News Keine Einsteiger-Chipsätze mehr von Intel?

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Aus Kreisen der Mainboard-Hersteller ist zu hören, das Branchenprimus Intel sich schon in naher Zukunft aus dem Markt für Einstiegslevel-Chipsätze zurückziehen wird. Dies soll Intel den großen Platinen-Herstellern und OEM-Kunden mitgeteilt haben. Mit einer öffentlichen Bekanntgabe sei hingegen nicht zu rechnen.

Zur News: Keine Einsteiger-Chipsätze mehr von Intel?
 
lol muss Intel etwa sparen ? :p

Jetzt wo sie weniger Absetzen wirds hoffentlich mal Zeit zu einem wechsel bei Intel

BRINGT DOCH DEN PENTIUM M auf den DESKTOP BEREICH RAUS mit hohem FSB und HT und schon sieht es beim Intel besser aus ... :)
 
@myild
Der Pentium M besticht durch wenig verbrauch und guter leistung pro Takt und nicht durch hohe Taktraten, Intel sieht schon jetzt gut aus. Intel hat ja einen Rekrodumsatz erzielt also muss Intel nicht unbedingt irgendwo sparen.
 
ich finde es gut dass sich intel bei einsteiger chipsätzen zurückzieht
den gerade im low end bereich herrscht die größte dichte von anbietern
deshalb ist es am besten wenn sie sich im high-end bereich spezialisieren
 
@myild

Das wurde schon x-mal gesagt, aber na gut: Beim Pentium M würde HT nichts bringen, da aufgrund der kurzen Pipeline die Leistung des Prozessors sehr effizient ausgenutzt wird und keine Ressourcen brach liegen, die dann für HT genutzt werden können. Im Gegensatz dazu hat der Pentium 4 ja eine sehr lange Pipeline und dann kann HT seine Stärken ausspielen. Im Prinzip ist HT nichts anderes als eine nachträgliche Zwangsoptimierung einer missratenen und ineffizienten CPU-Architektur.
Einen Pentium M mit Dualcore und 64bit für den Desktop würde ich dagegen sehr gerne sehen.

Gruss phs
 
der ausstieg ist seitens intel absolut nachzuvollziehen, denn die einsteiger chips haben eine verdammt niedrige marge und somit ist es schwer den kapitalertrag sehr hoch zu haben wenn die gewinnspanne klein ist, also besser die felder mit großer gewinnspanne ausbauen und den rest nicht mehr bedienen.
 
Intel wird sich mit Sicherheit nicht aus dem Entry-Level mit integrierter Grafik zurückziehen. Damit würde man ja DEN Volumenmarkt den Geiern zum Aßfraß überlassen - Marktführerschaft adé. Es könnte sich höchstens um das Marktsegment "Performance-preiswert" handeln, wie der 865 für den Sockel 478.

SiS produziert meines Wissens selbst - auch wenn vielleicht das eine oder andere Produkt ausgelagert wird.
 
phs schrieb:
@myild
Im Prinzip ist HT nichts anderes als eine nachträgliche Zwangsoptimierung einer missratenen und ineffizienten CPU-Architektur.
Gruss phs

Sehe ich immer noch anders.
Ein Turbomotor ist auch keine Mißratene Architektur, nur weil er weniger Hubraum hat. Der Northwood war ein sehr guter Prozessor und zu seiner Zeit hatte AMD wenig entgegen zu setzen. Wobei ich meinen 2500er Barton auch sehr gern hatte.

@Topic:
Im Low-End Bereich gibt es Haufenweise zu verdienen. Ich verstehe nicht ganz warum Intel sich da zurückziehen will. Da liegt noch mehr im Busch ... :freak:
 
@wintermute
Zugegeben der P4 Northwood war der beste P4 und auch absolut gesehen ein guter Prozessor. Aber beim Northwood war ja auch die Pipeline noch um einiges kürzer. Alle anderen P4 waren und sind jedoch wirklich nicht der Hit. Und dass der Prescott nicht missraten ist, wird wohl kaum jemand behaupten ;)!
 
XanderCage schrieb:
vielleicht braucht auch Intel mehr Kapazitäten für Apple ;D
Da könnte was dran sein.

Apple wird sicherlich eine ganze Plattform (CPU & Chipsatz /onchip-GraKa) bei Intel ordern.

Es kann auch sein, daß Intel vielleicht zukünftig Memory-Controller und GraKa in Budget-Linie gleich mit integriert. In 65nm kann man entweder Dual-Core und großen L2, oder eben Norhbridge und Single-Core gleichzeitig integrieren. Dazu noch ein PCIe Interface für die Southbridge und fertig.
 
Die Einsteigerchipsätze von Intel waren gewöhnlich gut, habe selbst ein Board mit I845PE.

Ein Intel-CPU ohne Intel-Chopsatz kommt für mich nicht in Frage. Warum sollte ich viele Geld für einen Intel-CPU ausgeben, um dann einen Bug-Chipsatz von Via, Sis & Co. zu verwenden?
 
Ein Intel-CPU ohne Intel-Chopsatz kommt für mich nicht in Frage. Warum sollte ich viele Geld für einen Intel-CPU ausgeben, um dann einen Bug-Chipsatz von Via, Sis & Co. zu verwenden?
Voll deiner Meinung !


Und es ist doch egal ob z.b. der i915PL ausläuft,
ein normales Mainboard mit i915P ist gegenüber einen i915PL kaum teuer.

Die Chipsätze mit Grafik kann man sowieso vergessen,
ab etwa 30 Euro gibt es eine normale Grafikkarte (mit DVI,TV-Out).

Ich warte noch auf den neuen Celeron D 346
und dazu ein Mainboard mit Intel 915P oder 945P Chipsatz
z.b. ein Asus P5GD1 PRO oder ein Asus P5LD2 !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ists zwar egal, da ich mir eh niemals ein board mit "einstiegschipsatz" kaufen würde, trotzdem finde ich es nicht grade toll das sich die ganzen MM & Aldi Kunden sowie die preisbewussten selbstbauer jetzt u.a. auf miderwertige SIS und VIA Chipsätze zurückgreifen müssen und sie quasi genötigt werden mehr zu zahlen um einen original intelchipsatz zu bekommen.
Zu einer intel CPU gehört imo immer ein Intel Chipsatz, denn nur die sind perfekt aufeinander abgestimmt.
Bei AMD mag sowas ja OK sein, die haben ja eh keine eigenen chipsätze, aber doch nicht bei Intel. Würde mich nicht wundern wenn das was mit der Klage zu tun hätte und intel jetzt vorbeugt um nicht (mal wieder) von SIS und VIA verklagt zu werden weil ihre chipsätze am markt keine chance haben.
Wäre absolut lächerlich, schliesslich will ich wenn ich nen Benz fahre auch nicht auf opel ersatzteile angewiesen sein.
Bin mal gespannt wie sich das ganze entwickelt.
 
@wazzup
Ich finde es schon sehr übertrieben VIA und SiS als "minderwertig" einzustufen...preisgünstig ja, aber ist das denn immer mit "minderwertig" gleichzusetzen? Auch wenn meine Erfahrungen großteils nur auf AMD-Plattformen beruht, war ich immer absolut mit meinen AMD-VIA´s zufrieden. Bei meiner kurzen Zeit bei Intel konnte mich damals irgendwie nur der i815 mim 566@850 Celeron richtig überzeugen was Leistung anging. Alle anderen Kombo´s die ich hatte (Intel/Intel, Intel/Via) haben mich enttäuscht bis ich zum Duron mit VIA wechselte. Da ging die Post ab, mim A7V133 + Duron 650. War gefühlsmäßig einfach viel potenter als die Kobo mim wirklich guten i815 + Celeron. Sooooo schlecht kann also das "minderwertige" VIA Zeug dann doch net sein, auch wenn es sich in diesem Beispiel um 2 verschiedene Plattformen handelt. ;) Ich verbaue in den Rechnern für meine Kumpels nur VIA und die performen wirklich gut zum ansprechenden Preis :) Aber jeder macht ja, gott sei dank, seine eigenen Erfahrungen.

Gruß
 
Zurück
Oben