Keine Erkennung

Otto_T

Ensign
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
149
Hallo:

Ich habe 2 Festplatten von einem PC, beide sind interne Festplatten.

Ich muss sie wieder an PC anschließen, um Zugang zu Daten zu bekommen. Die Festplatten sind ausgebaut und der PC entsorgt.

Jetzt habe ich diesen USB Adapter gekauft:

https://www.ebay.de/itm/254693855268

der Adapter passt zwar in beiden Festplatten (Male und Female passen)

aber Windows 10 erkennt es nicht, die Festplatte wird nicht erkannt.

Die Festplatte einer ist: Western digital: WD3200AAJS



Die 2.: Seagate mit Barcode: 7200.12

Wird es nicht erkannt, weil man die Festplatten an Strom anschließen muss oder hat der Adapter auch das, ist der Adapter genug und eine extra Stromversorgung nicht nötig?

Wenn Strom nötig, wie macht man das? Muss auch für Strom einen Extra Adapter gekauft werden? Welchen Bitte? Bezeichnung oder Links bitte.

Danke
 
3,5" platten brauchen 12V, der usb adapter liefert nur 5V -> die platten werden nicht anlaufen. du bräuchtest ein externes gehäuse mit separatem netzteil. kannst du die platten nicht kurzzeitig intern anschliessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und ghecko
2.5" Platten brauchen meist keinen extra Strom, 3.5" aber auf jeden Fall.

1704022906202.png
 
Ich habe auch so einen Adapter und meine dass dabei stand "nur für ssd nicht für hdd" eben weil nicht genug power über den usb zu verfügung steht
 
Otto_T schrieb:
der Adapter passt zwar in beiden Festplatten (Male und Female passen)
Falschen Adapter bestellt, für 3,5" HDDs braucht es Adapter mit externer Stromversorgung, da die HDDs 12V brauchen, die über den USB Anschluss nicht ausgegeben werden.

Der Adapter geht nur für 2,5" HDDs und SSDs, steht übrigens auch so in der Produktion Beschreibung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und DrAgOnBaLlOnE
Oder Gehäuse öffnen und sich den Strom aus diesem holen, ist zwar ein fliegender Aufbau, geht aber sofort.
Fehlt ja nur noch der SATA Stromstecker.
Also Platte unten reinlegen und anstecken mit dem Adapter, dazu noch Strom aus dem Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und coasterblog
prian schrieb:
Oder Gehäuse öffnen und sich den Strom aus diesem holen, ist zwar ein fliegender Aufbau, geht aber sofort.
Fehlt ja nur noch der SATA Stromstecker.
Also Platte unten reinlegen und anstecken mit dem Adapter, dazu noch Strom aus dem Gehäuse.
Ich werde das probieren, ist eine Idee
Ein kompletter interner Einbau ist nicht möglich.
 
@Otto_T
Es soll ja nicht eingabaut werden, aber Du wirst doch vom NT einen SATA-Stromanschluss haben und ein SATA-Kabel übrig haben.
Kleinen Karton neben das Gehäuse stellen, SATA dran, Strom dran, einschalten und hochfahren.
Daten auslesen.
Runterfahren, Platte tauschen, Vorgang wiederholen.
Das war's, da braucht man keinen externen Adapter dafür wenn es nur eine einmale Angelegenheit ist.
Dein Board wird doch hoffentlich noch EINEN SATA-Anschluss frei haben/überhaupt haben.

Etwas Sorgfalt (Lesen der Titelzeile des Angebots bei eBay) hätte diesen Fehlkauf vermieden.

Spielt man so etwas öfters, dann würde ich so etwas bevorzugen.
https://www.amazon.de/Inateck-Dockingstation-Dual-Schacht-Offline-Klonen-unterstützt/dp/B07DZWBN5Y
Da werden SATA-SSDs, 2,5" HDDs und 3,5" HDDs unterstützt.

@Garmor
Da hast Du recht, bei dem vorhanden Adapter ist das korrekt erkannt von Dir.
Es geht aber auch vollkommen ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garmor
prian schrieb:
Oder Gehäuse öffnen und sich den Strom aus diesem holen, ist zwar ein fliegender Aufbau, geht aber sofort.
Fehlt ja nur noch der SATA Stromstecker.
Also Platte unten reinlegen und anstecken mit dem Adapter, dazu noch Strom aus dem Gehäuse.
Hallo Leute:
Es geht nicht nicht, die Methode, die Prian schreibt, habe ich versucht, aber es geht nicht, weil die Festplatten einen anderen Stecker haben, darauf steht P7.
Die Stecker im Gehäuse sind anders als die an den Festplatten.
Bitte überlegt etwas
:-)
Ergänzung ()

prian schrieb:
Es soll ja nicht eingabaut werden, aber Du wirst doch vom NT einen SATA-Stromanschluss haben und ein SATA-Kabel übrig haben.
Kleinen Karton neben das Gehäuse stellen, SATA dran, Strom dran, einschalten und hochfahren.
Daten auslesen.
Es geht nicht, die Anschlüsse im Gehäuse sind anders als die an den Festplatten.
 
Zurück
Oben