Keine raid option im BIOS!

Dragonfly0815

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
92
Hi.

Also folgendes Problem:

  • 13600k
  • Asrock pro rs z790 ddr4 (4 x m.2 onboard)
  • 2 x m.2 Kingston kc3000
  • 2 x m.2 Samsung (fragt mich grad nicht nach dem Modell, auf jeden Fall zu 100% das selbe was schonmal im raid 0 lief)
  • 2 x sata SanDisk ultra 1tb
  • 1 hdd 4tb, 1 hdd 3tb, je als datengrab und Bilder etc
  • Der rest ist eigentlich egal

Das Problem ist das ich versuche einen raid0 mit den 2 Kingston, den 2 Samsung und den 2 SanDisk hinzukriegen. Bin ein Fan davon.. lasst mich ^^

Das Problem ist nur, ich krieg im BIOS die Option garnicht. Laut asrock Anleitung sieht das so aus (Bild1).. Aber die Option habe ich garnicht. Bin wirklich wie bei einer Schrankaufbauanleitung 1:1 jeden Mausklick durchgegangen, weil ich langsam verzweifel. Aber ich habe nur ahci. Wo liegt den jetzt mein Fehler? Sind alles nagelneue Teile, bis auf die 2 x m.2 Samsung, die aber zu 100% komplett formatiert sind

EDIT: Das Bild wo die Raid Option mit drin ist, ist aus der Anleitung von Asrock .. das wo nur AHCI steht ist ein Bild von mir
 

Anhänge

  • Screenshot_20230216_190835.jpg
    Screenshot_20230216_190835.jpg
    492,6 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_20230216_185643.jpg
    IMG_20230216_185643.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte im Handbuch stehen wie du hier ein Raid einrichten kannst.
Gibt sogar extra ein "RAID-Installationshandbuch".
Schau auf der Seite bei ASRock zu deinem Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Das sollte im Handbuch stehen wie du hier ein Raid einrichten kannst.
ja .. und ich bin jeden einzelnen schritt durchgegangen .. und wie du siehst bekomme ich die RAID option nicht. Mehere versuche, BIOS reset, zu 100% nach anleitung gegangen. ich bekomme ich Option nicht
Motorrad schrieb:
Sind denn die Kingston überhaupt Sata- SSDs? Solltest du für die beiden dann nicht eher bei den PCIe- einstellungen fündig werden!?
nein, sind m.2 ssds .. deswegen steht ja auch da, 2 x m.2 Kingston kc3000.. weil die in m.2 steckplätzen stecken .. und bevor die frage kommt .. nein .. nicht zusammen in einem ..
Amaoto schrieb:
Wahrscheinlich musst du zuerst an einer anderen Stelle RST aktivieren.
was ist das und wo find ich das? laut anleitung sollte ich nur CSM ausschalten, was ich habe, und dann sollte es gehen .. natürlich nach neustart, da ich das von meinem x570 board noch so kenne
 
Schau dir bitte das von mir oben verlinkte Handbuch an! Vielleicht wirst du dort fündig!?

An den M.2- Steckplätzen können je nach Verbindung auch SATA- SSDs verbaut werden! Ich habe aber jetzt gesehen, daß es sich bei deinen Kingston- Datenträgern um PCIe- Versionen handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau unter VMD Configuration.
Die ist aber nur für NVMes die über die CPU angebunden sind.
Ich denke, wenn du eine der NVMe am Chipsatz hast und die andere per CPU
ist wohl keine Raid Konfiguration möglich.
Dein "RAID-Installationshandbuch" sollte dir da aber helfen.
 
Ich hab euch mal ein zweigeteiktes Video hochgeladen wo ihr seht das ich der Anleitung gefolgt bin


 
Auch wenn Du ein Fan davon bist, der Vollständigkeit wegen: Dir ist bewusst, dass sich damit die Zugriffszeit auf die Datenträger (also der Vorteil von SSDs) verschlechtert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
TorenAltair schrieb:
Auch wenn Du ein Fan davon bist, der Vollständigkeit wegen: Dir ist bewusst, dass sich damit die Zugriffszeit auf die Datenträger (also der Vorteil von SSDs) verschlechtert?
Jap.. Genau das war meine Frage

Selbst wenn ich die m.2s dann wie eine hdd an IDE laufen lassen würde.. Ja, es ist mir bewusst.. Darum geht es doch aber grade nicht, oder?
 
Der Treiber befindet sich ein paar Ebenen weiter im RapidStorage-Ordner. Den musst du bei der Installation einbinden, Windows selbst hat ihn nicht.
 
VMD sollte man auch bei nur einer NVMe nutzen seit Intel GEN11 CPUs.
Bei ASUS Mainboards z.B. ist das CPU/PCIe Feature VMD auch Standard aktiviert
und man muss bei einer Windows 10/11 Installation den VMD (RST) Treiber einbinden.
 
Amaoto schrieb:
Der Treiber befindet sich ein paar Ebenen weiter im RapidStorage-Ordner. Den musst du bei der Installation einbinden, Windows selbst hat ihn nicht.
Aber wo? In der Anleitung steht das ich den auf Ihrer Download Seite zum herunterladen finde. Aber die Download seite hat mehrere tausende Downloads.. Für jedes Gerät, für jeden Nutzen, für sämtliche Varianten in massenhaft Versionen.

Es gibt keine genaue angabe wo ich die finde.

Hab zum Spaß alles von dem Board geladen was "raid", "storage" oder "Intel" im name hat. Die Downloads hab ich dann jeweils als zip (was der original download ist), entpackt und dann nochmal die unterordner einzeln auf den Stick gehabt der sich im Video zu sehen ist, sodass der Download Jeweils in 3 Varianten auf dem Stick ist, je nachdem wie der installer das gerne möchte..Stick ist FAT32..

Durchsuchen der jeweiligen Ordner bringt auch keine Ergebnisse
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
VMD sollte man auch bei nur einer NVMe nutzen seit Intel GEN11 CPUs.
Bei ASUS Mainboards z.B. ist das CPU/PCIe Feature VMD auch Standard aktiviert
und man muss bei einer Windows 10/11 Installation den VMD (RST) Treiber einbinden.
Naja aber welchen genau? Asrock sagt nur "lad den bei uns runter".. Aber ist sehr ungenau
 
Ergänzung: #17
Diesen entpacken und durchklicken bis zum Ordner VMD.
In dem VMD Ordner ist der Ordner: "f6vmdflpy-x64".
Diesen Ordner bzw darin enthaltenen Treiber
braucht man bei einer Windows Neuinstallation.
Jedenfalls wenn VMD aktivert ist und die NVMe ist per CPU angebunden.
Wird wohl dann mit Raid auch der Fall sein.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Was ist mit dem 145 MB Rapid Storage Treiberpaket!? Da sollte doch alles dabei sein!
Gehts hier nicht um die Windows Neuinstallation und das einbinden des erforderlichen Treibers?
Dafür braucht man nicht die fette Intel RST Software.
Ergänzung ()

Ist auch nur der eine Treiber drin, der oben bereits genannte VMD (F6 Treiber).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben