Keine raid option im BIOS!

Ja, der gleiche Treiber wie in dem kleinen Download:
"SATA Floppy Image ver:19.5.0.1037.1"
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    13,9 KB · Aufrufe: 89
  • 2.PNG
    2.PNG
    14,3 KB · Aufrufe: 92
Dragonfly0815 schrieb:
Naja aber welchen genau? Asrock sagt nur "lad den bei uns runter".. Aber ist sehr ungenau
Der Ordner mit dem Treiber heißt "f6vmdflpy-x64", wie in der Anleitung gezeigt. Er ist in beiden Paketen enthalten.

image.png
 
Dragonfly0815 schrieb:
Das Problem ist das ich versuche einen raid0 mit den 2 Kingston, den 2 Samsung und den 2 SanDisk hinzukriegen.
Wird das überhaupt was werden können, ein Raid 0 mit den 6 SSDs
oder will er gar drei Raid 0?
Warum und wie auch immer,
viel Erfolg bei dem Q....... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
OK ich versuchs dann nochmal mit dem unterordner. Dachte halt der guckt dann auf den Stick gesamt. War halt bei meinem alten Gigabyte Board viel einfacher irgendwie.. Da bin ich ins BIOS, raid gemacht, Windows drauf. Braucht ich keine zusätzlichen Treiber oder so.. Aber ich versuchs dann mal

Nickel schrieb:
Wird das überhaupt was werden können, ein Raid 0 mit den 6 SSDs
oder will er gar drei Raid 0?
Warum und wie auch immer,
viel Erfolg bei dem Q....... .

Jop.. Ich mach einen raid0 mit allen 6 ssds.. Hab auch noch eine 40gb hdd rum liegen.. Die Pack ich auch noch mit in den raid..

Natürlich is der Gedanke jeweils die selben in einen raid zu packen.. Vorrangig die 2 Kingston
 
Dragonfly0815 schrieb:
Jop.. Ich mach einen raid0 mit allen 6 ssds..
Du mußt jetzt nicht unsachlich werden, sonst frage ich Dich wuzu 4 M2 SSDs dienen, die man in eine bekommen hätte.

Mach ich aber nicht. ;)


Laß das mit dem RAID und tausche die vielen SSDs gegen eine oder zwei.

Alle sind glücklich.
 
Warum es nicht zur Auswahl steht? Keine Ahnung.

Aber die genannten Treiber sind die F6 Treiber für das Windows Setup. Intel RST ist aber ein Hardware Raid, da braucht es zum erstellen keine Treiber. Die kann man also (mit Hinblick auf das UEFI) ignorieren.

nein, sind m.2 ssds
M.2 SSDs können auch SATA sein. SATA (es ist natürlich AHCI) ist keine Bauform, sondern ein Protokoll. Das nur als Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dragonfly0815 schrieb:
m.2 bzw sata is der formfaktor
Ich habe da tatsächlich etwas falsches gesagt.

AHCI (nutzt SATA) ist das Gegenstück zu NVMe. M.2 ist jedoch nur die Schnittstelle Bauform und es gibt auch AHCI M.2 SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
SATA ist die Schnittstelle, bei M.2 ist das PCIe.
-> Bauform, Schnittstelle und Protokoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Jo, nebenher arbeiten, telefonieren und im Forum irgendwas beantworten ist nicht sinnvoll, wie ich eben feststelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian und aronlad
cvzone schrieb:
Ich habe da tatsächlich etwas falsches gesagt.

AHCI (nutzt SATA) ist das Gegenstück zu NVMe. M.2 ist jedoch nur die Schnittstelle Bauform und es gibt auch AHCI M.2 SSDs.
Wird grad eher ein Schuh draus ^^
 
aronlad schrieb:
Was versprichst du dir überhaupt davon?
genau das hier (siehe Bild) (hab leider ausversehen den vergleich zum single m.2 gelöscht, aber die werte waren wie angegeben bei ca 7000mb/s) :

und ja .. 14gb/s krieg ich genauso wenig ausgelastet wie 7GB/s.. aber
1. ist es Spielerei die ich gerne mache (auch wenn es diesmal eher frsutrierend war, da es sonst bedeutend einfacher war)
2. je mehr Geschwindigkeit desto besser
3. der Speicher .. ich spiele viele große spiele, wie zb Ark, was mit mods gerne mal ein ganzes TB frisst. Sagen wir ich hab 3 spiele, die je 400gb, 800gb, 200gb sind. wenn ich auf eine 1tb ssd ein 800GB spiel mach, muss ich dann wieder zusehen das ich da nur noch zeug drauf pack was das so weit ausfüllt das ich unterm strich keine (zb) 84GB sinnlos leer stehen hab.. ja, ich kann auch 84GB bei 2TB freistehen haben, aber ich muss nicht immer gucken was ich wie wann wo mach und versuchen alles optimal auszufüllen. Wenn ich 2 mal 1TB hätte, wären das nach dem prinzip 168GB fürn popo ..
 

Anhänge

  • m2 raid 13600k.png
    m2 raid 13600k.png
    26,7 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Nichts wirklich tolles ohne echten Hardware Raid Controller.
Eigtl so ein Software (Pseudo) Raid, belastet die CPU, verringert die Zugriffszeiten.
Und Raid 0 halt, eine SSD fällt aus, alles weg.
Zumal man mit einer NVMe (VMD) doch beste Performance hat.
Aber gut, ist halt Spielerei wie du selbst sagst und du wirst es auch bald wieder aufgeben.
 
Nickel schrieb:
Aber gut, ist halt Spielerei wie du selbst sagst und du wirst es auch bald wieder aufgeben.
Hmmmm....
Dann wäre JETZT der richtige Zeitpunkt das mit dem Aufgeben zu beginnen. :king:
Just my 2 cents ...
 
aronlad schrieb:
Und was bringt dir das abseits sinnfreier Benchmarks?
steht alles oben?

wuselsurfer schrieb:
Wenn es kracht sind 2 TB über den Jordan, statt 1TB.

ich sehe es eher so .. wenns kracht sind 4 spiele anstatt 2 weg, die ich dann in ein paar Minuten wieder herunter laden kann .. das ich auf einen raid keine unwiederbringlichen Erinnerungen drauf pack ist mir bewusst

Nickel schrieb:
Aber gut, ist halt Spielerei wie du selbst sagst und du wirst es auch bald wieder aufgeben.

naja da ich seid ca 10 Jahren nie einen pc/laptop hatte der keinen raid hatte, kann ich denk ich ganz gut behaupten das dass die tage nicht passieren wird
 
Dragonfly0815 schrieb:
naja da ich seid ca 10 Jahren nie einen pc/laptop hatte der keinen raid hatte, kann ich denk ich ganz gut behaupten das dass die tage nicht passieren wird
Ja, ja, und ich hab Pferde mit Rezept im Maul vor der Apotheke k...n gesehen.

Die Daten waren alle weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aronlad
Zurück
Oben