Leserartikel Kleiner AM1 / Athlon 5350 Erfahrungsbericht

Ich habe nicht übertaktet.
 

Anhänge

  • gpgpu.png
    gpgpu.png
    332,9 KB · Aufrufe: 467
Kaese schrieb:
Hat er Grafik und Ram übertaktet oder eine zusätzliche Grakka?
Nicht soweit ich informiert bin.
Von den Minimum Specs her könnt es aber klappen, oder?
IPC-mäßig ist der Athlon ja ähnlich dem C2D.
 
Bei der Singlethread Leistung sind sie noch auf gleicher Höhe, bei Multithread zieht der 5350 mit 4 Kernen gnadenlos davon.

Die Grafik ist aber zu schwach. Die HD8400 ist nicht schneller als eine HD6450. Die HD 6570 wird nicht erreicht.
 
Ich könnte es testen, bin aber nicht der Jump und run Spieler, d. h. so ca 2-5 min könnte ich es laufen lassen.
 
Nein, die HD8400 ist sehr viel schneller als die vom G1840.

Ne, de videokaart HD8400 is veel sneller dan de G1840.
Mijn Nederlands is inderdaad roestig, maar ik hoop dat jou mij toch verstaat.
 
Zuletzt bearbeitet:
eVolvE schrieb:
IPC-mäßig ist der Athlon ja ähnlich dem C2D.

deo schrieb:
Bei der Singlethread Leistung sind sie noch auf gleicher Höhe, bei Multithread zieht der 5350 mit 4 Kernen gnadenlos davon.

Naja evolve meinte ja sicher die IPC eines Kernes eines C2D oder auch C2Q.
Ein 5350 mit 2Ghz ist ca. so schnell wie ein Q6600@2Ghz, eventuell auch wie ein Q9xxx@2Ghz.

Da wo es auf Singlecoreleistung (und somit auch Takt) ankommt ist ein C2D in Richtung 3Ghz schon noch schneller.
Ich bekomme in ein paar Tagen einen T9600 2,8Ghz 6MB Cache für mein Laptop, den kann ich ja mal etwas benchen.
Ergänzung ()

deo schrieb:

Cool, 40W TDP passiv bei knapp 8cm Würfel und 246g ALU. Das ist mal ne Ansage und ein netter Vergleichswert.

Und der aktive ist mit 0,05 Sone angegeben. 80mm Lüfter mit 750rpm.
Super Lüfter um zu modden anderswo, der hat von der Dicke sicherlich auch nur 15mm oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn getestet werden?
Ich hätte hier auch noch einen C2D (SL9400) und Quad (Q8200).
 
oliveron schrieb:
Warum man da aber 1 Jahr braucht ist es unverständlich, so ein Kühler muss ja nicht irgendwelche Zertifizierungen durchlaufen, der muss schnell aufm Markt sein wenn es das Board gibt.
Ich denke, die Hersteller haben abgewartet, ob AM1 Zukunft hat. Wenn Carrizo-L auch noch auf AM1 kommt, dann geht es erst richtig los.
 
DaDare schrieb:
Was soll denn getestet werden?
Ich hätte hier auch noch einen C2D (SL9400) und Quad (Q8200).

Ich auch noch einige:
- Core2Duo E7200 mit 2,53Ghz (FSB266, 3MB)
- Pentium Dualcore E6300 mit 2,8Ghz (FSB200, 2MB), beide in Desktop Rechnern.

Außerdem mehrere P8600 (2,4Ghz, FSB266,3MB, 25W TDP) in Laptops und einen T9400 (2,53Ghz, FSB 266,6MB, 35W TDP) im Laptop.


Von der Effizienz her ist so ein C2D Laptop mit Penryn schon noch konkurrenzfähig denke ich.
An den Anschlüssen hapert es natürlich im Vergleich zum ITX Board.

Aber ein Mainboard aus einem Thinkpad x200 mit P8600 hat immerhin 1x SATA, über die Base nochmal SATA und immerhin 3x USB2.0, sowie Expresscard wo man USB3.0 hinzufügen kann, GBIT LAN ebenso.

Verbrauch ist im Idle ohne Wlan bei 7,2W im Bestfall :) Unter Last so Richtung 30W.
Im normalen Betrieb (schreibe gerade drauf) mit Wlan an, Display mittlere Helligkeit, SSD, ist man so bei 10-11W, CPU Takt bei 800Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Ich denke, die Hersteller haben abgewartet, ob AM1 Zukunft hat. Wenn Carrizo-L auch noch auf AM1 kommt, dann geht es erst richtig los.

Sabber

(War auch mein erster Gedanke)
Dann sollte aber bald mal irgendwo was durchsickern.
 
Ich denke eher, dass die Hersteller sich gedacht haben, wieso einen Kühler produzieren?
Der Boxed-Kühler ist super und reicht völlig.
Nur für kleinere Gehäuse muss halt ein kleinerer Kühler her.
 
@ jumijumi

Es ging aber darum warum jetzt plötzlich, nachdem schon ein anderer Kühler auf dem Markt ist, so verspätet zusätzliche Kühler kommen. Haben die Umsätze mit AM1 einen Schwellenwert überschritten oder steigen sie plötzlich an?

Kommt vlt. der Nachfolger von Kabini in einer oder mehreren Ausführungen mit einer höheren TDP?
Will man einen Konkurrenten aus dem Markt drängen?

"Nur für kleinere Gehäuse muss halt ein kleinerer Kühler her. "

Glaube der Boxed bleibt weiterhin der kleinste Kühler, erkennbar auch an dem 80er Lüfter den der neue aktive Kühler dabei hat.
(Aber vlt. willst Du auch auf die Bauhöhe hinaus?)
 
Ich denke, er meint die Bauhöhe. Bei meinem Gehäuse musste ich den standard Lüfter gegen einen mit halber höhe tauschen, damit eben jener nicht mit dem Blu Ray Laufwerk kollidiert.
 
Zurück
Oben