Kaufberatung: Welches Handy für den Festival-Sommer?

Dolph_Lundgren

Captain
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
3.844
Nabend Community!
Mit dem Rock Harz beginnt auch für mich endlich die Festival-Saison. Jetzt bin ich auf der Suche nach dem idealen Handy oder Smartphone dafür. Derzeit besitze ich ein Moto G, mit dem ich auch völlig zufrieden bin. Aus dem Grund soll es nicht mitkommen. ;) Jedoch hätte ich gerne ein Ersatzgerät, welches ich mitnehmen kann. Es sollte halt eine sehr gute Akkulaufzeit haben (fünf Tage ohne Strom sollten drin sein), eine halbwegs Schnappschuss taugliche Kamera und es sollte Messenger wie WhatsApp, FB oder Hangouts unterstützen. Genutzt wird es halt, um mal schnell in einer Situation ein Foto zu knipsen, was meist schneller als mit DigiCam geht (DSLR ist zwar auch vorhanden, wird aber NICHT mitgenommen) und halt mal ab und zu der Frau zuhause eine Nachricht schreiben. Mein Budget wäre ungefähr bis zu 80 €.

Jetzt bin ich auf folgende Geräte gestoßen:

Nokia Asha 501
Pro: extrem lange Akkulaufzeiten, günstiger Preis, gut erhältlich, Dual-SIM-Funktion (auch wenn ich diese nicht brauche, aber ist eine nette Dreingabe)
Contra: maue Kamera, old-school Nokia Ladegerät (wobei ich auch schon gelesen habe, dass es auch über Micro-USB zu laden gehen soll), kein Kamera-Licht

Nur zur Info: Es stört micht nicht, dass das Gerät nur Edge kann, für WhatsApp reicht das, mehr soll damit im Netz nicht gemacht werden.

Nokia Asha 503
Pro: Kamera ist wohl für Schnappschüsse gerade so geeignet, definitiv per Micro-USB ladbar, kann UMTS (auch wenn ichs nicht brauche), hat Kameralicht
Contra: eigentlich gibt es kaum Brauchbare Infos über das Gerät von Leuten, die das Gerät schon mal getestet haben, kaum erhältlich (bei Amazon über Drittanbieter und halt GetGoods, wobei man von denen in letzter Zeit immer mehr Negatives liest, daher da meine Zweifel), Akkulaufzeiten sollen wohl hinter dem 501er liegen, aber wie sehr sich das bemerkbar macht, wurde wohl noch nicht getestet

ein gebrauchtes Huawei Ascend W1 aus der Bucht
Pro: Kann nach und zwischen den Festivals auch als Navi im Auto genutzt werden, brauchbare Kamera mit Licht, soll wohl auch eine ganz gute Akkulaufzeit haben, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das W1 vom Akku her das Festival übersteht
Contra: Ebay, gebraucht

Ich habe auch schon mal an ein Akku-Pack gedacht, ziehe es aber vor, mein Moto G nicht mitzunehmen. Daher ist das keine Option für mich.

Was würdet ihr von den oben genannten nehmen? Oder habt ihr einen weiteren Tipp? Ich ätte zwar nur ungern Samsung, würde es aber, wenns mich vom Hocker haut auch nehmen, solange es kein Android ist (es darf ruhig Android sein, aber halt kein Samsung).

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
mal schnell in einer Situation ein Foto zu knipsen, was meist schneller als mit DigiCam geht (DSLR ist zwar auch vorhanden, wird aber NICHT mitgenommen) und halt mal ab und zu der Frau zuhause eine Nachricht schreiben. Mein Budget wäre ungefähr bis zu 80 €.

Wie wäre es mit einem 10€ Handy vom Grabbeltisch. Damit erreicht man immer noch jeden (jaja, die gute alte SMS) und zwecks Akkulaufzeit eine 10.000mAH (solar-)powerbank (gibts bei ebay ab 20€)


/edit: ganz allgemein gesagt: ist es wirklich sinnvoll 60-90€ für ein zweithandy rauszuhauen aus angst vor verlust eines 150-170€ gerätes wie das moto g?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechne noch 25 € für das Flip Shell dazu, 5 € Express-Versand, 10 € Displayschutzfolie und nochmal 10 Euro für die "Handysocke". Schon sind wir bei 220 € für das Moto G. Das Gerät bleibt zuhause! ;)

SMS ist auch nicht wirklich eine Alternative. ;)

Bin übrigens in der Bucht noch auf das Nokia 515 gestoßen. Was ist davon zu halten?
 
nokia 301 (nicht asha). kriegste schon für 59 euro. kann auch whatsapp
 
eher eine edelvariante, meiner Meinung nach kein festivalhandy schon allein aufgrund der Glasscheibe...schlecht isses net
http://www.gsmarena.com/nokia_515-review-1014.php

Das W1 übersteht sicher keine 5 tage daueronline, da brauchste auf jedenfall ne powerbank

Ich persönlich sehe aber irgendwie auch kein sinn bei deinem Haupt gerät ein so teures festivalhandy zu holen...deshalb auch keine Empfehlung von mir :)
 
Das 301 hat leider ziemlich viele schlechte Kritiken bekommen, gerade was die Akkulaufzeit angeht.
Ergänzung ()

@0711: Wie gesagt, bis 80 € finde ich jetzt nicht so wild, wenn man bedenkt, was mich das Moto G gekostet hat, ist das fast nur ein Drittel. ;)
 
hatte das als Diensthandy ne Zeit lang, Akku hat Ewigkeiten gehalten. Zugegebener Maßen ohne Internet die ganze Zeit aber ständig viele Gebiete wo der Empfang weg bzw ganz schwach war (saugt hart am Akku). Zusätzlich ist fürn Festival ne Akkubank sowieso unerlässlich würd ich behaupten
 
Zurück
Oben