Leserartikel Kleiner AM1 / Athlon 5350 Erfahrungsbericht

Schnuckelig. :)

Alternativ den Lüfter einfach mal auf 0% stellen?

Bei mir läuft Speedfan in Verbindung mit dem MSI Board nicht sehr zuverlässig und vergisst die Einstellungen. Nun weiß ich zumindest, dass das Throtteln einwandfrei funktioniert. :freaky:

Was hat das Kit eigentlich bei Scythe gekostet?
 
Der Orochi ist ja schon EOL. Da kann man keine Teile aus laufender Produktion abgreifen.
 
Ich glaube, er hat einfach nicht "nett genug" nachgefragt. :p

Wenn die CPU mit 800mhz anstelle von 2ghz taktet, merkt man das recht deutlich. Speedfan verwend(t)e ich zum Regeln der Lüfter.
 
Schön, ich habe meine ASUS AM1I-A beim BIOS-Update von 0602 auf 0603 gehimmelt! :grr: Ganz normales Update, nachm Neustart nur noch ein schwarzer Bildschirm. CMOS-Reset hat nix gebracht. Jetzt eine RMA-Nummer beim Verkäufer beantragt...
 
Ich hatte das auch, dass sich mein Asus AM1 einfach so verabschiedet hat, und zwar nachdem ich was im BIOS umgestellt hab (kann mich garnicht mehr erinnern, war aber nur sowas wie Boot-Reihenfolge). Zum Glück war das bei mir noch innerhalb der 14-Tage Fernabsatz.
@hermigua Mein Beileid, aber interessiert mich echt was genau kaputt ist.
 
Asus scheint bei der Qualität nachgelassen zu haben bei AM1. Bei den E-350 waren sie noch vorne. Aber die haben auch mehr gekostet als alle anderen.
 
Hi, hab nun mein AM1 System fertig zusammengebaut und bin sehr begeistert von der Leistung und vorallem mit der Leistungsaufnahme! :D

Bin von einem ASUS M4A87TD USB3@Athlon X4 615e@HD 5750 GoGreen umgestiegen und hatte vorher im Idle 50W und jetzt 16W, Load vorher 70W und nun 23W, echt Top!

Da ich meinen Kühler noch über hatte vom AM3 System, hab ich mir gedacht, dass ich den für den AM! umbauen kann :evillol:
Gesagt getan, war etwas fummelig aber es ging :D seht selbst.

P1050981.jpg P1050978.jpg

Es handelt sich hier um den Scythe Zipang 2, mit einem 140mm Lüfter. Die Temperaturen sind okay, liegen wärend eines Films schauen bei 37°C, wobei der Lüfter mit 400 U/min dreht, also schnecke langsam.


Das kleine Board sieht schon etwas verloren aus in meinem HTPC aber dass ist okay ;)

P1050986.jpg P1050987.jpg



Cu der Pry
 
Verbiegt sich das Board nicht total mit nur 2 Schrauben als Befestigung ohne Backplate und dann mit dem Kühler, der über 700gr schwer ist? Ein Lüfter ist auf dem Kühlkörper überflüssig. Da reicht ein Gehäuselüfter im Deckel oder an der Seite, der für einen Luftstrom sorgt.
Dann ist das Gewicht schon mal geringer, das gehalten werden muss.
 
Nö, beim Board ist alles io. Die Schrauben sind auch nicht extrem angezogen, gerade nur so, dass sich der Kühler nicht mehr auf der CPU bewegt. Den Lüfter nutze ich nur, damit dass Mainboard ein Lüftchen abbekommt und aus 50cm Abstand ist der Lüfter vollkommen unhörbar! Da es ein Desktop HTPC ist, hängt der Kühler auch nicht, sondern steht, demzufolge ist der Sockel auch nicht belastet.


Cu der Pry
 
Bei dem Gewicht, ist es klar, dass man das Mainboard nur waagerecht im Gehäuse haben sollte.
Bei mir ist es senkrecht und der Kodati wiegt auch weniger als 1/3 und hat auch die AM1 Befestigungen und damit den Segen von Scythe. .
 
Wahnsinn!

Was braucht denn der 140er Lüfter?
Schluckt der im Idle nicht schon 20 % des Systems?

Wie Du auf 37 ° C kommst kann ich mir nur durch eine erhöhte Zimmertemperatur oder ungenaue Messung erklären.

Aber schau mal auf welche Temperatur Du ohne den kommst. Für 2 ° K oder so würde ich den echt sparen.
 
Also beide Lüfter abgeklemmt macht im Idle vielleicht 1W aus, unter Vollast erhöht sich die Leistungsaufnahme ohne Lüfter um 1W.

Zu den Temperaturen, denke ich ist es wie üblich, dass bei AMD bei niedrigen Temperaturen, die Genauigkeit nachlässt. Laut dem Asrock Tool, liegt die Temperatur im Teillastbetrieb, also wenn DVB Viewer läuft, bei 33°C und wenn ich noch zusätzlich Prime95 laufen lasse, liegen 37°C an, ich muss dazu sagen, dass ich seid gestern die Drehzahl vom CPU Lüfter noch etwas angehoben hab. Sie liegt konstant bei ca. 650 U/min. Wenn ich alle Lüfter aus mache und Prime95 laufen lasse, so liegen 43°C an. Dass ganze bei ca 21,5°C Zimmertemperatur. Unter Teillast und ohne Lüfter gehen die Temperaturen nur um 2 bis 3 Grad hoch.

Der Kühler kann sein volles Potenzial nicht ausspielen, da die Auflagefläche bei einer AM1 CPU deutlich geringer ist als bei AM3 CPUs. Die Heatpipes vom CPU Kühler werden unter Teillast ca 24°C Warm, gemessen mit einem Laserthermometer.

Wenn die Lüfter aktiv sind, ist auch die Mainboardtemperatur geringer und die Spawas werden auch nicht wirklich warm :D


Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich Neuigkeiten zu neuen Prozessoren für uns aller Lieblingssockel AM1?

Ich lese aus den News heraus, dass Carrizio nur im Mobilbereich kommt, ist dem so?

Hat hier jemand Neuigkeiten? Es wäre verdammt schade, wenn der sexy AM1-Sockel doch wieder in der Versenkung verschwinden würde.....
 
Der Sockel hat jetzt gerade mal 1/3 seiner Lebenszeit hinter sich. Ich habe meinen jetzt auch schon fast ein Jahr.
Carrizio-L könnte für AM1 kommen. Beema kommt sicher nicht. Den kann ich mir jedenfalls nicht mehr im AM1 vorstellen.
Was AMD macht, weiß aber keiner so genau.
 
Zurück
Oben