Leserartikel Kleiner AM1 / Athlon 5350 Erfahrungsbericht

Also ich hab immer noch nicht die aktuellen Grafiktreiber installiert, hab mir auf meinem 19" Bildschirm 1440 X 900 einen Bluray von der HD angeschaut mit dem VLC Mediaplayer und nicht einen Ruckler gehabt. System ist auch nicht übertaktet.
(Ein optisches Laufwerk hab ich nicht eingebaut.)
 
ich schau BluRay über das optische LW von LG (also auch kein Billigsdorfer). Hat immer hin knapp 80 Euro gekostet.
 
Ich habe ein Sony Optiarc BD-5750H-01. Das hatte ich schon mit dem E-350 laufen, da aber noch ohne 3D.
Zuerst hatte ich massive Probleme mit dem Brennen. Nach jedem Auswurf war der Brenner weg.
Die Ursache ist der Asmedia SATA-Controller, der Brenner nicht richtig unterstützt, nur als ROM.
Jetzt habe ich den Brenner am nativen SATA-Port, wie die SSD und am Asmedia ist die Festplatte.
 
okay... also sind die Ports mit SATA_A.... die von Asmedia?

muss ich mal kontrollieren wie ich das angehängt hab...
habe auf jeden Fall mal die Testversion von WinDVD runtergeladen, und mit der sieht es auch aus, wie wenn es besser läuft.
 
So leute mal ein kurzmeldung zu meinem Kodi-HTPC mit dem 5350

@DDD das mit dem Backup ist irgendwie in die Hose gegangen, nachher funktionierte nichts mehr :D

Also byebye zu Linux, wir werden wohl nie Freunde.
Bin dann doch zum guten "alten" Windows 7 gewechselt.

Und siehe da, kein Ruckeln, nichts. Im Menü habe ich auch so 80-90fps :D

Bin jetzt zufrieden mit dem kleinen ;)
Hat einer von euch schon mit dem Asrock AM1B-ITX das Ding OCed???
Was sind eure Einstellungen da?
Habe extra 1866er Ram reingepackt :D
 
Übertakten ist bei ASRock nicht das Wahre. Ich habe es mal getestet, aber dann hat Cool&Quiet nicht mehr funktioniert und die CPU ist immer auf dem höchsten Takt geblieben.
http://valid.x86.fr/9ide65
Das war mit dem P1.20 BIOS. Das neuste ist P1.40. Wie es da ist, weiß ich nicht.
 
genauso ;)

hatte ihn auf ca 2,4 Ghz zum testen, wegen den Rucklern

Bin jetzt aber wieder auf Original zurück, weil der Fehler sicher nicht beim Athlon liegt, und ich das Teil ja gekauft hab damit er wirklich sparsam läuft
 
jumijumi schrieb:
Hat jemand jetzt eigentlich schon den Slim-Kühler?

Ich habe ihn gestern montiert, sehr gute Temps und laufruhig. Bericht folgt - mit Bildern...
 
Also, der neue Kühler Gelid Slim Silence AM1 lohnt sich in jedem Fall. Die Temperaturen sind im Schnitt 15° niedriger. Schon das Alu-Gehäuse (MS-Tech CI-70) fühlt sich jetzt wesentlich kühler an. Und laufruhig ist er noch dazu. Nur die Bestellung direkt aus Hongkong war etwas aufwendiger und natürlich auch teurer, aber er soll ja bald auf den deutschen Markt kommen. Bin jetzt mit meine Büroknecht sehr zufrieden, zusammen mit einer SSD eine kompakte und leistungsstarke Kombination, die noch vor wenigen Jahren undenkbar schien.

Anbei noch ein paar Bilder:

Gelid_SlimSlAM1 a.jpgGelid_SlimSlAM1 c.jpgGelid_SlimSlAM1 d.jpgGelid_SlimSlAM1 f.jpgGelid_SlimSlAM1 h.jpg
 
Das sieht nach einem Wärmeleitpad aus. Den CPU-Deckel deckt die Kontaktfläche wohl nicht komplett ab, wie bei dem Boxed.
Der Kühler sieht gut aus, passt auch zu dem Kühlkörper des Spannungswandlers auf dem Asus Mainboard. Da kommt bestimmt auch etwas vom Luftzug an.

edit: Sogar einen tollen Aufkleber gibt es dazu. :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den sehr positiv ausfallenden Bericht, hermigua.

Kann es sein, dass feppaSpot den Kühler nicht im Sortiment hat?
 
@deo: Ist ein Wärmeleitpad, macht aber m.E. bei der Erstmontage (natürlich) nichts, die Temps sind trotzdem super. Und es wird auf dem Board der Luftzug definitiv ankommen. Der tolle Aufkleber passt gut zum Gehäuse, finde ich!

@DaDare: Mußt bei feppaSpot per Mail nachfragen, der Kühler erscheint tatsächlich nicht online im Sortiment! Der wurde am 17.12.2014 versandt und kam am 06.01.2015 bei mir an, kostete umgerechnet 17,26 € inkl. Versand. Kann man nicht meckern, finde ich.
 
Liebe AM1-Fans,

bitte denkt daran, Eure Boards mit der neusten UEFI-Firmware zu füttern. Es wurde eine Sicherheitslücke in der AMD SMU (System Management Unit) gefunden, die es ermöglicht, Schadcode über die Firmware des Co-Prozessors einzuschleusen.

Ich habe selbst ein Asrock AM1B-ITX und direkt bei Asrock nachgefragt. Dort sendete man mir eine Firmwareversion "1.50A". Geht bitte Euren Mainboardherstellern auf den Keks und fragt nach UEFI-Updates für diese Lücke!

Näheres hier:
http://www.heise.de/newsticker/meld...-in-Firmware-von-AMD-Prozessoren-2512960.html

Gruß, Hulapla
 
ja und? oftmals werden die betas von heute unverändert die finals von morgen :p
 
Denke ich eher weniger.
Habe für ein anderes Board auch eine Beta-Firmware bekommen, da dort meine TV-Karte nicht lief.
Daraus ist nie eine Final geworden ;)
 
Hab mir nun auch dem den Gelid AM1 von feppaspot bestellt.
Der Support hat mir nach ein paar Minuten geantwortet und einen PayPal-Link geschickt.
Inkl. Versand hab ich glaube ich 18,50€ bezahlt. Das ist für einen Kühler ja ziemlich günstig.
 
@R O G E R
ASRock wird aber wohl kaum eine Firmware zurückhalten, die eine Sicherheitslücke schließt. Was wären das für Sitten?
 
Was glaubst du wie oft das vor kommt? Man nimmt Patches an, integriert es aber es wird nicht ausgeliefert, da man die notwendigen Tests nich fahren will/kann/muss.
 
Zurück
Oben