Komische Grafiken auf Distanz in vielen Spielen

oregeon

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
4
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3700x
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6800


Hallo. Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber naja. Wie bereits im Titel beschrieben habe ich in vielen Spielen das Problem, dass ich auf weiterer Distanz sehr seltsame Grafiken habe. Von nahem sieht alles normal aus. Es ist zwar nicht in allen Spielen so; Fall Guys, COD Warzone/Vanguard, Valorant funktionieren eigentlich einwandfrei. Aber in Spielen wie Minecraft ist es da und es geht mir auf die Nerven. Das sieht irgendwie aus als wäre Mipmap aus obwohl es auf Level 4 ist.
Hier ein Video davon

Ich habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert, Treiber neuinstalliert aber nichts hat es irgendwie gebessert. Anti-Aliasing gibt es ja leider nicht, sonst hätte ich das auch probiert.
 
Hast du im Radeon Treiber iregndwelche Bildverbesserungen eingeschaltet? Bildschärfen oder so?
Ist das neu seit einem bestimmten Ereignis? Neuer Treiber oder so?

Eigentlich sieht es aus als wäre die Auflösung zu klein für die feinen Linien in der Distanz, sodass sie mal da sind und mal nicht.
 
An der Auflösung sollts nicht liegen. Ich habe nicht an außer Radeon Superresolution, wobei sich auch nichts ändert wenn ich es ausschalte. Bevor ich meinen PC zurückgesetzt habe war es nicht so
 
Umgebungs-Verdeckung?
Schaltet ein und aus, je nach Sicht nur ein bissl grob?
Würde mir nichtmal unbedingt als Fehler auffallen.
:)
 
oregeon schrieb:
An der Auflösung sollts nicht liegen. Ich habe nicht an außer Radeon Superresolution, wobei sich auch nichts ändert wenn ich es ausschalte.
Es anzuschalten reicht nicht denn das Upscaling ist erst aktiv wenn du im Spiel eine niedrigere Auflösung
auswählst als dein Monitor nativ hat. Allerdings macht das auf Full HD kaum Sinn. Es ist für UHD gedacht.

Was du siehst ist völlig normal denn in der Ferne werden Texturen nicht "gefiltert" also gibt es Flimmern.
Mit VSR wird es besser denn das ist wie Supersampling SSAA statt z.B. nur ingame Multisampling MSAA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben