Kaufentscheidung Headset kabellos

Ayoki

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
163
Hallo,
Vor ein paar Tagen ist mir mein Turtle Beach Stealth 500p kaputt gegangen und nun brauche ich ein neues, aber kann mich nicht entscheiden.

Habe jetzt ein paar Tage im Internet rumgesucht und Tests angeschaut / gelesen.

Zur Auswahl stehen 3 Headsets,

  1. Corsair Void Pro
  2. Steelseries Arctis 7
  3. Sennheiser Gsp 670
die Preise bitte ignorieren,

mir ist das wichtigste

-sehr lange Akku Laufzeit, mindestens 10 Stunden

-sehr gute Verarbeitung (bei allen Headsers die ich bisher hatte hat sich nach ca 3 Jahren das Leder der Ohrpolster aufgelöst)

-das man es Laden kann wenn man es in Benutzung hat.

-sehr guter Tragekompfort, auch bei über 8 Stunden am Stück.

vieleicht hat ja wer eins der 3 und kann was dazu sagen
 
Ich kenn jemand der hat das Corsair. Ich finde es nicht gut, es wirkt total billig, sitzt nicht so gut, zu kleine Ohrmuscheln, wabbeliges Mikro.

Ich hab das Arctis 7 Pro (mit der Basisstation) für mich persönlich das ideale Headset und die PS4 mit dran.
So kann ich gleichzeitig wireless Discord am PC nutzen bzw. alles was an Ton abgespielt wird und Blu-ray (Sound) von der PS4 hören. Dazu der geniale Wechselakku in der Station. Dann kann man noch das Verhältnis von den Lautstärken einstellen, PS4 lauter, das andere leise oder anders herum. Genial.
Sound ist gut, aber nicht der Hammer den man für den Preis erwartet. Mikro ist auch ok, nur etwas empfindlich. Es trägt sich sehr gut.

Sennheiser erwarten einige im Forum, die Version mit Kabel wurde glaube ich hier getestet und viele finden es gut.
 
Hifi Kopfhörer mit ansteckmikrofon Posts in 3
2
1

Ach ja ich selber nutze das logitech g933 als Wireless Headset und dank stoffpolstern keine schwitzigen Ohren wie vorher bei den kunstlederpostern anderer Headsets. Zerfleddert ist da nach knapp 1,5 Jahren täglicher Nutzung im home office auch noch nichts.
 
Ayoki schrieb:
die Preise bitte ignorieren,

Dann das Sennheiser wird den anderen Haus hoch überlegen sein, was auch keine Kunst sein dürfte bei 5x Preis.
Am Ende wird dir aber nur helfen die Dinger mal selbst auf dem Kopf zu haben, also ab in den Laden, sowas dürfte auch bei MM usw. rum liegen.

Ayoki schrieb:
nach ca 3 Jahren das Leder der Ohrpolster aufgelöst

Die kann man bei Sennheiser fürn Zwanni neu kaufen. ;)
 
Pizza! schrieb:
Ich kenn jemand der hat das Corsair. Ich finde es nicht gut, es wirkt total billig, sitzt nicht so gut, zu kleine Ohrmuscheln, wabbeliges Mikro.
Keine Ahnung, woher du deine Erfahrung hast. Ich hatte das Headset mit Kabel und nun ohne Kabel und es ist sehr bequem, Mikro im Teamspeak arbeitet hervorragend und hält aktuell die 10 Stunden locker. Langzeiterfahrung (wireless)
 
Flens07 schrieb:
Keine Ahnung, woher du deine Erfahrung hast. Ich hatte das Headset mit Kabel und nun ohne Kabel und es ist sehr bequem, Mikro im Teamspeak arbeitet hervorragend und hält aktuell die 10 Stunden locker. Langzeiterfahrung (wireless)

ich hab auch nur schlechte Erfahrungen damit gemacht, Akku wird schnell Schwächer mit jedem aufladen, die Wireless Konnektivität lässt zu wünschen übrig....hab es schon 2x tauschen müssen, leider ist jetzt die garantie runter >.> .....kleines beispiel

Büro
------- WAND
Terrasse zum rauchen --> Abstand unter 5 Meter aber trotzdem Abbrüche....


Mein nächstes wird die neue Version von Logitech G9xx Serie, bisher meine beste Erfahrung mit dem g930 gemacht bis wie oben schon beschrieben das sich das Leder auflöste.

Anonsten:

Test Gaming Headsets 12/2018

ein recht aktueller Test.
 
Guten morgen,
Ich selber nutze das :
https://www.corsair.com/de/de/Kateg...s/void-pro-wireless-config-eu/p/CA-9011152-EU

und bin damit recht zufrieden. Habe es in weiß, was ich aber nicht raten würde lieber in schwarz.
Schön ist, das über die beiliegende Software auch gleich die Status Werte vom Rechner sich anzeigen lassen.
Reichweite bei mir ca 10 bis 20 Meter, jee nachdem wie viele Wände dazwischen sind.

Screenshot_12.jpg


Was bei mir auf einen kleinen 10 Zoll Monitor der an dem Mainboard HDMI angeschlossen ist, angezeigt wird.
 
Ich habe unter anderem das Arctis 7 (neben einem Beyerdynamics MX300 und einem David Clark One-X)

Ich bin mit dem Arctis für den Preis mehr als zufrieden (obwohl es das günstigste meiner Headsets ist).

Ayoki schrieb:
-sehr lange Akku Laufzeit, mindestens 10 Stunden
Hält bei mir gute 20h

Ayoki schrieb:
-sehr gute Verarbeitung (bei allen Headsers die ich bisher hatte hat sich nach ca 3 Jahren das Leder der Ohrpolster aufgelöst)
Für die Preisklasse imho sehr gut bis exzellent. Ohrpolster kann man wechseln (nachkaufen).

Ayoki schrieb:
-das man es Laden kann wenn man es in Benutzung hat.
Geht mit beiliegendem Kabel

Ayoki schrieb:
-sehr guter Tragekompfort, auch bei über 8 Stunden am Stück.
Das ist wohl Ansichtssache und auch von der Kopfform abhängig.
Ich finde es bequem. Auch über lange Tragezeiten.

Was man wissen sollte: Das Arctis 7 schirmt Umgebungsgeräusche recht stark ab. Manche mögen das, andere nicht.

Reichweite bei mir durch 2 Wände hindurch rund 8 Meter (Büro -> Küche).



Die Logitech G9xx hatte ich mehrfach in der Hand, sowohl im Laden, als auch bei Freunden und auf LANs.
Ich will hier keinem Besitzer eines G9XX zu nahe treten... aber ich empfand das als einzige Frechheit was Logitech da abliefert.
Wirkt wie billigstes Plastik. Jedes der Modelle hat bei Bewegung der Ohrmuscheln, ja selbst schon beim anfassen so dermassen geknarzt (Plastikknarzen), dass ich eh kaum glauben konnte.... dachte erst wäre ein Einzelfall, aber Pustekuchen.
Verarbeitungsanmutung unter aller Kanone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten,

Ich habe mich für das Sennheiser entschieden, es hat meiner Meinung einfach das beste Gesamtpaket.

Ich hoffe nur die Verarbeitung und alles ist auch das Geld wert, hatte noch nie was von Sennheiser gekauft zuvor.
 
Hättest mal lieber das hier vorher angesehen, denn das Sennheiser ist sein Geld in keinem Universum wert.
 
Ich denke, der TE wird sich darüber im Klaren sein, dass er bei einem kabellosen Headset gewisse Kompromisse eingehen muss - entweder beim Preis und/oder bei der Klangqualität. Das muss auch nicht gebetsmühlenartig in jedem Thread runtergebetet werden.

Wer ein kabelloses Headset haben möchte, der wird sich sicherlich seine Gedanken gemacht haben und ist dazu bereit, entweder deutlich tiefer in die Tasche zu greifen oder einen schlechteren Sound in Kauf zu nehmen.

Das Sennheiser GSP670 hat auf Igor'sLAB übrigens ganz gut abgeschnitten:

https://www.igorslab.media/sennheis...-gut-ist-das-350-euro-spitzenmodell-wirklich/
 
vizu schrieb:
ich hab auch nur schlechte Erfahrungen damit gemacht
Vielleicht muss man zwischen der alten und neuen Revision unterscheiden. Weiß jetzt nicht genau, wann die neuere auf den Markt kam....

DarthFilewalker schrieb:
Das Sennheiser GSP670 hat auf Igor'sLAB übrigens ganz gut abgeschnitten

Da sind wir jetzt aber in einer ganz anderen Preisregion angekommen...
 
Ein 80€ Logitech G533 schneidet bei der Wiedergabequalität auch hervorragend ab, genauso wie ein 150€ Plantronics RIG 800LX, wieso also das 2-5 fache für ein GSP670 hinlegen, der Mehrwert erschließt sich mir nicht.
 
Ohne jetzt alles durchgelesen zu haben:
Ich habe so ziemlich alles an wireless-Headsets durch. Was Reichweite, Klangqualität, Mikrofonqualität und Stabilität angeht konnten mich nur zwei Stück annähernd überzeugen:

Steelseries Arctis pro Wireless
Sennheiser GSP 670

Alles andere war nichts halbes und nichts ganzes. Wobei man natürlich auch hier Kompromisse eingeht. Das muss einem bewusst sein. Ein Kabelheadset mit der gleichen Klangqualität und Verarbeitung gibts für die Hälfte oder noch weniger.

Das 670 konnte ich leider nur 3 Tage ausprobieren, hatte es von einem Bekannten als Leihgabe zum testen bekommen, wäre aber aktuell mein Favorit. Kostet halt leider auch ein paar Kröten...

Insofern:
Ayoki schrieb:
Ich habe mich für das Sennheiser entschieden, es hat meiner Meinung einfach das beste Gesamtpaket.

Alles richtig gemacht in meinen Augen :D
 
Hättest mal lieber das hier vorher angesehen, denn das Sennheiser ist sein Geld in keinem Universum wert.

Ich konnte es nun schon 2 Tage testen und ich muss sagen, ich kann die Meinung aus dem von dir verlinkten Video überhaupt nicht teilen.

ich habe zum Vergleich das Bayerdynamic MMX 300 bestellt und der Sound/Mikrofon vom Sennheiser kann da locker mithalten.
auch hört es sich nicht an wie jedes andere Wireless Headset, ich hatte bereits ein Turtle Beach, Logitech, Corsair, HyperX und selbst die haben sich nicht gleich angehört.

klar das Headset ist etwas überteuert, aber die Verarbeitung finde ich einfach super, alles fühlt sich sehr hochwertig an und schaut auch nicht vom Material her irgendwie billig aus.
der Tragekompfort ist auch spitze, hatte es ca 11 Stunden am Stück auf und es hat nichts gedrückt oder so.

das einzige negative was ich über das Sennheiser sagen könnte, ist das es allgemein etwas Lauter sein Könnte.

das Plantronics RIG 800 werde ich mir auch mal anschauen, aber ich denke, ich werde am Ende das Sennheiser wohl behalten.
 
Zurück
Oben