Kaufberatung

dodo1987

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
49
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Es ist nicht für ein bestimmtes Spiel gedacht.
WQHD.
-
60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Nein.
Hobby.
Nichts bestimmtes.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


RGB Lian Li vorzugsweise.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


1 erstmal.
Samsung Curved 68cm 240HZ

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2500-3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


So schnell wie möglich. Brauch den erstmal zum eerstellen und führen von Online Shops. Ebay, Shopify und Amazon.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Ja habe ich vor selber zusammen zu bauen. Vorwissen ist nicht viel da.

PS: Der Rechner soll nichts bestimmtes können nur einfach für das Budget das bestmögliche rausholen + RGB. Der Rechner kommt später ins Büro.
 
WQHD mit 60 FPS reicht dir wirklich? Grafikeinstellungen und Spiele wissen wir jetzt immer noch nicht...

Nun gut.

Es ist halt so, dass du verdammt viel Holz für die Optik ausgibst. Kannst du auch machen, ich finde die Lian Li Lüfter auch superschön, aber du knauserst dann eben bei der Basishardware. Wenn sie dir langt, ist es ja okay. Ich persönlich hätte lieber einen schönen OLED-Monitor. Bei einem 240Hz Monitor verstehe ich das mit den 60 FPS aber dreimal nicht.

Ich habe mal was zusammengestellt mit AMD (weil für Spiele) und einer etwas potenteren Grafikkarte. Mir tut es ein wenig weh, wenn sich jemand die Super mit 12GB kauft und dann fast 300€ für ne AiO.

Dabei sind auch Alternativen von Arctic, wobei ich die Lian li ja auch schön finde, wie gesagt. Da du sie alle daisy chainen kannst, eine Steuerung dabei ist und das Board auch noch 3x RGB header hat, passt das alles, wenn du es denn unbedingt willst. Um ehrlich zu sein: Spielte Geld bei mir keine Rolle, würde ich es evtl. so ähnlich machen.

Sind fast genau 3000€, das Beste für's Geld wie du sagst. Wenn dir weniger Rechenleistung wirklich langt, kann man auch Intel 13600 oder einen AMD 7700 nehmen bzw. die GPu eine Nummer kleiner. Das 400€ Board habe ich in deinem letzten thread schon nicht ganz verstanden.

das Straight Power ist raus wegen ratternder Lüfter bei der Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel, cosmo45, wrglsgrft und eine weitere Person
Danke für deine Antwort.

Ich sag es mal so und nicht falsch verstehen.

Der Rechner muss Hardwaretechnisch nichts bestimmtes können. Die Optik ist festgelegt und hat seinen Preis der Rest soll bestmöglich zum Restbudget ausgegeben werden.

Genau so Tipps wie mit dem Lüfter brauch ich. Danke.
 
Du hast jetzt das leistungstechnisch bestmögliche für 3000€ in der Liste - mit Alternativen bei GPU und CPU.

Du kannst es so machen mit den RGB-Headern:
1: 3x AiO plus 1x Hecklüfter
2: 3x Bodenlüfter reverse Blade
3: 3x LCD-Lüfter

Das Gehäuse hat aber auch noch eine Steuerung und bei den LCD-Lüftern ist nochmal eine dabei. Da hast du Möglichkeiten ohne Ende.
 
Danke für die Zusammenstellung genau sowas habe ich erhofft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Bei Fragen raus damit und Alternativwünschen ebenfalls. Zu den grafikkarten noch, da bin ich einfach mal bei Gigabyte geblieben, weil dir die Karte ja offenbar gefällt. Und sie hat ja auch schönes RGB und 4J garantie nach Registrierung. :)
 
Ich sag es mal so. Mein letzter Rechner war von Otto ein fertig pc. Wenn ich den euch poste fallt ihr wahrscheinlich vom hocker. Die fertig Dinger sind nie gut und vorallem bei Otto nicht. Deswegen die Entscheidung selber zusammenbauen.

Ich selber hab hardwaretechnisch leider keine Ahnung. Deswegen frag ich hier nach. Der Rechner kostet ja schon etwas und da soll diesmal auch alles passen.

Fragen gibt es natürlich genug. Warum dies und das nicht. Aber ich nehme an wenn ihr etwas vorschlagen tut hat es seine Gründe wie jetzt beim Netzteil.
 
Selbst bauen finden wir hier alle gut, das musst du null rechtfertigen. :D
Natürlich hat das auch im einzelnen seine Gründe, ich kann sie auch bei jedem Teil gerne erläutern:

CPU: Schnellste Gaming-CPU. Damit hast du auf Jahre Ruhe, 8 Kerne nutzen viele Spiele schon (13600K: 6 Performance-Kerne) und AM5 ist auf Jahre hin noch aufrüstbar, also kein Mainboardtausch nötig dann.

RAM: Optik. Die Trident Z haben bekannterweise gute Chips, aber such dir was Schönes aus. Alle Riegel in der Liste sind auf AMD EXPO optimiert (wie XMP bei Intel).

Mainboard: Sieht imho gut aus und hat auch sonst alles an Ausstattung, was man so braucht (oder nicht). 3x ARGB-Header, vier schnelle M.2 Slots und PCIe 5.0. Dabei muss ich aber sagen, dass 5.0 nicht wirklich notwendig ist und du auch das Tomahawk nehmen kannst. Hat nur 2x ARGB, aber du hast ja eh die Steuerung(en). Habe aber trotzdem mal zwei etwas günstigere Asus TUF Boards mit 3x RGB Header in die Liste gepackt.

SSD: Einmal mit DRAM (etwas teurer) einmal ohne (günstiger) unterschied im alltag wohl höchstens messbar.

Grafikkarte: Das musst du dann wirklichh selbst rausbekommen, was du an Leistung brauchst. Du warst ja beim Fragebogen etwas knickerig mit Infos ;)

Netzteil: Wie gesagt, ratternde Lüfter bei der Straight Power Serie. Die Pure Power serie hat das nicht, zudem ist das MSI ein hervorragendes NT mit Semipassivmodus, das also lüfterlos läuft bis zu einer gewissen Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo1987
Aso du hast sogar noch die alternativ möglichkeiten ausgesucht und in die Liste gepackt. Ich dachte mir schon warum sind die den da 😅. Hast dir ja Arbeit gemacht danke.

CPU: 100% deiner Meinung. Ist auf einer Liste von mir platz 2 hinter ryzen 9 7950.

Ram: ja den unterschied was besser ist oder nicht werde ich wahrscheinlich nicht merken.

Mainboard: ok ich dachte halt z790 ist halt noch zukunftsorientierter deswegen die Wahl dazu.

Ssd: ok hab da keine ahnung denke ich aber auch da ist kein unterschied für mich festzustellen.

Grafikkarte: klar viel besser 4080 anstatt 4070.
 
Ja, ich finde es immer gut, wenn man alternativen aufzeigt. Manchmal ist ja auch nicht alles beim Händler vorrätig etc.

Z790 wäre ja auch der richtige Chipsatz bei Intel. Da bekommt man aber auch schon gute Aussstattung unter 200€. ;) Das Asus ROG Board hat PCIe 5.0 - was "zukunftssicher" ist aber nicht nötig weil ohnehin nicht ausgereizt. Aber wenn dir das wichtig ist, dann nimm es, der rest passt ja auch: RGB-Header, SSD-Slots, schöne Optik, guter Soundchip und Bluetooth 5.2 samt WLAN. Kann man machen.

PS: Beim Zusammenbau dann drauf achten, dass du nicht versuchst, die ARGB-Anschlüsse (drei Pins bzw. eine Lücke zwischen den Pins) auf den 4pin RGB header des Mainboards zu stecken. Das kann einen Kurzen geben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo1987
Das Mainboard ist auf der seit wo ich es bestellen will nicht vorrätig. Kannst du mir bitte noch alternativen vorschlagen. Ich denke für mich ist es später einfacher wenn das mainboard mehr argb Anschlüsse hat? RGB auf mainboard oder Gpu muss nicht sein.

Grafikkarte ist egal welche 4080? Das ist ein Thema wo man nichts informatives herausfinden kann.
 
Hmm, wo willst du denn bestellen? Caseking?

Das Board muss schon einen ARGB-Header haben, du willst das ja steuern können. Aber selbst muss es nicht leuchten, gell? Dann evtl. das Tomahawk aus der Liste, das hat ne sehr gute Ausstattung für den Preis. Nur 2x ARGB-Header, würde aber auch langen, nicht zuletzt dank des Hubs im Gehäuse und Daisy Chain.

Wenn du PCIe 5.0 aufm Grafikslot willst dann ggf. noch das hier. Da ist dann halt der dritte (und vierte) M.2 Slot etwas beschnitten. Mist, das asus wäre schon ne gute Wahl gewesen, die Auswahl wird nicht einfacher. :D
Hier mal ein paar noch, alle mit 5.0 und wenigstens drei voll angebundenen M.2 Slots. Aber auch teuer, besonders bei caseking. Irgendwie würde ich da doch zum Tomahawk tendieren oder das Asus ROG woanders bestellen...

Ich schau gerade nochmal, ob das Gehäuse wirklich einen ARGB-HUB hat oder doch nicht. Überall steht das, aber nirgendwo gehen sie näher drauf ein bzw. mit Foto. Notfalls kostet ein kleiner RGB-HUB mit SATA-Stromanschluss ein paar Euro fuffzich. Das Gehäuse-RGB will ja auch angeschlossen werden. Denke mal, an das Ding könnte man jede Dreiergruppe Lüfter schön anschließen und dann daisy-chainen. Dann noch ggf der Hecklüfter einzeln und das Gehäuse-LED. Die Steuerung für die LCD-Teile habe ich aber noch nicht ganz verstanden.

Vom Lüfterkonzept passt das aber: Drei Bodenlüfter (die reverse Blade) rein, drei an der Seite raus, die drei von der AiO oben raus, Hecklüfter raus. Dann hast du Unterdruck und es kommt nur unten Luft rein, wo der Staubfilter sitzt. Perfekt!

Muss jetzt aber mal Schluss machen, vielleicht blicke ich morgen komplett durch... Oder jemand anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3 Lcd an der Seite sind auch reverse und die 3 unten reverse.
Oben 3 raus und hinten 1 raus.

IInsgesamt 6 rein und 4 raus. Sollte so passen.
 
Das ist der Fortsetzungsthread für den ersten Versuch.

@dodo1987 Bitte keinen weiteren Thread zur Kaufberatung aufmachen, sondern alle Aspekte zum neuen Rechner hier diskutieren, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht, dass die Seitenlüfter (also die mit LCD) reverse sind? ich würde die nicht reinpusten lassen. Kein Staubfilter und Unterdruck ist ohnehin besser für ne Belüftung.

Ich finde die Asus auch zu teuer für ne 4070 Ti... Sieht natürlich nett aus, aber das tun die Gigabyte auch. Das mit dem Fiepen wird bei HWLuxx zu Asus-Karten vermehrt berichtet. manche sagen "Jaaa, die sind so leise, dass man das Fiepen hört!", aber bei den Kommentaren ist das imho nur die halbe Wahrheit.

Zotac bietet 5J und Gigabyte 4J garantie, finde ich persönlich gut.
 
Das ist eine 4070 ti super die ist neu raus. Und hat auch 16gb.

Steht dabei das die Reverse sind. Und es gibt staibfilter zusätzlich zu kaufen. Wobei ich mir da keine Sorgen machen.
Unterdruck ist sowieso sind 6 intake und nur 4 exhaust.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240227_010413_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240227_010413_Samsung Internet.jpg
    923,2 KB · Aufrufe: 30
Mehr Intake als Exhaust ist Überduck. Bringt dir in deinem Fall eher mehr Staub, wenn du an der Seite keine Staubfilter hast (Normalerweise bringt Unterdruck mehr Staub, wenn du viele Öffnungen hast). Bringt tendenziell auch bessere Temperaturen, wobei das bei einem so stark belüfteten gehäuse sekundär ist.

In meiner Liste waren die nicht Reverse Blade, ich würde die als normal bestellen.

Ansonsten glaube ich fast, dass eine RGB-Lüftersteuerung dir trotz DaisyChain helfen würde bei so vielen Lüftern plus Gehäuse-RGB.

MB würde ich versuchen, das Asus Rog herzukriegen, falls dir das Tomahawk wegen "kein 5.0" nicht langt. Jedes andere fühlt sich irgendwie falsch an: Entweder verkrüppelte M.2 Slots oder optisch nicht so doll oder sehr teuer. Bauen willst du ja ohnehin selbst.
 
Ja ich bestell das Asus Rog woanders. Das passt schon.

Das mit den ganzen Lüftern anschliesen und zum Laufen bringen macht mir die meiste Sorge 😆 hoffe das ich es hinkriege.

Die Lüfter Installation habe ich so gewählt wie lian li und sehr viele andere creator es vorschlagen. Also oben hinten exhaust und unten seite intake.

Macht für mich auch Sinn wenn der Lüfter kalte Luft durch den aio Kühler Grill zieht um diesen zu kühlen anstatt die warme Luft gegen den Grill zu pusten 😁 oder macht das doch keinen Sinn?
 
Zurück
Oben