• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Sony stellt neuen Controller vor – und sonst?

Ich verstehe die Verdrossenheit nicht. Es gibt nur eine Sache, die man hätte erwarten können, aber nicht kam: das Aussehen der Konsole. Es war klar das kein Preis angekündigt wird, genau wie zu erwarten war, das es kein genaues Datum geben wird.

Die Innovation liegt meiner Meinung nach in Gaikai. Es wurde grob skizziert, was für Möglichkeiten Gaikai zu bieten hat und so wie ich das sehe, wird da noch die ein oder andere Bombe kommen. Letztendlich hat man mehr als nur eine Veranstaltung, wo man etwas zeigen kann. Zumal ich den Controller bei der Wii U nur bedingt innovativ finde.

Das vorläufige Fazit: Bei Microsoft wird in den vergangenen Stunden niemandem Angst und Bange geworden sein. Sollte man dort aber wider Erwarten die von Sony nicht sonderlich hoch gelegte Latte nicht überspringen können, droht der Konsolenwelt ein jahrelanger Stillstand. Freuen dürfte es den Dritten im Bunde.

Nun stellt sich mir die Frage: was sollte Microsoft haben, was Sony mit der PS4 nicht haben wird? Ich denke man hat die Latte schon ziemlich hoch angesetzt. Welches Feature-Set wird die Xbox ins "Zentrum des Wohnzimmers" rücken? Ich kann es mir wirklich nicht vorstellen. Das meiste können die Konsolen heute schon.

Edit: Der Controller sieht übrigens gut aus, verstehe auch nicht was es wieder dran auszusetzen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Kommentar, finde grundsätzlich die letzten Tests und Kommentare die auf Computerbase veröffentlicht wurden sehr lesenswert :-)
 
Ich fand die Ankündigung ebenfalls eher mässig.
Viele, viele nichtssagende Buzzwords, viel Selbstgefeiere und viele Gelaber, aber keine Konsole.
Und ein "revolutionäres" Feature habe ich ebenfalls vermisst. Ich hatte etwas erwartet, wie Support von Occulus Rift, eine Eigenentwicklung, die in die Richtung geht etc.
Stattdessen kopieren Sie dass Streaming von Wii U und loben sich für ihre Social Features, die meiner Ansicht nach nichts weiter seien sollen als Türöffner für Always-On-DRM und Gebrauchtspielsperren. Man muss den Kunden halt im Vorfeld davon überzeugen, dass er mit seiner Konsole daueronline sein will.

Bei den Trailern hingegen bin ich zwiegespalten. Der obligatorische Egoshooter und das obligatorische Rennspiel natürlich. Sah wirklich gut aus, aber nichts, was einem Gameplaymässig vom Hocker haute. Was mir grafisch aber WIRKLICH die Socken ausgezogen hat war die kurze Demo von Quantic Dream. Das, was zu sehen war, war vom echten Menschen kaum zu unterscheiden und das ganze, ohne das Uncanny Valley zu betreten (Übrigens hatte Driveclub auch schon äusserst realitätsgetreue Hände). Und dann kam Deep Down. Sah zunächst aus wie ein langweiliger Rendertrailer ohne Aussagekraft, aber dann bemerkt man in den Ecken Interfaceelemente. Wenn dass tatsächlich spielbare Qualität sein wird, Hut ab.

Alles in allem bleibts aber langweilig. Die gebotene Grafik scheint sehr gut zu werden, aber nichts, was man dann nicht auch auf dem PC sehen wird, wenn man sich erstmal von den alten Multiplattformspielen befreit hat. Hoffe, das MS etwas mehr zu bieten haben wird als einfach nur "mehr vom selben".
 
@ Topic....

irgendwie komisch, das ein solches Staement erst nach etlichen Kommentaren kommt. Was wurde von Euch erwartet ? Die Eierlegende Wollmilchsau ? Die wird es nicht geben. Inovatives ? Was denn ? Die Wii (die Wii U war auch nur ein ubgrade der Hardware und den völlig unergonomischen Controler), MS Kinect haben doch schon den ersten großen Schritt gemacht. Ich denke, Euere Erwartungen waren viel zu hoch geschraubt.

Außerdem denke ich mal, das Sony erst zur E3 die Konsole zeigen wird.....

Greets

Nexarius
 
Hm, ich bin da sehr skeptisch. Wer sagt denn, dass die gezeigten Spiele auch wirklich auf einer PS4 liefen, wenn sie schon nicht einmal einen Prototyp der Konsole zeigen konnten. Imho entwickelt sich das fuer Sony zu einen richtigen PR-Desaster. Release soll wohl Ende 2013, wohl eher Anfang 2014 sein. Dann ist die installierte Hardware gegenueber dem PC eh schon hoffnunglos veraltet.
 
nex0rz schrieb:
Ja richtig, Facebook ist vielleicht der kleinste Teil des PS4-Social-Gamings, und das pickst du jetzt raus? :rolleyes:
Die Sache ist richtig stark. Die Verzahnung mit Gaikai und Ustream hört sich großartig an, Live-Stream wann und wo man will, Eingreifen des Users, wenn man nicht weiter kommt, etc. Wenn die das richtig gut durchsetzen, dürfte das gerade im ESL-Bereich grandios ankommen.

Wow, der einzig sinnvolle Kommentar hier. In Zeiten in denen kaum noch jemand wirklich zu einem Freund etc. hingeht um dort mal zu zocken, sondern alle in ihren Wohnzimmern sitzen und vor sich hinzocken (auch wenn es online ist) finde ich gerade die ganzen Streamingimplementierungen und vor allem die Eingreiffunktion klasse.

Wenn ich dann hier so Kommentare lese wie: Damals bei der PS3 gabs noch Innovationen ala Blu Ray ... ja und? Hätte Sony mal eben einen neuen Medienstandard einführen sollen, damit se ein neues Laufwerk verbauen können? :freak: Was erwarten hier einige, dass ihnen das Teil Kaffee kocht während sie Zocken, oder das man die Energy Drinks in der Konsole kalt stellen kann? Klar werden die Innovationsschritte kleiner oder verlagern sich in andere Bereiche...als Zuse gerade seinen ersten Rechner gebaut hatte, waren die folgenden Entwicklungen bahnbrechend, aber was hat sich denn bitte in den letzten Jahren im PC Bereich getan? Mehr Leistung und unter Umständen höhere Energieeffiziens bzw. geringer Verbrauch ... was ja aber der Argumentation einiger hier, eher Pille Palle ist, da die Leistungssteigerung der PS4 ja auch keinen interessiert und sogar selbstverständlich ist ... manchmal habe ich echt das Gefühl, Deutsche sind echt nur dann zufrieden wenn sie über alles meckern können! Kein Wunder dass es in diesem Land stets bergab geht....
 
Bueller schrieb:
Entweder Sony glaubt wirklich, dass man mit dem x-ten Shooter und Rennspiel noch die Massen hinter dem Ofen hervor lockt oder sie irren sich gewaltig. Die Wii hat eindrucksvoll gezeigt, dass es innovativer Spielkonzepte bedarf, um außer den Coregamern auch die Massen anzuziehen. Um die blasspickeligen 16-jährigen Jungs braucht sich Sony keine Sorge zu machen, die werden sich die PS4 schon kaufen. Doch was hat man für die älteren Spieler, für Mädchen und Frauen, für kleine Kinder oder Nichtspieler im Programm? Wenn man der Präsentation glauben mag: nichts.

schau dir doch mal bitte die weltweiten vkz der wii u an, dann siehst du sehr gut, was ein unternehmen davon hat, wenn es versucht, durch ein "gadget" die käuferschicht zu erweitern.
die "casuals" (kleine kinder, frauen, "nicht-spieler", etc) haben ihre wii für 99 euro und sind glücklich mit wii sports und just dance. die kaufen nicht jeden monat neue spiele und geben anscheinend auch recht wenig auf die nachfolgekonsole. sony wäre dumm, würden sie nicht auf die coregamer setzen
 
Ich sag jetz einfach mal - passt schon Sony, habt er jut jemacht.

...ehrlich...

Die Zeit der radikalen technischen Entwicklungen bei der Spielegrafik ist vorbei - bei jeder Industrie flacht nach den ersten stürmischen Jahrzehnten der Innovationsdrang irgendwann ab. Is halt so.
Es geht eher in die Breite mit Phones, Tablets, (grafisch idR eher schwächeren) Notebook...

Die Hardware ist nicht der Brüller, aber solange der Preis stimmt, ist das OK.
Den Ansatz mit der komplizierten High-Tech Konsole für (anfangs) Schweinegeld hatten sie ja gerade - hat jetzt nicht sooo geil funktioniert.

Irgendwelche supi innovativen was weiß ich Steuerungen, oder sonstwas lassen sich auch noch nach ein paar Jahren nachschieben.
Anschlüsse sind ja genug da, Soft/Firmware-Updates kein Problem, Rechenleistung reichlich.

Imho interessant wird, ob die 8 Kerne parallel wirklich ausgenutzt werden können - mit den entsprechenden Rückwirkung auf PC-Spiele/Programmierung.
Oder ob die Programmierer einfach ein paar Kerne brach liegen lassen, weil geht so auch. Wäre nicht die erste Konsole.

Imho macht das was ich bisher gesehen habe unterm Strich einfach für den Markt und für Sony Sinn.
 
Die neue XBOX muss einfach nur den XBMC client einbinden dann verkäuft sich das Gerät von ganz alleine :)
Mit Blueray Laufwerk, den Social Diensten, und einem potenten Streaming Client hätte man eine Mulitmedia Zentrale und das wäre super.
Das ganze kann man ja jetzt schon über Handy,Pad oder Gesten bedienen.
 
Immer und immer wieder die gleiche scheisse....


bla bla... die Hardware ist im Vergleich zum PC veraltet... bla bla

Kinder nehmt endlich den Kopf aus dem Arsch. Das was jetzt State of the Art ist, ist nicht mehr aktuell wenn man aus dem Laden geht. Es wird IMMER besser, schneller und größer geben. Eine Konsole muss niemals das verfügbare Maximum in eine Kiste stopfen.
Viel wichtiger ist, das es ein Gesamtpaket gibt, welches erschwinglich ist und das tut was es soll.

Kauft euch euren 1000€ High End PC und nach nem Jahr oder 2 kauft ihr ne neue Graka oder was auch immer. Warum? Weil ihr maximale Details etc wollt. Aber man kann auch eine Konsole für 350€ kaufen, und über Jahre hinweg einfach Ruhe haben. Ich brauche nicht das letzte bissl Optik, ich will eher eine entspannte Art nach der Arbeit die Kiste anzuwerfen, und einfach ein wenig zu zocken.

Und nur mal als Denkanstoß : Was ist mit dieser "veralteten" Hardware möglich wenn man sauber auf eine Config hin optimiert?
 
malvan schrieb:
Release soll wohl Ende 2013, wohl eher Anfang 2014 sein. Dann ist die installierte Hardware gegenueber dem PC eh schon hoffnunglos veraltet.

Release ist 2013 in USA und Japan und Anfang 2014 in Europa. Und 8GB GDDR5 wird selbst 2015 noch Ultra High End sein... ;)


Ich sehe hier ein grundlegendes Problem:

90% der ComputerBase User gehören nicht zur Zielgruppe von Sony. Es gibt auf der ganzen Welt aber hunderte Millionen Core Gamer die sich auf die Next Gen freuen und die werden sich eine der Next Gen Konsolen kaufen, egal ob von Sony oder von Microsoft. Und wenn ihr euch mal in entsprechenden Foren informieren würdet, zB NeoGAF, was das absolute Stimmungsbarometer für Core-Gaming ist, dann würdet ihr sehen, dass Microsoft derzeit ein eisiger Wind ins Gesicht weht und sogar eingefleischte XBox-Supporter sich auf die PS4 freuen. Das ein paar PC-Enthusiasten das anderes sehen, wird Sony herzlich egal sein.
Ergänzung ()

Von der Tatsache das die Entwickler in allerhöchsten Tönen von der neuen Softwareumgebung schwärmen mal ganz zu schweigen.
 
Immer dieses genörgelt um Grafik und Innovation

Fakt 1: Der PC steht schon seit der PS3 und xBox 360 gerade bei den Entwickler nicht mehr im Mittelpunk.
PC Spieler müssen sich mittlerweile der Grafik der Konsolen anpassen. Spiele erscheinen immer öfters erst für die Konsole und Monate später erst für den PC. Explosiv Titel für den PC gibt es kaum noch.
Spiele die von der Konsole auf den PC übertragen wurden haben meistens nur eine höhere Auflösung und laufen evtl. flüssiger, mehr nicht. Gut, dass es für manche Spiele noch Mods gibt.

Fakt 2: Klar haben PS4 und XBox-720 wesentlich bessere Grafik als ihre Vorgänger. Aber so besser die Hardware ist um so teuer wird die Entwicklung der Spiele auch. Kleine Spiele Unternehmen werden (gerade am Anfang) kaum das Finanzielle Mittel und genügend Personal haben und Spiele zu veröffentlichen die die Grafik der PS4/XBox720 einigermaßen aus reizen können.

Als PC Spieler sollte man deshalb SAU mäßig glücklich sein, dass die neuen Konsolen PC ähnliche Hardware besitzen, sonst würden wahrscheinlich die Spiele Entwickler aus kosten gründen den PC noch weiter vernachlässigen.

Spätestens wenn die ersten Spiele für die XBox720/PS4 erscheinen, werden wir sehen ob die Entwickler die Spiele möglichst Zeitgleich auch auf den PC zur veröffentlichen. Auch wenn die Hardware von PC/PS4/xBox720 angeblich ähnlich seinen soll habe ich bedenken, gerade weil die PS4 sehr mit den kommenden PS4 Netzwerk/Account verbunden sind.
 
@steff0rn

Wenn sich alle immer nur daran orientieren würden, was in der Vergangenheit erfolgreich war, gäbe es keinen Fortschritt. Von einer Firma wie Sony muss man verlangen können, dass sie selbst die Zukunft gestalten und nicht alte Ideen neu verpacken.

Ein Produkt auf den Markt bringen, von dem der Konsument noch gar nicht weiß, dass er es haben will, das ist Innovation. Die PS4 gehört nicht dazu.
 
Ich erwarte eigentlich von den Konsolen das sie Zukunftssicher sind und das sich diese Portierungsprobleme erübrigen. Denn der Konsolenmarkt bleibt sicher der größere. Also das es möglich ist später auf 4k zu spielen mit 120hz zumindest bei shooter oder ähnliches wäre für mich wichtiger als blöde social media komponenten oder das ich irgendwas streamen kann. Beim streamen wird sowieso mehr auf den amerikanischen markt geachtet, hat man ja gesehen mit hulu usw. Hätten sie sich lieber nochmal etwas mehr Zeit gelassen...das sie jetz so halbfertige sachen präsentieren nur das sie vor microsoft irgendwas zeigen find ich war ein fehler.
 
Klingt von den Specs her ja eher wie ein state-of-the-art HTPC. Das könnte man durchaus auch als Stärke nutzen! Wenn Sony z.B. alternative Betriebssysteme zulassen würde könnte das ganz schönen Schwung in die sonst eher schwer zugängliche Konsolenentwicklerszene bringen.

Ein großer Vorteil des Raspberry Pi als Plattform z.B. ist nicht nur der Preis oder die Leistung (seitdem man das Platinchen kaufen kann gibt's schon besseres am Markt) sondern auch der Fakt, dass man eine einheitliche Plattform hat und eine große Community dahinter. Nach einem Problem + "Raspberry" googlen führt oft zu Erfolg, was Einsteigern und auch Entwicklern sicher mehr hilft als 0.5 GHz, 1 GB RAM oder 2 Anschlüsse mehr.
Falls Sony es darauf anlegen würde "the OPEN console" zu werden (was derzeit keiner der 3 Großen ist), würde man damit vielleicht ein paar Publisher schocken, aber auch ganz neue Enthusiasten anlocken. Momentan sind "App stores" eh so populär, mich wundert's auch, dass in der Richtung nicht viel mehr angekündigt wurde.
 
Nix kommt auch nur annähernd an Crysis 1 mit Mods ran...naja mal sehen ob mit der PS5 ein Spiel kommt was Crysis 1 (2007) die Grafikkrone abnimmt.
 
Habe die Vorstellung live sehen dürfen, Wenn Sony und die Macher das so umsetzen können wie angekündigt, wird die Konsole der Hammer.
Schliesslich will man von einer Konsole nur: Einschalten Start drücken und spielen, kein ständiges Instalieren, updaten und immer wieder Warten.
 
So, jetzt bringt auch Sony PC-Hardware in die Konsolen. Vielleicht wird damit mal wieder ein Anreiz geboten, Spiele auch für den PC zu bringen. Und wieder mal wird die Konsole schon zum Release nur mit Mittelklasse-PCs mithalten können. Ich meine, die Grafik einer PS3 ist direkt peinlich im Vergleich zu einem halbwegs aktuellen PC. Die meisten Spiele laufen nichtmal in HD, geschweige denn FullHD, weil der Konsole dann einfach die Puste ausgeht - und trotzdem musste man dann irgendwann auf vsync verzichten, damit man wenigstens ein klein wenig mit Optik punkten konnte.

mfg
 
@bueller
auch wenn barney stinson was anderes behauptet, aber: neu ist nicht immer besser!
ich will keinen fortschritt, wenn fortschritt so sachen wie die fuchtelsteuerung bei der wii oder hampelgaming wie kinect bringt.

das mögen zwar immer für einen kurz bis mittelfristigen zeitraum erfolge sein, aber langfristig ist es für die katz (nach der wii und/oder eben kinect kräht kein hahn mehr). innovation als ergänzung kann meinetwegen ja durchaus sein, aber für den langfristigen erfolg dürfen die "basics" der klassischen core-gamer nicht außer acht gelessen werden - und die lauten u.a. "bessere grafik" sowie "klassische steuerung". genau das liefert mir sony und deswegen werde ich auch gerne day 1 die ps4 kaufen und gerne monatlich neue knaller von sony und den thirds kaufen.

was sollte sony mehr wollen?

Sukrim schrieb:
Falls Sony es darauf anlegen würde "the OPEN console" zu werden (was derzeit keiner der 3 Großen ist), würde man damit vielleicht ein paar Publisher schocken, aber auch ganz neue Enthusiasten anlocken.

die thirds zu verscheuchen wäre so ziemlich das dümmste, was man machen kann. eine plattform, die bspw. kein fifa oder kein cod abkriegen würde, wäre vielleicht nicht direkt tot, aber zumindest grundsätzlich angeschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben