Kommen Mäuse in die Jahre?

Meine Damalige MX510 hat knapp 6 jahre gehalten. War zu faul die rutschfüßchen zu tauschen. Mein Compad Speedpad hingegen hält schon seit 2002!!!!! Inzwischen nutze ich seit ca. 3 Jahren eine Logitech G400. Kommt der MX510 ja sehr nahe =)
 
Nutze für meinen Laptop eine Maus vom KIK. Kostenpunkt: 2€.
Läuft seit 4 Jahren auf einem Mauspad. Einziger Nachteil: sie ist weiß, naja, nicht mehr ganz, der Lack geht ab und so sieht sie ein bißchen
dreckig aus. Aber stört nicht weiter. Als Touchpadersatz jederzeit wieder.
 
Das erinnert mich an eine Hama Maus, die 2 Jahre lang ihr bestes getan hat (Dann brach das Kabel wohl auch in der Maus selbst). Bekommen hab ich sie für einen IHR SEID HAMMA Jubelschrei am Hamastand auf der Games Convention (2005?). Das Scrollrad hatte je nach DPI Stufe eine andere Farbe. Sie Lag Top in der Hand, ich wurde nie so oft von HL2DM und CS Servern gebannt... wie mit dieser Maus und den damaligen Settings...
 
  • Logitech MX518 seit 2005
  • Logitech MX518 seit 2007
  • Logitech MX518 seit 2008
  • Logitech G5 seit 2006
Sind alle noch im Einsatz.
Verschleiß: Glider, gummierte Oberfläche
Sonst keine Probleme!
 
Microsoft IntelliMouse Optical seit 13 Jahren am Rechner, läuft und läuft und läuft.
Logitech MX518 seit 7 Jahren im Einsatz am Notebook läuft auch noch nach einer kleinen Mausradreparatur. Nur der gummierte Teil löst sich halt ab und sieht nicht mehr schön aus. Aber das beeinflusst die Funktion ja nicht.
 
Performance MX seit 2010 (zirka) im Einsatz (vererbt an meine Frau für die Arbeit, daher unter Dauerbelastung ;)) und für mich als "Ersatz" eine G700s, ebenfalls problemfrei seit fast 2 Jahren.
Auf der Arbeit verwende ich ebenfalls eine Performance MX und am Laptop zeitweise eine T620...

Btw.: Ich finde immer wieder spannend, was für einen Verschleiß manche Leute haben... mich würde ernsthaft interessieren, was ich anders mache...
 
Optische Mäuse können wirklich ewig halten.

Bei den alten Kugel-Mäusen war die Verschmutzung der inneren Mechanik in der Regel irgendwann nicht mehr in den Griff zu bekommen.

Seit dem Ende der Kugelmäuse war mein Hauptgrund, mir überhaupt noch neue Mäuse zu kaufen, dass die alten mit der Zeit unansehnlich werden (abblätternde Farbe usw.) und dass es neue Modelle mit Features gibt, die mich interessieren.
So habe ich gerade meine treue, alte MX Anywhere an einen Kollegen weitergegeben und mir eine Anywhere 2 gegönnt. Hauptsächlich wegen Bluetooth (mit Nano-Empfänger passt das Ultrabook nicht in seine Hülle) und weil z.B. das Mausrad an der alten Anywhere nach all den Jahren schon komplett glatt gefingert war. :)
 
Meine Razer Diamondback 3g habe ich jetzt glaube ich 7 Jahre, tauschen will ich nicht mehr.

Ein traumhafter Sensor :) getauscht habe ich 2x das Mausrad, mehrfach den Doppelklick Fehler behoben und neulich die Glidepads getauscht.
 
meine MX518 tuts auch immernoch einwandfrei , überlebte schon 3 PCs :cool_alt:
 
Also im großen und ganzen als Zwischen Resümee, die alten Logitech 's halten ewig, die wenigsten bis keiner stehen auf Gaming Bling Bling.
Der ein oder andere mich eingeschlossen kauft was günstiges und ist auch voll zufrieden.

Bis auf "will haben" sind wir da ja scheinbar sehr vernünftig und beteiligen uns nicht an der Wegwerfgesellschaft.
Warum zur Hölle kann ich das nicht bei der restlichen Hardware durchziehen :lol:
 
Lord B. schrieb:
Bis auf "will haben" sind wir da ja scheinbar sehr vernünftig und beteiligen uns nicht an der Wegwerfgesellschaft.
Warum zur Hölle kann ich das nicht bei der restlichen Hardware durchziehen :lol:

halt immer gleich was "gscheits" kaufen, um nicht alle 2 Jahre aufrüsten zu müssen ;D
 
Meine erste richtige gute Maus war damals die MX518 die noch immer einwandfrei funktioniert
Dann hatte/habe ich eine G5, G500, G500s die ich aktuell noch verwende und eine G700s für HTPC betrieb

Kann nichts negatives berichten.
Alle Mäuse funktionieren wunderbar aber ich denke das ich mir keine weitere Logitech mehr zulegen werde da mir das heutige Bling Bling Design nicht zusagt
 
Zuletzt bearbeitet:
mercury schrieb:
halt immer gleich was "gscheits" kaufen, um nicht alle 2 Jahre aufrüsten zu müssen ;D

Des is ja des Problem. Ich kauf was gscheits und keine 24 Monate später kommt die Ti, Skylake, Fury, Broadwell E etc. :king:
Ergänzung ()

Zu deiner Frage,

Was würdest du dir von nem Wechsel erhoffen? Solange die kleine Ratte läuft m.E. Rausgeworfenes Geld ;)
 
Meine MX610 funktioniert leider nicht mehr, habe sie 2006 erworben. Ich hatte erst vermutet, dass der Empfaeger Stick nicht mehr funktioniert, aber auch mit neuen Batterien hat sich nichts mehr geruehrt.

Somit hat die Maus solange gelebt, wie der damals parallel gekaufte Laptop. Kann sich aber insgesamt sehen lassen finde ich.

Schade drum, da es auch quasi keinen Nachfolger mehr gab, den Logitech auch als Linkshaendermaus produziert hat. So bleibt mur der Griff zu einer nicht geformten Maus, die ich auch mit links bedienen kann. Da bleiben nur leider die Sondertasten etwas auf der Strecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
Logitech MouseMan Dual Optical :DD[...]
Meine lebt auch noch als Ersatznotfallmaus. Leider hängt der Mikroschalter der linken Taste inzwischen ab und zu. Seltsam, dass das Konzept mit zwei optischen Sensoren nicht neu aufgegriffen wird. Auch wenn es technisch wohl wenig bringt, aber man könnte es Marketingsmäßig sicherlich als technisches Alleinstellungsmerkmal bejubeln.
 
Ich habe seit 2002 eine Logitech MX300, sieht inzwischen etwas ramponiert aus, funktioniert aber noch einwandfrei und ist derzeit noch regelmäßig als Maus für meinen Laptop im Einsatz.

Gewechselt hatte ich damals zuerst zur G3 (wollte eine Maus mit Seitentasten), die gut 6 Jahre gehalten hat. Danach kam eine G400, die nach nur 2 Jahren hin war (Doppelklickproblem).

Aufgrund der Befürchtung, dass eine weitere Logitech Maus letztendlich nur einige Monate halten würde, habe ich mir dann Anfang dieses Jahres eine "billige" Perixx MX-1800B gekauft. Die bot den selben Sensor wie die G400, war aber im gegensatz zu deren Nachfolgern gut 40 Euro billiger. Bisher funktioniert sie einwandfrei.
 
Mir hat jahrelang die G400 gute Dienste erwiesen, aber bin jetzt vor kurzem auf die Performance Mouse MX umgestiegen, weil ich was ohne Kabel wollte und bereue es jetzt...

Da hier so viele von Logitech Mäusen berichten, fragt ich mal ob von euch schon jemand Erfahrungen mit deren Kundendienst gemacht hat? Ich verzweifle gerade, weil die neue Maus nach einem Monat Benutzung schreckliche hochfrequente Fieptöne beim Bewegen abgibt. Ich hab mich dann vor ca 2 1/2 Wochen über die Homepage an den Logitech Kundenservice gewandt, aber nie eine Antwort bekommen. Letzte Woche Freitag Abend wurds mir dann zu blöd, so dass ich die Hotline Nummer rausgesucht hab, aber ausgerechnet in der Woche waren die Hotline Zeiten verkürzt. Also heute früh nochmal: Technischer Fehler, Hotline nicht verfügbar. Jetzt dann doch Glück gehabt nach 25 Minuten in der Warteschleife. Nur um die Aussage zu bekommen, dass in den ersten zwei Jahren sowas nur über den Händler geregelt wird und Logitech selbst nur handelt, wenn man vom Händler eine schriftliche Bestätigung hat, dass er sich nicht drum kümmert. Man selbst hätte gerade über 2000 Garantiefälle in der Bearbeitung, so dass die Wartezeiten auch mindestens 3 Wochen betragen.
Sowas hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört und ich war der Meinung früher viel Gutes über deren Kundenservice gehört zu haben.
 
Beim Mousekauf würd ich jedem intensiven Computernutzer raten, zu einer so genannten Gamermouse zu greifen. Die einfachen Officemouseangebote in Media-Markt oder Saturn halten bei mir nicht einmal einen Monat lang durch, da beginnen sie schon Doppelklicks zu machen oder versagen vollendst ihren Dienst. Die Taster auf der Mouse-Plattine labbern einfach aus. Diese sind was für Opas, die sich einmal die Woche am PC ein Dokument durchlesen. Als Beispiel für absolut mangelhafte Qualität (im Sinne von: fällt schon beim Angucken auseinander) sei die Mouse von Trust genannt, Modell: "Wireless Mouse Easyclick I high precision" Item Nr.:16536. Sie ist für 14 oder 15 Euro z.B. im Media-Markt zu haben. Mein Rat: wer zu dieser Mouse greifen möchte, gebt das Geld lieber da draußen so einer armen Seele oder zündet Euch damit eine Zigarette an (beides ist besser als dieses Modell zu kaufen! Trust interessiert nicht mal die Reklamation, der Aufdruck "3 Jahre Garantie" auf dem Karton ist die Druckerfarbe nicht wert!)

Einen guten Ersteindruck macht derzeit bei mir die Mouse des Hauses Roccat Modell "Savu" (ROC-11-600-Savu). Durch die Firmeware, im Detail das Zählen der Klicks hat das Unternehmen scheinbar großes Interesse daran zu ermitteln, wie lange ihr Produkt durchhält. Rocccat kaschiert das ganze als sogenanntes Trophy-sammeln. Das macht schon mal eine gute Figur.
Meine Mouse ist nun seit 2 Monaten und 3 Wochen im Einsatz (da hätte bereits jede andere Mouse längst versagt) bei folgender Nutzung:

Linksklicks: 234180
Rechtsklicks: 19740
Mouse-rad-Taster: 1060
Bewegung der Mouse (Sensor) : 2960 m

Kostennote dieses Modells: 49,99 Euro, Vertrieb z.B. durch Saturn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MS Intellimouse Optical 1.1a nutze ich jetzt bestimmt schon 10 Jahre. Ist schon lange nicht mehr hübsch; die weiße Oberfläche ist schon lange gelb... Wenn ich nicht wüsste, dass die außer mir noch nie jemand angegriffen hat würde ich mich wohl davor ekeln.
Aber es ist immer noch eine der bequemsten Mäuse die ich kenne. Leider heute kaum noch oder nur schweineteuer zu bekommen...
 
Zurück
Oben