Kopfhörer DT990 wie viel Ohm?

Christian1297 schrieb:
Den 250 kann man notfalls auch noch brauchbar an normalen Geräten wie einem Smartphone mit Klinkenanschluss betreiben.
Kann ich nicht bestätigen. An meinem Smartphone und Chromebook kommt maximal ein Flüstern aus meinen 250er Beyer und ich höre normal nicht laut. Auch merkt man zu schwachen Kopfhörerverstärkern an, dass irgendwann im Bassbereich die Puste ausgeht.
 
@JackA Dann scheint es wohl doch größere Unterschiede bei den Geräten zu geben. Am Surface Pro 7 sowie einem USB-C auf 3,5mm Klinke Adapter aus dem Lieferumfang des Google Pixel funktioniert es aber zumindest ordentlich.
 
Die neuen Kopfhörer Dt990 mit 250 Ohm sind da. Das flattern bei tiefen Bässen tritt leider immer noch auf. Liegt dann wohl am den HiFi Verstärker. Tritt allerdings auch erst auf wenn man wirklich laut aufdreht. Vllt hat der Verstärker auch einfach zu viel Power. Der Verstärker läuft 3/10 Lautstärke und es fliegen einem trotz 250 Ohm die Ohren weg. 600 Ohm wäre wahrscheinlich auch noch locker drin gewesen.
 
Ja, du brauchst erst mal eine vernünftige Quelle. Ein uralter Verstärker ist keine. Selbst ein neuer Verstärker wäre keine, da son Ding eben für Lautsprecher gebaut ist, nicht für Kopfhörer.
 
@Rane
Das Flattern bei tiefen Bässen und bei der (hohen) eingestellten Lautstärke sollten für Dich das (Warn-) Signal sein, das der Verstärker in diesem Bereich nicht mehr sauber mit dem KH zusammen spielt. Wenn das bei leiseren Lautstärken bzw. weiger Bass der Fall sein sollte und es für Dich dann nicht zu leise ist,
kannst Du sicher sein das deinem KH und Ohren kein Schaden auf Dauer entsteht.

Sollte es Dir dann aber zu leise sein, oder nur bei Musik mit wenig tiefen Bässen laut genug, dann
brauchst Du entweder:
A) einen anderen Kopfhörerverstärker, der die Grenzen des KH noch besser ausloten kann
oder
B) ein anderes, belastbareres Kopfhörermodell, das mit dem vorhandenen Verstärker besser zusammen passt
oder
A) und B) zusammen.
Ich hoffe, das die Membranen des DT-990 (und deine Ohren) noch keinen Schaden genommen haben.
Rane schrieb:
Vllt hat der Verstärker auch einfach zu viel Power.
Genug jedenfalls, um jeden DT-990 defekt zu machen, sollte zu laut mit zuviel Bass gehört werden.
Dann kann man jedenfalls auch ein knarren oder flattern hören bei Lautstärken, die zuvor noch ohne Verzerrungen liefen.

Gruß
Bernd
 
Haben mir jetzt einen DAC bestellt der auch heute schon ankam ( FX-Audio DAC X6MK2). Ist wirklich nochmal ein großer Unterschied zum alten HiFi Verstärker. Man hört in Liedern die man schon tausend mal gehört hat plötzliche Töne die hat man noch nie so wahrgenommen, echt der Hammer.
Ich hoffe nur das meine Kopfhörer jetzt vom kurzen flattern, als ich sie mit dem HiFi Verstärker ausprobiert habe, keinen Schaden genommen haben?
 
Drewkev schrieb:
Darf ich fragen wieso es der wurde?
Ich hatte mich gestern in vielen Foren eingelesen und da wurde mehrmals dieser Dac empfohlen für ein Budget von unter 100 Euro. Der X6 soll wohl auch gut zum DT990 passen weil er die Höhen etwas rausnimmt und das wohl dem Dt 990 zu gute kommt Stichwort BeyerPeak. Der FiiO E10k wäre wohl wärmer vom Ton aber etwas zu leise und auch nur bis 150 Ohm ausgelegt. Am liebsten hätte ich den FiiO 5k Pro genommen war dann aber mir doch etwas zu teuer.
 
Ich hab den Fiio E10k viele Jahre mit meinem 250 Ohm DT 880 verwendet, zu leise war da gar nix, hatte ihn immer so auf Stufe 6 Low Gain und die Lautstärke in Windows geregelt, reichte locker. Auf High Gain erreicht man ohrenbetäubende Lautstärken damit. Wobei die Qualität irgendwann abnimmt, aber da kommt man auch nicht hin.

Was den Klang angeht, ein DAC sollte transparent sein, also keine Auswirkungen auf den Klang haben. Dafür kann man einen EQ nutzen um zielgerichtet den Klang zu beeinflussen.

Aber ich denke das Gerät wird seinen Zweck schon erfüllen.
 
JackA schrieb:
Den DAC X6 kann man schon nehmen. Er wird heute nur noch selten genannt, weil es mittlerweile unzählige aktuellere Alternativen gibt.
Was für aktuelle Alternativen gäbe es denn da? Könntest du mir ein paar Aufzählen? Würde sie mir gerne mal genauer dann anschauen.
 
Zurück
Oben