Leserartikel Kleiner AM1 / Athlon 5350 Erfahrungsbericht

hab meinen Athlon jetzt auch vorgestern endlich erhalten, nachdem das Paket über Weihnachten leider hängengeblieben ist.

Soweit läuft der ganz gut muß ich sagen, für das Geld völlig iO. Alles schön flüssig und flott. Konnte ihn noch nicht ausreichend testen, und muß auch mein System nochmal etwas ordnen kabeltechnisch. Hab es aufgrund von Zeitmangel nur mal so zusammengebaut das es läuft.

mein System besteht im übrigen aus:

InWin BP671 Gehäuse (schon verdammt klein innen.. aber geht)
ASrock AM1H-ITX Mainboard
Athlon 5350
Cruzial M500 120Gb SSD
Seagate 500 Gb 2,5" HDD
8Gb Corsair 1600Mhz Low Profile Ram
Pioneer Blue Ray Brenner
Windows 8.1 64bit
Kodi 14
PowerDVD 14

Bin nach den kurzen Tests sehr zufrieden, kann den Prozessor nur weiterempfehlen. Nur der verbaute 80mm Gehäuselüfter muß noch getauscht werden gegen einen Noctua. Der ist egal was man macht verdammt laut
 
Zuletzt bearbeitet:
@DDD
Ich werde das am Wochenende mal versuchen. Habe nur angst mir die Installation damit in die Fritten zu hauen

@Mikey160984
Wie hoch ist bei dir die Performance mit Windows 8 und Kodi 14?
Also wieviel FPS haut er dort raus?
 
Soweit bin ich noch nicht gg

Hab jetzt gerade die Kabel etc ordentlich verlegt gg

Bin aber im Nachtdienst und kann das Ding jetzt nirgends anhängen und weiter testen.

Vl komm ich bis zum we dazu. Windows 8 läuft jedenfalls flüssig und schön flott
 
@Roger,

reicht das oder brauchst du mehr? Kodi wurde frisch installiert.

A5350, 4gb Ram, MSI AM1I
Win8.1 und etwas ältere AMD Treiber, Vsynch deaktiviert
 

Anhänge

  • kodi.jpg
    kodi.jpg
    372,5 KB · Aufrufe: 527
Zuletzt bearbeitet:
Hab da jetzt ein anderes Problem.

Bei meinem alten System (Core2Duo, GeForce gt630), war die Darstellung einer BluRay in Vollbild nicht das Problem.

Hier ist es aber eins. Der Desktop läuft ganz normal in Vollbild, aber sowie ich eine Disk starte, zeigt er rechts und links einen schwarzen Balken.

An Tv (Thomson 50UW9766) wurde nix verändert, PowerDvd 14 Ultra wäre das Programm, wie auch vorher schon. Anschluss über HDMI an den Verstärker, und dann weiter zum TV

Ka was ich noch einstellen soll, oder wo der Fehler liegt. Alles wie vorher, nur halt jetzt AMD statt Intel

Hast da einer von euch Ahnung von?
 
Hier ist es aber eins. Der Desktop läuft ganz normal in Vollbild, aber sowie ich eine Disk starte, zeigt er rechts und links einen schwarzen Balken.
Ich bin mir nichts sicher was du meinst.
Wird nun 4:3 anstatt 16:9 bzw. 21:9 angezeigt?
Mach bitte mal ein Foto.
 
von mir auch noch eine kleine erfahrung im OC bereich zum 5350

verbaut hatte ich ihn im asus am1m-a board welches leider auch nur ein OC über den FSB ermöglichte , an der stelle sei gesagt das der boxed kühler bei mir wirklich sehr sehr sehr leise war auch unter last

ich konnte die APU ohne große probleme auf 2,503Ghz hoch takten welche auch prime95 stabil waren , der leistungsgewinn beträgt beinahe 40% der strom mehrverbrauch bei geschätzten 50% mehr ( 37,5 watt)

dadurch steigt auch das PL verhältniss massiv an - von mir auch eine empfehlung sehr gute APU
 
Dürfte ich fragen, warum du überhaupt übertaktest?

Einfach nur aus Neugier oder nutzt du das OC auch im Alltag?
 
@ rato ich bin leider nicht mehr 100% sicher glaube aber das man die cpu voltage bei dem board garnet erhöhen konnte also nein

@ dadare , der 5350 war eine zwischenlösung gedacht um 3 monate zu füllen bis ich das geld für ein vollwertiges system habe ... ich habe also einfach das beste für die zeit rauß holen wollen mit dem OC
 
Klar, bevor man so ein altes System verschrottet, kann man es übergangsweise benutzen.
 
also es war ein Problem mit der richtigen Skalierung.

Hab mich da jetzt lange gespielt bis ich es hatte, wie es sein soll. Hab bei jeder Auflösung den Schieber für die Skalierung auf 0 gestellt. Allerdings brachte das zwar Besserung, aber nicht das Bild so wie es sein sollte.

Zu guter letzt, hab ich jetzt bei 1080p24 den Haken bei "wenn das Wiedergabegerät und die blablabla nicht die gleiche Skalierung verwenden blablabla...) reingemacht, und jetzt wird alles so angezeigt wie es sein soll. 16:9 Vollbild, ohne die schwarzen Ränder rundherum.

Was mir aber schon noch aufgefallen ist, ruckeln tut das schon noch teilweise beträchtlich. Das hatte ich bei meinem alten HTPC auch, weswegen ich mir auch was neues leisten wollte, das am Stand der Zeit ist und sparsamer ist.

Aber man sieht deffintiv das ruckeln ab und zu, mal mehr, mal weniger... Da bringt es auch nix, wenn ich den AMD auf 2,4 Ghz laufen lasse.
Hab jetzt mal bei Power DVD von der Hardwarekodierung auf Softwarekodierung umgestellt, das bringt etwas besserung.

Wie läuft das denn bei euch mit den BluRays? Das System sollte das doch ohne Probleme darstellen können normal. Treiber sind die aktuellen Omega 14.12 installiert. PowerDVD mit aktuellem Patch...
 
Stimmt schon, hatte bislang mit Power DVD schon da ein oder andere Problemchen... dann seh ich mir das Programm von dir mal näher an. Danke für den Tipp
 
Zurück
Oben