Kennwortloses Microsoft Konto / Passkey

sleepy2016

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
96
Hallo,

ich hatte eigentlich vor mein Microsoft-Konto auf ein "passwortloses Konto" umzustellen. Ich habe hierzu im MS-Konto, über die "zusätzlichen Sicherheitsoptionen" einen Sicherheitsschlüssel bzw. Hauptschlüssel via Smartphone (iPhone) erstellt. Das hat alles geklappt. Anschliessend bin ich bei der Option "kennwortloses Konto" auf "Aktivieren". Es wird im Anschluss via MS Authenticator APP eine Anfrage gestellt, ob man die Kennwortentfernung genehmigt. Soweit so gut. Drücke ich jedoch auf "genehmigen", erhalte ich diese Fehlermeldung. "Es ist ein Problem aufgetreten. stellen sie sicher, dass auf Ihrem Gerät ein Passcode festgelegt ist." Hatte mich bereits an MS gewandt, aber der Herr im Support konnte oder wollte mich nicht verstehen und meinte schlussendlich ich könne das Kennwort nicht entfernen, das es bspw. für die Wiederherstellung bei MS Authenticator benötigt werde.

Daher die Frage an euch. Hat es jemand von euch auch bereits ausprobiert und das gleiche Problem gehabt und konnte es lösen?
 
Ich denke du verwechselst passwortloser Login und Passkeys.
Das ist nicht zwingend das gleiche.
Passwortlosen Login zu Windows Live Accounts gibts schon mehrere Jahre.
Ich hatte das mal testweise auf meiner outlook.de E-Mailadresse aktiviert. Hat aber am Ende nur Probleme gemacht und war froh dass ich wieder in den Account kam um es zu deaktivieren.

Da ich Bitwarden als Passwortmanager nutze, kann ich auch ohne große Umstände 36-stellige Passwörter + 2FA verwenden. Habe vorerst null Bedürfnis nach mehr Sicherheit.

sleepy2016 schrieb:
"Es ist ein Problem aufgetreten. stellen sie sicher, dass auf Ihrem Gerät ein Passcode festgelegt ist."
Vielleicht ist damit aber auch eine Gerätesperre gemeint. Also Pin/Muster/Fingerabdruck/FaceID
 
OK. Danke fürs erste. Habe das Ganze auch erst mal wieder bei Seite gelegt. Bin bisher mit PW-Manager und 2 Faktor auch ganz gut gefahren
 
Zurück
Oben