Gerätes eher so lala, jetzt eher nicht mehr das richtige Gerät, wenn der Fokus auf einer sehr guten Kamera liegt.

Asus Zenfone 3 Max: das Ding ist uralt und war auch da schon Schrott. Asus liefert grausame Software und eine extrem schlechte CPU, zukünftige Updates kannst du knicken.

Sony Xperia XA1 Ultra: das ist eines der größten Smartphones überhaupt. 6" 16:9 + riesige Ränder, entspricht bei heutigen Standards und 18:9 fast schon 7". Das ist sowas von nicht die von euch gesuchte Größe.



Wenn du in der Preisklasse aktuelle Geräte mit guten Kameras suchst, sind Xiaomi Mi A2 und das Xiaomi Pocophone derzeit heiße Kandidaten mit auch ansonsten sehr gutem Preisleistungsverhältnis. Die Größe der Geräte entspricht ca. der alten 5.5"-Klasse in 16:9.

Etwas kleiner und ansonsten auch gut passend wäre ein BQ Aquaris X2. Preisleistungsverhältnis ist zwar schlechter als bei Xiaomi, aber bei den Anforderungen passt das wohl am besten, gerade durch die Größe.

Das Poco wirst du ohne China-Import kaum für unter 300€ bekommen. Mi A2 und Aquaris X2 passen durch Android One gut zu jemandem, der früher ein Moto benutzt hat, bekommen beide sogar noch Android Q und sind in deinem Budget. Am besten beide mal anschauen, haben Vor- und Nachteile.

Das Xiaomi Mi A2 ist günstiger, hat dabei mehr Leistung, eine bessere Verarbeitung und eine leicht bessere Kamera, dafür ist es im Vergleich zum BQ Aquaris X2 jedoch größer, hat keinen microSD-Slot, keine Klinkenbuchse und wohl die etwas schlechtere Akkulaufzeit.
 
google pixel
 
Grade wenn man eine gute Kamera als Hauptkriterium hat macht man wohl auch öfters hochauflösende Fotos (gehe ich jetzt einfach mal von aus). Sind da nicht die festen 32GB vom Pixel ein bisschen wenig? Die Bedenken habe ich nur, da der Speicher des Pixels halt nicht nachträglich aufgerüstet werden kann, wenn einem dann die 32GB doch nicht reichen, dann hat man ein großes Problem.
 
Ich werfe mal das Galaxy A5 2017 im den Raum, welches es ab und zu für 200€ gibt.
Das ist noch nicht so ein riesiger Backstein wie mittlerweile viele Smartphones es sind.
Unseres in der Familie läuft seit Längerem auch mit Android Oreo, falls das wichtig ist.
 
Wie wäre es mit dem Xiaomi Redmi Note 5. Das bekommst du unter 200€ und es bietet für das Geld richtig viel.
Das Pocophone F1 kostet über 300€, im Sale vielleicht knapp darunter.
Preise verstehen sich als China-Import. Mit "Germany Express" zahlt man aber keinen Zoll ;)

Bis 250€ würde ich das Redmi Note 5 immer empfehlen.
Für die Preisklasse gute CPU, Snapdragon 636, 4 GB RAM, 64 GB Speicher, 6 Zoll Display, Dual Kamera.
Außerdem hält der Akku lange.
Es kommt mit Android 8.1. Wie ich Xiaomi kenne, wird es aber ein Update erhalten.

e:
Das Note 5 ist bei Gearbest aktuell im Sale für ~165€
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten!

Wie bist du bei deinen Kriterien denn auf diese Zusammenstellung gekommen?
[QUOTEAnforderungen nochmal formulieren[/QUOTE]
Tatsächlich habe ich bei geizhals einfach mit die Kriterien GROB eingegrenzt und bin nach bekannt Namen gegangen, gerade das Sony ist mit dem Display viel zu groß, hatte nur die hohe Megapixel Zahl gesehen.
Die genannten Kriterien sind schon richtig meine Auwahl hat diese nur verfehlt

Wie wäre es mit einem echten Google Pixel.
Das hätte ich tatsächlich selbst gerne, allerdings sind die 250€ das absolute Maximum, teurer auf keinen Fall und lieber in Richtung 200€

Das Xiaomi A2 müsste wegen den 6" leider herausfallen, auch wenn es ein echt attraktives Handy ist, wobei es mit dem schmalen Rand vielleicht doch kleiner seien könnte als gedacht, ich behalte es mal im Hinterkopf.
Das Xiaomi Mi A2 Lite ist sonst eventuell eine gute Alternative, aber die Kamera ist halt nicht so toll, schwierig.

Auch das Nokia 6.1 sieht interessant aus und hat auch Android One.

Das BQ Aquaris X2 sehe ich leider weit über dem Budget.

Das Xiaomi Redmi Note 5 dürfte die selbe Kamera wie das Xiaomi Mi A2 Lite (den Daten nach zumindest) haben. Ist eben noch der Punkt des großen Displays.

Zum Samsung Galaxy A5 fällt mir nicht viel besonderes auf, hat keine DualKamera und ansonsten relativ ähnliche Daten, dafür ist es aber schön klein mit 5,2"

Alles in allem, wenn ich die Gesamtgröße berücksichtige, kommen wirklich ernsthaft nur das Xiaomi Mi A2 Lite und das Nokia 6.1, sowie das Galaxy A5 in Frage. Selbst diese sind schon von den Gesamtabmessungen 0,3" größer als das bisherige Gerät.
 
Größeres Display heißt nicht zwangsläufig, dass das Gerät erheblich größer ist.
Schau dir am besten auch mal die Abmessungen des Gehäuses an.
Das Redmi Note 5 ist beispielsweise nur 10 mm höher als das Nokia 6.1
 
Die Außenmaße habe ich auf jeden Fall schon in Betracht gezogen, da diese für die Haptik am Ende entscheidend(er) sind. Ich habe meiner Cousine erstmal die aufgeführten Modelle geschickt und bin mal gespannt, was sie dazu sagt, weil ich ihr auch nahegelegt habe, einfach mal bei Gelegenheit etwas größeres Auszuprobieren, ob es nicht doch in Frage kommt. Aber so rein von den Specs erkenne ich keine großen Unterschiede zum Mi A2 Lite bei relativ gleichem Preis, was wäre der Vorteil dieses Handys?
 
Auf jeden Fall hast du das bessere SOC im Note 5. Der Snapdragon 636 ist schon deutlich besser als der 625 (zumindest in den Benchmarks).
Das wird aber nicht so sehr auffallen, wenn man nie Leistung abruft.
Bei der Laufzeit tun sich die beiden Modelle nicht viel, leichte Vorteile für das A2 Lite, vermutlich wegen der etwas schwächeren Hardware.

Ansonsten hat das A2 Lite ein Stock Android, wenn mich nicht alles täuscht. Das Note 5 hat das Xiaomi System MIUI drauf.
Ich meine auch, dass im Redmi Note 5 eine bessere Kamera steckt.

Das dürften die größten Unterschiede sein.
Das Redmi Note 5 habe ich kürzlich für meinen Vater beschafft und war für den Preis sehr begeistert von dem Gerät.
Völlig verkehrt wird auch das A2 Lite nicht sein ;)
Xiaomi baut aktuell viele gute Geräte :)
 
Joa, also 3 jahre alte krücken kannst wirklich direkt aussortieren....
Besonders mit popligen 2gb Ram.

A2 wäre sinnvoll, wenn du auf NFC verzichten kannst, und es okay ist dass "nur" ein 3000 mAh Akku drin ist.
Ansonsten, leicht langsamer, A2 Lite (4000 mAh), oder Redmi Note 5 (4gb Ram, 64gb Speicher idealerweise),.

Fürs Redmi Note 5 gibt es btw auch "stock android" Roms als Custom Rom. Ressurrection Rom oder LineageOS z.B.
 
nimm das pocophone f1 für 330€.
6gb! ram, SD845, top kamera und super akku. was will man mehr?!

p.s.: ich nehme an deine cousine hatte ein phone im 16:9 format. die neuen gerät gibts nur noch mit dem länger gezogenen bildschirm. 6" würde dann in etwa einem 5,2" im 16:9 format entsprechen, was die breite angeht. als lass dich von der grösse des bildschirms nicht abschrecken, schau lieber nach der breite. bis 75mm wäre noch ok.
 
Vielleicht nen OIS damit die Fotos auch bei low-light gut werden, NFC, IP Rating.

Dennoch, extrem schwer zu schlagen für den Preis... Da kann man das ganze einfach kaum negativ bewerten. Wem die 3-4 nachteile nicht stören, bekommt hier ein Konkurrenzlos schnelles smartphone

Positiv anzumerken, trotzd diesem "günstigen sparpreis", wird hier UFS 2.1 Speicher verbaut, statt der krüppel-emmc speicher^^
 
dann wäre vielleicht das Nokia 8 aus 2017 eine alternative.

ois, ip54, nfc, 2k 5,2" 16:9 bildschirm, 64GB (UFS 2.1), SD835, 4GB ram.eigentlich alles was man braucht ausser ein FM Radio. Android 9 update soll auch kommen.

das Huawei P10 sieht allerdings auch sehr schick aus. Preis auch so um die 315€ mit besserer Kamera. Update auf Android 9 wird auch kommen. Ich denke das wäre genau das richtige für deine cousine. sehr handliches gerät mit 5,1" im 15:9 format. top verarbeitung, sehr stylisch.

das Nokia wirkt dagegen doch sehr maskulin und ist auch etwas breiter.
https://www.dxomark.com/huawei-p10-mobile-review-top-performer/

als B-Ware gabs das Huawei P10 vor 2 Tagen bei Medion für 199€! Wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, jetzt wird etwas über das Ziel hinausgeschossen. Es hieß ja im Startpost, maximal 250€, lieber 200€.
Wenn das Budget nach oben korrigiert wird, würde ich auch zum Pocophone F1 tendieren, ansonsten wie bereits gesagt.
 
Darkseth88 schrieb:
Das Nokia 8 hat ein QHD+ Display, und kein 2k ;-)
2k = 1080p.
danke, da hab ich mich vertan.

@Thane die xiaomi geräte sind nicht gerade handlich.

wie wäre ein Honor 9 Lite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben