Leserartikel Kleiner AM1 / Athlon 5350 Erfahrungsbericht

oliveron schrieb:
Warum man da aber 1 Jahr braucht ist es unverständlich, so ein Kühler muss ja nicht irgendwelche Zertifizierungen durchlaufen, der muss schnell aufm Markt sein wenn es das Board gibt.

Wozu warten? Einfach mal Eigeninitiative. Ich habe eben einen Silverstone NT01-E drauf gebaut. Einfach die Intel Halterung genommen, 2 Löcher gebohrt, da die Halterungen zu lang sind ein wenig abgeschnitten und das ganze mit Plastikschrauben befestigt. Ergebnis in einem SilverStone Grandia ohne CPU und Gehäuselüfter und somit komplett passiv: 6 Grad im Idle. :D
 

Anhänge

  • 20150314_142147.jpg
    20150314_142147.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 509
MidwayCV41 schrieb:
Wozu warten? Einfach mal Eigeninitiative.
Sehe ich auch so, ist aber nicht jedermanns Sache.

MidwayCV41 schrieb:
Ergebnis in einem SilverStone Grandia ohne CPU und Gehäuselüfter und somit komplett passiv: 6 Grad im Idle. :D

Hmm, da weiß man dann leider nicht was nun real anliegt, denn 6°C sind natürlich Quatsch, es sei denn deine Umgebungstemperatur liegt drunter.
Leerlauf ist nicht das Problem sein, Last ist der Knackpunkt.
 
Endlich gibts mal Custom-Kühler für das Teil.
 
Ist ja auch nix dran an den Arctic Dingern, keine Heatpipe, wenig Material.

Braucht man aber auch nicht bei 25 Watt TDP CPU'S/APU's
 
deo schrieb:
Und die Preise der Arctic Kühler sind mal eine Ansage.

Stimmt, leider sind die Versandkosten höher als die Warenkosten.
Außerdem denke ich eine Ergänzung des boxed Kühlers um z. B. einen 100.er Lüfter wäre ähnlich der aktiven Kühlversion.
Der Kühlkörper ist groß genug für das bischen TDP nur einen genialen Lüfter oder Lüftungskonstruktion dafür gibt es noch nicht.
Passiv finde ich für das AM1 System eine Kühllösung angebracht die die Oberfläche des Cases nutzt. Max. Temperaturen weit unter 50 °C sollten gut möglich sein.

Hätte lieber eine preiswerte und sehr effektive Energieversorgung, die 19 V- Geschichte gefällt mir ebenso wenig wie die Versorgung mit überdimensionierten PC-Netzteilen.
Aber vlt. ziehen ja jetzt die oder wenigstens ein Netzteilhersteller nach wenn die Plattform noch erfolgreicher wird durch geile Nachfolger. (Leeeeeeechts)
 
Akasa hat hier ein paar sehr interessantes Gehäuse für den Intel Thin Mini-ITX Standard:
http://www.akasa.com.tw/update.php?...e=Chassis&type_sub=Mini ITX&model=A-ITX10-A1B

http://www.akasa.com.tw/update.php?...e=Chassis&type_sub=Mini ITX&model=AK-ITX09-BK

Was den Verbrauch angeht, finde ich die Werte von CB recht erstaunlich.
https://www.computerbase.de/2014-04/amd-athlon-5350-kabini-sockel-fs1b-test/3/
Mit dem Netzteil" hier:
https://www.computerbase.de/2014-02/lc-power-lc75itx-test/

Was gefällt dir an der 19V Lösung nicht? Die Thin Mini ITX Mainboards benötigen alle einen 19V Netzteil.
 
"Was gefällt dir an der 19V Lösung nicht?"

Die zusätzliche Spannung, also das eine Spannung erzeugt wird die eigentlich nicht benötigt wird.
Ich denke es wäre effektiver eine Spannung zu erzeugen die im PC in Höhe von 12 V unter Vollast ankommt und an die 12 V Verbraucher direkt weitergeleitet wird und innerhalb des PC´s für alle anderen Verbraucher reduziert wird.

Edit
ach ja das Netzteil vom LC 75 ist zwar sehr preiswert aber bezüglich Effektivität nicht mal 80+
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kaese

Die Differenz der Effizienz wurde zur Vorstellung in der c't gemessen und da war die Versorgung über externe 19V minimal besser als ein durchaus brauchbares ATX Netzteil. Bei der externen Versorgung mittels 12V war der ganze Aufbau gar noch ein Stück besser.

Insofern macht das in der Praxis einen sehr kleinen Unterschied. Erst sehr effiziente ATX Netzteile im Bereich 10-60W wären wahrscheinlich noch etwas besser. Nur ist da dann auch immer fraglich, das Preislich noch attraktiv ist.
 
Also, wenn ich das Sat-Kabel von der TV-Karte trenne, sinkt der Verbrauch um 2 Watt.
 
deo schrieb:
Jetzt gibt es bei Geizhals auch eine AM1 Sparte bei den CPU-Kühlern
http://geizhals.de/eu/?cat=cpucooler&xf=817_AM1#xf_top
Und die Preise der Arctic Kühler sind mal eine Ansage.

Hey, in der Geizhals-Aufstellung fehlt immer noch mein schnieker Gelid-Kühler! Direkt-Import aus Hongkong - bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Im Schnitt 5° C kühler als der Boxed und schön leise... ;)
 
Zurück
Oben