• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kommt die PlayStation 4 mit AMD-Grafikchip?

Silentfreak07 schrieb:
Bezüglich dem Post der ach so hohen Gewinnmargen in den ersten Jahren. Einfach mal Google anschmeisen. Sony hat am Anfang 100 Öcken pro Konsole draufgelegt und das Geld eigentlich mit Software verdienst. Soviel dazu.

Es geht eher um den Gewinn von ATI/NVidia! Das Sony und MS da drauf zahlen sollte jedem bekannt sein, der Gewinn geht aber trotzdem zumeist an die RAM/CPU/GPU Hersteller.

Konti schrieb:
Statt zweitem Analog-Stick bitte einen Trackball! Dann hätten Shooter auf Konsolen zumindest auch für anspruchsvolle Gamer endlich eine Daseinsberechtigung.

Hast du Shooter schonmal mit nen Trackball gespielt? Ich kann mich noch an meine MS Maus erinnern, die hat nen Trackball, Shooter spielen war damit .. eher supotimal, es ging, aber ne normale Maus kann es nicht ablösen. Zudem muss das Spiel einfach auf die Konsole angepasst werden, ich kann mit meinen XBOX Kontroller in Halo genauso gut zielen wie in Halo aufm PC mit Maus
 
@Kasmopaya
Wenn ich richtig informiert bin, lag der Hitzetod am Hauptprozessor und nicht an der GPU.

@Topic:
Schon interessant. Vor Kurzem hieß es noch, die nächste GPU käme "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" wieder von Nvidia, um die Kompatibilität der alten Spiele zu gewährleisten. Mal schauen, wer letzten Endes Recht haben wird...
 
@-Glixi
Sony kann MS nicht einfach den Weg frei machen für ein quasi Monopol bei den Hardcore Gamern die auf gute Grafik wert legen.
warum denken alle dass potentere hardware immer gleich in nur besserer grafik endet??
an verbesserte spielmechanik wie realistischere bewegungsabläufe, bessere physik, KI, größere welten und viel mehr KI`s/Spieler in einem "level"
von besseren konsolen profitiert nicht nur die grafik, vorallem nicht am anfang...
vergleicht mal die ersten X-Box360/PS3 spiele mit den damaligen PC titeln...Also BF2 sah schon besser aus als NFS Most wanted oder wenn wir im genre bleiben wollen "Perfect Dark Zero"
Auch zum start der neuen konsolen werden sie kein Meilenstein für PC spieler darstellen...die entwicklung für PC und Konsole wird etwa auf gleichem niveau ablaufen, Optisch! bis 3-4 jahre die Konsolen ihr Maximales Potential erreicht hat, und der PC wieder vorne weg schiest
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ja gehört es soll eine S3 Virge gpu sein :D

Das Ding steht ja noch am Anfang der Entwicklung, da kann noch alles passieren, lohnt nicht sich den Kopf drüber zu zerbrechen
 
Naja wer weiß vllt Sony + AMD => Cell+GPU = CellAPU xD :O Wäre ne Interessante Mischung ^^
Bis 2013 hätte man ja zeit. Wäre nicht das erste mal das Sony was anders macht als alle anderen.
Nur kann ich mich erinnern, Microsoft ist ja zu AMD gegangen weil nv aus allem ein Geheimnis macht, nichts teilt (Informationen) und nicht so kooperativ ist wie NV, vllt ist auch hier der Hund begraben, und es ist eine ähnliche Situation wie bei Microsoft damals.
Vllt will man aber NV nur Druck machen.
 
würde mich auch nicht wundern. meine in erinnerung zu haben, dass NV und Sony ein angespannteres verhältnis hatten nach der PS2 und Sony auch die Grafikberechnungen vom Cell übernehmen lassen wollte, dies aber suboptimal gewesen sei und man als notlösung nochmal auf NV zurückgegriffen hat, die sich aber Sonys hin und her durch höhere chippreise haben bezahlen lassen. Sony hatte aber keine wahl und musste auf den NV deal eingehen.

wenn Sony jetzt in der postion ist zu wählen, dann wird natürlich beim besseren angebot zugeschlagen.
 
Wäre durchaus denkbar das die ps4 mit AMD-Karte kommt, da so eine Konsole möglichst effizient sein muss. Nvidia hat vll di emeiste Power, aber sind etwas effiziens-schlechter als die amd-pendants. Auch wenn ich bei Pcs Nvidia favorisiere, dürfte AMD für eine Konsole besser geeignet sein.
 
Tja, da fragt man sich, ab wann das verlustreiche? CPU-Geschäft aufgegeben wird und sich voll auf die GPU konzentriert wird.

Die Gerüchteküche bezüglich der neuen Konsolen brodelt jedenfalls immer mehr, da dürfte bald wohl mal was offizielles folgen...
 
Kasmopaya schrieb:
Richtig und falsch.
...
Und 2. würde mich das nicht wundern, ich gehe aktuell auch davon aus das GCN extrem effizient arbeitet und Kepler da nicht mithalten kann, ergo kein Wunder wenn die PS 4 dann auch auf die effizientesten Chips am Markt setzt, weil NV einfach zurück liegt und das ordentlich.
...

Man kann noch nicht wissen, ob GCN effizienter ist als Kepler.
Mit der 6000er-Serie vs. 500er waren AMD und Nvidia wieder auf gleichstand.

Aber Nvidia bekommt ihrer Effizienz gerade mit neuen Fertigungen deutlich später als AMD bzw. AMD hat bei neuen Fertigungen weniger Probleme, was auch ein gutes Kaufargument sein kann.

Zusätzlich schaffte Nvidia bisher ihre Effizienz mit deutlich niederen Spannungen als AMD.
Und wenn Sony diese niedrigen Spannungen nicht will (aus welchen Gründen auch immer), würde eben Nvidia in der Effizienz nicht unerheblich hinter AMD zurückfallen.

@Topic
Ob Nvidia überhaupt schon SoC-Erfahrungen im Konsolen-Markt hat, weiß ich nicht.
Aber mit der X-Box 360 hat AMD mit ihrer GPU-IP bzw. iGPU schon SoC erfahrungen in Konsolen-Markt und das könnte wichtig sein, weil angeblich die Hersteller teils von Anfang an auf SoC setzen.
 
Bleibt die Frage wann die PS4 genau erscheint, bisher war es ja eigentlich immer so daß bei Erscheinen der neuen Konsolen die verwendete GPU dem technischen Stand am PC nicht mehr entsprach - daß wird wohl auch bei der PS4 der fall sein ob nun NV oder AMD zum Einsatz kommt.

Aber trotzdem eine gute Chance für AMD ein Umsatzstarkes Geschäft zu machen - würde es denen wünschen.

Und nicht zuletzt macht Sony hoffentlich nicht ein weiteres Mal den Fehler den VRAM wieder so mager ausfallen zu lassen. Wäre schäde wenn die enorme Rohleistung der AMD-GPU´s brachliegt, weil der speicher zu klein ist.
 
Könnte AMD dann nicht wieder ihre alte GPU-Architektur (5D-VLIW) ausgraben? Die hatte (hat) ja eine sehr hohe theoretische Rechenleistung, auf ner Konsole, auf der alles auf diese eine GPU abgestimmt wird, könnte man da doch sicher ne Menge rausholen, oder?
 
Also die Geschichte mit dem Ram scheint Sony eingesehen zu haben, man sehe es an der PS Vita derzeit, die ein besseres und leichteres Ram Managment hat.

1.Wenn Sony zu AMD wechselt hab ich allerdings die Befürchtung, das alte PS3 Games dann nicht mehr so einfach laufen werden, was kontraproduktiv ist.

2. Ich glaube es wird am Ende eine APU sein, die in den Konsolen drinsteckt.
Viele meine sie sei zu schwach, aber die damalige GPU von der X360 war für kurze Zeit allen anderen Überlegen.
Es wäre möglich das dies wieder so ist.
 
FoxMcCloud schrieb:
Mich wundert schon, dass alle Leute hier im Forum Nvidias Niedergang sich wünschen. Die haben in den letzten Jahren kein Wachstum gehabt, Gewinne und Verlustquartale wechselten sich zuletzt ab, trotzdem hoffen alle, dass die ihre Kunden verlieren. Sie haben im Moment natürlich einen Entwicklungsrückstand, ist aber auch kein Wunder, da sie im Grafiksegment AMD als deutlich größere Firma als Konkurrent haben, im Smartphonemarkt mit Qualcomm ebenfalls gegen ein deutlich kapitalkräftigeres Unternehmen ankommen müssen. Freut euch lieber, solange es die noch gibt, denn sonst hat Qualcomm ein quasi Monopol für ARM Chips und AMD ein quasi Monopol für diskrete Grafiklösungen.
Mhm, verpöhnt der nV CEO nicht immer AMD, wie klein, dumm und arm die doch sind. Naja da soll er doch mal beweisen wie gut er selber mit seiner Firma da steht. Hochmut kommt vor dem Fall ... und nebenbei, Qualcomm hätte kein Monopol, gibt ja noch TI (sind mal bedeutend größer, OMAP Cores), Samsung gibt es ebenfalls (sind auch nicht klein; Exynos Cores) und am Ende noch STEriccson (eher klein), also schon noch genug Mitbewerber dar, bevor das ein Monopol ist ...
 
Kamikaze_Raid schrieb:
Die Grafiklösung in der PS3 ist einfach schlecht. (Im Gegensatz zur CPU)

Nvidia hat damals genau nach den Forderungen von Sony gearbeitet.
Nur hatte man bei Sony noch den Irrglauben, mit ihrem Cell auch selber noch Grafik übernehmen zukönnen.

So hat sich Sony mit einem G70 Ableger zufrieden gegeben, statt gleich auf G80 Technik zusetzen.
 
Nicht weinen ich vertrete nur meine Meinung ;)

Das was du von dir gegeben hast ( mit Qualität ), war Hirnschiss und keine fundiert begründete Meinung.

EDIT: So Zwirbelkatz kannst loslegen.
Ergänzung ()

Baio schrieb:
Zudem muss das Spiel einfach auf die Konsole angepasst werden, ich kann mit meinen XBOX Kontroller in Halo genauso gut zielen wie in Halo aufm PC mit Maus

Glatt gelogen behaupte ich, dass geht nicht du denkst das nur weil Auto-Aim in Halo an ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suxxess schrieb:
AMD hat mit ihrer neuen Architektur ein heißes Eisen im Feuer und von der angeblichen Leistung von Keplar hört man nur Gerüchte. Da würde ich auch mit AMD reden. :)

Wenn ich als Entscheidungsträger so wenig Informationen hätte wie Du über die Stärke und Produktionsstatus verschiedener Architekturen von AMD/nVidia, würde ich mir Gedanken machen, was ich falsch gemacht habe..

Die Entscheidung für oder gegen AMD wird doch nicht mit den Informationen gefällt, die Du als Privatperson bekommst. Oh man.
 
bis die wieder auf dem Markt ist ,ist die Grafik ja wieder mal veraltet...
 
Kasmopaya schrieb:
Pah von wegen, Red Ring of Death(360) wurde von der ATI GPU die ein Hitzkopf war verursacht und zu wenig gekühlt wurde

Es gibt doch auch das Yellow Light of Death der PS3, wohl auch wegen überhitzung
 
Zurück
Oben