Kaufberatung und Zusammenstellung prüfen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dodo1987

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
49
Hallo zusammen,

ich habe vor mir meinen ersten PC selber zusammen zu bauen (Budget liegt bei 2500-3000€. Die ausgewählte Zusammenstellung liegt bei etwa 2900€). Nach einigen Recherchen habe ich mir auf Caseking eine Merkliste erstellt und wollte von Euch wissen:

1. Ob meine Zusammenstellung miteinander Kompatibel ist und überhaupt Sinn macht?
Z.B. Netzteil zu schwach oder zu stark usw.
Gebt mir mal Bitte ein paar Ratschläge falls euch was auffällt.

2. Ich hab mir einige Videos angeschaut bezüglich des zusammenbauens. Soweit denke ich würde ich alles hinbekommen. Nur bei einer Sache habe ich meine Probleme und zwar bei den Lüftern. Weil ich Vorhabe 2 verschiedene Lüfter Arten zu installieren weiß ich nicht genau ob das so funktioniert oder ob ich noch was dazu bestellen muss das es funktioniert. 2 Controller sollten glaub ich dabei sein.

Schonmal vielen Dank im Vorraus für eure Tipps und Ratschläge.

PS: Ich habe vor die Lüfter von der AIO zu tauschen mit den LCD Reverse die kommen dan an die Seite als Intake. Die wo drauf waren oben hin als exhaust. 1 an der Rückwand als exhaust und 3 Reverse als intake unten hin.

Mit freundlichen Grüßen

Dodo1987

Screenshot_20240227_013158_Samsung Internet.jpg

Screenshot_20240227_013205_Samsung Internet.jpg

Screenshot_20240227_013212_Samsung Internet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
tipp: füll den fragebogen aus.
weil
der thread sonst ned alt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Sinatra81, Mrbrill und 2 andere
Fragebogen. und mMn finanziell völlig falsch gewichtet. Auch, wenn man das teure RGB zeug abnickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Fragebogen gelöscht und so ziemlich überall daneben gegriffen wo es geht. :D Exzellent. Ein Spoiler für die 50 Monitorseiten lange Bildgalerie wäre ne Option, beim NT also Netzteil im Bild müsste man auch evtl. erst schauen was es genau für eins es ist weil ich nur den Preis und BQ12 ATX3.0 sehe aber nicht wie viele Watt und € du über das Ziel hinausgeschossen bist....
 
Ok ich mach zu und Füll neu aus. Und ja vieles geht auf Optik. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich fasse mich mal kurz: Bis auf die CPU, falls es nicht doch ein 7800x3d werden soll, würde ich praktisch alle Komponenten tauschen, vlt. kann ja noch das Gehäuse bleiben...

E: Länger:
LED RAM sollte erheblich günstiger gehen
NT von der CPU und GPU ausgehend sind 600W weit mehr als ausreichend, ATX 3.x wäre auch nett aber das erfüllt ja das Gewählte, das dann vlt. in kleiner, welches es genau auch immer ist...
SSD: NM790
Die AiO und die Lüfter: Nein, bitte nicht, kauf dann Lieber für das Gehäuse günstige Blingbling-Lüfter
Kein 400€ Brett...
Wenn dann nimm gleich ne 4070ti
WLP liegt bei, aber meh, kannst auch die nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon wa szusammengestellt und scharre mit den Hufen, was der Fragebogen ergibt. Kann den TE verstehen mit dem Lian li Zeug, ich finde das auch wirklich schön. Doof wird es immer, wenn es dann preislich so dermaßen zu lasten der basishardware geht wie hier. Dicke Grafikkarte und Oled-Monitor sollte man imho haben, bevor man sich eine LCD-AiO für fast 300€ kauft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Joa, externe Backuplatten und ordentlicher Moni sind imo wichtiger als der Rest der Kiste. Wie dann einige an nem 79€ Gurkner mit 1970-Bild bei 17 Zoll HD ready ihren tollen 3555€ Gaming Rechner "genießen"...
 
Ich melde mich mal kurz zu Wort und versteht mich jetzt nicht falsch was ich sage.

1. Für den Rechner gibt es ein Budget das für den Rechner ausgegeben werden kann. Was ich sonst noch kaufen könnte wie Bildschirm usw spielt hier keine Rolle.

2. Die Optik RGB spielt für mich eine wichtige Rolle. Der Rechner soll Lian Li Sachen haben und zwar so wie ich es geplant habe wenn es natürlich möglich ist. Was dan übrig bleibt wird bestmöglich für die gpu usw ausgegeben.

Klar könnte ich auf das ganze RGB verzichten und eine 4090 holen i9 usw aber brauch ich nicht.

Trotzdem Danke für eure Antworten.
 
Hier geht's weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
2650 Euro für nen PC mit "nur" einer RTX 4070. Respekt, das muss man auch erst einmal schaffen.

Nahezu nichts der gewählten Teile würde ich verbauen, schon dreimal nicht zu den Apothekenpreisen von Caseking.

Aber ja, wie schon von meinen Vorrednern:
Ohne Fragebogen keine Hilfe.
 
Hier ist geschlossen - im anderen Thread gehts weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben