Kommentar Kommentar: Werde ich HTC Vive vorbestellen?

one2know schrieb:
Komplettzitat entfernt - Zitierregeln beachten!

Der Beitrag hätte von mir sein können, gute Einstellung!
Ergänzung ()

M@rsupil@mi schrieb:
@one2know Also eine eingeschränkte Ansicht hat eher der, der anderen keine andere Meinung zugesteht. ;)

Sehe ich nicht so, denn nicht alle anderen Meinungen sind Richtig, da gibt es genug Beispiele, auch in der Deutschen Geschichte. Nicht jeder, der eine Meinung in Frage stellt, hat eine eingeschrönkte Sichtweise. Ich finde auch, wer 3DTV oder die Wii mit VR vergleicht, hat einfach die Brille noch nie ausprobiert, oder einfach eine schlechte Meinung... Sorry, das ist aber so und dazu stehe ich auch :-D
Ergänzung ()

TrevorPhillipps schrieb:
Wäre ich nicht verheiratet und mit Familie gesegnet, würde ich sofort zu schlagen. :D

Spaß beiseite. Wenn ich unbedingt wollte, könnte ich es mir leisten. Leider hatte ich noch nie die Möglichkeit, eines auszuprobieren.
Ich werde mal die nächsten 1-2 Jahre abwarten und sehen wie es sich entwickelt. Sowohl preislich als auch technisch.

Vielen Dank an alle, die es sich jetzt kaufen und vor allem viel Spaß damit!
Ihr könnt es uns nur einfacher machen. :)

Glaub mir, du wirst keine 1-2 Jahre warten... nicht wenn du die Brille in der Zwischenzeit ausprobieren kannst... man kann sich nicht vorstellen was das für ein Gefühl ist, wenn man in die VR Welt eintaucht..stells dir gut vor und es ist 1000 mal besser :-) Ich hatte schon das Vergnügen.. ich finds immer lustig Leute zu sehen die sagen "ich warte ab und kaufe sie später" - 5 Minuten später ziehen die selben Leute die Brille auf und sagen "Wann kann ich sie kaufen" - "Wann kommt die raus" - "Wo kann ich bestelle"... nach den Preis wird dann nicht mal mehr gefragt :-D
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
Ich bin der Meinung, das VR zunächst mal im industriellen Sektor Fuß fassen muss. Erst wenn dieses riesige Geschäftsfeld erschlossen ist, wird VR preislich wie qualitativ interessant sein.

Errinert mich irgendwie an den Satz eines berühmten Menschen, dass sich das Internet nie durchsetzen wird, und wenn doch, dann nur im industriellen Sektor :-D Naja.. die Zukunft wird zeigen wer Recht hat... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
surtic schrieb:
Äm warum hat man bitte kein Platz? Man kann die Kopfhörer ganz einfach über die Rift / VIVE anziehen.... sehe da kein Problem.

Gut die Frage stellt sich halt wie bequem ist das ganze wenn der Platz da ist. Ich habe ein T90 der genau für ein Ding ausgelegt ist direkt auf dem Kopf getragen zu werden. Da soltle also nichts dazwischen sein daher sehe ich das als Kritikpunkt. Zudem gng es nicht nur um die Vive sondern allgemein VR.

DonDonat schrieb:
Nur ist VR eben die Zukunft, egal was die Skeptiker sagen/ denken mögen.

Sehe ich nicht so. VR wird sich erst wirklich durchsetzen wenn man nichts mehr aufm Kopf tragen muss und noch ein "Kabelsalat" am Körper hat. Ich will jetzt nicht so weit gehen wie in Star Trek aber in diese Richtung muss es einfach hin ansonsten wird es immer ein Nischenprodukt bleiben.

DonDonat schrieb:
AUßERDEM:
Der Vergleich zwischen 3D und VR funktioniert absolut nicht! Er hat nie funktioniert und wird nie funktionieren...

Wieso nicht? Man muss für das Erlebniss etwas auf den Kopf setzen und bei beiden wird es einem Großteil der Leute schlecht. Bei 3D hat man sogar noch zwei unterschiedliche Technologien mit Aktiv und Passiv was einige Leute noch mehr verwirrt. 3D ist heute einfach nur so verbreitet weil es halt jeder neue TV kann und nicht weil die Leute wirklich zu 100% wollen.

DonDonat schrieb:
Das von dir unter 2. aufgelistete Problem existiert übrigens nicht, schau dir einfach mal die Specs der Vive Pre/ Oculus CV an ;)

Wie schon geschrieben es kommt halt drauf an wie bequem das Ganze ist. Vor allem wenn man noch ein Brille tragen muss. Ich kann mein T90 und Brille 12+ Stunden anziehen und hab 0 Probleme.

vincez schrieb:
Die Debatte, die man tatsächlich führen sollte, dreht sich um die Inhalte.

Jup das kommt noch dazu. Das Problem hat, meiner Meinung nach, 3D immer noch. Es kommt einfach zu viel Schrott und wird einfach als 3D Verkauft auch wenn es überhaupt kein Sinn ergibt. Avatar war so erfolgreich weil 3D dezent eingesetzt wurde und nicht jede 20 Sek eine 3D Szene war.
Das Problem an VR ist aber halt das der Inhalt direkt Sinn ergeben muss und man nur bedingt durch die Story etwas ausgleichen kann. Ich sehe z.B. Simulationen als richtig geilen VR Benchmark. Dafür bräuchte man auch nicht ein ganzen Zimmer sondern ein Bereich von ca. 2x2 Meter. Da ich ein totaler Fan von FSX bin könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man da richtig viel Spaß haben kann. Allerdings hat man da das Problem der 90 FPS - die werden kaum erreicht vor allem wenn man das ein oder andere Addon hat.
 
Danke für die Hinweise bezüglich meiner Frage, was andere Spiele angeht! :)
Dann warte ich erstmal mit der Vive.
 
Cool Master schrieb:
Sehe ich nicht so. VR wird sich erst wirklich durchsetzen wenn man nichts mehr aufm Kopf tragen muss und noch ein "Kabelsalat" am Körper hat. Ich will jetzt nicht so weit gehen wie in Star Trek aber in diese Richtung muss es einfach hin ansonsten wird es immer ein Nischenprodukt bleiben.

Mich würde brennend interessieren, ob du schon mal eine VR Brille getestet hast, ehrliche Antwort?
 
Cool Master schrieb:
Wird sich VR, so wie es aktuell ist, "durchsetzen"? Nein, ich sehe es nicht so.

Es wird so sein wie damals. Obwohl "Beta" besser war als die "VHS Kassetten" hat sich die schlechtere Qualität druchgesetzt. Und so wird es wahrscheinlich auch hier sein, dass Oculust Rift hier doch mehr support bekommen wird als HTC Vive obwohl HTC Vive technisch besser ist und mehr zu bieten hat. Ich werde noch warten bis die 4k Versionen erscheinen...
 
Gaspedal schrieb:
Es wird so sein wie damals. Obwohl "Beta" besser war als die "VHS Kassetten" hat sich die schlechtere Qualität druchgesetzt. Und so wird es wahrscheinlich auch hier sein, dass Oculust Rift hier doch mehr support bekommen wird als HTC Vive obwohl HTC Vive technisch besser ist und mehr zu bieten hat. Ich werde noch warten bis die 4k Versionen erscheinen...

denke ich in diesem Fall nicht. Schau dir mal die Unternehmenswerte von HTC und Valve an... kannst du nicht mit "Beta" vergleichen... da stecken ganz andere Gelder dahinter.
 
@papillon121

Ja habe ich und ich bleib da bei meiner Meinung es wird die nächsten 5-10 Jahe einfach ein Nischenprodukt bleiben. Das einzige Konzept welches ich aktuell als gut befinde ist das Virtuix Omni. Normale VR Brillen sehe ich aktuell nur in Simulationen und oder Schulungen. Aber es wird bei weiten nicht "the next big thing" werden. Dafür sind einfach die Kosten für die HW zu hoch und auch entpsrechend ein Rechner der 90 FPS min packt.
 
Cool Master schrieb:
@papillon121

Ja habe ich und ich bleib da bei meiner Meinung es wird die nächsten 5-10 Jahe einfach ein Nischenprodukt bleiben. Das einzige Konzept welches ich aktuell als gut befinde ist das Virtuix Omni. Normale VR Brillen sehe ich aktuell nur in Simulationen und oder Schulungen. Aber es wird bei weiten nicht "the next big thing" werden. Dafür sind einfach die Kosten für die HW zu hoch und auch entpsrechend ein Rechner der 90 FPS min packt.

Nichts für ungut, wir sollten uns deine Sätze merken und in 2 Jahren noch mal darüber sprechen :-D Ich bin da völlig anderer Meinung, ich habe die These, dass VR ähnlich wichtig wird, wie es heuzutage das Internet ist.

2 Thesen, mal schauen welche "gewinnt" :-)
 
papillon121 schrieb:
Errinert mich irgendwie an den Satz eines berühmten Menschen, dass sich das Internet nie durchsetzen wird, und wenn doch, dann nur im industriellen Sektor :-D Naja.. die Zukunft wird zeigen wer Recht hat... ;-)

Das Internet wurde auch zunächst massiv in der Wissenschaft/Wirtschaft und Militär genutzt bevor es eine wirklich breite Durchdringung im privaten Massenmarkt hatte. Nur weil du das nicht weißt und einen berühmten Satz kennst, offenbar aber nicht seinen Hintergrund, wird deine Aussage nicht wahrer. So ziemlich alles hat zunächst Anwendung im militärischen oder wirtschaftlichen Bereich gehabt, bevor es im privaten ankam. Seien es PCs bzw. Rechner als solches, Internet oder simple Sachen wie Teflon, Kevlar, etc...

papillon121 schrieb:
Nichts für ungut, wir sollten uns deine Sätze merken und in 2 Jahren noch mal darüber sprechen :-D Ich bin da völlig anderer Meinung, ich habe die These, dass VR ähnlich wichtig wird, wie es heuzutage das Internet ist.

2 Thesen, mal schauen welche "gewinnt" :-)

Das Internet hat mehrere Jahrzehnte gebraucht um vollständig im Massenmarkt anzukommen...

Das Internet gibt's es seit 1989, den Vorläufer Apra seit 1969!. Im Massenmarkt war Internet nach der Jahrtausendwende...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mustis
@Kaffeejunky

Ohje, da sind offenbar zwei Wutwürger auf mich aufmerksam geworden die gerne alles in den falschen Hals bekommen, nur um irgendwen für Dinge anzukacken für die kein Hintergrundwissen existiert. :freak:
 
Mustis schrieb:
Das Internet wurde auch zunächst massiv in der Wissenschaft/Wirtschaft und Militär genutzt bevor es eine wirklich breite Durchdringung im privaten Massenmarkt hatte. Nur weil du das nicht weißt und einen berühmten Satz kennst, offenbar aber nicht seinen Hintergrund, wird deine Aussage nicht wahrer.

Und deine Aussage wird dadurch nicht wahrer, dass du augenscheinlich viel zu alt und eingefahren bist, um zu erkennen, dass die Zeiten sich ändern und schnelllebiger werden. Nur weil Anno XXX das Internet mehrere Jahrzehnte gebraucht hat, muss es bei den VR Brillen nicht genauso sein... Willkommen im 21. Jahrhundert mein Freund. Vielleicht hilft dir ja ein Zitat von Oliver Hassenkamp "Seine eigene Dummheit zu erkennen mag schmerzlich sein. Keinesfalls aber eine Dummheit."
 
Zuletzt bearbeitet:
@papillon121

Und du bist wohl leider noch zu Jung um zu wissen wie der Markt funktioniert. Wie ich ja schon schrieb ist VR ein Nischenprodukt und in dieser Nische wird es viele Leute geben die es kaufen werden. Das sind dann aber die Techis und Enthusiasten die es so oder so wollen. Auf dem breiten Markt wird sich VR einfach nicht durchsetzen. Warum schrieb ich auch schon 1. ist die VR HW zu teuer und zweitens der Rechner den man dafür brauch. Für ein VR System mit Computer musst du mit ca. 2500-3500 € rechnen und das geben die wenigsten Leute aus.
 
Das Problem ist dass man sich momentan nicht einfach irgendein VR Headset kaufen kann, auf dem dann alle Spiele laufen. Und da habe ich bei einem 800€+ Produkt keine Lust drauf, da ich ja nochmal dein ein oder anderen Hunderter in meinen PC stecken müsste.

Wäre das ganze nicht so proprietär hätte ich mit schon lange die dev Version der Oculus geholt.
 
Cool Master schrieb:
Komplettzitat entfernt - Zitierregeln beachten!

Stimmt, deshalb war ja bei Oculus auch die Website down, wegen den wenigen Enthusiasten... Facebook wird sich da mit seiner Vorhersage wohl verschätzt haben, ist ja auch nur ein kleines, unwichtiges Unternehmen.

Und die HTC wurde bestimmt auch sehr wenig vorbestellt...

Achso.. und Goldman Sachs (weiß nicht ob du die kennst, ist so ein kleines Investment und Wertpapierhandelsunternehmen mit 34 Milliarden Dollar Umsatz im Jahr) irren sich bestimmt auch mit Ihrer Vorhersage, dass VR wichtiger als der Fernseher wird... die hatten ja in den letzten Jahren auch nur sehr unwahre Prognosen von sich gegeben.

Hast mich überzeugt, ich bin aber auch ein Dummerchen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abwarten und Tee trinken, für 1.000 Ocken fahr ich dieses Jahr erstmal in den Urlaub und erlebe VR in real. Ob Strand oder Berge weiß ich noch nicht.
 
Es ist ja wohl ein gewaltiger Unterschied ob man von JETZT Nische und JETZT 2500€ für VR spricht, oder sich soweit aus dem Fenster lehnt über die nächsten 5-10 Jahre zu sprechen, Cool Master.

Das Beispiel mit den Einführungspreisen von MP3- oder Bluray-Playern war schon mal gefallen.

Ich gebe VR 2-3 Jahre um in der breiten Masse anzukommen. Du vergisst unter anderem den Effekt den es geben wird, wenn die 2. Generation VR-Brillen schon bei einer Konsole von MS, Sony oder Nintendo beiliegt. Zack, Millionen Haushalte günstig versorgt. Die erste Generation wird für die Enthusiasten bleiben. Spätestens nach der ersten Konsolen-Gen. mit ordentlichem VR geht 's ab.

Beim PC muss man sich vielleicht in 2 Jahren eine GTX 980ti für 200€ und die günstigere VR-Generation 1, während man für 1500 € die 2. Generation VR-Brille+passende GPU für die erhöhte Auflösung bekommt...vielleicht zu optimistisch, aber der Massenmarkt-Brecher wird für mich, wie gesagt, der Konsolenmarkt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
papillon121 schrieb:
Komplettzitat entfernt - Zitierregeln beachten!

Du meinst die Goldmann und Sachs, die sich in der Immobilienblase der USA derart verzockt haben? Die Goldmann und Sachs, die einer der Hauptursachen dafür waren, dass die USA ihr Bankengesetz überarbeitet haben? Diese Goldmann Sachs: https://de.wikipedia.org/wiki/Goldman_Sachs#Unternehmenskritik

Ja die haben in den letzten Jahren absolut nie daneben gelegen und gelten als absolut zuverlässiges Unternehmen, vorallem der Techbranche. XD

Du schwingst allgemein ziemlich große Reden mit offensichtlich sehr wenig Wissen dahinter. Ich habe meine Meinung gesagt, diese begründet. Du hast deine Meinung, begründest sie mit widerlegbaren Fehlinfos und erklärst Meinungen, die deiner zuwider laufen für Unsinn ohne dieses nur im Ansatz begründen zu können.

Das die Websites von Vive und Rift zusammenbrechen ist normal wenn ein paar tausend gleichzeitig drauf zugreifen. Nur ist das nicht mal 0,01 Promille der Weltbevölkerung... Nur weil eine Seite für ca. 5! Minuten nach Release etwas laggy war heisst das nicht, dass die Leute die Bude einrennen. Wenn die Seite tagelang kämpft, dann kommen wir langsam in Bereiche, wo man bei weltweitem Andrang von erhöhter Nahcfrage reden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mustis schrieb:
Komplettzitat entfernt - Zitierregeln beachten!

Ich finde du legst dir deine Sätze so zurecht, dass Sie für deine Argumente passen, alles andere bleibt für dich außen vor. Mit so einer Einstellung hat und macht man sich wenig Freunde.

Es gibt unzählige Banken die ohne Staatshilfe in der USA pleite gegangen wären, dies als Argument für schlechte Prognosen zu geben finde ich...seltsam...

Schade das der Vorstand von Goldman Sachs Deutschland persönlicher Berater der Bundeskanzlerin ist, evtl. geht deshalb das Land vor die Hunde, Deutschland zählt ja schon als Land der 3. Welt. Aber du wirst es wissen, 34 Milliarden Umssatz im Jahr und satte gewinne sind dir bestimmt nicht fremd, immerhin bist du hier der Commodore.

Deine Begründungen sind nicht Aussagekräftiger als meine, dass sei mal gesagt, es spiegelt nur deine Meinung wieder und die darfst du, wie jeder andere auch, hier äußern. Das heißt aber nicht, dass sie dadurch richtiger wird.

Nur weil du z.B. sagst, dass ich Fehlinfos liefere, heißt es nicht, dass es so ist, es macht es nur für dich einfacher uns deine Meinung als bare Münze zu verkaufen.

Deine "Begründungen" sind ein Resultat deiner egoistischen Selbstdarstellungen und weit weniger Wert als du selber glaubst.

Facebook hat investiert, und zwar nicht wenig. Meinst du, die würden das machen, wenn sie nicht zu 100% überzeugt wären, dass VR DIE Zukunft ist und für JEDERMANN verfügbar sein sollte? Über Facebook mag man (zuecht) geteilter Meinung sein, aber Facebook hat Macht und Geld, und damit werden sie einige bewegen können. Naja, aber wahrscheinlich bist du auch deshalb nicht auf dieses Argument von mir eingegangen.. wär ja auch komisch, denn es wäre wider deiner Meinung, Herr Commodore.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BiA Master schrieb:
Hab auch gestern bestellt, knapp 1000€ ist aber schon deftig wenn man eine Wohnung hat und eine Ausbildung macht. Eine Vive ist jedenfalls für April schon sicher, werde in der Zwischenzeit noch oft überlegen ob ich nicht doch storniere und Widerrufsrecht gibt es ja auch.

Vor allem wenn man bedenkt das es die erste Generation ist. Erstkäufer von neuer Technik zahlen immer satt drauf erfahrungsgemäß. Für mich währe es definitiv viel zu früh mit Virtueller Realität und so. Vor allem weil der Hardwareaufwand ja doch enorm ist, auch von Seiten der Grafikkarte. Außerdem mit klobiger Briller auf dem Sofa liegen ist nicht mein Ding. Da schaue ich doch lieber auf meinem großen TV ohne virtuelle Realität, zumindest die nächsten Jahre. Aber wer weiß was da noch so raus kommt. Aber bis dahin wird dann wohl die dritte Generation von Vive rausgekommen sein, nur die Hälfte kosten und das zigfache leisten.
Ergänzung ()

Twin_Four schrieb:
Abwarten und Tee trinken, für 1.000 Ocken fahr ich dieses Jahr erstmal in den Urlaub und erlebe VR in real. Ob Strand oder Berge weiß ich noch nicht.


Ganz meine Meinung. Lieber in der richtigen Realität leben, als in der virtuellen.
 
MasterXTC schrieb:
Komplettzitat entfernt - Zitierregeln beachten!

und noch einer der noch keine VR Brille getestet hat ;-) Nur Leute, die noch keine VR Brille getestet haben, schreiben so etwas :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben