Komplette Reinstallation - ASUS P9X79 PRO & Windows 7 Professional

systembolaget

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
185
Hallo,

auch mit Hilfe dieses hilfreichen Forums habe ich als absoluter Laie vor 2 Jahren PCs gebaut, die vollkommen problemlos fast rund um die Uhr liefen, in ASUS' EZ Mode (ASUS Optimal, also oc'ed mit 4,2GHZ) - bis gestern morgen, nach einem gewöhnlichen Windows update : (

Ein Gewitter von bluescreens entlädt sich, auch im safe mode, usw. Kurzum - statt tagelang hier und da herumzudilettieren möchte ich lieber die Festplatte neu formatieren, das BIOS erneuern, Windows 7 neu installieren und dann die Programme. Nur: seit Dezember 2011 sind sicherlich die Treiber usw. auf der ASUS DVD und der Windows 7 DVD veraltet - also zuerst das ASUS BIOS updaten? Dann... was? Dann Windows 7? Und dann erst neue Intel chipset driver? Was kann ich da vergeigen?

Ein paar Tips oder links in welcher Reihenfolge vorzugehen ist, wäre sehr hilfreich, vielen Dank schonmal vorab!

Die Teile, aus denen die PCs zusammengesetzt sind:

  • Intel Core i7-3930K
  • ASUS P9X79 PRO
  • Noctua NH-D14 2011 und Noctua NF-P12
  • Kingston KHX1600C9D3K4/16GX
  • Samsung SSD 830 Series 128GB SATA III
  • Samsung SpinPoint F4 EcoGreen 2TB SATA II
  • ATI FirePro V4900 1GB
  • Corsair HX 650W ATX 2.2
  • Lite-On iHAS624
  • TP-LINK TL-WN781N
  • Fractal Design Define R3 Arctic White
 
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

Chipsatz

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/

Asmedia USB, wobei ich Dir als Leihe mal kein Firmware-Update ans Herz lege (hol Dir jemanden, der was davon versteht, es bringt Punkte)

Intel Netzwerkkarte
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/netzwerk/intel-network-connections-software/

Bei der Graka bin ich mir nicht sicher ob die "normalen" Catalysten die FirePro erkennen.
Falls ja https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

Die Reihenfolge ist dabei völlig WURST. Wars schon immer, wirds immer sein.

Und sollten dann immer noch ! im Gerätemanager sein könnte der Name darüber Aufschluss geben was fehlt.
Z.b. die Intel Management-Engine https://downloadcenter.intel.com/Se...dType=Drivers&keyword=intel+management+engine

Benutzt Du den Onboard-Sound?
Realtek: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui das war schnell, danke! Nein, sound ist nicht wichtig. Hauptsache, die Kisten laufen wieder 24/7 vor sich hin, wie bis vor Kurzem.

Übrigens, im Gerätemanager sah ich, das dort dutzende "Basisgeräte" gelistet waren, deren Treiber (angeblich?) fehlt... Na, egal, besser polierte Platte und alles von ganz vorne.
 
Zurück
Oben