Kaufberatung AM5 mit 10 GBit/s und 2.5 GBit/s boards

HerrRossi schrieb:
Bei PCIe-NICs muss man aber beachten, dass auf den MBs kaum Lanes zur Verfügung stehen. Eine gebrauchte 10Gb NIC will imho 8 PCIe Lanes und dann fängst schon der Mist an, dass man sich mit der Grafikkarte die Lanes teilen muss.
Nein, es heerscht nicht wirklich ein Mangel an PCIe-Lanes. Auf aktuellen Boards werden die aber lieber für M2-Slots "verbraten". Und luftgekühlte Highend-Grafik braucht inzwischen 3,5 Slots. Damit sind auf einem ATX-Board nur noch zwei Positionen für PCIe-Slots wirlkich frei ,wenn man eine solche Karte nutzen will.
Zudem sind die meisten (alle ?) 1-Port 10GBE Netzwerk Chips schon etwas länger auf dem Markt und nutzen deswegen maximal PCIe-3.0 und damit min. 2 Lanes, effektiv also einen PCIe X4 Slot, da Slots mit 2 Lanes unüblich sind.
 
Drewkev schrieb:
Ja, mit 10Gb SFP+ kostet so ein Ding dann schon über 100EUR und dann hat man noch kein USB4 bzw. Thunderbolt. Das kann man zwar bei manchen MBs nachrüsten, kostet aber auch ca. 100 EUR und einen Steckplatz. Das ProArt ist für den Preis schon sehr gut ausgestattet, ich spiele selber mit dem Gedanken, mir so ein Teil zu kaufen, ich bin aber noch zu geizig.
Ergänzung ()

mkossmann schrieb:
...und nutzen deswegen maximal PCIe-3.0 und damit min. 2 Lanes, effektiv also einen PCIe X4 Slot, da Slots mit 2 Lanes unüblich sind.
??? Den Satz verstehe ich nicht wirklich.
 
Der genannte Switch hat SFP+ Ports, kann aber sein, dass ich das falsch interpretiert habe.
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metzimuk und Drewkev
HerrRossi schrieb:
??? Den Satz verstehe ich nicht wirklich.
Um eine Netzwerkkarte ohne Einschränkungen mit 10 Gbit /s zu versorgen braucht man 1 PCIe4 Lane oder 2 PCIe3 Lanes oder 4 PCIe2 Lanes. Da PCIe Slots, die nur mit 2 Lanes angebunden, sind unüblich sind ( Es gibt m.W nur 1 oder 4 Lanes) , braucht man auch bei PCIe3 Anbindung einen Slot mit 4 Lanes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metzimuk
Die Mellanox Karten (und Klone) sind mit x8 angebunden und brauchen auch einen solchen mech. Slot (oder einen mech. x16 oder einen, der hinten offen ist), ob die mit x4 die gleiche Leistung bieten weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metzimuk
RAM technisch hbe ich nun folgende Quads geholt :

Corsair DIMM 192 GB DDR5-5200 (4x 48 GB) Quad-Kit


Empfehlung für eine Grafikkarte? Keine High End sondern eher die für Grafikanwendungen und VIdeobearbeitung ausreicht und " Puffer " hat.
 
Dafür habe ich ja die CPU und den RAM. Dachte einige Anwendungen mögen besondere Grafikkarten typen

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cc-gpu-card-faq.html

Welche Funktionen in Photoshop nutzen den Grafikprozessor?​

Funktionen, die eine GPU für die Beschleunigung benötigen
  • Zeichenflächen
  • Weichzeichnergalerie - OpenCL-beschleunigt
  • Camera Raw (weitere Informationen)
  • Bildgröße – Details erhalten
  • Linsenunschärfe (weitere Informationen)
  • Neural Filters
  • Fokus auswählen
  • Auswählen und Maskieren - OpenCL-beschleunigt
  • Selektiver Scharfzeichner - OpenCL-beschleunigt
Funktionen, die ohne GPU nicht funktionieren: Wenn der Grafikprozessor nicht unterstützt wird oder der Treiber beschädigt ist, funktionieren folgende Photoshop-Funktionen nicht:
  • 3D
  • Ansicht aus der Vogelperspektive
  • Ziehschwenken
  • Ölfarbe (Weitere Informationen)
  • Perspektivische Verformung (weitere Informationen)
  • Rendern - Flamme, Bilderrahmen und Baum
  • Dynamischer Zoom
  • Glatte Größenanpassung von Pinsel
 
Für Photoshop wohl eher Nvidia, 4060 oder 4060ti sollten reichen.
 
Zurück
Oben