News Klappstuhl für 300 Euro: Logitech Playseat Challenge X hilft Simracern ohne Platz

Fanatec hat/hatte auch sowas: Komplett unbequem und absolut gar nicht zu empfehlen. Dann baut man sich lieber was gegen das Wegrollen des Bürostuhls, wo dann auch die Pedale dran fest sind. Alternativ einfach einen alten Autositz vom Schrottplatz holen, ist dann auch günstiger und am Ende bequemer, als dieser Logitech Klappstuhl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Harpenerkkk, Moritz Velten und 3 andere
Ja dann lieber den Wheelstand 2.0 von Next Level Racing. Das ist meiner Meinung nach die perfekte Lösung für Leute mit wenig Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dman, Apocalypse, NMA und eine weitere Person
Ich habe noch den ersten Playseat Challenge und der ist ganz gut für Leute ohne Platz. Zusammenklappen ohne Demontage. Aber 300.-? echt jetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya, BlackyX, BastelBasti und 5 andere
Ist vielleicht ganz interessant für Spielhallen, aber für privat tun es auch Roll-Sperren/Bremsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Grabt den Klappstuhl aus, wir ziehen in den Krieg! :D
300 € für den Stuhl plus 300 € aufwärts für Lenkrad plus Pedalerie macht zusammen eine stolze Summe, die den Preis einer PS5 übersteigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101, Fritzler, BAssDad und 6 andere
Da sind wirklich einige Verbesserungen ggü. dem originalen Playseat Challenge sichtbar, die angewinkelten Pedale sehen cool aus. Leider für mich weiterhin sehr unbequem durch die identische geknickte Rückenlehne (Bin Sitzriese).

Wer hier über Klappstühle lacht, hat noch nicht in einem gesessen. Ist nämlich ein erstaunlich robustes und ausgeklügeltes Ding und das Force Feedback überträgt sich auch erstaunlich gut durch den ganzen Sitz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya, netzgestaltung, NMA und 2 andere
300€ klingen fies, sind es aber nicht???

Das Teil ist Uralt, wurde jetzt anscheinend von Logitech aufgekauft?! Der kostet früher um die 150€ und ging während Corona auf um die 200€. Zum Glück, dass 100-150€ Aufpreis für das Logitech-Logo mal richtig günstig sind. Kaufe ich am besten gleich zwei, was?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101, rapanui, angband1 und 5 andere
Simanova schrieb:
Ist vielleicht ganz interessant für Spielhallen, aber für privat tun es auch Roll-Sperren/Bremsen.

Die haben aber in der Regel keine Platzprobleme und brauchen auch was das deutlich robuster und langlebiger ist als den Klappstuhl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC und NMA
B3rry schrieb:
Wheelstand 2.0 von Next Level Racing.
Im Vergleich zum Playseat ist das die Holzklasse.

Die meisten Kommentare hier sind anscheinend von Leuten die den Playseat gar nicht kennen.

Playseat ist ne super Lösung und Stopper vor den Rollen von einem Bürostuhl eher was für Leute die kein Geld ausgeben wollen..... Oder nichts besseres empfehlen können weil sie es nicht besser kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya, Nookyn, stevefrogs und 3 andere
Ergonomisch sicherlich sinnvoller als ein Büro- oder Gamingstuhl.

Dazu bräuchte man aber auch einen passenden Tisch, der entsprechend höhenverstellbar ist. Die meisten Tische dürften dafür zu hoch sein, selbst mit Höhenverstellung kann man die meisten nicht tiefer einstellen.

Was anderes dürfte es im Wohnzimmer sein, da ist das TV-Gerät meistens niedriger positioniert oder man sitzt entsprechend weit weg.
 
B3rry schrieb:
Ja dann lieber den Wheelstand 2.0 von Next Level Racing. Das ist meiner Meinung nach die perfekte Lösung für Leute mit wenig Platz.
Was soll daran perfekt sein? Das Ding ist nur, wie der Name bereits aussagt, eine Halterung für Lenkräder. Es ist kein kompletter Sitz, wo du dich auch mit dem Rücken anlehnen und "vernünftig" sitzen kannst. Wenn du ein ungeeignetes Sofa oder einen ungeeigneten Stuhl hast, bringt dir der Wheel Stand auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Wintermute, SmashD und eine weitere Person
Ich hatte den alten Playseat und der war insgesamt echt gut. Stabilität war gut und das einzige Manko war die Halterung für Pedale, die nicht so richtig solide war und bei der ich mit einem Gürtel nachgeholfen habe.

Im Artikel vermisse ich, wie die konkreten Änderungen zum Playseat aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya, stevefrogs, theGoD und 4 andere
Ich hab aus Platzgründen ein faltbares SimRig von NextLevelRacing. Ist günstiger als der Logitech Playseat X und auch stabiler.
Hatte mir damals viele Tests von dem F-GT Lite und Playseat Challenge angeguggt.

Next Level Racing F-GT Lite

Ist zwar manchmal etwas nervig zusammenzufalten und wieder auseinanderzunehmen, aber bei wenig Platz ganz gut. Mein Monitor hat einen langen Monitorarm, so dass ich den zu mir ziehen kann.
Aber mittlerweile fahre ich in VR.

Den normalen GT Lite hatte ich auch mal, den hab ich aber zurückgeschickt. Wenn man da mit einer LoadCell Bremse bremst, hebt das ganze Rig ab xD
Mit dem F-GT Lite keine Probleme bisher.
Jetzt gibt es ja sogar den GT Lite Pro. Sieht auf Bildern sehr stabil aus, kostet genausoviel wie der Logitech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre-, theGoD, NMA und 4 andere
jlnprssnr schrieb:
Passt bei mir super, ich kann meinen höhenverstellbaren Schreibtisch (Höhenverstellbarkeit: 60 – 125 cm)

60cm wären für mich noch immer zu hoch, ok, es kommt natürlich auch auf die Höhe des Standfußes des Monitors an. Ich gehe jetzt auch davon aus, "direkt" davor zu sitzen und nicht 3 Meter weit weg.

Ohne am Standfuß bzw. an der Höhe des Monitors etwas zu ändern wären für mich wohl 50cm ok, muss mal wieder schauen, ob es in der Richtung Tische gibt.

Gibt es für den Logitech, oder andere, auch "Anbauten" damit man Tastatur und Maus benutzen kann?
 
Sieht für mich nach einem überteuerten Campingstuhl aus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1 und FR3DI
Das Konzept ist Spitze, nur sehe ich das nach ein wenig Nutzen knarzten, quietschen und wackeln ...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Teil jemanden mit 163kg aushaltet 🫣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und knoxxi
Sowas gibts von anderen Herstellern deutlich günstiger. Sobald man da einen vernünftigen Servo und Pedale montiert verwinden sich solche Klappstühle schon stark.
Aber dann sollte es ja für die Logitech Lenkräder reichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Weyoun schrieb:
Grabt den Klappstuhl aus, wir ziehen in den Krieg! :D
300 € für den Stuhl plus 300 € aufwärts für Lenkrad plus Pedalerie macht zusammen eine stolze Summe, die den Preis einer PS5 übersteigt.
Also meine Pedalerie alleine übersteigt auch den Preis einer PS5, das haut mich jetzt also nicht vom Hocker.

Aber 300 UVP, wenn der Preis noch etwas fällt, kommt man dann doch in Regionen vom normalen Playseat Challenge ohne Logitech Branding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben