News Keychron K3 Pro: 75-Prozent-Format und Low-Profile-Switches für 100 Euro

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
Die Keychron K3 Pro ist ein Custom-Keyboard im sehr kompakten 75-Prozent-Format mit 84 hintergrundbeleuchteten Tasten sowie besonders flachen Low-Profile-Switches in drei unterschiedlichen Abstimmungen, die auf Wunsch kabellos oder per USB-C angebunden wird. Los geht der Spaß für Vorbesteller ab rund 100 Euro.

Zur News: Keychron K3 Pro: 75-Prozent-Format und Low-Profile-Switches für 100 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Spike Py, lokked und 6 andere
Hoffentlich gibts die PBT-Keycaps dann auch zum Nachkaufen, für die normale K3 gibts nur die mit ABS und Softtouch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spreagadh
@SVΞN
„…und sind daher mit einer Vielzahl an Standard-Keycaps kompatibel, was spätere Upgrades erleichtert.“

Dazu sei gesagt das dies nicht auf die Stabs zutrifft. Man kann auch nicht einfach beliebige MX kompatible Keycaps verwenden.
 
Nie wieder Prebuild. Wirklich, wenn Umstieg von Rubber auf (Prebuild-)Mecha eine Welt war, dann ist Umstieg von Mecha auf Custom zwei Welten. Echt krass, wie fluffig es sich jetzt tippt. <3

Low Profile würde ich mal ausprobieren, langfristig aber möchte ich bei meinen geliebten OG Cherry Dyesub Caps bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Die wichtigste Info in der News fehlt. Im ISO-Layout gibt es sie noch nicht.
Unfortunately, ISO layout will not available for this Kickstarter. We will work on the ISO UK/DE/Nordic/ES/FR layouts for EU users after we shipped out Kickstarter pre-orders, and we will announce it on our website...
Geht also noch eine Weile bis die rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeSch, Rickmer, gr1zzly und 6 andere
Es ist schon krass, was Keychron so an Preis/Leistung raushaut.

Mit meiner Q6 bin ich nach ein paar kleinen Mods auch vollauf zufrieden :D
 
Na immerhin sind vermehrt ISO mit Kappen erhältlich. Jetzt fehlen nur noch alle Farben. Denn so ein bisschen nervts, ANSI bestellen zu müssen, wenn man ne weiße Q2 oder ne retro Q3 möchte.
 
Keychron machen schon tolle Keyboards für ein guten Preis. Bin aktuell mit der K3 v2 mega zufrieden und nutze die Optischen Banana Switches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog
Find RGB gut im Sinne von lieber haben als "brauchen". Sprich man kanns ja abschalten. Solange das geht, bin ich völlig fein damit.

Kosten Aspekt ist denke ich vernachlässigbar, da Masse RGB ist, somit sollte es gar günstiger sein als nur eine Farbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Trimipramin schrieb:
Nie wieder Prebuild. Wirklich, wenn Umstieg von Rubber auf (Prebuild-)Mecha eine Welt war, dann ist Umstieg von Mecha auf Custom zwei Welten. Echt krass, wie fluffig es sich jetzt tippt. <3

Low Profile würde ich mal ausprobieren, langfristig aber möchte ich bei meinen geliebten OG Cherry Dyesub Caps bleiben.
Hast du einen Tipp für komplette Neulinge?
(Relativ) low profile und mit schlichten, einfarbigen aber hochwertigen Caps ausstattbar?
 
@Trimipramin In diesem Fall kostet die Tastatur mit RGB 10€ mehr als mit weißer Beleuchtung.

Ich finde es gut, dass Keychron einem hier die Wahl lässt. Ich habe gern eine Beleuchtung, bunt brauch ich es aber nicht. Und RGB-Leds können nur ein schmutziges Weiß. Deswegen habe ich mir eine weiße K3 geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Teeschlürfer und Trimipramin
1. Wenn schon Beleuchtung, dann will ich auch die Beschriftung im Dunkeln erkennen - was hier nicht der Fall ist, weil die Kappen nicht durchscheinend sind.
2. Im Artikel steht nichts von MultiDevice-fähig.

Ohne diese beiden Feature für mich uninteressant.
 
Termy schrieb:
Mit meiner Q6 bin ich nach ein paar kleinen Mods auch vollauf zufrieden :D
was hast du alles gemacht? den üblichen kram, force break etc.? ich hab zuhause auch noch eine unausgepackte q6 liegen, warte noch auf die switches.
habe was gesehen dass die q6 schon dämpfer für die gehäuseteile hat, reichen die nicht aus?
 
LouisXIV schrieb:
Hast du einen Tipp für komplette Neulinge?
Uff, schau mal Keychron Seite durch was Dir gefällt und schau dann bei Alternate, ob Sie dort verfügbar ist. Oder schau mal in der Kaufberatung vorbei. :)

@bigfudge13 Ja, dass mit dem schmutzigen Weiß ist natürlich ein Argument gegen RGB.
 
Jedes mal wenn hier Keychrom in den News ist schau ich dort mal durch das Portfolio und brauche gefühlt ewig um nur ein bisschen mit den Unterschieden zurecht zu kommen.

Aber ich finde dann doch nicht das was ich suche:
  • TKL Formfaktor
  • RGB
  • durchscheinende Tasten
  • tauschbare Switches
  • am liebsten direkt optische Switches aber zumindest sollte man umsteigen können.

Bin ich damit schon auf die Q3 eingeschränkt?

Was gibt es sonst noch für Hersteller bei denen ich fündig werde?
 
robertsonson schrieb:
was hast du alles gemacht? den üblichen kram, force break etc.? ich hab zuhause auch noch eine unausgepackte q6 liegen, warte noch auf die switches.
habe was gesehen dass die q6 schon dämpfer für die gehäuseteile hat, reichen die nicht aus?
Force Break hatte ich Probiert weil ich noch nicht so ganz zufrieden mit dem Ping war, hat aber keinen Unterschied gemacht - die Pads die schon im Gehäuse sind reichen also aus. Was schlussendlich den letzten Schliff in der Richtung gebracht hat war eine 1mm (bzw 2x 0.5mm) Silikonplatte/Matte unterm Casefoam.
Ansonsten eigentlich nur noch Tapemod zweilagig, 5 oder 6 Lagen Electrical Tape in die Leertaste gepackt. Mehr Foam und andere Spielereien haben entweder nicht wirklich was gebracht oder aber das Tippgefühl härter gemacht - unterm PCB ist also scheinbar wirklich extrem wenig Platz, selbst dünner PE-Foam versteift das Ganze merklich.
Bezieht sich auf die Keychron-Caps ausm Prebuilt - wollte eh mal ANSI ausprobiern (und bin nach etwas Umgewöhnung auch echt zufrieden damit - Sonderzeichen sind echt viel besser erreichbar) und 20$ für Caps+Switches ist halt einfach unschlagbar :D
Mit anderen Caps mag sich der Klang natürlich ggf. anders verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, Trimipramin und robertsonson
Kabel in der Mitte ist ein Unding 🙄
Sonst interessantes Teil
Wird das nicht nur über USB geladen oder funktioniert auch die Datenübertragung? Denn Bluetooth hat eine zu hohe Latenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
Ich hab die K2 fürs Bett. Mit Alurahmen, sau schwer, hab ich manchmal Probleme mit dem Wiederverbinden via Bluetooth auf 2m Distanz. Hervorragende Qualität und Verarbeitung ansonsten.
Es nervt leider sehr, dass die PBTs nicht durscheinen, daher habe ich die auch nicht.
Da sollte mal ein gutes Verfahren entwickelt werden, dass die Beleuchtung nicht nutzlos wird durch die Undurchlässigkeit.
 
Zurück
Oben