Kommentar Kommentar: Das Samsung Galaxy S4 polarisiert

Jeppo schrieb:
und den Unterschied zwischen 220ppi und 440ppi erkenne ich auch ohne Makroaufnahme, ja.

Das kaufe ich dir voll ab, aber 3xxppi & 4xxppi und was danach kommt wird es eher unwarscheinlich. So gesehen reine Augenwischerei und Marketing
 
Doch selbst wenn man glaubt solche Dinge nicht wahrzunehmen, so ist eine unterbewusste visuelle Wahrnehmung durchaus möglich und je nach Nutzer störend oder eben nicht.

Ich glaube da steckt das Problem. Alleine das wissen da könnte was "schlechtes" drin sein lässt einen Dinge sehen die einem sonst nie auf gefallen wären.

Dabei sollten jedoch vor allem Menschen, die von einer insgesamt besseren Technik zu PenTile-Panels wechseln, die Geräte vorher ausprobieren.

Das bringt nicht viel da man durch Reviews und extrem Makroaufnahmen schon beeinflusst ist.
Sehr schwer diesen negativ eindruck wieder los zu bekommen und neutral zu bewerten.
 
Letztendlich kann jeder selbst entscheiden was ihm wichtig ist. Ich hab mir jetzt das HTC One geholt.

- Lichtempfindliche Kamera (macht wirklich auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch gute Bilder) zwar nur 4 Megapixel aber völlig ausreichend und superschnell
- Prima Klang
- hochwertige Verarbeitung (Alu Gehäuse liegt super in der Hand)

Mag sein, dass das Samsung noch einen Tick bessere Benchmarkergebnisse schafft, aber beim One läuft alles super flüssig, Empfang ist trotz Alu Gehäuse besser als bei meinem alten Desire Z. Display ist auch super auch beim schauen von der Seite. Die 32 GB reichen mir auch ewig so dass ich den fehlenden MicroSD verschmerzen kann.
 
War die richtige Entscheidung. Das One ist ein klasse Gerät, macht sehr gute (wenn auch kleine) Bilder, aber vor allem hammerharte Videos!

Ab Sekunde 34 auf das General-Motors-Logo achten, richtig krass für eine Smartphone-Cam:

http://www.youtube.com/watch?v=7LcmWm3GVUQ

Da wird das S4 nicht mithalten können.
 
Zu der Display-Diskussion fällt mir immer eine witziger Versuch von damals ein, als HD grade noch neu war. Da wurden dann zwei non-HD Fernseher (exakt gleiches Modell) nebeneinander gestellt und die Betrachter sollten sagen bei welchem Fernseher das Bild besser is. Auf dem einen Fernseher waren halt lauter Werbeaufkleber a la "HD!!! Bestes Bild" und auf dem anderen nicht. Und siehe da, 80% der befragten Leute meinten dann das Bild auf dem Fernseher mit den Aufkleber wäre deutlich besser ^^

Ich will damit nicht sagen, dass es bei den Displays keine Qualitätsunterschiede gibt. Aber ich denke für den Durchschnittsverbraucher sind diese Unterschiede gar nicht relevant oder auch gar nicht zu erkennen wenn man nicht explizit danach sucht oder man ist unterbewusst sowieso schon irgendwie voreingenommen durch werbung, forenmeinungen, die eigene meinung dass hersteller xy sowieso besser is als hersteller abc also kanns gar nicht sein, dass das display von xy schlechter is usw. usw....

Also realisitsch betrachtet ist es vermutlich völlig egal welches der genannten Handys man nimmt, ein schönes Display hat man auf jeden Fall. Dazu kommen dann nat. sowieso noch die perönlichen Vorliebne, ich z.B. mag knallige Farben, daher is mir auch das AMOLED Zeug nicht pauschal "zu übertrieben bunt" oder dergleichen. Naja....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ichwillgewinnen: Den Unterschied sieht man definitiv. Du musst bedenken: Ein Smartphone hälst du 30cm vor den Augen, wohingegen du bei einem Fernseher 2m oder weiter weg sitzt. Das relativiert sich schnell.
 
Jeppo schrieb:
Doch selbst wenn man glaubt solche Dinge nicht wahrzunehmen, so ist eine unterbewusste visuelle Wahrnehmung durchaus möglich und je nach Nutzer störend oder eben nicht.
Das ist kein Hokuspokus, sondern gesicherte Theorien, die bis in die Wahrnehmungspsychologie reichen.

Das Fazit bleibt jedoch gleich:
Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob es ihn stört oder nicht. Dabei sollten jedoch vor allem Menschen, die von einer insgesamt besseren Technik zu PenTile-Panels wechseln, die Geräte vorher ausprobieren.


Sorry aber das ist Hokuspokus, rein rechnerisch:

Das Auflösungsvermögen des bloßen Auges beträgt unter idealen Bedingungen etwa 0,5′ bis 1′ (entsprechend 1 mm auf 3–6 Meter)."


sin(0,5') = 0,00015 (m/m) (Absoluter Idealfall)
Betrachtungsabstand ~50 cm:
pitch = 0,5 * 0,00015 m = 0,000075 m = 0,0029"
Reziprokwert = 350 dpi

Sprich mit absolut optimalen Augen, bei optimalen Licht ist es "theoretisch" möglich
350 dpi zu sehen. Bei 440 dpi, wie es das S4 hat und auch wenn wir rein rechnerisch 1/3 der Subpixel
abziehen (was Blödsinn ist) sind das immer noch um die 294 dpi. Du kannst dir zwar einbilden, dass du das siehst, wirst du aber nicht.
Ausserdem ist das in dem Fall eine Rhombenartige Anordnung der Subpixel, für weniger Pixelabstand, für schärfere Schriften.

Und du glaubst doch nicht ernsthaft deine Augen können soviel wahrnehmen wie unter einer Macroaufnahme zu sehen.
Genau, Einbildung und so.... :D

Im Normalfall nutzt man so ein Display auf 30-50cm und da sieht man im Falle des S4 garantiert keine Pixel.
Es ist sowieso höchst lächerlich, die Schärfewahrnehmung nur an der Auflösung festzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich werden die neuen Smartphones immer unspannender. Warum? Sie werden mir zu groß.
Ich habe ein S2 und da finde ich die Größe schon absolut grenzwertig. Klar, mit einem größeren Bildschirm ist Surfen, Zocken usw. komfortabler, aber wenn das Ding schon fast nicht mehr in meine Hosentasche passt, wird es mir zu bunt. Ich habe ein Tablet mit großem Bildschirm...mein Smartphone soll schön kompakt bleiben. Von daher...kratzt mich nicht, ich muss mich wohl bei anderen Herstellern umgucken.

Was den Quellcode angeht...ja, Samsung ist bei Exynos sehr sparsam gewesen. Ich vermute das liegt unter anderem daran dass sich Komponenten von Yamaha und anderen Firmen auf den Chips verstecken...und die haben keine Lust, dass Code für ihre Sachen so herumschwirrt; deswegen macht Samsung nur das allernötigste. (Wolfson Microelectronics (stellen unter Anderem Audio-DACs her) ist aber immer sehr kooperativ und hilft aus. Hut ab an dieser Stelle.)

Das sind die beiden Nägel im Sarg von Samsung für mich. Mal gucken, was ich mir dann irgendwann mal hole.
 
Top Smartphone und auch Alu verbaut... selbst die Meckerecke sollte besänftigt sein :-)
 
romeon schrieb:
das ist mein Ziel für mein nächstes Handy: es muss so potent sein, dass es auch mit den stock Firmwares ordentlich läuft. Was hab ich dieses Gehampel mit den custums satt. Da ein delete dalvik/cache, da ein Titanium Backup, was nicht wirklich alles sichert ..... das kostet so unendlich Zeit sich da einzulesen und auch Nerven den Quatsch immer zu sichern, wieder zurückzuspielen etc etc. Was hab ich die Schnauze voll davon ...


iPhone kaufen - Ruhe haben
 
Vradash schrieb:
Für mich werden die neuen Smartphones immer unspannender. Warum? Sie werden mir zu groß.
Ich habe ein S2 und da finde ich die Größe schon absolut grenzwertig. Klar, mit einem größeren Bildschirm ist Surfen, Zocken usw. komfortabler, aber wenn das Ding schon fast nicht mehr in meine Hosentasche passt, wird es mir zu bunt. Ich habe ein Tablet mit großem Bildschirm...mein Smartphone soll schön kompakt bleiben. Von daher...kratzt mich nicht, ich muss mich wohl bei anderen Herstellern umgucken.

/signed, dümpel immer noch mit meinem HTC Desire rum, mit dem ich auch eigentlich ganz zufrieden wäre wenn HTC nicht (absichtlich) den internen Speicher zu klein ausgelegt hätte und somit jeder neue Android Version ein neuer Kampf ist...

Habe mein Desire auch seit mehr als einem halben Jahr schon meinem Vater versprochen, aber ich kann mir auch keinen Nachfolger backen...

Beim HTC One kommt dann noch der fest verbautte Akku und nicht erweiterbare interne Speicher dazu...
 
@Shroomedone: da haste nicht Unrecht. Ist aber eine Sache des Prinzips :).
 
Zurück
Oben