News KDE Plasma 5.25: Der freie Linux-Desktop erstrahlt in neuen Looks

polyphase schrieb:
Würde ich nicht sagen, ist ja aktuell mein Daily Driver.

Ist zwar nicht so hübsch wie KDE aber dafür läuft Mint einfach Rocksolid!
Cinnamon hat sicherlich auch seine Berechtigung (auf den klassischen alten Desktop-PC). Bei neueren Geräten bzw. neuen Technologien sieht es da bei Cinnamon schon anders aus. Da fehlt es dann einfach an Manpower, um z.B. Cinnanon nebenher für andere Geräte, sei es Smartphones, neuere Hifi/TV-eletronic oder ein 100% Zusammenspiel der Funktionen von Peripheriegerät z.B. VR zu ermöglichen.
Valve nutzt nicht umsonst KDE Plasma für seine neue mobile Handheldkonsole SteamDeck die nebenher auch als Dockingstation funktionieren soll.
Bei Touchscreen hört es bei den meisten Linux Oberflächen auf. Da bleibt momentan nur GNOME und KDE-Plasma, die sich einigermaßen bedienen lasse.
Und GNOME ist dann draußen, wenn sich ein mobiles Gerät wie die SteamDeck automatisch der Bildschirmgröße u. Funktionen optimal anpassen muss, an denen es angeschlossen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Kontrapaganda schrieb:
Ich mag btrfs nicht. Weil ich bevorzuge swap-files.
Das Dateisystem ist mir egal, snapper und btrfs funktionieren super. Swapfiles sind bloat 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Danke euch :)
 
KDE wird auch immer überladener und langsamer.
Gerade linux war bekannt dafur schnell zu sein.
Da lob ich mir cinnamon, schoner destop und schnell oder Gnome.
Aber KDE ist so etwas von hässlich.
Da muss man ja erst mal die Farben ändern und wenn das das erste ist was ich machen muss brauch ich den Desktop auch nicht.

Zumal kde und generell viele linux systeme langsamer sind als win10 und 11 und das ist echt mal traurig.

Nutze zur zeit mint, ist super, schnell und lauft ohne problene und cinnamon sieht super aus.

Damit einem kde gefällt muss man schon ziemlich viel dope einwerfen.
 
Also hier ist KDE alles andere als langsam.
Was das überladen angeht: da hat wohl jeder seine Sicht drauf.
Ich nutze KDE gerade deswegen weil es dort so viele Möglichkeiten gibt.
Das Aussehen ist halt Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarx40, Termy, Feuerbiber und 2 andere
@Mikel2002 deinen rant in allen ehren.
und natürlich darfst du deine Meinung haben ist dein, unser gutes Recht.
Aber was willst du denn damit bezwecken?
  • Ich habe nicht verstanden was dir an KDE nicht gefällt
  • Ich habe nicht verstanden was langsam sein soll (reagiert sofort)
  • Besonders KDE lässt sich stark anpassen. Der Stil bleibt zwar meist ähnlich aber Manjaro KDE schaut schon ein bisschen anders aus als Garuda KDE Dr460nized
  • Überladener? Mit was denn?
  • Schönheit liegt im Auge des betrachters und am Ende des Tages kann es jedem doch egal sein was der andere mag solange es den anderen nicht beeinträchtigt
Damit einem Cinnamon gefällt muss man ein ziemlich einfältiger Mensch sein... jetzt hab ich noch ein paar Leute diskriminiert, darf ich mich jetzt besser fühlen oder welchen Zweck dient das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, xXDariusXx, Okona und 8 andere
###Zaunpfahl### schrieb:
Damit einem Cinnamon gefällt muss man ein ziemlich einfältiger Mensch sein...
Meine Einfältigkeit geht dich nix an. 😎😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl### und Nefzul
Mikel2002 schrieb:
Aber KDE ist so etwas von hässlich.
Da muss man ja erst mal die Farben ändern und wenn das das erste ist was ich machen muss brauch ich den Desktop auch nicht.

Zumal kde und generell viele linux systeme langsamer sind als win10 und 11 und das ist echt mal traurig.
Tatsächlich! Fragt sich nur, warum Windows 11 so gar nicht zufällig wie KDE ausschaut.

Dass das schneller sein soll ist wohl mehr wishful thinking. Bei potenter Hardware ist es völlig wurscht und bei schwacher Hardware kackt Windows fürchterlich ab gegen XFCE oder LXDE.

Sorry, ich verstehe das Geschwätz von hässlich etc. nicht. Bei keiner GUI.
Eine GUI muss in erster Linie individuell funktionell sein. Jede GUI kann man mit ein paar Klicks personalisieren. Und wem es immer noch nicht passt, der kann ja eine andere nehmen. Ist ja nicht so wie anbei anderen Betriebssystemen, wo man zur Einfalt verdammt ist.
Wenn das Ändern der Grundfarbe bzw. des Themas schon eine solch große Hürde darstellt, ist man bei Linux wohl tatsächlich fehl am Platz. Dann sollte man sich mit Urteilen aber zurück halten.
Das erste was ich bei Windows mache, ist auch Farbe, Wallpaper und Modus zu ändern. Dauert genau 3-5 Minuten und stört es mich? Nein, tut es nicht. Ich bin da sehr tolerant, dass man in Redmond nicht 100%ig meinen persönlichen Geschmack getroffen hat.

Es erschließt sich mir auch nicht, was man unter "überladen" bei KDE versteht. Kein Mensch zwingt mich das alles zu nutzen, was es anbietet. Man kann damit wunderbar arbeiten, indem man genau nichts ändert oder anpasst. Wenn ich einen Kompass brauche für die Personalisierung, dann halt einfach Finger weg und gut is. Die GUI nimmt es niemandem übel, wenn sie nicht angepasst wird. Und irgendwas werden sich die Entwickler schon dabei gedacht haben es so bereit zu stellen wie es ist. Auch wenn es natürlich jeder Kritiker absolut besser weiß.
(Ich hätte i.Ü. für Gnome einen ähnlichen Text geschrieben, auch wenn ich es eher ungern nutze. Es hat aber die deutlich bessere Touch Unterstützung als KDE)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und KDE_Fan
Von KDE Release zu KDE Release denke ich "besser kann es nicht mehr werden" und jedes Mal wird es doch besser. Die Entwickler machen wirklich einen guten Job. Habe direkt Mal wieder gespendet. 🙂

Habe Angst vor einem zukünftigen KDE 6, denn irgendwann kann es ja wirklich nicht mehr besser werden. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zorror, Termy und KDE_Fan
Wow, gestern Plasma 5.25 unter Wayland ausprobiert. Es fühlt sich insgesamt noch flüssiger an als unter X11.
Spiele laufen ohne Steam, mit wine-wl-git aus dem AUR unter Wayland auch mit der richtigen eingestellten Auflösung. Dann scheint HDR auch im Gaming Bereich unter Linux nichts mehr nachzustehen.

https://aur.archlinux.org/packages/wine-wl-git
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grummelbart
Artikel-Update: KDE Plasma 5.25.1 erschienen

Mit KDE Plasma 5.25.1 haben die Entwickler nur wenige Tage nach dem Major-Release bereits das erste Point- und Maintenance-Release nachgeschoben.

Verbessert wurde unter anderem die Unterstützung externer Anzeigegeräte im Multi-GPU-Betrieb, während ein Absturz des Wayland-Composers KWin behoben wurde.

Zudem wurde eine Speicher-Sicherheitslücke in der Zwischenablage „Klipper“ behoben und die Unterstützung für das freie Display-Server-Protokoll Wayland weiter verbessert.

KDE Plasma 5.25.1 macht es außerdem möglich, einzelne Fenster von einem Desktop auf einen anderen zu ziehen, wenn der Desktop-Grid-Effekt verwendet wird und verbessert die Skalierung der Taskleistensymbole.

Laut den offiziellen Release Notes fließen insgesamt 52 Optimierungen und Fehlerkorrekturen in das Point-Release mit ein.

Discover
  • Properly center align the compact application delegate. Commit.
  • Drop no longer necessary KF5ItemModels dependency. Commit.
  • Drop no longer necessary Qt5X11Extras/Qt6GuiPrivate dependency. Commit.
Dr Konqi
  • Drop bogus KConfigWidgets dep, add explicit KConfig dep. Commit.
Plasma Addons
  • Wallpapers/potd: fix multimonitor support. Commit. Fixes bug #454333
  • Wallpapers/potd: move providers to providers folder. Commit.
  • Drop no longer necessary KF5WindowSystem dependency. Commit.
  • [applets/userswitcher] Fix illegal property value. Commit.
  • [applets/userswitcher] Use onPressed: wasExpanded… idiom. Commit.
kscreenlocker
  • Add repaintNeeded to fix warning. Commit.
KWin
  • Effects/desktopgrid: Allow switching between desktops using digit and function keys. Commit. Fixes bug #455292
  • Unvirtualize Scene::paintWindow(). Commit.
  • Fix computation of effective opaque region of SurfaceItemX11. Commit. Fixes bug #455617
  • Fix dragging especially by touch. Commit. Fixes bug #455268
  • Fix typo in qml margin. Commit.
  • Backends/drm: do cross-gpu imports again for test commits. Commit. Fixes bug #454086
  • Effects/windowview: Search on all screens. Commit. Fixes bug #455353
  • Effects: Improve gesture handling in some effects. Commit.
  • Qpa: Fix a crash in EGLPlatformContext::swapBuffers(). Commit. Fixes bug #455435
  • Backends/drm: use GBM_BO_USE_SCANOUT when importing buffers for multi gpu. Commit. See bug #454086
  • Don’t use the plasma theme for icons in overview. Commit. Fixes bug #455368
  • Fix windows dragging in desktop grid. Commit. Fixes bug #455268
  • Effects/windowview: Redirect key events to search field. Commit. Fixes bug #455100
  • [xwl] Restart xwayland regardless of exit value. Commit.
  • Effects/slide: Ensure that there’s only one visibility ref per window. Commit. Fixes bug #455237
  • Remove redundant initializeX11() in Compositor. Commit. See bug #455167
  • Always send a done after commit for text input v3. Commit.
  • Core: Make screen area safer in Workspace::clientArea(). Commit.
  • Scripting: Handle bad output and desktop ids gracefully. Commit. See bug #449957
  • Effects/windowview: do close animation after gesture ended. Commit.
  • Disable screen edge approach area if the edge is blocked. Commit. Fixes bug #454503
  • Wayland: Explicitly initialize surface size to 0. Commit. Fixes bug #454535
  • Fix KWin scripts KCM not writing it’s pending states to config. Commit. Fixes bug #455015
Milou
  • ResultDelegate: Fix action buttons fully expanding on height. Commit.
Plasma Desktop
  • Add missing i18n. Commit.
  • Desktoppackage: fix unable to apply wallpaper settings after switching layout. Commit. Fixes bug #407619
Plasma Workspace
  • Fix checkbox not switching when choosing an accent color using color picker. Commit.
  • Kcms/fonts: Fix font hinting preview. Commit. Fixes bug #413673
  • Colorsapplicator: make accent-coloured titlebars more robust/foolproof. Commit.
  • Klipper (classic widget): Fix a system tray menu memory leak. Commit.
  • Shell/scripting: call flushPendingConstraintsEvents in setLocation. Commit.
  • Fix missing index validity check for cursortheme. Commit. Fixes bug #454829
  • [KSystemActivityDialog] Fix loading default settings. Commit. Fixes bug #454566
  • Kcms/colors: Fix alternateBackgroundColor for Button not having accents. Commit.
  • Kcms/colors: Ensure that accent color dots always fit on narrow screens. Commit.
plasma-workspace-wallpapers
  • Remove Safe Landing. Commit.
Powerdevil
  • Upower: Prevent integer overflow during new brightness computation. Commit. Fixes bug #454161
qqc2-breeze-style
  • Connect visibleChanged signal to syncColors. Commit.
  • Revert “PlasmaDesktopTheme: Do not compute the colors for invisible items”. Commit.
SDDM KCM
  • Only show delete button for themes that were manually or through KNS installed. Commit. Fixes bug #454874
System Settings
  • Systemsettingsrunner: Fix drag and drop for KCMs using embedded json metadata. Commit.
  • IconMode: Switch to the selected KCM. Commit. Fixes bug #444565
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora, Okona, Termy und eine weitere Person
Muss mich als Noob outen. Wenn KDE nen Fix herstellt, muss der ja noch in die Distributionen/Paketverwaltungen rein? oder kommt das Update dann sofort für alle KDE 5.25 Inhaber?
 
Nuklon schrieb:
Muss mich als Noob outen. Wenn KDE nen Fix herstellt, muss der ja noch in die Distributionen/Paketverwaltungen rein? oder kommt das Update dann sofort für alle KDE 5.25 Inhaber?
Nein, es wird immer von den Distributionen verteilt. Musst also ggf. noch etwas warten (bei Arch kam es schon gestern Abend rein). Point-Releases werden aber in der Regel bei den meisten Distros schneller "druchgereicht" als Major-Releases.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Mikel2002 schrieb:
KDE wird auch immer überladener und langsamer.
Hört man schon seit es KDE gibt.

Nuklon schrieb:
Wenn KDE nen Fix herstellt, muss der ja noch in die Distributionen/Paketverwaltungen rein?

Kommt als Update über die Distros.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefzul und Okona
Zurück
Oben