• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Sony stellt neuen Controller vor – und sonst?

also mir ist ein "more of the same" bezogen auf die ps3 deutlich lieber als innovation der innovation wegen (siehe wii / wii u)
das gestern war genau das, was mich als gamer interessiert: ich habe neue spiele gesehen!

sonsy hat mit der ps3 ordentlich verluste gemacht und auf dem rücken der ps3 das blu-ray-formar durchgedrückt. es wäre hohl, da jetzt wieder irgendetwas neues mit einführen zu wollen was nur den preis unnötig in die höhe treibt.

meine meinung: aus sicht eines gamers konnte sony gestern nicht viel mehr richtig machen. alles gut!
 
ContractSlayer schrieb:
Eben mit einen Kumpel noch diskutiert, manche Spiele (Sport und Rennspiele) lassen sich einfach auf der Couch mit einen Kontroller besser spielen.
Gebe ihn da recht wenn ich die die FIFA 12 Zeiten denke.....
Frauen außer Haus geschickt, jeder brachte seinen PS3 Kontroller mit und dann zu sechst mit einen Kasten Bier im Wohnzimmer auf einen 50Zoll LED gezockt.
So ein (Männer) Spaß ist auf dem PC nicht möglich.
Naja gibt so Gerüchte die besagen dass man einen Fernseher und Xbox Controller auch an den PC anschließen kann...

das gestern war genau das, was mich als gamer interessiert: ich habe neue spiele gesehen!

Neue Spiele/IPs? Ich sah 1 und zwar von Capcom und der Rest waren Nachfolger. Meh...
 
Was erwartet ihr alle? Ich freue mich auf klassisches Coregaming
Darauf würde ich mich auch freuen. Nur sehe ich das nirgendwo. Ich habe noch nie eine Konsole besessen, nichtmal nen Gameboy o.ä. als Kind, immer nur PC gespielt. Hatte eigentlich überlegt, evtl. zum Spielen auf eine Konsole zu wechseln, aber wenn ich den ganzen Social-, Verneutzungs- und Streamingkram sehe, vergeht mir leider alle Lust. Wenn ich spielen will, will ich NUR spielen. Nicht mit anderen sharen, streamen oder was weiß der Geier, einfach nur spielen.
An der Stelle ein Video von High5 von Gamestar/-pro, einiges der wenigen von ihnen was meine Meinung gut widerspiegelt: http://www.youtube.com/watch?v=prB52_IUfmY
 
Ich finde die Erwartungen, die da teilweise gestellt werden, total absurd. Jede neue Generation von XY muss immer soo viel innovativer sein und noch mehr social Krams drin haben.

Warum?

Ich würde mir ne Konsole kaufen, wenn ich darauf gut gemachte Games (von der Story un dem Gameplay her) in ner ordentlichen Grafik mit ner ordentlichen Steuerung spielen kann. Genau das und net mehr. Und genau da scheint die PS4 ja noch net unbedingt wirklioch was schuldig zu sein, zumindest mal nix, was man jetzt schon umfassend bewerten kann. Auf sinnlose Innovationen nur um der Innovation Willen, kann ich getrost verzichten. Und noch mehr social community content braucht das Teil meines Erachtens auch absolut net.
 
nickless_86 schrieb:
Wow Gratulation du kannst anhand eines Bildes schon jetzt auf die ergonomie schliessen! *Bravo mein Respekt*
Natürlich kann aus dem Bild man auf gewisse Ergonomieaspekte schließen, z.B. daß bei der Touchpadbedienung die Sticks im Weg sind. Mit normaler Spielhaltung des Controllers kommt man kaum unfallfrei ans Touchpad.
Na ja, wird sich zeigen, wozu das Pad gut sein soll. Vielleicht wird es ja nur als Slider für Lautstärkesteuerung und solche Sachen genutzt, dann müßte man beim Spielen nicht unbedingt ran.
 
Bin zwar überzeugter Pc gamer, des ewigen Einheitsbreis wegen wird aber wieder ne Konsole zur Seite gestellt.
Weiters möchte ich auf Exclusivtitel nicht verzichten.

Dass irgendwelche Releases oder Ankündigungen neuer Produkte immer lächerlicher gestaltet werden ist mit persönlich seit dem Titan Release klar. Spezifikationen ja, aber ja keine Benchmarks dazu. Wie lächerlich ist das denn?

Kein Wunder also wenn Sony die Konsole selbst nicht zeigt. Scheint im Moment eben angesagt zu sein.
 
Koksii schrieb:
Neue Spiele/IPs? Ich sah 1 und zwar von Capcom und der Rest waren Nachfolger. Meh...

driveclub? knack? zeig' mir da mal die vorgänger
und nachfolger zu killzone und infamous kommen mir auch sehr gelegen - die vorgänger waren mehr als gut.
und witness habe ich auch noch nicht auf allzuvielen anderen konsolen gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
t4ub3 schrieb:
Hatte eigentlich überlegt, evtl. zum Spielen auf eine Konsole zu wechseln, aber wenn ich den ganzen Social-, Verneutzungs- und Streamingkram sehe, vergeht mir leider alle Lust. Wenn ich spielen will, will ich NUR spielen. Nicht mit anderen sharen, streamen oder was weiß der Geier, einfach nur spielen.
Keiner zwingt dich dazu dies zu nutzen. Gibt halt viele Leute die das interessiert und solche Funktionen gerne verwenden, deshalb werden sie eingebaut. Ich bin mir sicher das Sony weiß das nicht jeder auf diesen Socialkram steht und deshalb werden sie auch nicht die ganze Benutzeroberfläche damit füllen, ich denke wer dies nicht nutzen möchte wird davon auch nichts sehen. :)
Man muss halt auch immer bedenken das eine Konsole für eine möglichst große Zielgruppe entwickelt wird und einen selber dadurch natürlich nicht jede Funktion interessiert. ;)
 
ContractSlayer schrieb:
Eben mit einen Kumpel noch diskutiert, manche Spiele (Sport und Rennspiele) lassen sich einfach auf der Couch mit einen Kontroller besser spielen.
Gebe ihn da recht wenn ich die die FIFA 12 Zeiten denke.....
Frauen außer Haus geschickt, jeder brachte seinen PS3 Kontroller mit und dann zu sechst mit einen Kasten Bier im Wohnzimmer auf einen 50Zoll LED gezockt.
So ein (Männer) Spaß ist auf dem PC nicht möglich.


Ich glaube du lebst in einer anderen Welt! Natürlich geht das und sogar noch viel schöner & flüssiger als auf den Konsolen...

Mein 55" Fernseher wird immer mit dem PC befeuert und mit dem Controller wird fleißig vom Sofa aus gezockt.
 
ContractSlayer schrieb:
Hmm, ich bin nach der Vorstellung gespaltener Meinung.
Die Spiele sehen sehr gut aus und von der Hardware die in der PS4 verbaut ist werden sicherlich auch PC Spieler profitieren.

ehm da ist eine AMD Radeon 6950 verbaut... die ich bereits seit ueber einem jahr im rechner habe... also nein die grafik wird mit sicherheit nicht besser sein als aktuelle spiele auf dem pc...
 
ContractSlayer schrieb:
Eben mit einen Kumpel noch diskutiert, manche Spiele (Sport und Rennspiele) lassen sich einfach auf der Couch mit einen Kontroller besser spielen.
Gebe ihn da recht wenn ich die die FIFA 12 Zeiten denke.....

"Rennspiele" mit nem Gamepad? Die meisten PC Racer nutzen ein Wheel, so sollte aus auch sein. bei Fifa geb ich dir jedoch Recht.

Frauen außer Haus geschickt, jeder brachte seinen PS3 Kontroller mit und dann zu sechst mit einen Kasten Bier im Wohnzimmer auf einen 50Zoll LED gezockt.
So ein (Männer) Spaß ist auf dem PC nicht möglich.

Natürlich ist das möglich, Steam Big Picture ist dir wohl entgangen. Zuddem kannst du dir auch XBMC installieren und die Spiele direkt aus XBMC starten bzw. Steam in XBMC einbinden. Dein PC muss auch kein Tower sein, es gibt genug schöne HTPC Gehäuse.

http://www.youtube.com/watch?v=NpPNGh8u9k4

https://www.steigerdynamics.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher das Sony weiß das nicht jeder auf diesen Socialkram steht und deshalb werden sie auch nicht die ganze Benutzeroberfläche damit füllen,
Ich bin mir leider ziemlich sicher, dass ich an jeder Ecke sowohl in einigen Spielen als auch auf der Oberfläche der PS4 mit der Nase darauf gestoßen werde. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
Ich warte sowieso erstmal ab, was Microsoft zu bieten hat, v.a. der Multimediabereich, der ja bei der PS4 bisher komplett unter den Tisch gefallen ist, könnte interessant werden.
 
Die neue PlayStation beschränkt sich auf Core Gaming, Socializing und Cloud Computing. Ich sehe nicht wo das Problem ist. Gaming steht ganz klar im Vordergrund und das ist für eine Konsole das wichtigste. Ob die Casual Schiene von Nintendo wirklich so ein kluger Schritt war, darf man doch ernsthaft anzweifeln, denn wo die Wii wegging wie warme Semmeln, bleibt die Wii U wie Blei in den Regalen liegen, sogar in Japan.

Microsoft wird seine Konsole den Gerüchten zufolge (die im Falle der PS4 zu 99% korrekt waren) um Kinect herum aufbauen. Das Problem an der Sache ist, dass Kinect die Core Gamer nicht die Bohne interessiert. Ich sehe hier ein Grundsätzliches Potenzial von Desinteresse. Sony hat ausserdem bereits bestätigt, das die PS4 keine Gebrauchtspielsperre haben wird. Insidern zufolge gilt eine Gebrauchtspielsperre sowie ein always online DRM für die neue XBox aber schonals sicher. Die PlayStation wird ausserdem bessere Grafik darstellen als die XBox.

Ich fand die gestrige Show zwar ebenfalls ziemlich langweilig, aber das ändert nichts daran das die Features voll überzeugt haben. Wenn sich der vermutete Preis von 350 bis 450 Euro bestätigt, dann sehe ich überhaupt keinen Grund, warum die PS4 nicht erfolgreich sein sollte.
 
am interessantesten find ich eig. die Tatsache, dass beide auf x86 setzen. grade bei Windows 8 und der neuen xbox wird's interessant, da ja dann eine Portierung "relativ" einfach wird..sind die neuen Konsolen doch allesamt kleine high end PCs. und mal sehn wie Microsoft das kontert. 8gb gddr5 sind derzeit vll. nicht nötig, aber wenn die xbox "nur" 4gb hätte.. könnte die xbox iwann ins Hintertreffen geraten.

interessant wird auch das playstation os.. dürfte ja wohl was Linux ähnliches werden oder gleich android.. (ne spaß^^). das wiederum könnte auch für valve interessant werden, wenn steam auf der ps4 läuft bzw. spiele dann einfach von ps4 auf die steambox portiert werden können.

am spannendsten wird aber die frage, ob sich die neue konsolengeneration nochmal so stark durchsetzen wird wie die bisherige oder ob das casual gaming auf tablets und smartphones schon die meisten gaminggelüste befriedigt. fakt ist aber: 2014 wird gaming technisch sehr spannend.
 
Laut aktuellen Gerüchten wird die Xbox 8gb DDR3 Ram haben und 32mb ESRAM nochmal extra für die GPU. Das Paket von der PS3 ist denke ich besser :)
 
Auch ich frage mich wirklich was für Innovationen denn erwartet werden... Es gibt durchaus einige die hier im Thread auch schon aufgezählt wurden. Ob man die braucht / nutzt sei mal dahingestellt aber ich denke das ein oder andere Feature wird schon Anklang finden. Was die Grafik angeht: Das neue Killzone hat durchaus nette Effekte wie Feuer, Wasser und die Spiegelungen. Am besten gefällt mir aber die Weitsicht die wohl nur durch die 8 GB GDDR5 Ram möglich ist. In welchem Spiel gibt es sowas schon? Man beachte auch dass es sich nicht um finale Versionen der Spiele handelt und die Spiele die am Anfang einer Generation kommen sich grafisch stark von Spielen unterscheiden die später kommen.
Über den Controller kann man nicht viel sagen ohne das man ihn in der Hand hatte aber ich finde so unförmig sieht der nicht aus.
 
He4db4nger schrieb:
8gb gddr5 sind derzeit vll. nicht nötig, aber wenn die xbox "nur" 4gb hätte.. könnte die xbox iwann ins Hintertreffen geraten.

die gerüchte sprechen ja bei der neuen box schon länger von 8gb - allerdings nur ddr3
 
Ich mag Spielekonsolen eigentlich nicht so. Bin eingefleischter PC-Spieler aber ich hatte einen sehr engagierten Erdkunde-Lehrer in der Oberstufe :D Die PS4 soll Erfolg haben :p weil Konkurrenz das Geschäft belebt. Und ich gönne Microsoft nicht das die sich dann im Konsolenmarkt ebenfalls nen Monopol aufbauen. Die PS4 hat zwar nicht so viele Innovationen allerdings ist die Prozessorwahl vor allem mit hinblick auf x86 sehr zu begrüßen. Ein größerer Leistungssprung wäre natürlich wünschenswerter gewesen aber es sind andere Zeiten als noch vor 7 Jahren. Ein Grafiksprung nach vorne ist nicht billig und die Konsole so teuer werden zu lassen wie die PS3 anfangs ist nun wirklich keine gute Idee. Ratsam wäre aber eine weniger lange Laufzeit 4-5 Jahre maximal. Hoffentlich sind die Geldhaie bei Sony nicht zu sehr auf Gewinnmaximierung aus und denken schnell genug an die nächste Generation die angesichts des fehlenden "großen" Hardwaresprung doch recht zeitig nötig wird.
 
Es gab bei diesem Event nichts, was mich in Kauflaune versetzte. Social Features, ein neuer Controller, x86 Technik, bessere Grafik, das soll es gewesen sein? Was von den Rendervideos übrig bleibt, wird man sehen. Man denke da an die PS3 Motorstorm Blamage.

Die Technik der aktuellen Konsolen ist an ihrer Grenze angelangt, das sollte man nicht bestreiten. Eine leistungsfähigere Konsole aber war das Minimum dessen, was man erwarten konnte. Und mehr gab es auch nicht.

Entweder Sony glaubt wirklich, dass man mit dem x-ten Shooter und Rennspiel noch die Massen hinter dem Ofen hervor lockt oder sie irren sich gewaltig. Die Wii hat eindrucksvoll gezeigt, dass es innovativer Spielkonzepte bedarf, um außer den Coregamern auch die Massen anzuziehen. Um die blasspickeligen 16-jährigen Jungs braucht sich Sony keine Sorge zu machen, die werden sich die PS4 schon kaufen. Doch was hat man für die älteren Spieler, für Mädchen und Frauen, für kleine Kinder oder Nichtspieler im Programm? Wenn man der Präsentation glauben mag: nichts.

Dabei müsste sich Sony nur einmal darauf besinnen, was sie groß gemacht hat. Der alte Spruch "It's not a trick, it's a Sony", der geriet irgendwann zwischen Playstation und Handys in Vergessenheit. Was fehlt denn noch im Wohnzimmer? Noch eine Spielekonsole oder vielleicht nicht eher ein komplettes Multimediacenter, welches als Hauptfunktion zwar eine Konsole sein mag, aber eben viel mehr kann. Sony hat als einzige der Konsolenfirmen eine eigene Audio- und Videoproduktion im Hause und das will man nicht ausspielen? Schaue ich mir die ganzen Multimedia- und Streamingboxen an, hapert es doch an allen Ecken und Enden. Der eine hat wenig bis gar keinen Content, andere sind zu kompliziert, wieder andere wissen noch gar nicht, was sie damit machen wollen (etwa Apple).

Sony könnte mit der PS4 in diesen Markt hineingrätschen. Filme, Musik, Internet, Chatten, Email, Social Media, interaktives Lernen, Sport und obendrauf noch eine Konsole mit Highendgrafik. Das gibt es in Teilen heute schon, aber viel zu zersplittert, viel zu rudimentär und damit zu kompliziert für den Endanwender.

Ich stelle mir ein Gerät vor, mit dem ich bei Amazon stöbern kann und mir den Film oder das Spiel gleich ansehen kann. Und wenn ich wissen will, ob meine Freundin den Film auch sehen will, wird sie per Skype oder WhatsApp gleich dazu geschaltet. Nebenbei läuft in einem Minibild das aktuelle Fernsehprogramm oder ein Youtubekanal, vielleicht aber auch eine Gamesession eines befreundeten Spielers, der eine neue Bestzeit im Rennspiel erreicht hat.

Eine Kreuzung aus Siri und Google Now wäre integriert. Man serviert mir Informationen, die mich interessieren könnten. Wenn ich bei einem Spiel dauernd am Bossgegner scheitere, werden mir automatisch Videos eingeblendet, die mir zeigen, wie es besser geht. Und damit man nicht total frustriert wird, lässt sich das Video dann auch als Overlay ins Spiel einbinden.

Ähnlich wie bei der Wii U könnte man externe Geräte in das Spiel einbinden. Wenn ich mich in Deadspace vorsichtig durch einen Korridor taste, ist mein Tablet gleichzeitig Radar und Kommunikator. In Splinter Cell ist die Wurfkamera nun wirklich zum Greifen nah, denn das Bild landet auf meinem Smartphone und lässt sich per Gyroskop auch noch drehen und wenden.

Man könnte das Spielerlebnis per Sensorsteuerung ähnlich Ambilight an Fernseher und Umgebung anpassen.

Man könnte, man könnte, man könnte. Oder man bringt eine Konsole, die einfach schneller ist als die alte.
 
Zurück
Oben