Können Apps ein Vollbild für sich erzwingen?

John22

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
179
Ich habe ein LG V30 mit Android 9 (letzte mögliche Version) und ich habe zwei Apps, MyPhoneExplorer Client und Neutron Music Player, die ein Vollbild (Full Screen) für sich erzwingen, d.h. die Bedienungsleiste unten wird überlagert und ich muss diese virtuell von unten nach oben reinwischen. Einige virtuell angezeigte Buttons, wie z.B. der Home Button, überlagern dann Funktionen der jeweiligen App und es ist manchmal ein Glücksspiel was man durch Drücken erreichen kann, meisten will ich den Home Bildschirm erreichen.

Bedienungsleiste.jpg

Neutron-Beispiel.jpg
 
Deine Navigationsleiste ist zwar durchsichtig, sollte aber keine Auswirkung auf die Steuerung haben. Also nur weil du die darunterliegenden Elemente erkennst, werden sie nicht gleich mit bedient. Sobald sich die Leiste wieder in den Screen hochschiebt, ist auch nur sie im sichtbaren Bereich aktiv. Ich kenne es ja selbst auch. Das ist eine Fummelei, die Leiste zu aktivieren, ohne andere Elemente zu erwischen. Aber sobald sie oben ist, kann ich auch nur sie bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
siggi%%44 schrieb:
Deine Navigationsleiste ist zwar durchsichtig, sollte aber keine Auswirkung auf die Steuerung haben. Also nur weil du die darunterliegenden Elemente erkennst, werden sie nicht gleich mit bedient. Sobald sich die Leiste wieder in den Screen hochschiebt, ist auch nur sie im sichtbaren Bereich aktiv. Ich kenne es ja selbst auch. Das ist eine Fummelei, die Leiste zu aktivieren, ohne andere Elemente zu erwischen. Aber sobald sie oben ist, kann ich auch nur sie bedienen.
Das ist ja auch für mich ein großes Problem durch das Wischen nach oben erstmal die Leiste zu bekommen. Da benötige ich oft viele Versuche, manchmal bis zu 10 Mal. Fast jedesmal blättert der Neutron Player dann auf eine andere Seite, wonach ich dann erstmal vor- oder zurückblättern muss um zum Ursprung zurück zu kommen und das nächste Mal ein Wischversuch zu machen, usw.

Das Merkwürdige ist auch das der Neutron Player extra eine Einstellungsmöglichkeit für "Full Screen" hat bzw. diesen für sich abschalten kann. Zwischen beiden Einstellungsmöglichkeiten sehe ich aber keinen Unterschied. Für den Hersteller ist es auch merkwürdig, weil er von anderen bisher keine Meldungen zu dem Problem bekommen hat.
 
Ich habe den Grund jetzt gefunden. Unter Einstellungen > Anzeige > Bedienungsleiste war ganz unten die Funktion "Bedienungsleiste ausblenden" ohne An-/Ausschalter. Erst als ich auf den Text tippte, kam weiterer Text dazu und ein Haken vor "Nicht mehr anzeigen". Den Haken habe ich weg genommen und mit OK bestätigt. Dann kamen alle Apps zum Vorschein und bei 5 Apps war dann bei "Bedienungsleiste ausblenden" der Schalter an, auch die zwei oben genannten Apps. Jetzt ist die Bedienungsleiste auch wieder bei allen Apps permanent sichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Zurück
Oben