Kommentar Kommentar: Das neue iPad

Auch dieser Autor hat nicht verstanden, wie das System Apfel funktioniert.
Es gibt keine Verkaufsargumente bzw. es werden keine benötigt. Die Dinger werden verkauft, weil die Leute _glauben_, sie täten damit das richtige.
Das gesamte Unternehmen ist ein reines Werbeprodukt. Hat die Werbung jemals von "Ja, unser Bildschirm hat xyz Pixel und das Gerät wiegt xyz Gramm..." gesprochen? Nein, sie sagt nur "Da ist auf der Rückseite ein halbes Früchtchen und damit bist du sofort 'in' - kauf es!".

Solange es Leute gibt, die völlig uninformiert drei- und vierstellige Beträge ausgeben - und solche Leute wird es noch sehr lange geben - wird auch crApple seine Verkaufszahlen relativ gut halten können; egal ob oder wie viele Argumente es geben mag.
 
An dem Artikel ist schon was Wahres dran. Wenn man nach Alternativen sucht, dann sind die entweder nur für die Zukunft angekündigt (kommt irgendwann im Sommer) oder dank Rechtsstreitigkeiten von einem Verkaufsverbot betroffen. Somit bietet Apple trotz aller Restriktionen ein Tablet an, was den Vorteil hat, dass es "jetzt" verfügbar ist.
 
@GrooveXT:
Eher nicht, die meisten Tablets müssen sich preislich niedriger positionieren.
300€ ist doch ein Witz, wer soll daran noch verdienen?
Die Tablet-Hersteller können im Übrigen herzlich wenig für den App-Support. Das Update-Problem ist nur vorhanden, wenn du erwartest, Feature-Updates zu erhalten.
 
bruteforce9860 schrieb:
Sagen wir mal so, die Konkurrenz mit Android hat einfach zu wenig Vorzüge, man kann meistens nur über den Preis punkten. Und da liegt auch ein Problem der Käuferschicht, wer sich ein Tablet leisten kann und will, der achtet eher nicht auf den Preis, einfach mal das teuerste nehmen, auch wenn man garnicht weiß, ob dessen Vorzüge einen überhaupt interessieren.

Die große Konkurrenz ist kaum günstiger, dass ist deren Problem...Nur wenige Tablets sind wirklich günstiger, bringen dann aber auch immer eine Reihe von Nachteilen mit sich..

Einsparmöglichkeiten gibt es durchaus:
- Kamera auf Rückseite kann weg
- 8 GB interner Speicher reicht völlig + SD Slot
- Standard Android Oberfläche verwenden

Darktrooper1991 schrieb:
Die Kolumne ist mir zein wenig zu "pro Apple".
Klar stimmt es, dass das Display eine gute Auflösung bietet, aber das interessiert niemanden. Bei normales Desktops interessiert es niemanden und beim Tablet wird das ähnlich sein.
Und da die Zeiten von Android und iOS sowieso langsam am Ende sind(Windows 8) wird das wahrscheinlich der letzte größere Erfolg sein, den Apple haben wird.

Natürlich ist die Auflösung wichtig, gerade beim Lesen vom Tablet möchte ich gestochen scharfe Schrift lesen und keinen Pixelbrei sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTR schrieb:
3G denn 4G ist nur ein Blender (es sei denn man wohnt in nordamerika).

ich wusste das das kommt :-) Ich wollte nur die genaue Bezeichnung erwähnen, da dies auch 3G + GPS einschliessen tut!
Ich habe eh keine günstige Möglichkeit LTE im Tarif zu buchen! Daher ist 2012 4G für mich von keinerlei Relevanz ...
 
Ich sehe es ähnlich wie Ycon. Man sollte momentan vorsichtig mit substanziellen Vergleichen zwischen Android-Tablets und dem iPad sein. Denn die überwiegende Mehrheit der iPad-Käufer kauft das Ding doch allein als Style-Objekt und weil es halt grad angesagt ist. Wirklich genutzt werden dann nur 5-10 Kern-Applikationen, die jedoch auf einem Android-Gerät genauso gut laufen würden.

Ich glaube nicht, dass sich tatsächlich allzu viele der iPad-Käufer vorher hinsetzen und da lange die App-Angebote, die Stabilität der Software und den Anpassungsgrad der Software für den Tablet-Screen anschauen. Apple hat es beim iPad nach dem Füllen vieler realer Marktlücken (iPod, Computer, die einfach funktionieren) geschafft ein Produkt in Massen zu verkaufen, das eigentlich kaum jemand braucht.
 
Ich glaube ja es liegt nicht nur an der Software, dass die anderen Hersteller im Tablet Markt keinen Fuß fassen, sondern einfach am Preis. Das iPhone ist immer deutlich teurer als die Mitbewerber. Bei den Tablets ist das nicht so. Da ist Apple zum Teil sogar günstiger. Also warum ein Samsung kaufen, wenn man für den gleichen Preis auch ein Apple Produkt haben kann, wo ich mir sicher sein kann, auch noch in ein paar Jahren Updates zu bekommen. Ich glaub so denken die Leute.
 
JiJiB! schrieb:
Was mich schon beim iFön 4S wunderte, warum die Konkurrenz so lange ohne Alternative oder etwas zumindest Vergleichbaren dasteht.
Immerhin fertigt Apple die Displays nicht selbst, warum stehen die selben Displays / Displaytechniken nicht auch anderen zur Verfügung?

Genau den Punkt lassen fast alle unter den Tisch fallen wenn es wieder heißt Apple baut das iPad nicht selbst sondern Foxconn oder sonst ein Auftragsfertiger.

Apple investiert jedes Jahr Mrd $ Beträge in die Produktion der Zulieferbetriebe (wie Sharp, LG etc.). Die von Apple (entsprechend der Spezifikationen und des Volumens) benötigten Komponenten fallen nicht vom Himmel. Diese Investitionen sind praktisch Anschubfinanzierungen und kommen entweder über einen geringeren Einkaufspreis zurück oder stellen schlussendlich Unternehmensbeteiligungen da.

Auf diese Art kann Apple sicherstellen das die Komponenten in der benötigten Stückzahl, der gewünschten Technologie und in der geforderten Qualität geliefert werden.

Wer wie Asus oder Acer fast nur Komponenten einkauft die der Markt von sich aus anbietet steht im Vergleich was das verfügbare Volumen, den Einkaufspreis und öfters auch die Qualität angeht natürlich deutlich schlechter da.
Diese Investitionen in Zulieferer sind Spekulationen auf die Zukunft und deshalb immer etwas riskant. Hat man aber ein finanzielles Polster wie Apple und einen praktisch garantierten "endlosen" Absatz ist das aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht nur richtig sondern erhöht den Gewinn maßgeblich.

Apple ist in der IT Branche für effizientes wirtschaftliches Handeln längst der absolute Maßstab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat Apple wieder eine Meisterleistung erbracht. Finde es genau so wie im Beitrag, Android wird in kurzer zeit, keine andere Möglichkeiten mehr haben. Entweder sie machen es Programmierer einfacher und schließen das System etwas oder sie werden bei der flut der Hersteller, nicht konkurrenzfähig gegenüber Ios sein.

Besonders bei Update, habe damals mein Galaxy Note auch wegen Android 4.0 gekauft!
Jetzt lese ich wieder dass für SG2 und Note keins geben soll!
Was soll das?
Als ich noch Iphone hatte, machte ich mir über update keine Gedanken. Man wusste es ist mindestens 3-4 Jahre gesichert, immer neuste Version zu haben.
Mein Note ist gerade halbes Jahr alt, und wird im nächsten Jahr wahrscheinlich kaum noch Updates geben.

Hoffe nur das Iphone bekommt bald auch größeres Display, dann gehört Android zur Vergangenheit an.

Gruß
 
Was die Konkurrenz und viele andere noch nicht verstanden haben, ist nicht die Hardware/Software bei Apple entscheidend, sondern deren Philosophie zu einen Produkt.

Das habe ich spätestens mit der iCloud verstanden. Als ich mir Abends an meine Windows PC mit iTunes Musik gekauft habe und morgens in die Schule gefahren bin und die Musik gehört habe, ohne auch nur ans Synchronisieren zu denken.

Und das mit einen Telefon welches ich mir vor mehr als 2 Jahren geholt habe. Von daher ist es mir vollkommen egal was mit den iPad 3 ist, aber ich bin mir sicher, wenn ich mir ein Tablet kaufe, dann nur von Apple.

Wo ich dem Autor absolut recht geben muss, ist der Faktor Zeit. Denn wenn man erstmal angefangen hat seine Apps, Musik, Filme über iTunes zu kaufen, dann wird man auch nicht ohne weiteres zu Android wechseln, selbst wenn das Gerät dann schneller, leichter, preiswerter ist...
 
GrooveXT schrieb:
Jap, tut man, weil das Display größer ist. Mein Monitor steht auch weiter weg als ich mein iPad halte, von meine TV ganz zu schweigen.
(...)
Du bedienst iPhone/iPad mit den Fingern. Dein TV steht weiter weg, weil Du vermutlich kein TouchTV hast, sondern eine Fernbedienung... :rolleyes:
Labtec schrieb:
(...) Apple denkt sich was dabei wenn sie die Auflösung verändern.
zZ sind die iPad-Apps auf die Auflösung von dem 2er ausgelegt.
Was würde nun passieren, wenn man zB 1920x1080 nimmt? -> Es würde sich alles verziehen und nicht mehr korrekt dargestellt werden.
Also, logischer Schritt -> Auflösung verdoppeln, selbe Seitenverhältnisse und alles läuft perfekt.
Mag sein. Der angesprochene allgemeine Standard von 16:9 bei TV und vielen Filmen kann man aber daher nicht ohne schwarze Balken oder abgeschnittenem Bild ansehen. Apple macht Auflösungstechnisch sein eigenes Ding, alle anderen 1920x1080. Das ist der Punkt.

GTR schrieb:
3G denn 4G ist nur ein Blender (es sei denn man wohnt in nordamerika).
Eben. Hauptsache 4G steht werbewirksam auf der Packung ;)
Das die deutschen LTE-Netze in den Frequenzbereichen von 800 und 2.600 MHz, das iPad 3 aber nur in den Bereichen 700 und 2.100 MHz arbeiten, ist offenbar zuviel Information und Detailwissen für die Apple-Jünger. :p


EDIT:
Eins noch: Ja, es ist zu schwer. Dünner & Leichter wäre viel besser. Ich war damals beim Testen des iPad1 schon geschockt, beim iPad2 ist es nicht besser geworden.500g und 0,6cm maximal bitte.

Das man das hohe Gewicht mit Wertigkeit gleichsetzt, ist schon sonderbar. Wenn Hersteller-X ein ähnliches Pad mit 950g auf den Markt bringen würde, ist es für manche hier hochwertiger? Oder fehlt doch nur das Apfel-Symbol auf der Rückseite? ;) Mit Sicherheit letzteres.
 
Zuletzt bearbeitet:
bratzepeter schrieb:
Das habe ich spätestens mit der iCloud verstanden. Als ich mir Abends an meine Windows PC mit iTunes Musik gekauft habe und morgens in die Schule gefahren bin und die Musik gehört habe, ohne auch nur ans Synchronisieren zu denken.

Du kannst dir an jedem WIN PC dropbox installieren und deine Daten automatisch damit synchronisieren, wenn du willst. Mit Android handys kannst du auch darauf zugreifen (siehe z.B. die neuen HTC One Geräte mit 25 GB dropbox Speicher).


Es ist aber auch immer eine Frage es Wollens. Mitr könntest du 10Tb Cloudspeicher anbieten. Ich würde es nicht nutzen. Ich steck lieber mein Handy mit USB an den WIN PC und kopiere die Daten rüber oder greife über WLAN auf einen freigegebenen Ordenr zu (dafür gibt es auch schon Lösungen, die die Inhalte vergleichen und alles auf den aktuellen Stand bringen).

Bei Apple Usern habe ich oft (Frauen) das Gefühl, dass die sich gar keine Gedanken darum machen wollen. Es wird nicht hintergragt, wie es funktioniert.

Ich halte die Zügel lieber selber in der Hand.
 
timo82 schrieb:
Bei Apple Usern habe ich oft (Frauen) das Gefühl, dass die sich gar keine Gedanken darum machen wollen. Es wird nicht hintergragt, wie es funktioniert.
Das ist ja auch der Punkt, warum man sich für dieses Produkt entscheidet. Ich möchte mir keine Gedanke darum machen, wie die Musik auf mein Handy kommt, es soll einfach funktionieren. Dafür zahle ich dann auch gerne etwas. Wenn es das auch umsonst gibt - super Sache - aber ich möchte nicht auf diesen Service von Apple verzichten.

Genauso gut kann man sich alle Zutaten für ein Gericht zusammen suchen und selber kochen, aber einen Besuch im Restaurent, wird das nie ersetzen.
 
bratzepeter schrieb:
Das ist ja auch der Punkt, warum man sich für dieses Produkt entscheidet. Ich möchte mir keine Gedanke darum machen, wie die Musik auf mein Handy kommt, es soll einfach funktionieren. Dafür zahle ich dann auch gerne etwas. Wenn es das auch umsonst gibt - super Sache - aber ich möchte nicht auf diesen Service von Apple verzichten.

Genauso gut kann man sich alle Zutaten für ein Gericht zusammen suchen und selber kochen, aber einen Besuch im Restaurent, wird das nie ersetzen.

Genau das ist eben der Punkt, warum ich mch dagegen entschieden habe.
Ich hatte auch das 3GS und war nur genervt. alleine 2 Sachen bzgl. der Synchronisation:

Mach dein Handy oder iPad so voll mit Musik, wie es geht (200mb kann man nicht belegen).
Geh dann it dem handy raus und empfange ein paar emails, mach ein paar videos, damit der Speicher schön voll wird.
Angenommen du belegst noch 150mb, hast also noch 50 Mb frei.
Du kommst dann zurück an den PC, stöpselst dein handy an iTunes und die Software sorgt ganz automatisch dafür, dass wieder 200MB frei werden.

Ja geil. es wird IRGENDWAS aus der Mediathek gelöscht. Ohen erkennbares Muster. Bei Hörspielen fehlt ein Kapitel, aus alben hier und da auch eins.

Ey sorry, das ist doch keine Erleichterung, das ist einfach nur Mist.
Da hab ich lieber ne Meldung: "Speicher voll" und kann selber Lieder löschen (was ja bei iPhones nicht geht/damals nicht ging, weiß nicht, ob es inzwischen ohne iTunes geht), als das eine Software so ein chaos verursacht. Such mal auf nem 32Gb Handy nach dem 150MB, die gelöscht wurden. Dauert ewig.

Ein anderes Thema ist es, wenn du z.B. den Speicherort deiner Musik am PC änderst. iTunes findet die Musik natürlich nicht mehr in der Mediathek. Es gibt fehlermeldungen "sollen die Titel entfernt werden"? Dateileichen sind blöd, also entfernen.
Wenn du das handy dann an iTunes klemmst werden die Titel auch vom Handy gelöscht :D

Ich hab das bei meiner Freundin alle Nase lang.

Mit meinen USB Stick Handys (Massenspeichermodus) pssiert das NIE. Es kann gar nicht passieren, weil da keine software vollautomatisiert an den Dateien rumspielen kann.
 
ich verstehe die leute wirklich nicht, die so ein ding dauernd in der hand halten wollen
 
@timo82
Dann stell in iTunes auf manuell um und lass das Ding nicht automaitsch befüllen.
 
Wow, ein Apple-Thread ohne manuelles Freischalten... wie lang das wohl gut geht?

Die Sache mitm iPad ist, dass es das neue Spielzeug für das Kind im Mann / der Frau ist. Es ist ja so uuuunglaublich praktisch. Man kann damit so waaaaahnsinnig viel machen. Vorlesungen mitschreiben, Emails, Fotos, jetz sogar ordentliche Videos, etc. etc. Und wenn man die Leute frägt, was sie denn tatsächlich damit machen, dann bleiben drei Sachen: Youtube, Spiele und Websurfen. Stellt sich mir die Frage ob das jetzt soooo wichtig ist. Hauptsache ist jedenfalls, man gibt eine Wagenladung Kohle bei Apple aus. Immerhin ists ja alles soo toll billig. Kostet ja auch nicht mehr als der Vorgänger. Schlappe 500€ in der Basisversion. Dafür bekommt man ja "Retina" und "Siri".

Ganz klar, das Tablet-Format hat Zukunft, für die dumme, faule Passivgesellschaft von morgen. Ich muss das in meinem Freundeskreis leider ebenso beobachten wie an vielen anderen Stellen auch. Smartphonitis war gestern, heute haben wir ein Gerät dessen einziger Zweck die Selbstbeschäftigung ist. Und zwar immer und überall. Und weil wir auf goldene Käfige stehen, kaufen wir uns zum iPhone noch iPad und iMac und MacBook. Der iMac steht dumm rum, weil er eben an einem Fleck steht, das macbook vergammelt weils mitm iPad doch so viel bequemer geht, und das iPhone ist ja eigentlich auch zum normalen Handy degradiert worden, weil man am iPad viel bequemer surft.

Und bei all dem Schwachsinn wundert es mich dann doch, dass die Leute in Scharen hinrennen und das Zeug kaufen. Damit nicht genug, die Kaufentscheidung wird ja schon gefällt bevor man sowas käuflich erwerben kann. Apple hat seine Religion so weit getrieben dass die Leute gleich mal zugreifen, egal was da eigentlich verkauft wird. Verstand und Intelligenz haben nichts mehr zu sagen - wohl vor allem deswegen, weil man suggeriert das nur schlaue und intelligente Leute Apple-Produkte kaufen...

Ich betrachte die Entwicklung der Marke Apple jedenfalls mit größter Sorge.

mfg
 
Ich habe mich für ein Update von iPad 1 auf iPad 3 entscheiden eben weil ich mir Gedanken um die zur Verfügung stehenden App´s und die Software mache. Fürs iOS gibt es z.b. die Sky App wo ich die Bundesliga, CL usw. schauen kann über das Abo meines Dads. Mit dem 3er kann ich es auch an meinem LCD TV anschliessen und genießen. Das ging leider mit dem 1er noch nicht. Dazu bekomme ich einen super Screen im 3er.

Außerdem weiß ich bei Apple das man dort ein Produkt über einen, für die IT Branche, sehr langen Zeitraum mit Updates versorgt (ca. 3 Jahre). Bei meinem Acer A500 warte ich immer noch auf ICS, es ist nicht mal sicher ob es demnächst kommt oder nicht. Desewgen kommt es jetzt auch in die Bucht, habe keine Lust andauernd andere News zum Thema Updates zu hören, ganz zu schweigen von der ewigen Wartezeit.

Ein weiterer Grund ist das geniale Backupfeature, einfach beim anschliessen des 3ers das Buckup vom 1er übernehmen und schon habe ich mein neues Tablet in der Konfig wie das Alte.

Also mir ist das alles auch etwas wert und dafür gebe ich gern auch ein paar Euro mehr aus.
 
DU hast irgendwie Recht KainerM.
Apple ist eine Sekte geworden.Eine Art Religion.Schau mal bei macuser.de oder apfeltalk.de vorbei.Mehr als die HÄLFTE der Leute schützen Apple egal vor was oder wem.Apple failt nie-Apple ist unstoppable.Apple ist einfach die Marke schlechthin.
Apple verbaut Hardwaretechnischen Schrott,man bezahlt nur für Design und das stabile Betriebssystem.
Ob das einem z.B 2000 Euro wert ist (MBP),muss jeder für sich selbst entscheiden!
Da die Kiddies das Zeug lieben und die Eltern es kaufen (müssen),wird Apple noch größer und mächtiger.Android hat schon verloren.Es ist nur eine Frage der Zeit bis die letzte Figur gefallen ist.Der Tablet Markt gehört Apple.Das iPhone sichert sich auch die alleinige Herrschaft.
Bei Computern bin ich jedoch mal gespannt.

LG

ps: Apple macht SO VIEL Reingewinn an einem Produkt wie keine andere Firma sonst ;)
 
vergessen sollte man aber auch nicht die vielen kleinen negativen Punkte, Bsp: das das handeln von Dateien unter IOS für Android und Windows User ein Krampf ist, mal schnell eine PDF per Stick hin und her kopieren? Fehleranzeige:-/

Kurzer Jailbreak, OpenSSH installieren und gut ist. Dachte die Android User sind doch so die Schlauen wegen offenes System und so. Connect ich schnell mit WinSCP auf mein iPad und kopier die Dateien hin und her die ich brauche. Soviel schneller ist man da mit USB Stick hin und zurück auch net wirklich.

Ist also alles nur Ansichtssache.

Apple macht SO VIEL Reingewinn an einem Produkt wie keine andere Firma sonst

Jo, weils iOS halt funzt und ich keine 20 Kerne verbauen muss wie bei Android mittlerweile damit ich als Hersteller hoffe, das absolut unangepasste Android damit auf annähernd ähnliche Performance zu bringen.

Manchmal ist weniger mehr und manchmal reicht weniger. Und da zahl ich lieber einen Tick mehr damit da wenigstens alles rund läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben