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News Kommt die PlayStation 4 mit AMD-Grafikchip?

Genau darum geht es, die Auflösung mit der gerechnet wird ist fast nie 1080p, aber die ausgabeauflösung durch skalierung ist immer 1080p. Das will der werte Herr nanoworks aber nicht verstehen.
 
punkto den diskussionen cell vs aktuelle amd/intel x86 cpu:

ist doch scheissegal :). die grafikhardware und ramspeicher (sowohl grösse als auch geschwindigkeit) beider konsolen ist im vergleich zu aktuellen pcs hoffnungslos veraltet. die beste cpu hilft nix, wenn sie durch den rest der komponenten ausgebremst wird; speziell bei spielen, wo der flaschenhals, egal ob konsole oder pc, die grafikkarte ist

wenn man's mal schafft dieses thema abzuhaken (und mit der intelligenz die über der eines kleinkindes liegt sollte man's relativ schnell schaffen) kann man sich auf die wichtigen themen konzentrieren, die da zb wären:

a) wenn die hardware objektiv gesehen praktisch seit launchdatum der des pcs unterlegen war, wieso haben die konsolen es bei jeder neuen spielegeneration (bis auf die letzten 1-2) geschafft die hardwareanforderungen der neuen spiele genauso gut zu erfüllen wie ein pc, obwohl sich die leistung der pc hardware pro spielegeneration ca um 100% gesteigert hat und die rohleistung aktueller grafikkarten 500-1000% über der der xbox und ps3 liegen?

b) wieso in aller welt haben konsolen bis heute guten absatz, obwohl es für jedermann ersichtlich unterlegene hardware ist UND die meisten konsolenbesitzer daheim einen PC stehen haben auf dem dieselben spiele genauso gut laufen würden?
 
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Das Geheimnis liegt im Geschlossenen System, die Spielehersteller können gezielt ohne Rücksicht optimieren. Was denkst du was z.b. aus einer Geforce G80 bzw. G92 alle rauszuholen wär.
 
nanoworks schrieb:
Da stimme ich dir voll und ganz zu: Ich freue mich auch auf die neuen Tabletcontroller und hoffe, dass Microsoft und Sony auch so ein Ding haben werden

Sonys Tabletcontroller ist seit dieser Woche in Deutschland erhältlich und kostet ab 250€.

Daneben noch einen zusätzlichen Controller im Stile des Wii U Controllers zu entwickeln wäre unwirtschaftlich, bis 2013 wird sich die PS Vita bei den Erstkäufern der PS4 auch gut genug verbreitet haben und vielleicht langsam wirklich in der Masse ankommen.

@stoneeh
Konsolen kosten die Hälfte eines vergleichbaren PCs - der aber mit der Leistung aufgrund der schlechteren Optimierung teilweise weniger anfangen kann.
Und zusätzlich kann man sie direkt an den großen HDTV im Wohnzimmer anschließen, während im Arbeitszimmer immer noch wenn's hochkommt ein 19" Monitor steht - wahrscheinlich aber sogar nur ein 15.6" Notebook ohne Spieleleistung.
2/3 aller verkauften PCs sind Notebooks, kein Wunder dass da der Trend zur Konsole geht (oder der Trend geht zum Notebook, da alle auf Konsolen spielen ^^).
 
Die PS4 Grafikchips werden von AMD produziert... oder vielleicht auch nicht. :freak:

Was soll diese "News" bitteschön bezwecken? Wenn ich Gerüchte hören will setze ich mich an den Stammstisch. Ich denke CB ist inzwischen zu seriös um Unwahrheiten rund um die PS, X-Box, iPhones usw. noch mehr zu verbreiten. Widmet euch bitte eurem Kerngeschäft ;)

Danke
 
SILen(e schrieb:
Sonys Tabletcontroller ist seit dieser Woche in Deutschland erhältlich und kostet ab 250€.

Daneben noch einen zusätzlichen Controller im Stile des Wii U Controllers zu entwickeln wäre unwirtschaftlich, bis 2013 wird sich die PS Vita bei den Erstkäufern der PS4 auch gut genug verbreitet haben und vielleicht langsam wirklich in der Masse ankommen.

Das sehe komplett anders!

Die Vita ist kein Tabletcontroller sondern eine vollständige Konsole. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Sony muss einen Support für dieses Gerät aufbauen, sowohl für den Endkunden, als auch für die 3rd-Party Devs und die Entwicklungskosten einfahren. Man kann ein komplettes System nicht einfach mit einem Controller für ein anderes System vergleichen.

Ausserdem ist es alles andere als unwirtschaftlich, einen Tabletcontroller für die PS4 zu bauen, ganz im Gegenteil: Sony hat mit der Vita schon so viel Entwicklungskosten für die ganze Touchscreen Technik im Bezug auf AAA-Spieleproduktionen ausgegeben, warscheinlich mindestens soviel wie Nintendo für die WiiU. Dieses erworbene Know-How können sie direkt auf die PS4 und deren Controller anwenden.

Unwirtschaftlich wäre es nur, die Vita als einzigen Tabletcontroller für die PS4 anzubieten. Nintendos weg ist für alle Parteien, die Devs, die Kunden und für Sony der beste Weg: Die Konsole streamt das Bildmaterial auf den Controller. Das reduziert die Kosten drastisch, da man nicht extra die ganzen Chips aus der Vita in den Controller bauen müsste. Die Entwickler müssen nicht extra auf eine andere Chiparchitektur im Controller Rücksicht nehmen (ARM vs RISC) und der Endkunde dankt es mit mehr Geld im Portmonnaie. Ausserdem ist die Cell CPU mit ihren vielen Kernen prädestiniert für solche Aufgaben: Man könnte eine SPE dauerhaft für die Darstellung auf dem Tabletcontroller reservieren.
 
Im Grunde mag der Cell wirklich dem entsprechen, was IBM vor Urzeiten ausgeliefert hat, und inzwischen einmal verbessert und abgesagt hat. Der Silizium-Chip hingegen dürfte etwas ganz anderes sein. Denn bei der PS3 laufen alle Daten verschlüsselt über die Leiterbahnen. Also ist entweder das Chip-Design darum ergänzt, oder ein zusätzliches Die in der Packung. Also nicht "einfach" zu ersetzen.

Das der Cell für mehrere Generationen entwickelt wurde, mag richtig sein. Das damalige Wunschdenken dürfte sich jedoch in Rauch aufgelöst haben. Nachdem Apple zu Intel migriert ist, war es vorbei. Der Cell wurde nur kurzfristig zum PowerXCell weiterentwickelt, danach hat IBM die Entwicklung eingestellt. Bei den reinen PowerArchitecture CPUs gibt es im HPC und Embedded Bereich hingegen schon noch eine Entwicklung, so dass Microsoft davon profitieren könnte.

Vor allem aber dürfte sich herausgestellt haben, das die SPEs letztendlich nicht mit den Shadern der GPUs mithalten können. Vom Aufwand der Programmierung ganz zu schweigen. Mag sein das Sony für den Hypervisor noch eine SPE benötigt, aber ansonsten sollte Sony darauf verzichten und den Die-Platz der GPGPU überlassen.

Mag sein, dass die Problematik mit der CPU irgendwie zu regeln ist. Aber Sony hat doch ein ganz anderes Problem. Sony hat schon wieder versagt, die PS4 _vor_ den anderen heraus zu bringen. Auch diesmal hat Nintendo und Microsoft ein Jahr und mehr Zeit, den Markt zu festigen, während Sony noch darüber nachdenkt. Mit dem Klotz der späten Marktreife am Bein, wird auch die PS4 nicht hoch kommen. Und am anderen Bein hängt der unsägliche Klotz des BD-Laufwerks, das man mitschleppen muss, und die PS4 wieder zum ungeliebten Hybriden macht, Spielkonsole und BD-Player. Für den einen Fall zu kostspielig, für den anderen Fall überfrachtet.

Es ist schon erstaunlich, das Sony all die Fehler wiederholen mag, die man bei der PS3 gemacht hat. Zumindest wenn man die Erwartungen der Fanatiker unter den Sony Fans in Betracht zieht.
 
Öhm...ja.

IBM/Sony/Toshiba haben nie aufgehört, den Cell weiter zu entwickeln. Derzeit wird in Austin, Texas an der 32nm Version gewerkelt.

Darüberhinaus soll eine SPE in der PlayStation nicht als Ersatz für Shadercores dienen. Die PlayStation besitzt eine GPU und diese wird bekanntlich für die Grafikberechnungen genutzt. Nur weil der Cell ein Hybrid aus CPU und GPU ist, heißt das nicht, dass er eine Grafikkarte ersetzen soll. Zumal der Cell für ein geschlossenes System wie die PlayStation eine gute Lösung ist: Die Performance pro Watt ist vielfach besser als die von GPUs. Eine Konsole kann nicht auf ein Monster à la GTX 580 setzen, um zB die Physik zu berechnen.

Desweiteren ist noch kein offizielles Releasedatum der PS4 und der XBox 720 bekannt. Woher du also auf die absurde Theorie kommst, dass Sony den Release jetzt schon vergeigt hat, ist mir absolut fragwürdig. Das einzige was bekannt ist, ist das Sony bereits erklärt hat, dass man die PS4 nicht zeitversetzt zur XBox 720 veröffentlichen wird. Die Dev-Kits der PS4 sind schon bei den Studios und es werden schon fleißig Spiele produziert.

Also bitte: Kläre erstmal deine Fakten bevor du hier solche absurden Thesen an die Tür hämmerst.
 
Ich denke Sony kann in der PS4 vieles richtig machen, wenn sie den gesplitten Speichern von 256MB+256MB zusammenlegen (haben etliche Entwickler stets bei der X360 gelobt) oder - sofern sie dieses System beibehalten - einfach mehr Ram bieten als vergleichbare Konsolen, was zwar nicht dem Optimierungsgeist der Entwickler entgegenkommen würde, aber zumindest in den ersten Jahren die Problematik eines begrenzten Speichers eindämmen würde. Bei Optimierungen ist dann nochmals ein Schritt möglich.

Wie gesagt ich finde die derzeitige Grafik auf Konsolen nicht berauschend, aber bin doch erstaunt wie weit sie es geschafft haben, v.a. was sich doch immer wieder an Details aus der begrenzten Hardware herausgeholen lässt (irgendwann hat und das kann niemand abstreiten, die PC-Hardware dann doch zu stark aufgeholt und überholt - trotz wesentlich schlechterer Auslastung - mein Sys ist mittlerweile 3 Jahre alt und hat mit derzeitigen Titeln nur in begrenzten Fällen zu kämpfen).

Beim Bluray-Laufwerk wäre Sony meiner Meinung nach recht blöd, genau darauf jetzt zu verzichten, da sie es doch so kostenintensiv mit der PS3 auf den Weltmarkt geprügelt haben - zudem dürften die Laufwerke für Hersteller in der Größenordnung von Sony nur noch wenige Euro kosten, was den Preis wohl nur marginalst in die Höhe treiben sollte.
Zumindest mir würde das sehr entgegenkommen, da ich - schändlicherweise - noch keines besitze und erst wieder zur nächsten Konsolengeneration einsteigen möchte (habe eine X360, finde aber mittlerweile die PS3 ansprechender - nochmals in der gleichen Generation kaufen möchte ich aber nicht).

Zum Ankündigungszeitpunkt setze ich doch große Hoffnung in die E3 dieses Jahr, da diese wohl nach wie vor den größten "Fachmagazin"-Zustrom erfährt. Sollten MS und Sony hier ihre Nachfolgegeneration ganz wider Dementi ankündigen wäre ja vielleicht wieder mit einem Launch Ende des Jahres (dann vermutlich mit gleichem Debakel wie damals bei der X360) oder im Frühjahr 2013 zu rechnen. Später als 2013 sollte es dann aber nirgends mehr werden, da doch diverse Entwickler/Händler/Community mittlerweile nach einer neuen Lösung ächtzen (ungeachtet der Casual-Player) und Ninteno mit der Wii U eine - gerüchteweise - schnellere Konsole liefert als MS oder Sony mit der X360/PS3, was gerade diese beiden als Technikperlen verschrieenen Kisten ihrer Existenzgrundlage entziehen dürfte, da sie dann nichts haben, was die WiiU nicht hat bzw. gerade diese mehr bietet als ihre beiden dann "last Gen" Kontrahenten.
 
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Naja, es hat zwei Seiten. Zum einen muss man weniger Aufrüsten das ist war.

Auf der anderen Seite hat man schlechtere Grafik und unzureichende bis garnicht optimierte Portierungen.

Ports haben ja nicht ohne Grund so einen schlechten ruf. Der PC Spieler fühlt sich leider zu recht allein gelassen. Wen dann noch die Raubkopieargumentation kommt fühlt man sich doch etwas verrascht.

BF3 zeigt zb das man sehr gut beide Welten vereinbahren kann. Ich wäre eigentlich schon längst zur Konsole gewechselt, wen dirt für EGO Shooter eine breite Mausunterstützung vorhanden wäre. Immerhin hat das geschlossene System den Vorteil, weniger Hacker&Cheater.

Aber solang man rein auf den Krüpligen Kontroller setzt, bleiben EGO Shooter, RTS und MMO eine Qual. Und nur wegen Adventures, SPortgames und Beat&Up brauche ich keine Konsole, da ich keine zwei Spielplattformen mir leisten will. Daher ist es schon extrem Ärgerlich. Auch allgemein scheint das Game Niveau äußerst Gemischt. Viele Titel wo meine Freunde und Bekannte Strahlende Augen und fast "Ständer" beim erzählen bekommen, beeindrucken irgendwie überhaupt nicht. Wobei auch beim PC die beindruckenden Titel stark abgenommen haben, leider.

grüße
 
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@lynx007: An eine Maus kommt ein Cotroller natürlich nicht ran, wenn man sich aber erst mal mit einem Controller eingespielt hat, machen Shooter durchaus Laune. Ich stelle sogar die Zielhilfe, wenn möglich, aus.
 
nanoworks schrieb:
Die Performance pro Watt ist vielfach besser als die von GPUs

Kommt auf die Berechnungen an, wenn diese parallelisierbar sind dann ist eine GPU um ganze Dimensionen effektiver. Die Performance pro Watt (SP) liegt dann unerreichbar für die Cell und auch alle anderes CPUs. Geh nicht immer von der NV Design aus. Schau dir mal ne HD6850 an, 1,488 TFlop und passiv kühlbar. Und in einer Konsole (geschlossenes System) könnte man diese 1,488 TFlop auch voll nutzen.

Also bitte erzähl mir nicht das die Performance pro Watt bei der Cell um ein vielfaches besser wär gegenüber aktuellen GPUs. Genau das Gegenteil ist der Fall. Oder was meinst du warum immer mehr versucht wird Berechnungen auf der GPU durchzuführen? (Weil die Effizienz und Leistung Welten vor deren aller CPUs liegt)
 
.mojo schrieb:

Es gibt zwei gute Gründe warum dieses Gerücht nicht stimmt:

1. Es wurde von Kotaku gestreut und die verbreiten regelmäßig fragwürdigen Blödsinn, nur um Leute auf ihre Seite zu locken.

2. Als Nachfolger für den Cell wird eine AMD x86 CPU genannt. Deswegen ist es absolut unglaubwürdig.
 
Richard Leadbetter (Digital Foundry) zum Thema:

I recently heard from a reputable source that the forthcoming Sony console is "essentially a PC" in terms of its technological make-up and in this sense, an AMD collaboration on the CPU holds many attractions - for the first time since the launch of the original Xbox, we could well be seeing an x86 processor in a console. It may be hard to imagine that the company that brought us the Cell would be embracing PC tech so wholeheartedly, but a look at the make-up of Vita suggests a fundamental shift in the way Sony builds its consoles in the wake of Ken Kutaragi's departure.

It's not about exotic, groundbreaking hardware anymore, it's all about creating the best possible games machine with an enviable set of development tools - and it's an approach that has already yielded results. While PlayStation Vita may lack a stand-out killer app, I still think that it's set the bar in terms of overall quality and quantity over and above any console launch I've seen in over 21 years in the business. Extrapolating that same philosophy towards PlayStation 4 makes a PC-style approach to Sony's next console seem very likely indeed.

http://www.gamesindustry.biz/articles/digitalfoundry-alienware-x51-pc-gaming?page=2

der Mann weiß eigentlich wovon er redet.
 
Sony Playstation 4 will be an x86 CPU with an AMD GPU
But that is only the beginning of the story


Yes, you heard that right, multiple sources have been telling SemiAccurate for some time that AMD won not just the GPU as many are suggesting, but the CPU as well. Sony will almost assuredly use an x86 CPU for the PS4, and after Cell in the PS3, can you really blame them? While this may point to a very Fusion/Llano-like architecture we hear that is only the beginning.

One of the things that we had heard about the PS4 chip, or should we say PS4 SoC, is that Sony is really keen on the idea of TSVs. The other bit is that they are going to have lots of extras, we have heard about sensors, but that could just be part of the other odd bit, FPGAs. Yeah, there is a lot of weird talk coming out of Sony engineers, and programmable logic, aka an FPGA, is just one of the things. Additional media processing blocks, DSPs, and similar blocks are all part of the concept.

To do all of this, and I do realize how odd it sounds, you would need some monumental memory bandwidth for it not so starve. Sony is known for screwy memory architectures, if you have ever seen PS3 programming documents, you know how much pain a dev has to go through to get bits in the right place at the right time. The PS4 looks to be better in that regard, but far from perfect. Expect stacked memory, and lots of it, all over the aforementioned interposer. I know this sounds crazy, but we have been hearing it for a year plus now, and, well discounted most of it until Paul Demsey got the same story from a Sony CTO.

ist lesenswert

oO
 
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@ Mojo :

Finde ich eigentlich seltsam, denn machen wir uns nichts vor, für eine Spielekonsole sind die x86-CPUs einfach zu überladen, haben viel zu viele Befehle die sie dafür nicht benötigen, was sie eben größer, teurer und hitziger macht.
Leistungstechnisch und von der Wärmeentwicklung her gäbe es da interessantere Technologien.

Eventuell ködert AMD aber mit einem sehr guten Preis ...

Auf der anderen Seite hätte es natürlich den Vorteil dass jeder "Idiot" für die Kiste ordentlich programmieren könnte, da die Kenntnisse für x86 natürlich weit verbreitet sind.
Sony hat ja nun bereits zwei Konsolen auf den Markt geschmissen, die wohl für Programmierer eher schwer zu beherrschen waren ... (PS2 & PS3).
 
thethinthing schrieb:

Hervorragender Artikel. Vom Niveau her drei Klassen über den Bildzeitungsgerüchten à la Kotaku. Danke für den Link.

Das jede neue Konsole die Messlatte für Gaming-Hardware auf ein neues technologisches Level hievt, sind wir ja schon gewohnt, auch wenn die tatsächliche Rechenleistung am Ende eher mit Mobilitygeräten vergleichbar ist.

Aber das Sony es so "ernst" meint, eine NextGen-Erfahrung abzuliefern, war mir nicht bewusst. Man geht von einem simplen Cell-Refresh aus und plötzlich wird über 20nm 3D-Fertigung geredet. Dieser Artikel macht Lust auf mehr.

Zumal er die Unterstützung von x86-CPUs weder erwähnt, noch im Ansatz andeutet. Viel eher lese ich da eine 20nm 3D IBM Cell-Refresh + AMD GCN Lösung mit zusätzlichem, technischen Schnickschnack heraus.


thethinthing schrieb:
Steht viel drin aber mit "3d chips" hat doch bisher nur Intel erfahrung und nicht amd

Das war es auch, was mich an den x86-Gerüchten so sehr gestört hat: AMD ist meilenweit hinter Intel zurück.

In der GPU-Sparte ist AMD auf Augenhöhe mit Nvidia und sie haben eine super effektive neue Architektur (GCN) an der Hand, die für den Einsatz in Konsolen geradezu prädestiniert ist. Aber bei den CPUs ist Intel vielfach schneller, dabei auch noch vielfach stromsparender und von den Fertigungstechniken und -kapazitäten einfach eine ganze Ecke weiter.

Zum Thema 3D-Fertigung: IBM hat vor drei Monaten einen 3D-Speicherchip veröffentlicht und wirbt auch offen auf der Homepage für diese Art der Fertigung. IBM ist in diesem Bereich schon sehr weit, was für mich, sollte man wirklich so ein Fertigungsverfahren anstreben, ein weiteres Indiz für den Einsatz eines RISC Prozessors wie zB der Cell CPU ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das IBM les ich nicht daraus und es gibt schon genug Quellen mit halbwegs guten Kontakten die mit X86 übereinstimmen, ich gehe da recht fest von aus. Cell ist einfach zu schlecht programmierbar, das hat die jetztige Generation doch schon gezeigt und man will den Fehler nicht wiederholen. Es ist nur gut davon wegzukommen, allerdings hätte ich lieber PowerPC Kerne gesehn, aber dann wären Xbox Next und PS4 auch zu langweilig und ähnlich.
Interessant wirds aber wie sie sich das mit 3d, Silicon Interposer usw gedacht haben. Da hat Intel aber genauso keine Erfahrung wie Amd bisher. Es geht hier nicht um 3d-Transistoren wie bei Intels 22nm Prozess, sondern um ChipStacking, das Übereinanderlegen von Dies wie dus auch bei IBM erwähnst. Da beschäftigen sich aber eh gerade alle großen Firmen mit, weil das nach der Technik der Zukunft aussieht.
 
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