News Klappstuhl für 300 Euro: Logitech Playseat Challenge X hilft Simracern ohne Platz

Wieso muss ich gerade an Schuh den Manitu denken...

Das Konzept dahinter mit dem zusammenklappen ist gar nicht mal so unklug, weil gerade Simerace-Setups schon sehr groß ausfallen können und sperrig.
Gerade wenn es einem am nötigen Platz fehlt, kann es schon ein Vorteil sein, wenn man das Setup wegpacken kann.
 
Mein erstes "Sim Rig" war der quadratische Lack-Tisch (10er), der seiner Billigkeit wegen wie ein Schweizer Käse zur Montage gebrauchter Wheel Bases durchlöchert wurde (dafür reichte ein Schraubenzieher und etwas Druck...), davor dann der kleinste Poäng, der seinem Namen alle Ehre machte, auf den Tisch der Bildschirm und alles direkt vor die Wand - gab Halt für die Pedale. Alles knapp 2 kg, mobil, 40 Euro und 10 Minuten Aufbauarbeit, tolle Sache.

Bei diesem Logitech-Gestänge muss ich an diese tragbaren Outdoor-Faltklappstühle mit Bierdosenhalter denken. Ich hatte auch mal einen CSL Seat von Fanatec, also Neigung für halbgare und überteuerte Lösungen. Es ist eben ein Hobby, bei dem es auf die Peripherie, Haptik und Ergonomie ankommt. Man kann hier nur am falschen Ende sparen - und das noch teuer dazu... Daher zu: "Preislich bewegt sich der Sitz durchaus im Rahmen." - Diese Redewendung bezog sich doch bestimmt auf den Kontext des Logitech-Produktportfolios für Sim-Racing-Equipment. So schlimm ist die Lage doch noch nicht, ein besserer Camping-Stuhl für 300 Piepen, neee ;)
 
Damien White schrieb:
Für Menschen mit Platzproblemen sind Wheelstands mit einer Einhängleiste für die Rollen des Schreibtischstuhls die bessere Lösung als ein labbriger Sitz zum zusammenklappen.
wenn du sowas schreibst, dann hast weder mit schreibtischstuhl noch mit einem playseat gespielt.

du vergleichst äpfel mit birnen.
wer ab und zu mal rennen mit lenkrad zockt, der braucht kein playseat. wer sich das aber leisten kann/will, wird merken, dass ein playseat, ganz z uschweigen von einem rig, das spielerlebnis auf ein ganz anderes level hebt.

ich habe 100e stunden im project cars mit bürostul, lenkrad und pedale gezockt. und irgendwann zu weihnachten ein playseat challenge für knapp mehr als nen hunni geschossen. ich würd mir ein bein raus reißen, bevor ich wieder mit nem bürostuhl rennen fahre. klapprig is eher dein bürostuhl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
czmaddin schrieb:
wenn du sowas schreibst, dann hast weder mit schreibtischstuhl noch mit einem playseat gespielt.

Stell dir vor, ich habe beides. Aber nicht von Logitech sondern von Next Level Racing, zugegeben.

Und nein, Konstrukt aus dem Artikel ist weder so bequem wie du denkst noch ist es wirklich praktisch und sonderlich ergonomisch einstellen kann man es auch nicht. Einen Wheelstand hat man mit zwei Handgriffen zusammengeklappt und Lenkrad + Shifter + Pedale und alle zugehörigen Kabel gleich mit verstaut.

Auf dem "Serviervorschlag" von Logitech ist gerade das Lenkrad auf mysteriöse Weise "verschwunden".
1695816687747.png


An dem Logitech Ding kann man ja nicht mal einen Shifter anbringen O.o"
 
Damien White schrieb:
Stell dir vor, ich habe beides. Aber nicht von Logitech sondern von Next Level Racing, zugegeben.

Und nein, Konstrukt aus dem Artikel ist weder so bequem wie du denkst noch ist es wirklich praktisch und sonderlich ergonomisch einstellen kann man es auch nicht. Einen Wheelstand hat man mit zwei Handgriffen zusammengeklappt und Lenkrad + Shifter + Pedale und alle zugehörigen Kabel gleich mit verstaut.

Auf dem "Serviervorschlag" von Logitech ist gerade das Lenkrad auf mysteriöse Weise "verschwunden".
Anhang anzeigen 1402262

An dem Logitech Ding kann man ja nicht mal einen Shifter anbringen O.o"
mmh, also mein playseat steht aufrecht in der ecke, vielleicht nicht so schmal, wie auf dem bild. nimmt aber kaum platz weg, auch mit pedalen und lenkrad montiert.
sitzhöhe und -winkel lassen sich per strap ziemlich gut einstellen. ich bin 1,87m groß und es passt trotzdem alles super.
wie du darauf kommst, dass das nicht ergonomisch oder praktisch ist und gleichzeitig für einen bürostuhl wirbst, verstehe wer will. genauso leicht, wie der wheelstand eingeklappt ist, geht das auch mit dem playseat. nur halt dein lenkrad darfst du einzeln abbauen. oder hast du das ständig am schreibstisch installiert.
 
B3rry schrieb:
Ja dann lieber den Wheelstand 2.0 von Next Level Racing. Das ist meiner Meinung nach die perfekte Lösung für Leute mit wenig Platz.
Ich habe den Vorgänger davon. Ist ideal wenn du normale Serienautos fahren möchtest, für Open Wheeler in denen man tiefer sitzt aber suboptimal, da praktisch kein Bürostuhl tief genug eingestellt werden kann um dies zu simulieren.

Zumindest mal vom Produktvideo her könnte dieser Sitz hier deutlich besser passen.
 
Och nö, ist die Marke (Playseat) etwa von Logitech übernommen worden? Ieh :(

PS: Früher gab's den Challenge von Playseat (noch ohne Logitech!) mal für 150 Euro, NEU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
E1M1:Hangar schrieb:
Und genau das soll nicht passieren.

Dann hast nämlich Dampening durch den Klappstuhl, was nichts anderes ist als ALLES was du im Sitz und sonstwo spürst, wurde vom FFB und dessen Details abgezogen und fehlt dort.

Der Flex schwächt die Details und das generelle FFB schon sehr ab.

Ich hab einen alten Playseat Challenge da, da war das mit dem T300 RS, T500 RS schon prominent im Vergleich zum festen Rig. Beim T-GT ( was mehr Torque hat ) war das noch deutlicher. Schnallt man dann ein Einsteiger DD Wheel drauf - ohje.

Ich hab damals extra ein Reinforcement Kit drucken lassen und verbaut, damit der Flex der Wheelbase-Halteplatte weniger wird. Auch damit ist es grenzwertig.

Im direkten Vergleich merkst das deutlich. Klappstuhl vs. Rig.
Wer keinen Platz für ein richtiges Rig hat, freut sich trotzdem drüber. Denn besser als Wheelstands im selben Preisbereich, die Tischmontage mit Bürostuhl oder den kompletten Verzicht ist er allemal.

Ohne klappbare Lösung müsste ich beispielsweise aufgrund meiner aktuellen Wohnsituation sonst auf ein "Simrig" verzichten. Da schlägt Klappstuhl Verzicht auf Lenkrad deutlich.

Deiner Kritik am Playseat Challenge (den es ohne Logitech Aufschlag in diversen Sales schon unter 150€ gab) stimme ich ansonsten zu. Alles was stärker als ein T300 ist, ist eigentlich verschenkte Müh, denn die Vorteile von mehr Drehmoment verpuffen zum Großteil.

Der Next Level F-GT Lite ist da schon deutlich besser, wenn auch nicht perfekt. Den habe ich seit einiger Zeit mit einem DD Pro im Einsatz und das ist ausreichend für Amateur Sim Racing als Hobbyeinstieg.

Ein weiteres Ding, was ich ganz interessant für den Einsatz am Schreibtisch fand ist der coffee racer . Da habe ich jetzt aber keine persönlichen Erfahrungen.

Wer sich für Sim Racing interessiert und nicht allzu weit weg wohnt kann sich auch die ADAC Sim Racing Expo ansehen. Eine bessere Möglichkeit unterschiedliche Lenkräder zu testen bietet sich selten. Der Playseat Challenge wird wohl nicht dabei sein, aber sicher andere Aussteller.
Ergänzung ()

Damien White schrieb:
Für Menschen mit Platzproblemen sind Wheelstands mit einer Einhängleiste für die Rollen des Schreibtischstuhls die bessere Lösung als ein labbriger Sitz zum zusammenklappen.
Mir war die Sitzposition mit Wheelstand einfach nicht gut genug. Ich will ja nicht im Küchenstuhl nen Fiat 500 quälen, sondern nen GT3 oder F1 um die Strecke jagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und E1M1:Hangar
Die bieten einen Klappstuhl für 300 € an. :D
Da ist nichts an dem Stuhl, dass diesen Preis auch nur annährend rechtfertigt. Der VK-Faktor scheint da wirklich außerordentlich hoch auszufallen, der liegt mindestens bei 5 oder 6.
 
Also ich hatte den ursprünglichen Playseat Challenge bevor ich zu einem richtigen RIG umgestiegen bin.
An sich war ich damit zufrieden, nur dadurch das es wesentlich Zeitintensiver wurde und ich eben ein eigenes "Gaming-Zimmer" habe, hatte ich natürlich auch den Platz (und nach einiger Zeit auch das benötigte "Kleingeld")für ein richtiges RIG. Aber der Challenge war am T300 RS gut und damit konnte man auch in GT7 und ACC vernünftig fahren(2h Sessions überhaupt kein Problem).
Die Neuerungen von Logitech Playseat finde ich gut, besonders die Verstellmöglichkeiten der Pedale. Die Verstellung der Höhe vom Sitz ist anders gelöst wie bei dem alten, da wurde das ja mithilfe der "Klettbänder" eingestellt und entsprechend angepasst. Für gelegentliches Racing eine tolle Sache, bei Platzproblemen auch eine Lösung. Wer es ernster meint wird sich früher oder später Gedanken über ein richtiges RIG aus Aluprofilen machen.

Trotzdem finde ich den Preis nur für den Playseat überteuert, das ist ja bei Logitech öfters so :(

@

FWSWBN

Die reine Base kostet ca 1500€ was du auch bei anderen Herstellern für eine ähnlich starke Base zahlst. Bei dem Set ist ja noch ein Lenkrad und die nicht günstigen Paddle´s dabei. Aber ja, Fanatec ist nicht unbedingt günstig und je nach Preisliga auch nicht zwingend die erste /beste Wahl. Wenn man aber an der Konsole anfängt und später Richtung PC geht, wird die Auswahl an Herstellern deutlich kleiner :( (Besonders wenn man Direct Drive haben möchte)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memoric77
Wie üblich bei Logitech kann dabei mit sinkenden Marktpreisen gerechnet werden, denn für rund 300 Euro gibt es alternativ den GTLite Pro, ein ebenfalls (inklusive Peripherie) klappbares „Renncockpit“, das einen gepolsterten Sitz mit Haltern für universelle Peripherie kombiniert und.

@AbstaubBaer Fehlt da nicht was im letzten Satz...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer und FR3DI
Ich habe tatsächlich daaaamals am vorhandene Schauckelstuhl und DIY Wheelstand angefangen und bin dann aus Platzgründen bis zum Playseat Challenge gekommen. Mit meinen 90kg sitze ich bequem drin bzw. so, wie ich es bspw. bei einem sportlichen GT3 Rennfahrzeug erwarte. Die Sitzhöhe passt auch, wenn man am niedrig montierten TV spielt (mit VR Equipment eh egal). Als Bussimulator Sitzgelegenheit vorm Monitor bietet sich der Sitz vom Realitätsgrad folglich nicht an (dafür reicht eh der Schreibtisch aus).

Ich habe die Fanatec Wheelbase 2, die entsprechenden Pedals, einen Shifter (DIY Halterung), die Buttonbox, 5 Punkt Gurte und Vibrationsmotoren (vormals Bassshaker) dran. Ich kann alles in die Ecke stellen und in 3 Minuten ist man fahrbereit. Gewichtstechnisch liegt man nun natürlich bei um die 26kg und mehr als 10m wollte ich das Teil auch nicht schleppen, aber für mich ist es die beste Lösung bzw war es damals, 2014, die richtige Kaufentscheidung.

Ob die nun scheinbar neue Höhenverstellung per Hebel die 100 Euro Mehrkosten gegenüber dem herkömmlichen Playseat rechtfertigt, bezweifel ich. Mit Zurrbändern und Baumarkt Untensilien kann man sich vieles kostengünstig dranbasteln bzw. nach seinem Gusto optimieren.

edited_20160618_120940_Original.jpeg


20160618_124858_Original.jpeg

20170213_203601_Original.jpeg

Ergänzung ()

CMbelab schrieb:
Ich habe einen Ikea Schwingsessel, was ich dafür benutze. Das hat keine Rollen, aber ich sitze dennoch "besser" (aber nicht ganz authentisch) als auf einem Bürostuhl. Den Karton für meinen Lenkrad nehme ich als Wandabstandshalter, sodass ich mein Fußteil nicht ständig nach hinten trete :D
Für mich Gelegenheitsracer vollkommen ausreichend und evtl. eine Ideenhilfe für manch andere Spieler. Nicht ganz so platzsparend, aber der Schwingsessel wird auch für's "normale sitzen" genutzt".
Hier mal ein Bild:
Anhang anzeigen 1402233
Aber vom Sitzfeeling her eher Linienbusfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, JohnDonson, BAssDad und 4 andere
Danke Memoric, ich mag meinen Playseat. Eben speziell wenn kein Platz für richtiges Rig. Nur der Challenge mit 150 ist es Wert wo hier der Logitech doch wieder zu teuer erscheint.
 
Jasmin83 schrieb:
Fanatec hat/hatte auch sowas: Komplett unbequem und absolut gar nicht zu empfehlen.
Ich finde den super bequem und es hat den Vorteil, dass all mein SimGear dran ist und ich es einfach auf die Seite stellen kann.

Edit: Hab den von Playseat
 
Sehr interessant, was Playseat hier zeigt. Habe mir vor kurzem den NextLevelRacing GT-Lite Pro bestellt, kommt morgen an. Hab mich aufgrund meiner Körpergröße von 1,95 m und ca. 100 kg Körpergewicht gegen den Playseat Challenge entschieden. Der sieht mir dann doch zu klein aus.
Hat die Neuauflage dahingehend Verbesserungen? Das größte Manko wurde ja angegangen mit der Pedalhalterung.
 
Soweit sieht es ja Ok aus die frage ist wie groß der Flex ist wenn man gewisse Wheel Bases benutzt ? Ich nutze das Playseat Trophy mit einer Moza R9 Wheel Base und VRS Pedal und muss ehrlich sagen das zwar Minimaler Flex vorhanden ist aber das ist so gering das man es im Seat nicht merkt !
 
@Ruebennase ich würde behaupten, die faltbaren Rigs sind nicht für DD gemacht. Dafür gibt es Alu-Rigs oder eben andere fixe Systeme. Der Sitz hier ist eben ein Einsteiger-Ding für Menschen mit wenig Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@AbstaubBaer es scheint mir, dass dem Autor des Artikels die Existenz des 'normalen' Playseat Challenge nicht bewusst ist. Anders kann ich mir nicht erklären, dass er mit keinster Weise erwähnt wird.
Eben dieser ist auch der Hauptkonkurrent dieses Artikels...und der kostet gut die Hälfte. Wurde denn Playseat von Logitech aufgekauft? Zudem sehe ich nicht wie man hier "jegliches Zubehör", wie zum Beispiel den G29 Shifter unterbringen kann.

Ich hab selbst den Playseat Challenge weil ich mir nirgends in die Wohnung permanent so einen Gamersitz hinstellen möchte. Für ab und zu in GT7 eine Runde in VR über den Nürburgring heizen reicht es aber wunderbar. Ich muss sogar sagen, dass ich vom Sitz eigentlich eher überrascht wurde. Die Qualität und Stabilität ist höher als man das von so einem "Klappstuhl" auf den ersten Blick erwarten wurde.
Und das verstauen geht super einfach, ohne abschrauben oder ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und surtic
Zurück
Oben