kompletter Systemabsturz/Neustart bei Spielen

Yakrider

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
12
Hallo liebe Forennutzer,

seit einigen Tagen stürzt mein gesamtes System ab, wenn ich ein einigermaßen grafikintensives Spiel starte, selbst auf der minimalsten Grafikeinstellung.

In der Regel startet der PC sich einfach neu. Kein Bluescreen oder ähnliches. Einige male lief er auch weiter ohne Bild.
Mein Monitor zeigt dann an, dass keine Verbindung mehr zur Grafikeinheit besteht.

Die Abstürze sind willkürlich, es kann sein dass ein Spiel ein paar Minuten läuft.
z.B. bei "Kingdom Come Deliverance" stürzt das System im Hauptmenü ab.

Den Computer (siehe unten) habe ich Mitte 2014 zusammengeschraubt, regelmäßig gereinigt, alle 2,5 Jahre Wärmeleitpaste auf CPU/GPU ausgetauscht und Treiber sind auf dem neuesten Stand.
Die Grafikkarte habe ich im September 2016 nachgerüstet.
Das Problem besteht sowohl mit dem neuesten Nvidia Treiber, als auch mit einem aus dem letzten Jahr.
Das Problem trat spontan auf, ohne dass ich irgendwelche Änderungen vorgenommen habe.
Im Idle Modus oder unter normaler Last (beim Arbeiten oder Multimedianutzung) läuft alles rund.
Die Temperaturen sind im grünen Bereich.

Während des FurMark-Stresstests passiert nichts, also keine Abstürze.

Habt ihr eine Idee oder Erfahrungswerte, was es sein könnte?
Kann das Netzteil von einen Tag auf den anderen unter "Spielelast" für Abstürze verantwortlich sein? Wenn ja, wieso läuft dann bei Furmark alles glatt. Ich bin ratlos.


System:
Windows 10
GPU: EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+, 6144 MB GDDR5
Festplatten: 2x 240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron
Maiboard: ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150
CPU: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150
Netzteil: 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
RAM: 4x 4GB (4x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

Vielen Dank für Eure Mühen und Antworten im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hört sich für mich nach einem Netzteil oder Speicherproblem an. Tippe aber eher auf das Netzteil. Wenn Du Zugriff auf einen Ersatz hast würde ich das als erstes Testen.

PS . Netzteil, weil Netzteil nach ein gewissen Zeit "abbauen" und 450 W dann die Luft ausgehen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yakrider
Öffne mal den Rechner, vorher vom Strom trennen, und gehe mal mit nem Staubsauger an die Kiste ran.

Gerade das Netzteil mal "absaugen". Aber Obacht - sauge Dir keine Pins (Jumper) auf!

Und Du bekommst auch Druckluft-Dosen (4-6€) im Baumarkt. Versuche mal Beides zusammen.

Natürlich nacheinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yakrider und Luzillus
bissi knapp, das doch technisch betagte (gelistet seit 2011) mit der zwar auch nimmer neuen, aber doch nach wie vor stromgeilen 980ti....

ich halte von derartiger tiefstapelei wenig. weil netzteile altern. und ned besser werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yakrider
Danke euch für das Feedback!

Luzillus schrieb:
Hi, hört sich für mich nach einem Netzteil oder Speicherproblem an. Tippe aber eher auf das Netzteil. Wenn Du Zugriff auf einen Ersatz hast würde ich das als erstes Testen.

PS . Netzteil, weil Netzteil nach ein gewissen Zeit "abbauen" und 450 W dann die Luft ausgehen kann

Ich wäre froh, wenn es nur das Netzteil ist.
Habe leider kein geeignetes Ersatznetzteil hier, werde aber eines bestellen.


Keine Geduld! schrieb:
Öffne mal den Rechner, vorher vom Strom trennen, und gehe mal mit nem Staubsauger an die Kiste ran.

Gerade das Netzteil mal "absaugen". Aber Obacht - sauge Dir keine Pins (Jumper) auf!

Und Du bekommst auch Druckluft-Dosen (4-6€) im Baumarkt. Versuche mal Beides zusammen.

Natürlich nacheinander.

Ich reinige alles regelmäßig :-) Das Netzteil ist also sauber (soweit man es von außen sauber bekommt).


whats4 schrieb:
bissi knapp, das doch technisch betagte (gelistet seit 2011) mit der zwar auch nimmer neuen, aber doch nach wie vor stromgeilen 980ti....

ich halte von derartiger tiefstapelei wenig. weil netzteile altern. und ned besser werden.

Als ich den PC zusammengebaut habe, wusste ich nicht, dass ich zwei Jahre später eine 980ti einbaue.
Bisher lief das ganze auch ohne jegliche Probleme.
Also gehst auch du vom Netzteil aus?
Wie viel Watt sollte das neue NT denn mindestens haben?

Danke!
 
zu einfach.
plane diesmal besser: wie lang willst du die hardware so wie sie ist fahren?
oder besser: wennst in einem jahr oder so vielleicht die hardware wechselst, nehme ich mal an, daß ein neues netzteil dafür auch taugen soll, oder?

generell halte ich ein gutes 650er mit möglichst neuer atx zertifizierung für tauglich, für fast alles was da vermutlich kommen mag.
z.b. corsair rm650 2019 , ist atx 2.52 spezifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yakrider
ja, das focus ist auch gut.
aber ich würde was mit neuerer zertifizierung wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yakrider
Guten Morgen,

ich habe nun ein neues Netzteil mit 650W getestet (verrückt wie angespannt der Markt für Elektronikprodukte ist aufgrund der Covid-19 Situation, das Corsair RM650 ist z.B. nirgends auf Lager und viele NT sind nur unter horrenden Preisen erhältlich).

Leider besteht das Problem nach wie vor. Das gekaufte neuere Netzteil (Seasonic PX-650) "verarbeitet" das Problem nur leicht anders, wie mein altes NT. Es startet den PC mit einem leichten Klickgeräusch neu, sobald ich ein halbwegs modernes Spiel starte.


Im Idle Modus bzw. normalen Alltagsgebrauch (Büro/Multimedia) läuft alles rund.
Leider kenne ich hier in der Umgebung niemanden, der gelegentlich am PC zockt. Daher kann ich die Grafikkarte bei niemandem testen. Die EVGA Garantie hielt leider nur 3 Jahre ab Kauf. Ich habe die GraKa nie wirklich lange und ausgiebig ausgereizt. Bin absoluter Casual-Spieler.

Luzillus schrieb:
Hi, hört sich für mich nach einem Netzteil oder Speicherproblem an. Tippe aber eher auf das Netzteil. Wenn Du Zugriff auf einen Ersatz hast würde ich das als erstes Testen.

PS . Netzteil, weil Netzteil nach ein gewissen Zeit "abbauen" und 450 W dann die Luft ausgehen kann

Luzillus Du hast von einem Speicherproblem geschrieben, wie würdest Du testen, ob es daran liegt?


Danke euch nochmals im Voraus und habt ein schönes Wochenende!

Edit:

Gerade habe ich die einzelnen Ram-Riegel (4x4gb) getestet via memtest. Hier gab es keine Fehler.
Auch habe ich mit jedem einzelnen Ram-Riegel ein Spiel geöffnet und hatte immer Abstürze.

Die Temperatur der Grafikkarte ging laut gpu-z unter Last nicht höher als 71-75 Grad.
Die Temperaturen des Prozessors sind auch im grünen Bereich.
Die Abstürze erfolgen auch mitunter unmittelbar nach dem Start eines Spiels.
Könnte es am Mainboard oder Prozessor liegen?

Edit Nr 2.:
Die Windows Ergebnisanzeige sagt dazu folgendes:

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Windows Ergebnisanzeige.PNG



Memtest86:
Memtest2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal, wie hast Du die Stromversorgung der Grafikkarte gelöst? Es sind ja 2x mal 8 Pin Anschlüsse. Hast Du dafür einen Anschluss mit 2 Steckern genutzt oder 2 Kabelstränge(2 x PCI Express 6+2 Pin), also 2 Buchsen mit jeweils eigenem Kabel vom Netzteil genommen? Die GTX 980 TI kann da Probleme bereiten wenn sie nur von einem Netzteilkreis versorgt wird.
 
Hallo,

das Seasonic verfügt über ein Single-Rail-Layout, d. h. es gibt nur eine einzige+12 V-Schiene mit 54 A, daher sollte die Anschlussfrage hier nachrangig sein. Trotzdem könnte es sinnvoll sein, beide PCIe-Anschlüsse am NT zu nutzen, um die Last auf zwei Kabel aufzuteilen.

Solche spontanen Reboots sind tatsächlich häufig auf ein Problem mit der Stromversorgung zurückzuführen, bei diesem Seasonic zumindest sollte das aber eigentlich nicht der Fall sein. Die GTX 980 gehört noch zu einer nVidia-genertaion, die sehr heftige Lastwechsel mit hohen Spannungsspitzen ("Spikes") erzeugt, was auf Grund komplexer technischer Zusammenhänge zu einem spontanen abschalten durch das Mainboard führen kann, wie hier erläutert wird. Somit kann u. U. auch das Board indirekt der "Schuldige" sein. Daher die Frage: Kannst Du die GraKa in einem anderen PC testen oder dir eine andere GraKa zum testen ausleihen?

LG N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzillus
Nobbi56 schrieb:
das Seasonic verfügt über ein Single-Rail-Layout,
Ah, danke für den Hinweis, habe nicht nachgeschaut ob es single oder multirail ist. Ein versuch mit dem 2 separaten Kabeln ist es aber wert.

Was mich stutzig macht, ist, dass keine Veränderungen am PC gemacht wurden und alles lief. Ich hab bisher noch keinen Fall gehabt, wo das Mainboard wegen Altersschwäche Fehler produziert. Aber irgendwann ist ja immer das erste mal :-).
 
Takte trotzdem doch einfach mal testweise die Karte deutlich runter bei GPU- und Speichertakt.
Kannst du auch beim RAM probieren.
CPU kannst du mal in den Energieoptionen begrenzen.
Kostet nichts, kommst so eventuell der Ursache aber schnell näher.
 
Zurück
Oben