Komplettes Upgrade mit 5900X, GPU später, Black&White

Selas

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
2.021
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • der Hauptbildschirm ist folgender Dell S2721DGF, der ist bereits vorhanden, daher WQHD@165Hz + ein weiterer WQHD und ein FullHD an den Seiten für anderes als Spiele.
  • Aktuelle Titel in WQHD und mit +120 Frames. Momentan zocke ich eher Red Dead Redemption 2 und Escape from Tarkov.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Streaming via OBS zum Spaß, Videoschnitt auch eher hobbymäßig nebenbei, nichts was gesondert Beachtung finden muss.
Aufgrund von Virtualisierung und Berechnungen auf der CPU die ich neben dem Gaming laufen lassen will, fällt die Wahl auf den 5900X.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking per PBO, RAM-OC wenn nur minimal.
RGB-Beleuchtung soll drin sein, das Konzept (Black&White) ergibt sich aus der Konfig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell S2721DGF WQHD@165Hz: Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium Pro (48-165Hz via DisplayPort, 48-144Hz via HDMI, mit LFC-Support, mit HDR), NVIDIA G-Sync Compatible (48-165Hz via DisplayPort)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Siehe Signatur.
Wirklich weiterverwenden würde ich nur größere 2.5" SSDs, eventuell die Asus Xonar Essence STX und bis die 6800(XT) verfügbar ist, soll meine alte ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 OC noch herhalten.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Die meisten teuren Komponenten sind in meiner Konfig schon gesetzt, es geht eher um Absegnung, Einwände und Anregungen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau.

Jetzt zur Konfig selbst:
Warenkorb, Achtung da sind noch ein paar Alternativen mit Anzahl 0 drin: Black&White
Geplant wäre:
Budget NVMe für das OS und anderes:
1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
Was Bessseres wäre in meinen Augen nur bei Videoschnitt, mit sehr großen Dateien und das eben andauernd, sinnvoll.

CPU:
1 AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz, boxed ohne Kühler (100-100000061WOF)

RAM:
0 Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4BL)
oder
1 Crucial Ballistix RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4WL)
Ich tendiere zum weißen Kit.

GPU-Platzhalter:
0 ASUS ROG Strix GeForce RTX 3070, ROG-STRIX-RTX3070-8G-GAMING, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 3x DP (90YV0FR1-M0NA00)
1 AMD Radeon RX 6800 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 2x DP, USB-C

Mainboard:
1 ASUS ROG Strix B550-A Gaming (90MB15J0-M0EAY0)
0 ASRock B550 Steel Legend (90-MXBDF0-A0UAYZ)
Das B550-A ist momentan schwer zu bekommen, hat allerdings den Vorteil des BIOS Flachbacks, welches das Steel Legend leider nicht bietet. Dafür hat das Steel Legend bessere VRMs. Sollte mit dem B550-A und dem 5900X aber zu keinen Problemen führen, wenn das baugleiche B550-F den 3950X OC'ed auch wegsteckt (
), oder?
Lüfter:
2 Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB White Edition Triple, weiß, 120mm, 3er-Pack (84000000161)
Krieg ich quasi umsonst, daher Vollbestückung eher wegen der Optik: 3x Front in, 1x Heck out, 2x Top out. Ja, ich weiß, dass die mit 0.57A für das RGB spezifiziert sind und der 5V ARGB Anschluss des B550-A nur 3A liefert. Die Wing Boost 3 kommen mit PWM-Weiche und ARGB-Splitter, daher kaufe ich diesen SATA-gespeisten RGB/PWM-Hub dazu: CoolerMaster ARGB/PWM Hub
Der Hub ist schon auf dem Weg zu mir, irgendwie gab es den in Deutschland so nicht. Daher die Bestellung via AliExpress, allerdings aus Frankreich, dürfte also in den nächsten Tagen da sein. Die Alternativen von Lamptron hatten teils grausame Bewertungen.

CPU-Kühler:
0 Scythe Mugen 5 Black RGB Edition (SCMG-5100BK)
1 Alpenföhn Brocken 3 White Edition (84000000155)
0 Alpenföhn Brocken 3 Black Edition (84000000154)
Der Mugen ist ohne DT-Heatpipes eigentlich besser, der Brocken 3 gleicht das mit Mase wieder aus. Der hintere Lüfter des Brocken 3 muss allerdings ab, sonst passt das im Meshify C nicht mit dem Wingboost 3 der ins Heck soll. Und zwei Lüfter so dicht beinander bringen auch nicht mehr viel. Beide Kühler sind asymmetrisch, daher sieht man auch etwas vom RGB-RAM.
Der weiße Brocken dürfte wahrscheinlich mehr von der Beleuchtung reflektieren, sollte von der Kühlung her ausreichend sein. Geht eigentlich nur um Schwarz vs. Weiß.
Gehäuse:
1 Fractal Design Meshify C, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TGL)

Netzteil:
1 Corsair RMx White Series RM850x 2018, 850W ATX 2.4 (CP-9020188-EU)
1 Corsair RMx White Series RM750x 2018, 750W ATX 2.4 (CP-9020187-EU)
Die sind Preislich gerade fast identisch. Ob nun ein weißes oder schwarzes RMx oder ein Straight Power E11 Gold/Platinum bliebe noch zu klären.
Der Vorteil beim RMx White wären die weißen Kabel, dann könnte man sich Extensions sparen und damit auch weniger Kabellänge, die man verstauen muss. Andererseits sind die Kabel nicht einzeln gesleeved, daher könnte ich auch auf ein schwarzes PSU mit weißen Extensions ausweichen.
Vielleicht später:
0 BitFenix Alchemy 3.0 Magnetic Addressable RGB LED Pack, 40cm, 20 LED RGB, 2x LED-Streifen (BFA-ADD-80MK40N-RP)
0 Fractal Design Color Mesh Panel, White, Frontpanel für Meshify C (FD-ACC-MESH-C-FFILT-WT)

Die farbliche Komposition sollte bei der Auswahl der Komponenten soweit klar geworden sein. Eventuell kann ja jemand Bilder beisteuern, um es sich besser vorstellen zu können. Irgendwelche groben Schnitzer bezüglich Komponentenauswahl, Dimensionierung oder wegen RGB? Das alles am RGB-Hub gesynced wird und nicht einzeln ansteuerbar ist, weiß ich.
Soundtechnisch soll ein beyerdynamic DT 990 Pro und ein Paar Nahfeldmonitore Samson Media-One 5a angeschlossen werden, die hängen bisher an meiner Asus Xonar Essence STX. Ob der onboard ALC1220 ausreicht und der Anschluss genug Power für die 250 Ohm des DT 990 hat, bliebe fraglich. Ansonsten könnte ich ja noch einen separaten KHV kaufen und die Soundkarte nicht verbauen.
 
Moin @Selas ,
du hast dir ja ganz offensichtlich schon eine Menge Gedanken gemacht, entsprechend sieht das Setup auch schon sehr rund aus. Das Schwarz-Weiß Thema finde ich persönlich auch extrem schön - ein paar Anmerkungen hätte ich allerdings doch.

Netzteil: Davon wirst du natürlich gar nichts sehen. Also mach die Kaufentscheidung nicht von der Farbe abhängig.

Gehäuselüfter: Ich habe selbst Lüfter bei denen "nur der Rand" beleuchtet ist. Persönlich finde ich aRGB Lüfter mit Beleuchtung in der Mitte deutlich schöner, habe da jetzt aber kein konkretes Modell, dass ich empfehlen würde abgesehen von den Corsair LL120 RGB, die natürlich ziemlich teuer sind. Natürlich ist auch das Geschmackssache.

CPU-Kühler: Ich würde keinen großen Tower-Kühler in einem System wie dem verbauen und zwecks Optik lieber auf eine AiO, wie beispielsweise die sehr gute und farbneutrale Liquid Freezer ii setzen, oder alternativ halt auch was mit RGB Schnickschnack.

Ansonsten meiner Meinung nach ein sehr schönes Projekt, den Ryzen 9 möchte ich dir jetzt auch nicht ausreden, da du dir ja offensichtlich Gedanken gemacht hast. Auch mit der alten GPU zu überbrücken halte ich für sinnvoll. Eventuell die neue dann vertikal mounten? Sieht insbesondere mit invertierten Mainboard und einer Sapphire Nitro o.ä extrem schick aus, wie z.B. hier zu sehen.

Edit: Bilder vom fertigen Setup posten, wäre dann natürlich auf jeden Fall erwünscht!! :D

Beste Grüße
Me
 
das Meshify C hat nur 315mm platz für grakas, für manche partnerkarten (wie die 3070 Strix in deiner liste) reicht das nicht. hier zöge ich das Meshify S2 vor. gibts auch beide in weiß mit schwarzem inneren, aber das weißt du sicher?

die A2000 würde ich mir, gerade bei so nem build, nicht kaufen. wenn schon PCIe dann mMn auch was gescheites bei dem man sich darauf verlassen kann dass drin ist was draufsteht und keine potenzielle wundertüte mit mäßiger leistung.

solltest du dich beim NT für das SP11 entscheiden bitte darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 zu hängen.
 
Silver4Monsters schrieb:
Netzteil: Davon wirst du natürlich gar nichts sehen. Also mach die Kaufentscheidung nicht von der Farbe abhängig
Doch, bei dem Corsair sind weiße Gesleevte Kabel dabei. (Die echt gut aussehen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
@Meleager Oh, das habe ich nicht bedacht. Guter Einwand. Dann natürlich mitnehmen! :D
 
ich finde dein konfig gut...aber tatsächlich stört mich der kingston ssd...obwohl es wahrscheinlich voll ausreicht und die samsung für 60€ mehr nicht wirklich merkbare unterschiede bringen würde.

Mobo denke egal
graka unbedingt release udn test von amd abwarten...wegen rage mode UND 16GB VRAM tendiere ich zu amd in dem fall aber tests abwarten
unter gegebenen umständen würde ich den 850er Netzteil holen...vorallem weil es nur 2 € mehr kostet.
Ergänzung ()

farbige Kabel kann man auch dazu kaufen...ich habe bitfenix alchemy und bin zufrieden
 
Meleager schrieb:
Doch, bei dem Corsair sind weiße Gesleevte Kabel dabei. (Die echt gut aussehen)
Es ist aber der gesamte Strang zusammen gesleevt.
1604582761531.png


Wenn er einzeln gesleevte Adern haben möchte, ist die Wahl des NT komplett frei und nur von dem passenden Extension-Set abhängig.

@TE
Bedenke bitte, dass sowohl das Steel Legend als auch Strix B550-A eher silber als weiß sind, nicht dass du deswegen enttäuscht bist.

Als Gehäuse könntest du auch das 500DX in weiß nehmen, falls du das nicht auf dem Schirm hast.
 
hab mal ne Frage;
habe fast genau die gleiche konfiguration im auge
würdet ihr hier generell immer auf die 550 boards zurückgreifen ? oder ist das ein reiner kostenfaktor ?
wollte mir das x570 ace von msi zulegen aber was genau wäre denn nun besser
 
Schonmal vielen Dank für die Rückmeldungen!
Silver4Monsters schrieb:
Netzteil: Davon wirst du natürlich gar nichts sehen. Also mach die Kaufentscheidung nicht von der Farbe abhängig.

Geht da nur um die weiß gesleevten Kabel dem RMx White, ansonsten halt ein Corsair RMx (weiß oder schwarz) oder ein Straight Power von be quiet. Einziger "Wehmutstropfen" sind die nicht einzeln gesleevten Kabel.

Silver4Monsters schrieb:
Gehäuselüfter: Ich habe selbst Lüfter bei denen "nur der Rand" beleuchtet ist. Persönlich finde ich aRGB Lüfter mit Beleuchtung in der Mitte deutlich schöner, habe da jetzt aber kein konkretes Modell, dass ich empfehlen würde abgesehen von den Corsair LL120 RGB, die natürlich ziemlich teuer sind. Natürlich ist auch das Geschmackssache.
Corsair RGB kommt nicht in die Tüte, da proprietär und damit ist man dann gebunden. Ich hatte auch an Fractal Prisma etc. gedacht, mich nun aber optisch für die Wing Boost 3 entschieden. ;)
Nur der Rand beleuchtet und dann bspw. weiß sollte so aussehen und das finde ich schon sehr schick: https://i.redd.it/tnp3wgvhuoh31.png

Silver4Monsters schrieb:
CPU-Kühler: Ich würde keinen großen Tower-Kühler in einem System wie dem verbauen und zwecks Optik lieber auf eine AiO, wie beispielsweise die sehr gute und farbneutrale Liquid Freezer ii setzen, oder alternativ halt auch was mit RGB Schnickschnack.
Die Liquid Freezer II wäre eine der wenigen vernünftigen AiOs, allerdings gefällt mir ein großer Luftkühler optisch auch sehr (ich mag meinen Macho derzeit ebenfalls). Im Meshify C wäre der Platz für eine 360er nur vorne und das wäre suboptimal. Mit AiO wäre es ein S2 geworden, da geht auch eine 420er LF II oben.

Bei einer Riser-Karte ist es wegen PCIe 4.0 hier und da ja noch problematisch, erstmal verbaue ich die normal.

Deathangel008 schrieb:
das Meshify C hat nur 315mm platz für grakas, für manche partnerkarten (wie die 3070 Strix in deiner liste) reicht das nicht. hier zöge ich das Meshify S2 vor. gibts auch beide in weiß mit schwarzem inneren, aber das weißt du sicher?
Jo, die Strix ist auch nur Platzhalter. Es wird wohl auch keine 3070 verbaut, dafür klingt die 6800(XT) zu gut.
Die 315mm beziehen sich auf maximale GPU-Länge mit Lüftern, mit einem Slimline, würde selbst die lange Strix rein passen.
Das Meshify S2 hatte ich auch erst angedacht, aber das sähe mit Luftkühlung verdammt leer aus, mit einer AiO/Wasserkülung wäre es etwas anderes. Daher der Griff zum C.

Deathangel008 schrieb:
die A2000 würde ich mir, gerade bei so nem build, nicht kaufen. wenn schon PCIe dann mMn auch was gescheites bei dem man sich darauf verlassen kann dass drin ist was draufsteht und keine potenzielle wundertüte mit mäßiger leistung.
MiniM3 schrieb:
ich finde dein konfig gut...aber tatsächlich stört mich der kingston ssd...obwohl es wahrscheinlich voll ausreicht und die samsung für 60€ mehr nicht wirklich merkbare unterschiede bringen würde.
Ich lege die zwei Kommentare zur SSD mal zusammen. Ich bin mir durchaus darüber im Klaren, dass die Performance der A2000 nach 147GB und somit Überschreiten des SLC-Caches abfällt. Im Endeffekt brauche ich keine PCIe SSD, ich könnte auch einfach eine Crucial MX500 M.2 nehmen. Aber da ist die A2000 derzeit oftmals billiger und trotz Leistungsabfall nach dem SLC-Cache immer noch schneller als die MX500. Beim Booten oder Spielen macht es afaik keinen Unterschied, ob ich da noch eine SATA oder PCIe SSD verwende und für eine fixe, bessere NVMe kopiere ich zu wenig Daten hin und her. Hatte mir dazu einige Tests auf techpowerup angesehen, lasse mich auch gern anderweitig überzeugen.
lkullerkeks schrieb:
Als Gehäuse könntest du auch das 500DX in weiß nehmen, falls du das nicht auf dem Schirm hast.
Ja, einzeln gesleevte Adern wären schöner, daher nehme ich wohl ein passendes NT und Extensions.
Das 500Dx hatte ich auch im Auge, aber das ist wegen zwei Gründen raus: die Front unterbricht das Mesh optisch und damit auch die Sicht auf die WingBoost 3 in der Front und die klippbare Front, um an den Staubfilter zu kommen ist mir ein Dorn im Auge. Deswegen hatte ich das Meshify C und das Corsair 4000D Airflow im Auge. Bei beiden kann man den Staubfilter entnehmen, ohne die Front komplett abzunehmen. Allerdings ist die Scheibe des Corsair 4000D Airflow so dermaßen dunkel getönt, wenn man die schwarze Variante nimmt, dass man auch gleich ein Solid Panel nehmen könnte...
Adriandergrosse schrieb:
würdet ihr hier generell immer auf die 550 boards zurückgreifen ? oder ist das ein reiner kostenfaktor ?
wollte mir das x570 ace von msi zulegen aber was genau wäre denn nun besser
Kein Kostenfaktor. B550 hat in Sachen VRMs aufgeholt (teilweise sogar besser als gleichnamige X570-Modelle), man spart sich den Chipset-Lüfter (der bei vielen Modellen zwar leise/unhörbar ist, aber er ist da) und der einzig große Unterschied sind mehr PCIe 4.0 Lanes (vom Chipset), die ich nicht benötige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Adriandergrosse
Selas schrieb:

Ahja.

@Selas

Dann will ich dir gar nicht weiter reinreden. Vieles an so einem PC, der auch nach Optik gebaut ist, ist halt einfach Geschmackssache. Man erkennt, dass du weißt was du tust und was dir optisch am besten gefällt, weißt du ohnehin selbst am Besten.

Für mich passt da alles, ist echt mal erfrischend, dass ein TE vor der Erstellung der Kaufberatung schon so gut selbst recherchiert hat, dass die "Berater" noch was lernen können. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Silver4Monsters schrieb:
Für mich passt da alles, ist echt mal erfrischend, dass ein TE vor der Erstellung der Kaufberatung schon so gut selbst recherchiert hat, dass die "Berater" noch was lernen können. :daumen:
Vielen Dank! 😅

Dann ist momentan ja nur der 5900X und das Asus B550-A ein kleines Problem bezüglich "Engpass", aber das sollte sich innerhalb der nächsten Tage ändern. Nächste Woche habe ich eh kaum Zeit für den Zusammenbau, daher kann ich dann bestellen und schon mal Teile sammeln. :D

---
Hätte noch jemand Erfahrungen zur onboard Lösung des ALC1220 von Asus? Die bewerben das ja noch mit SupremeFX. Ob der beyerdynamic DT 990 Pro daran entsprechend befeuert werden kann?
 
Mein Bruder hat das B350-F inkl. Realtek ALC1220/SupremeFX und nutzt dennoch weiterhin seine Sound Blaster Z, weil in Verbindung mit seinem MMX 300 die klangtechnisch besser ist. Die MMX 300 sind zwar eher mit den DT 770 vergkeichbar, aber ich glaub als grobe Orientierung sollte dir das weiterhelfen.
 
Danke, meine Soundkarte kann ja auch ruhig umziehen. Sollte mich das optisch extrem stören, kommt halt später was Externes für den Kopfhörer und die Boxen.
Wäre halt schön gewesen, wenn nach all den Jahren mal ordentliche Soundlösungen auf Mainboards verbaut werden würden, die auch mal ein paar mehr Ohm befeuern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KarlsruheArgus Aber leider nur am Frontpanel. Dann doch lieber meine SoKa oder eine externe Lösung.
 
Kleiner Nachtrag:

Da die Western Digital WD Black SN750 NVMe SSD 1TB, M.2 heute bei Saturn/Media Markt für 102€ im Angebot ist (kriege zusätzlich nochmal 10€ mehr abgezogen) musste ich da einfach zuschlagen. Damit kann ich die Kingston A2000-Gegner beruhigen. :D
Das Mainboard konnte ich zwischenzeitlich auch für 167€ auf Amazon ergattern, die Lüfter und der RAM sind auch unterwegs. Mal gucken, ob der 5900X nächste Woche verfügbar ist. Drückt mir mir die Daumen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciraxis, KarlsruheArgus und Silver4Monsters
@Selas ich bin gespannt auf dein Projekt. Viel Erfolg!
Habe in etwas das gleiche vor aber mit einem 5950x ^^ Aber bin noch in der Planung und überlege ob AiO CPU Kühlung oder ob ein guter Noctua DH15 ausreicht.
 
Den 5900X gab es dann heute bei mindfactory, Meshify C und Brocken 3 White ebenso, dazu etwas MX-4. Sollte also alles zum Wochenende ankommen.
Natürlich ist das Corsair RMX White in 850W ausverkauft und in 750W unverschämt teuer. Ich bin jetzt auf das Corsair RMx Series RM750x 2018, 750W ATX 2.4 ausgewichen. Ja, es hat schwarze Kabel, aber die kann ich immer noch durch Cable Mods oder Extensions ersetzen, wenn es mich stört und zum Preis von 130€ für ein Single/Multi-Rail-fähiges Netzteil mit digitaler Schnittstelle konnte ich nicht Nein sagen.
Ich gucke erstmal, wie das so alls mit schwarzer GPU und schwarzen Kabeln aussieht. Große Lust jedes einzelne Kabel in weiß zu kaufen habe ich nicht wirklich, auch wenn Corsair sogar weiße Frontpanel-Extensions anbietet. Mal gucken wie der Kontrast ist.

Edit: mindfactory hat die CPU aufgrund des Kühlers nicht los geschickt. Statt direkt zu schreiben, dass der nicht in absehbarer Zeit lieferbar ist, wurde im Shop immer wieder um einen Werktag verschoben...
Die Hotline war wenigstens ehrlich und ich habe den Brocken 3 White dort storniert und woanders bestellt. Jetzt sollte die CPU und der CPU-Kühler am Montag oder Dienstag kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silver4Monsters
@Deathangel008
@Meleager
@MiniM3
@lkullerkeks
@Adriandergrosse
@KarlsruheArgus
@Ciraxis

Ich erlaube mir mal alle im Thread Beteiligten zu pingen.
Der Build ist fertig und ich bin sehr zufrieden. :)

Hier eine kleine Bildergalerie mit Fotos, von anfänglichen Schritten und dem fertigen Build bei weißer Beleuchtung und RGB-Disko: https://imgur.com/gallery/7L0ucmK
Das gesamte Setup hier: https://geizhals.de/?cat=WL-1473177 + der verbaute Hub

Vielen Dank an alle Beteiligten!

Geplant ist noch: eine neue Abdeckung des PSU-Shrouds, da die originale Platte aufgrund des dritten Lüfters in der Front nicht mehr passt. Daher möchte ich das hier aus dem 3D-Druck nehmen: https://www.thingiverse.com/thing:4356080
Sowie eine 2TB 2.5" SSD als weiteres Datengrab und natürlich, sobald vernünftig verfügbar: eine RX 6800 (XT), welches Design wird sich noch zeigen. Eventuell folgen noch weiße Textil-gesleevte GPU/ATX/CPU-Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Deathangel008, Silver4Monsters und 3 andere
Zurück
Oben