Kaufberatung AM5 mit 10 GBit/s und 2.5 GBit/s boards

Metzimuk

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
28
Hallo zusammen,
Bin gerade dabei meinen neuen PC zusammen zubauen :

Derzeit gekauft :

  • Netzteil be quiet!Dark Power 13 1000 W
  • Gehäuse be quiet! Dark Base Pro 901 , Big-Tower-Gehäuse
  • Prozessor AMD AMD Ryzen 9 7950X3D
  • M2 SSD : Samsung 990 Pro und Samsung 980 Pro

Noch zu kaufen : Grafikkarte,RAM , Kühlung usw.

Was würdet ihr für ein Mainboard empfehlen ?

Anwendungen eher Bild und Videobearbeitung und Anbindung an die NAS.
Mein Switch ist ein QNAP mit 2.5 Gbit/s und 10 Gbit/s Ports : QSW-M2116P-2T2S


Ins Auge kamen mit das ASUS :
  • ProArt X670E-CREATOR WIFI ca 450 €
  • ROG CROSSHAIR X670E EXTREME gebraucht 800 € neu um die 1000 €

Hat jemand eventuell Erfahrung oder andere Boards die er/sie/es empfehlen würde aus der Praxis ?

Viel mit OC ist bei mir nicht geplant sondern nur relativ schnelle DDR 5 RAMs die auch vom Hersteller des Mainboards auf kompatibilität getestet wurden.

Danke im voraus
 
Brauchst du diese Art von Boards wirklich, oder geht es nur um das Netzwerk? Dann wäre nachrüsten per PCIe doch sicherlich sehr viel günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, hasentier, AlanK und 4 andere
So wie du es beschreibst war ich auch am wanken .

Ich habe Vodafone 1 Gbit/s Internet und einen Switch der einiges kann.
Cat 8 Kabel in der Wand bis zu 40 Gbit/s.
Ggf. Möchte ich dann eine NAS unten im Server raum installieren.

Aber berechtigt die Frage ist : Ist es dir das Geld wert statt 2.5 Gbit/s auf 10 Gbit/s zu gehen.

Der Setup soll ja primär für VIdeo und Bildbearbeitung sein.

Also wäre ggf. ein Board nur mit 2.5 Gbit/s ausreichend. Wobei ich gelesen habe das einige mit Intel Chipsatz für 2.5 Gb/s Probleme machen sollen.

Gerne einige Empfehlungen für reine 2.5 Gbit/s Boards die solide sind und auch DDR 5 RAMs vertragen mit einer höheren Taktrate ( ideal 128 GBytes ).
 
Metzimuk schrieb:
Gerne einige Empfehlungen für reine 2.5 Gbit/s Boards die solide sind und auch DDR 5 RAMs vertragen mit einer höheren Taktrate ( ideal 128 GBytes ).
Selbst wenn es solche gibt, da wird viel eher die CPU limitieren. Deshalb sollte man sich auch wirklich sicher sein, ob man 128GB braucht. Und falls ja, wird man hier hinsichtlich der Geschwindigkeit halt Abstriche machen müssen.

Ob man das auch in der Praxis muss, kommt darauf an was mit der Kiste so gemacht wird.

Metzimuk schrieb:
Wobei ich gelesen habe das einige mit Intel Chipsatz für 2.5 Gb/s Probleme machen sollen.
Du meinst vermutlich den I225-V, davon habe ich viel gelesen, komischerweise habe ich keine Probleme.

Diese Probleme sollen auch hauptsächlich in Kombination mit einer Fritzbox auftreten, warum auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metzimuk
Das Problem mit dem Intel I225-V ist sehr treiberabhängig. Einige Versionen hatten da mehr Probleme als andere. Aber der Adapter hat wohl per Design ein Problem.

Bin mittlerweile bei 2.1.3.15 und habe keine akuten Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metzimuk
Ich habe das von dir erwähnte ProArt X670E-CREATOR WIFI und denselben Prozessor. Seit dem vorletzten BIOS-Update ist die RAM-Kompatibilität deutlich höher. Inzwischen werden auch exotischere Kombinationen (z.B. in meinem Fall 4x 48GB) unterstützt. Vorher konnte ich nicht den vollen Takt fahren und seitdem geht es.

An sich kann ich das Board empfehlen, es gibt nichts über das ich meckern würde. Aber wie angemerkt wurde, muss man eben entscheiden ob einem der relativ hohe Preis wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metzimuk
Sehr gute NICs mit 10Gbit gibt es in großer Menge am Gebrauchtmarkt, für ca. 50 bis 100 Euro (zB von Chelsio oder Intel).
Somit vereinfacht sich die Auswahl an passenden Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metzimuk
Drewkev schrieb:
Selbst wenn es solche gibt, da wird die CPU viel eher limitieren.


Du meinst vermutlich den I225-V, davon habe ich viel gelesen, komischerweise habe ich keine Probleme.

Diese Probleme sollen auch hauptsächlich in Kombination mit einer Fritzbox auftreten, warum auch immer.
Daher frage ich euch ja welches Board in dieser Matrix mit CPU und RAM zu empfehlen wäre.
Stichwort: Stabil !

Und leider habe ich eine Fritzbox Kabel 6690 :/ .
Die APs bei mir laufen ohne Probleme mit 1 Gbit/s.

Unbenannt.JPG
 
proserpinus schrieb:
Sehr gute NICs mit 10Gbit gibt es in großer Menge am Gebrauchtmarkt, für ca. 50 bis 100 Euro (zB von Chelsio oder Intel).
Somit vereinfacht sich die Auswahl an passenden Boards.
Danke. Die meisten verbauten sind Aqtion`s auf den Boards
 
Metzimuk schrieb:
Daher frage ich euch ja welches Board in dieser Matrix mit CPU und RAM zu empfehlen wäre.
Stichwort: Stabil !
Das MB spielt diesbezüglich eine untergeordnete Rolle.
Der Schlüssel für Stabilität ist der Verzicht auf unnötiges OC.
Lass die Komponenten auf Stock laufen, dann sollte alles stabil laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metzimuk
Metzimuk schrieb:
Daher frage ich euch ja welches Board in dieser Matrix mit CPU und RAM zu empfehlen wäre.
Stichwort: Stabil !

wie bereits mehrfach geschrieben, limitiert in der Regel der Speicherkontroller. Und der sitzt in der CPU. Wenn Du eine Gurke erschwischt hast, kann auch das teuerste Board mit dem besten Memory-Layout nicht helfen.

Wenn Dir Speicherkapazität wichtiger ist als Geschwindigkeit, dann versuche es halt mit 4xDDR5 Modulen, welche im Zweifel halt nicht mit 6000 MT/s laufen.

Andernfalls würde ich Dir 2x48GB (also 96GB in Summe) empfehlen. Das sollte der beste Kompromiss sein. Du hast viel RAM und gleichzeitig nur 2 Module, womit auch hoher Takt möglich sein sollte.

Zum Board: wenn wirklich nur eine NIC oberhalb von 2.5Gbit das Kriterium ist, dann bist Du bei diesen Luxus-Boards falsch. Kauf Dir lieber eine Intel Server 10Gbit Karte, ggfs. sogar eine Dual-Port. Sofern Du ein Board auswählst, welches einen x4 Slot direkt an die CPU anbindet, wäre dies meine Empfehlung (z.B. das ASRock X670E Steel Legend).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metzimuk
McNugget schrieb:
Ich habe das von dir erwähnte ProArt X670E-CREATOR WIFI und denselben Prozessor. Seit dem vorletzten BIOS-Update ist die RAM-Kompatibilität deutlich höher. Inzwischen werden auch exotischere Kombinationen (z.B. in meinem Fall 4x 48GB) unterstützt. Vorher konnte ich nicht den vollen Takt fahren und seitdem geht es.

An sich kann ich das Board empfehlen, es gibt nichts über das ich meckern würde. Aber wie angemerkt wurde, muss man eben entscheiden ob einem der relativ hohe Preis wert ist.
4 x 48GB von welchem Hersteller?
Also ich bin immer irritiert von den Angaben. Mal nur 128 GB mal 192 GB.
Aber scheinbar gehen auch 192 GB.
Ergänzung ()

proserpinus schrieb:
Das MB spielt diesbezüglich eine untergeordnete Rolle.
Der Schlüssel für Stabilität ist der Verzicht auf unnötiges OC.
Lass die Komponenten auf Stock laufen, dann sollte alles stabil laufen.
Diesbezüglich hatte ich folgende RAMs in den AUgenschein genommen :

XPG Lancer RGB 64GB Kit DDR5-6000 CL30
AX5U6000C3032G-DCLARBK

G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit
F5-6000J3040G32GX2-TZ5K


Wobei RGB ist bei mir nicht geowllt und überflüssig.
Gerne für Gamer und Farbliebhaber aber der PC soll einfach die Bild und Videoverarbeitung zügig durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metzimuk schrieb:
4 x 48GB von welchem Hersteller?
Corsair, die hier um genau zu sein (gibt es auch ohne RGB-Gedöns):
https://www.computerbase.de/preisve...m-kit-192gb-cmh192gx5m4b5200c38-a2912444.html
Metzimuk schrieb:
Also ich bin immer irritiert von den Angaben. Mal nur 128 GB mal 192 GB.
Aber scheinbar gehen auch 192 GB.
Seit ein paar Monaten werden in der Regel offiziell 192GB unterstützt. Entsprechendes BIOS vorausgesetzt. In den Preisvergleichen steht teilweise noch maximal 128GB, diese Angabe ist aber oft nicht aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metzimuk
Mal eine ganz andere Frage, wenn ich dein Anforderungsprofil so lese.
10GBit Netzwerk, Video- und Fotobearbeitung.
Extrem teure Oberklasse Boards, 192GB RAM.

Was spricht gegen ein Mac Studio?
 
Mir kommt ein MAC nich ins Haus !!! :)
Meine +1 hat einen MAC und ihr zu helfen und Sachen zu installieren ist ein Graus.
Nix für mich.

Aber danke für die Empfehlung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Bei PCIe-NICs muss man aber beachten, dass auf den MBs kaum Lanes zur Verfügung stehen. Eine gebrauchte 10Gb NIC will imho 8 PCIe Lanes und dann fängst schon der Mist an, dass man sich mit der Grafikkarte die Lanes teilen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metzimuk
Hab nun das MB ProArt X670E-CREATOR WiFi bestellt. Jetzt noch eine passemde Grafikkarte die für die Bildbearbeitung reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zurück
Oben