News Keine Google Maps mehr für Windows Phone

tochan01 schrieb:
@Luxuspur

sehe ich anders. youtube gehört nach dem kauf zur google gruppe. es wurde davor und wird auch weiterhin von allen genutzt, auch von nicht googlekontoinhabern. somit finde ich es bedenktlich wenn man nun einfach die türen zu macht.

Niemand macht irgendwelche Türen dicht
https://developers.google.com/youtube/
Dort sind die third Party apis für youtube zu finden. Und jeder auch Microsoft kann mit deren Hilfe eine APP bauen. Msft will allerdings was Apple mal hatte, Zugriff auf "low level" api. Und das man die heut zu Tage nicht mehr raus rücken mag ist mehr als verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die von Microsoft verwendete mobile Variante des Internet Explorer 10 auf einer eigenen Rendering-Engine fuße, werde die Windows-Phone-Plattform ab sofort nicht mehr unterstützt.
Es werden immer mehr Details bekannt. http://heise.de/-1777894

Die Google Macher waren schon immer allergisch gegen die Inkompatibilität von MS Produkten. Deshalb hat Google auch schon sehr früh in seiner Firmengeschichte, Mozilla mit großen Spenden gefördert und zu dem Unternehmen mit dem Browser gemacht, was es heute ist.

Dass Google keine extra Würste für Win 8 und WM 8 mehr braten will, das hat Google schon vor Wochen kommuniziert.
Google hatte schon vor längerem beschlossen, dass es vorerst keine Apps des Unternehmens für Windows geben wird.

:evillol: :p :mad:

Dieser Kommentar ist für Microsoft-Kritiker optimiert.
Dieser Satz stammt in ähnlicher Form von Microsoft, damals hatte Microsoft den kostenpflichtigen Netscape durch seinen neuen und kostenlosen Internet Explorer das Grab geschaufelt. Auch wenns den Netscape zuletzt auch kostenlos gab, er war z. B. auf der Telekom Installations-CD, war der nicht standardkonforme Internet Explorer auf jedem Windows vorinstalliert.

Ja, und so hatte bald jede Webseite unten einen Hinweis: Diese Internetseite ist für Internet Explorer optimiert.
Später entdeckte dann Microsoft, das die noch viel mehr $ verdienen können wenn man nicht nur nicht Standardkonforme Browser verschenkt, sondern die Nichtstandards im ca. 4-Jahres Rhythmus ändert: Die MS-Entwicklungswerkzeuge für Internet Explorer- optimierte Websites wurden teuer verkauft, und das Resultat war dann der Hinweis auf Websites:
Diese Internetseite ist für Internet Explorer ab x.xx optimiert.

Das alles sieht aus heutiger Sicht schon wie ein schlechtes Märchen aus, aber so war es. Und so kann man sich vielleicht gut vorstellen, dass es einige Manager gibt die, z. B. bei Google, das auch nicht vergessen werden.

Es bleibt spannend, mir sind die Google Manager sympathisch. ;)
 
Kann da wop nur zustimmen. Wer das ganze genauer nachlesen will: "Browser Wars"
 
Dann soll doch Google selbst einen Browser für WP bauen. Chrome für iPad hat sich auch extrem gemausert und wenn man noch eine Lesezeichen-Leiste eingebaut hätte, hätte er auf der Stelle Safari bei mir abgelöst.
So müsste man auch niemanden aussperren und kann seinen Browser weiter pushen. Stattdessen schließt man einfach nie Nutzer aus und fühlt sich stark ..
 
wop schrieb:
Das alles sieht aus heutiger Sicht schon wie ein schlechtes Märchen aus, aber so war es. Und so kann man sich vielleicht gut vorstellen, dass es einige Manager gibt die, z. B. bei Google, das auch nicht vergessen werden.

Es bleibt spannend, mir sind die Google Manager sympathisch. ;)
mit dem was Google von sich gelassen hat ("für webkit optimiert") bahnt sich aber genau dasselbe an was den Google Managern angeblich in den knochen steckt, nicht umsonst warnt das w3c auch vor solcehn gebaren und zieht für mich zu recht entsprechende parallelen zur angesproichenen ie dominanz...was früher nicht gut war ist heute halt auch noch nicht gut.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/WebKit-Dominanz-bedroht-das-offene-Web-1431786.html
 
@lars.vom.mars

Warum sollte Google das machen? Vor allem für eine Platform die noch nicht mal gezeigt hat das sie sich durchsetzen kann. Wie viel Prozent hat WP8? 10-15%? Das lohnt sich nicht da Man Power rein zustecken da sich wohl kaum ein Programmierer bei Google findet der sich voll mit WP8 beschäftigt.

0711

Nur das WebKit Opensource ist und jeder dran arbeiten kann wenn er will. Dazu kommt alles was mit -webkit im CSS oder JS anfängt ist eben kein Standard und Experimentel. Liegt auch daran das HTML5 nicht mal komplett fertig ist...
 
Ich glaube kaum, dass Google 50 neue Ingenieure neu einstellen müsste, um eine läppische Chrome-App zu programmieren. Und was es bringen soll? Ganz einfach. Das eigene System stärken. Wer auf WP Chrome nutzt, tut es vielleicht auch dann auf Windows. Und wer sich einmal Google angeschlossen hat, der geht vielleicht ganz zu Google.
Aber lieber soll man schmollen und bocken. Verzichtet man eben auf diese, wie du es bezifferst, 10-15 Prozent, die man vielleicht auch vom eigenen Produkt überzeugen könnte.
Warum sollte Mercedes ein Plakat der neuen A-Klasse ins Audi-Autohaus hängen? Am Ende bekommt Audi noch mehr Kunden, weil die Wand so schön aussieht ;)
Auf meiner Liste ist Android jedenfalls jetzt hinter iOS gerutscht, und das ist mir zu teuer. Bleibt (leider) nur WP. Aber Android kann ja auf Kunden verzichten, also nicht weiter schlimm, wenn andere es mir gleichtun.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Und das man die heut zu Tage nicht mehr raus rücken mag ist mehr als verständlich.
unabhängig wie ich zu der yt/api geschichte stehe...passt das leider nicht zum ach so offenen Google (zumindest mein letzter stand ist dass über die Standard api kein hd material gestreamt werden kann), ist im wesentlichen das gleiche wie man MS früher vorwarf dass dritt Entwickler keine Chance gegen MS Produkte haben weil MS die apis nicht für dritte zugänglich macht. Für mich frapierende ähnlcihkeit in der Strategie...nur dass man bei MS seit 5 - 10 jahr von dieser abrückt bzw komplett abgekehrt ist.

Ich finde es nicht ganz uninteressant das einige einen gewissen hass gegen MS zu hegen scheinen (u.a. genau deshalb) aber das gleiche gebaren im selben Atemzug begrüßen.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
0711

Nur das WebKit Opensource ist und jeder dran arbeiten kann wenn er will. Dazu kommt alles was mit -webkit im CSS oder JS anfängt ist eben kein Standard und Experimentel. Liegt auch daran das HTML5 nicht mal komplett fertig ist...
exakt, die Hersteller prefixe sind nicht teil des Standards, man macht aber massiv gebrauch davon und wird dadurch inkompatibel zu allen anderen, ist praktisch die gleiche geschichte wie mit den browserweichen zu besten ie6 Zeiten. Durch eine gewisse marktdominanz (hier ist webkit nicht auf dem schlechtesten weg) werden dann eben alternative browserengines völlig unter den tisch fallen, sei es presto, ie oder gecko...oder was auch immer sonst. Das ende davon ist klar "es kann nur einen geben", da hilft das dolle opensource von webkit auch nichts, denn unabhängig ist die webkit Entwicklung mit nichten, ob open source oder nicht, etwaige forks würden vor die gleichen Probleme gestellt wie dritt engines weshalb ich auch die bedenken von glazman teile...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja das ganze gibt es auch mit -Moz und anderen also ist Webkit da nicht alleine. Wie ich schon sagte es sind Entwickler Tags um zeug zu testen wenn jemand das veröffentlichen will es es seine Suppe und das wars halt. Effektiv sind die Befehler gleich man muss halt nur noch ein -Moz etc in einer neuen Zeile machen um den FF anzusprechen oder oder oder...

Wie gesagt HTML5 ist noch kein Standard deswegen abwarten und Tee trinken.
 
wop schrieb:
...und das Resultat war dann der Hinweis auf Websites:
Diese Internetseite ist für Internet Explorer ab x.xx optimiert.

Das alles sieht aus heutiger Sicht schon wie ein schlechtes Märchen aus, aber so war es. Und so kann man sich vielleicht gut vorstellen, dass es einige Manager gibt die, z. B. bei Google, das auch nicht vergessen werden.

Es bleibt spannend, mir sind die Google Manager sympathisch. ;)

Toll. Heute hat man den Hinweis nicht mehr, Browser, die nicht auf WebKit basieren, können sie einfach nicht korrekt darstellen, egal ob sie Standard-kompatibel sind oder nicht. Denn Webkit verletzt einige Standards, und diese Verletzungen werden toll im Netz verbreitet...

Ach ja, kleine Geschichtsstunde, als "Google" gegründet wurde, war der Browserkrieg bereits vorbei. Also kann da Google keine bösen Erinnerungen dran haben. Die ganze Sh..... hat erst mit Windows Phone richtig angefangen, weil Google seit dem Tag der Vorstellung mächtig schiss hat, dass ihnen jemand mal Konkurenz machen könnte...

Und wie ein wettbewerbsbehindernder Volkswirtschaftsschädiger sympathisch sein kann, würde mich durachaus interessieren. Google verdient sein Geld damit zu Betrügen, wo es geht.

mfg
 
Aber Google unterstützt Open Source wie kein anderer großer Herstellen (lassen wir mal die ganz großen Fische wie Red Hat und Novell außen vor), da kann hier jetzt jeder schreiben was er möchte.

Wer weiß wer alles damals die Finger im Spiel hatte als Netscape unterging?

Aber ich glaube darum geht es hier gar nicht, das ist eher ein Fingerzeig das es nicht die feine englische Art ist sein Monopol mit Aussperrtaktik zu stärken bzw. aufzubauen.

Und genau das hat MS auch gemacht. Da kann jetzt auch jeder schreiben was er möchte, das ist Fakt. Zwar sind die Ellenbogen nicht mehr so ausgefahren aber MS tut immer noch einiges um seine Konkurrenten vom Markt zu drängen.

Darum geht es, glaube ich. Da ich aber diese "Fight fire with fire" Mentalität nicht besonders toll finde sehe ich das auch nicht so gerne was Google jetzt macht.

Allerdings sollten sich diejenigen die am lautesten Schreien auch mal ein wenig besinnen, es trifft nicht unbedingt den falschen Konzern, MS macht ja nichts anderes im Desktop/Notebook-Bereich, nur da scheint es ok zu sein. Da sind ein paar Steine mal nicht verkehrt plaziert. Schade ist nur, das es auch etliche User trifft denen das ziemlich egal ist und auch nichts angeht, den Streit der Konzerne meine ich jetzt. Die können nichts dafür, müssen jetzt auch Konsequenzen tragen. Als langjähriger Linux-User weiß ich wie sich das anfühlt. Und das ganz ohne Ironie.
 
KainerM schrieb:
Und wie ein wettbewerbsbehindernder Volkswirtschaftsschädiger sympathisch sein kann, würde mich durachaus interessieren. Google verdient sein Geld damit zu Betrügen, wo es geht.

Also ich will hier nun keineswegs Google Verteidigen, denn das mit der Umleitung hätten sie nicht nötig gehabt. Aber wenn du - und auch andere hier - schon Googles "Problem" mit der FTC vorbringt, dann solltet ihr wenigstens auf dem neusten Stand sein : Die FTC hat Google von den Vorwürfen freigesprochen.
Was einigen unbekannt zu sein scheint, ist dass dieses anschwärzen von Google bei der FTC hauptsächlich von Microsoft vorangetrieben wurde. Und zwar einzig und allein aus dem Grund, weil Microsoft - so wie man die Firma ja kennt - wie immer mit allen möglichen Mitteln versucht, gegen die Konkurrenz vorzugehen. Dazu auch Lesenswert : Google´s FTC Settlement Is An Epic Fail For Microsoft

Den Trick mit den Steuern wenden übrigens alle großen US-Firmen an : Wie Apple und Co. sich um Steuern drücken. Nein, nur weil es andere auch machen, ist es nicht ok, wenn Google es auch macht. Aber wenn du schon Google anprangerst, dann solltest du ebenso Amazon, Apple, Microsoft anprangern. Findest du eines dieser Firmen sympatisch?
 
@ Zedar

yes - die waatschn trifft nicht den falschen. trotzdem ist es nicht schön. vorallem trifft es jetzt die user mit wp.
gemeine und unverhätnismäßige handlungen um am andere zu schwächen oder gar vom markt zu pushen sind im bereich mobile verstärkt wahrzunehmen.

geld regiert die die welt. da sind alle großen dabei. mehr mehr mehr $$$$$ :king:

edit:

mein weltliches bild in dießem bereich ist sicher nicht annähernd komplett oder sogut wie manch anderer hier im forum, aber trotz allem ist mir google doch noch am "syphatischten" , was nicht heist das da alles ok ist !
es geht immer um geld. so sind die menschen. obwohl geld nicht glück bedeutend ist. glück erfährt man über seine mitmenschen !
in dießen sinne : dont be evil
 
Zuletzt bearbeitet:
Zedar schrieb:
Aber Google unterstützt Open Source wie kein anderer großer Herstellen (lassen wir mal die ganz großen Fische wie Red Hat und Novell außen vor), da kann hier jetzt jeder schreiben was er möchte..
Intel, ibm...selbst Nokia und apple oder Oracle. Je nachdem was man betrachtet sind die auch immer recht groß dabei. Google unterstützt sicher nicht wie kein anderer großer Hersteller sondern so wie viele andere auch, zum Selbstzweck (Intel bei treibern, ibm bei allem möglichen, Google gern bei webtechnologien usw usf)
 
undefined schrieb:
Aber wenn du - und auch andere hier - schon Googles "Problem" mit der FTC vorbringt, dann solltet ihr wenigstens auf dem neusten Stand sein : Die FTC hat Google von den Vorwürfen freigesprochen.

Wenn man die Nachricht anders betitelt hört es sich jedoch gleich etwas Googlekritischer an. FTC: Google muss Suche ändern
Wenn die Sachlage so klar und sauber gewesen wäre, wäre es sicherlich kein so langwieriger Prozess geworden und Google hätte keine Auflagen erfüllen müssen um einer Geldstrafe zu entgehen. Würde mich auch nicht wundern, wenn da noch andere Faktoren eine Rolle gespielt haben, aber darum geht es mir eigentlich auch nicht. Von mir aus sollen sich auch MS, Google, Apple, Samsung und wer noch alles will die Köpfe einschlagen, solange der Verbraucher nicht der Leidtragende ist und in diesem Falle ist es eben leider so. Und wenn solches Verhalten tolleriert wird, werden wir künftig noch viel mehr unter dieser Fragmentierung des Internets leiden, bzw. hiervon profitieren, wie es ja manche scheinbar sehen. :rolleyes:
 
Wie würde die Diskussion weiter gehen wenn Google den Safari umgeleitet hätte :rolleyes:
Wären dann auch so viele der gleichen Meinung, und damit meine ich nicht nur pro Google sondern auch gegen Google.
 
Ich bin kein Rechtsexperte, aber würde dieses Verhalten nicht auch jenen Tatbestand erfüllen weswegen die ITC gegen Google ermittelt hat? Das bewusste Bevorzugen der eigenen Lösungen, in diesem Fall Android mit Maps gegenüber Windows Phone
 
Die Begründung ist doch simpel: es ist nicht wirtschaftlich ein System mit 3-4% Marktanteil zu supporten.
Selbst MS wird dies nicht lange tun. Man schaue sich nur an wie erbärmlich Bing Maps ist, da hat sich doch keiner großartig bemüht...

Ich weiß auch nicht warum MS ständig rum heult. MS hat Google auch nicht supportet, sondern ihnen Kontra mit Bing und dem IE geliefert. Selbst die Browserwahl haben sie trotz EU Urteil eine Zeit lang ignoriert. Jetzt wo die Schlacht verloren ist, wird geheult.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier heult nicht MS rum, sondern Kunden von MS. Und mit Recht. Es geht nämlich nicht darum, eine "kleine Gruppe" (wenn man ca. 10 Millionen Geräte als kleine Gruppe bezeichnen will) zu supporten, sondern um das bewusste aussperren dieser Gruppe - hier wurde also sehr wohl aufwand getrieben, und zwar um den Wettbewerb zu behindern. Und MS hat Google NIEMALS in irgendeiner Form ausgesperrt, so wie Google versucht MS auszusperren.

@undefined: Ich habe bis jetzt noch nichts dazu gefunden, dass Microsoft genauso nach dem Double-Irish-and-Dutch-Sandwitch-Verfahren agiert. Und Google dagegen ist so dreist und verkündet stolz, dass man die Öffentlichkeit um ca. 1,5 Milliarden Euro Steuergeld betrogen hat - ca. 80% seiner Steuerpflicht. Und ja - es ist Betrug, auch wenn es NOCH nicht illegal ist.

Zum FTC-Settlement ist noch ein bisschen was zu sagen: Es gibt relativ glaubwürdgie Gerüchte, dass die eine oder andere Million geflossen ist (man spricht von etwa 25 Millionen Dollar "Schmiergeld"), um dieses "Urteil" zu erreichen. Die FTC selbst steht dem Urteil etwas kritisch gegenüber, das alleine spricht Bände für sich. Und zusätzlich ist die Sache keineswegs abgeschlossen, da Google nun unter verschärfter Beobachtung steht. Und ein Affront wie diese Geschichte hier könnte das Urteil ganz schnell wieder aufheben - vor allem wenn Google nachgewiesen werden kann, dass sie hier gelogen haben. Nach Momentaner Lage der Sache würde ich sagen: es wird ein leichtes sein. Innerhalb eines Tages hat sich ihre Version von "wir haben nichts gemacht, Microsoft sperrt" auf "Wir haben gesperrt, weil der Browser nicht fähig ist" geändert. Und dann ist da noch dieses blöde Detail, dass es genug Beweise gibt, dass es sehr wohl funktioniert. Wie gesagt, die Sache mit der FTC ist noch lange nicht vom Tisch.

@Dr. Marv: Das fällt in ziemlich die gleiche Richtung, ja.

mfg
 
Zurück
Oben