Kopfhörer -> Headset Mod

SERGE4NT schrieb:
Wenn möglich will ich einen größeren Akku an den BR1008 anschließen und über den Mikro-USB des BR1008 den Aku laden.
Das ist bestimmt möglich. Zuerst musst Du schauen, wie Du das Teil möglichst zerstörungsfrei auf bekommst.

Dann musst Du eigentlich nur den bestehenden Akku ablöten und einen größeren dranlöten. Der hat ja nur 250mAh verbaut, da wäre mit einem 1000mAh schon viel gewonnen. Laden kannst Du dann weiterhin über den vorhandenen Mikro-USB-Port des Geräts.
Ein 3000mAh ist viel zu groß, ich betreibe damit ja Modmic und die Kopfhörer und habe den Akku bisher nicht ein einziges Mal leer bekommen.

Teste aber vor der Bastelei auf jeden Fall die Empfangsqualität und ob der BR1006 mit dem DT770 zurecht kommt (Lautstärke). Wie viel Ohm hat Dein DT770? Könnte Oberhalb von 80 Ohm problematisch werden.
Angeblich hat der mit bestehendem Akku bereits 12h Laufzeit, das könnte vielleicht schon ausreichen.
 
calippo schrieb:
Teste aber vor der Bastelei auf jeden Fall die Empfangsqualität und ob der BR1006 mit dem DT770 zurecht kommt (Lautstärke). Wie viel Ohm hat Dein DT770? Könnte Oberhalb von 80 Ohm problematisch werden.
Angeblich hat der mit bestehendem Akku bereits 12h Laufzeit, das könnte vielleicht schon ausreichen.
Hat 80 Ohm. Ja klar, vor der Bastelei wird getestet, ansonsten geht das Teil zurück und ich hole mir ein wireless Headset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Hier mein wirless ModMic/ 770 PRO wireless Headset Mod, per Bluetooth 5.0 aptX Low Latency.
Nach langem suchen im Netz, denke ich die beste wireless Lösung gefunden zu haben.

Benötigte Teile:
Sender: https://de.creative.com/p/accessories/creative-bt-w3
Empfänger: https://www.inateck.de/products/blu...r-tv-kopfhoerer-lautsprecher-autoradio-br1008
Klinkenstecker: https://www.thomann.de/de/rean_nys_231_bg.htm
Klinkenbuchse: https://www.thomann.de/de/rean_nys_240_bg.htm

Das Klinkenkabel habe ich am Kopfhörer entfernt und die Klinkenbuchse am Kabel angebracht, somit kann man den Kopfhörer trotzdem mit dem orignal Kabel verwenden. Am Kopfhörer habe ich den Klinkenstecker eingeschraubt. Scheint nach ersten kurzen Tests gut zu funktionieren. Die Lautstärke muss ich jetzt allerdings etwas mehr aufdrehen. Als Mikro kommt ein ModMic wireless ran.

20211124_163340.jpg20211124_163357.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und JackA
Sieht gut aus! Lautstärke und Empfangsqualität passt auch soweit?
Wie ist die Laufzeit/Akkureichweite?


Könnte für mich interessant werden, meine Lösung ist ja um einiges sperriger.
1.jpg
Wirelessmodul des Creative Rage zusammen mit dem besagten 3000mAh Akku. Das 5pol Anschlusskabel beinhaltet den Stromanschlus (+/-) für die Modmic Wireless Platine in der rechten Ohrmuschel als auch das Stereosignal (L,R, Masse).
Allerdings ist das ein ziemlicher Brocken wie man sieht und wiegt stolze 84 Gramm

2.jpg
Hier im Kopfbügel ist der Anschluss versteckt. An den Metallbügeln der Ohrmuschelhalterung sieht man zwei Magnete mit Schrumpfschlauch befestigt. Die halten das Wirelessmodul, dort habe ich zwei Gegenstücke verbaut.

Es sollte möglich sein, die Empfängerplatine des BR1008 aus dem Gehäuse auszubauen und in die linke Ohrmuschel zu integrieren. Mit dem Akku wird es knapp, der wird vermutlich keinen Platz mehr in der Ohrmuschel finden.
Aber ich könnte einen 1000mAh mit einem Stecker außen anbringen. Der wäre deutlich kleiner und leichter als die jetzige Lösung. Davon könnte ich mir zwei Akkus bauen, so dass ein schneller Wechsel möglich ist.

Die einfachere Lösung wäre, mit der Empfängerplatine des BR1008 genau die gleiche Lösung wie ich sie aktuell nutze nachzubauen, nur halt mit einem kleineren Akku, so dass das nur noch die Hälfte wiegt und halb so groß ist.
 
Die Lautstärke ist schon etwas leiser als wenn ich die Verbindung über die Soundkarte vom Mainboard herstelle. Wenn ich die Lautstärke im Windows auf 100 stelle, ist das für mich aber ausreichend.
BF5 hatte ich vorher im Windows auf Lautstärke 20, jetzt auf 50.

Der Akku soll ja 13h halten, mal schauen, habe erst 2h rum.

Die Empfangsqualität empfinde ich als normal/gut, bin aber auch kein audiophiler Profi. Die Reichweite beträgt bei mir ca. 8m-10m (eine Rigipswand dazwischen) ohne Störung. Benutze es aber eh nur am PC, von daher...

Ich habe das Gehäuse des BR1008 nicht aufbekommen und wollte es auch nicht zerstören. Ich weiss natürlich nicht wie es sich auf den Klang des DT 770 auswirkt wenn man da was in die Ohrmuschel verbaut. Hier im Video sagt er, dass es ohne Gehäuse 20% kleiner ist.

Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass am BR1008 der Micro USB Anschluss neben dem Klinkenanschluss sitzt. Wenn der Akku leer ist, kann ich bei meinem Headset Mod im Notfall nicht gleichzeitig laden und den BR1008 weiter nutzen. Muss mal schauen ob ich da ein anderes Micro USB Kabel/Stecker finde.
 
SERGE4NT schrieb:
Ich weiss natürlich nicht wie es sich auf den Klang des DT 770 auswirkt wenn man da was in die Ohrmuschel verbaut
Mit Sicherheit wirkt sich das aus, zumindest messtechnisch sollte sich das zeigen. Ich bin da auch nicht so richtig audiophil, zumindest nicht am PC bei Games. Ich habe keinen spürbaren Effekt bemerkt, nach dem ich mir die Modmic Wireless Platine in der Ohrmuschel verbaut habe.
Aber Du hast ja gar keine Not, das zu integrieren. Bei mir würde es sich anbieten, weil ich ja eh schon eine Platine verbaut habe.

Wenn der Akku leer ist, kannst Du ja das Audiokabel anschließen. Ob Du nun per USB-Kabel lädst, oder direkt über das Audiokabel gehst, macht ja keinen Unterschied.
 
calippo schrieb:
Nächster Schritt ist die Installation einer 5pol Mini XLR Buchse, damit ich im Kabelbetrieb Mikrofon und Kopfhörermasse getrennt habe.
Hab mal wieder ein bisschen gebastelt und wie geplant die 5pol Mini XLR Buchse verbaut
Die Masse vom Mikrofon und von den Kopfhörern wird jetzt getrennt auf dem Kopfhörer geführt.
Ich habe mir ein 5Pol Mini XLR auf 4pol 3,5mm Klinke Kabel gelötet, das bis zum 4Pol Stecker die 5 Adern getrennt führt und erst am 4pol 3,5mm Klinkenstecker die Masse-Leitungen zusammenführt. Damit ist das Problem des Crosstalks deutlich besser geworden.

1.jpg

2.jpg

Mini-XLR gibt es auch als 6fach Ausführung, man könnte also sogar die Kopfhörer symmetrisch verkabeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
@SERGE4NT
Da sind wir jetzt mit fast gleichem Setup unterwegs. Ums Modmic Wireless kommt man halt leider nicht herum, wenn man akzeptable Mikrofonqualität kabellos möchte.

Wenn ich Deinen kleinen BT Empfänger sehe, muss ich wohl weiter basteln. :)
Ich werde noch mal mit meinem BT Empfänger experimentieren. Den habe ich schon aus dem Gehäuse genommen (Auf dem Foto in der Mitte zu sehen)
bt.jpg

Dazu nehme ich einen 1000mAh Akku, der deutlich kleiner ist als der momentane 3000mAh. Der versorgt dann über den 5pol Stecker zusätzlich das Modmic Wireless mit Strom.

Bei meinen ersten Tests hat der BT Empfang ja leider nicht so gut funktioniert und die Tonqualität war mau.
Deinen Inatek gibt es aktuell für 31€, vielleicht kaufe ich mir den einfach und hole die Platine aus dem Gehäuse.

SERGE4NT schrieb:
Ich überlege noch eine Mini Powerbank oder Akku anzubringen, um jeweils die 12h Akku Laufzeit zu erhöhen.
Kann ich Dir nur empfehlen. Ich hatte in einem meiner "Prototypen" einen 18650er Akku mit einer Halterung an einem Superlux HD angebracht. Das ist natürlich recht sperrig.
Aber es geht auch kleiner mit einem 3,7V 14500 Akku der in eine handelsübliche AA Halterung passt.
Eine Schutzschaltung muss man dann noch zwischen Akku und Verbraucher löten.
Das könnte man auf dem Kopfbügel seitlich oder oben anbringen.

Vorteil so einer Lösung wäre, dass man den Akku schnell wechseln kann und in einem externen Ladegerät (muss für Li-Ion geeignet sein) aufladen kann. Oder man nimmt einen Lipo Flachakku und eine Ladeschaltung mit USB-Anschluss, so wie ich das nutze.
Nachteil: Die 3,7V müsstest Du wohl direkt an die Platine in Modmic und BT Empfänger führen. Die Micro USB-Anschlüsse erwarten vermutlich die 5V USB Spannung.


Mit einer Mini-Powerbank könnte es einfacher gehen und ohne dass man die Geräte öffnet.
An den USB-A Ausgang einer Powerbank so ein Splitter Kabel und das dann an die beiden Geräte anschließen.

Ich habe zufällig so eine kleine Powerbank gefunden und mal aufgemacht:
pb.jpg
Da ist ein 18650er 2800mAh Akku verbaut an einer Ladeplatine, die wohl auch noch einen Step-up Konverter integriert hat, um die 3,7v auf 5V für den USB-Ausgang zu heben.
Wenn man so eine Schaltung fertig finden würde, könnte man die direkt an einen 18650er oder sonstigen Akku hängen.
Diese hier könnte funktionieren.
 
Hey Leute,

kann mir jemand vielleicht sagen, ob es unweigerlich zum Übersprechen führt, wenn man beim DT770 detachable cable + mic mod 4 Polige Buchsen (egal ob mini XLR oder 3.5mm Klinke) verwendet?

Ich habe so einige Anleitungen gesehen und dachte mir, das mache ich nach. Ich habe einfachheitshalber zwei 4 Polige 3.5mm Klinkenbuchsen verwendet, einmal für das Mikro (L+R gebrückt) und natürlich einmal für das Kabel selbst. Nur leider hat keiner erwähnt, dass man somit extreme Probleme mit Übersprechen hat, damit meine ich: Wenn ich Musik höre beispielsweise und eine Recording-Software starte, wird ALLES aufgenommen in einer Lautstärke, die viel zu hoch ist. Das Problem ist hierbei im Endeffekt, dass alle Gesprächsteilnehmer im Discord alles hören, was ich abspiele (Twitch, Youtube, Spotifiy etc.).

Ein Youtuber namens David Harry behauptet:

"No crosstalk. The common ground isn’t a reason for cross talk, many devices use a common ground for input and output. In fact, TRRS is a standard connection for many devices and many broadcast headsets have a similar arrangement on a different socket but with common ground."

Ich habe mal testweise 3 verschiedene TRRS Kabel mit einem Y-Splitter (Mic + Audio) an mein PC (Mainboard-Buchsen) und an ein USB Audio Interface angeschlossen. Am Ende des TRRS Kabels war nichts angeschlossen, sprich blanker 4 Poliger Stecker. In allen Aufnahmetests bestand das Problem mit Crosstalk/Übersprechen. Sogar wenn ich diese Kabel blank an mein Smartphone angeschlossen habe, gab es Übersprechen.

Da habe ich mich gefragt, wie Logitech zum Beispiel dieses Problem löst, denn der Logitech G pro X hat auch zwei Klinkenbuchsen mit 3.5mm und somit ein abnehmbares Mikro und Kabel. Was ich beobachten konnte, ist, dass das Logitech Kabel auf der einen Seite einen TRRRS Stecker (5 Pole) und auf der anderen einen TRRS Stecker (4 Pole) besitzt und dazwischen befindet sich die Kabelfernbedienung mit Mute Button und Lautstärkeregler. Mit einem Multimeter habe ich die Pole überprüft, es kam folgendes raus:



Edit: Kann es sein, dass Logitech genau das gemacht hat, was Calippo berichtet hat, und zwar: zwei separate Masseleitungen, die gemeinsam am 4 poligen TRRS Stecker beginnen und solange getrennt sind, bis sie am 5 poligen TRRRS Stecker an zwei verschiedenen Polen enden (RIng 3 und Ring 4)?
 

Anhänge

  • Logitech Pinbelegung - Kopie.jpg
    Logitech Pinbelegung - Kopie.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Gamebred_92 schrieb:
Edit: Kann es sein, dass Logitech genau das gemacht hat, was Calippo berichtet hat, und zwar: zwei separate Masseleitungen, die gemeinsam am 4 poligen TRRS Stecker beginnen und solange getrennt sind, bis sie am 5 poligen TRRRS Stecker an zwei verschiedenen Polen enden (RIng 3 und Ring 4)?

Das MMX 300 ist wohl auch so konstruiert,
https://www.computerbase.de/forum/t...oppelklinke-auf-klinke-headset-kabel.2021657/

Ich konnte das Problem deutlich reduzieren, wenn auch nicht komplett unterbinden. Man hört immer noch ganz leise die Tonspur, wenn man nur laut genug aufdreht.

In fact, TRRS is a standard connection for many devices and many broadcast headsets have a similar arrangement on a different socket but with common ground."
Kann man so nicht stehen lassen denke ich. TRRS ist Standard in Consumergeräten, sobald es professioneller wird, ist Kopfhörer und Mic doch meist getrennt und die MIcs dann per XLR mit 48V Phantomspeisung angeschlossen.
Von vielen Headsets wird von dieser Crosstalk Problematik berichtet, das ist auf jeden Fall ein Problem und wohl eins der gemeinsamen Masse.

Hier ist das auch ganz gut beschrieben.
https://community.toradex.com/t/cross-talk-between-headphone-output-and-line-in-input/6205/3
In order to resolve the issue, the ground of the microphone and the headphone would need to be routed with separate traces as a star connection. This is the best solution, but only possible if the microphone jack and the headphone jack have different grounds, like on the Iris board. If a combined headphone/microphone jack is used with a single ground, the only solution is to make the ground trace as wide and as short as possible in order to reduce the resistance

und hier für Crosstalk bei Kopfhörern, die teilen sich ja auch die Masse, wenn man sie unbalanced anschließt.
https://www.soundonsound.com/sound-advice/q-it-normal-get-crosstalk-appearing-headphones


Insgesamt eiert das Thema "Audio am PC" irgendwie ziellos herum. Die Ansprüche auf Nutzerseite steigen zwar, weil wir immer mehr die recht professionellen Set-ups der Streamer und deren Soundqualität gewohnt sind, aber es gibt noch keine Lösungen abseits des Equipments aus dem professionellen Recording Bereich.

Damit mag man zwar die besten Ergebnisse erzielen, aber für mich als Gamer steht Usability über der perfekten Qualität (für einen Streamer oder Podcaster, der damit Geld dazu verdient, sieht das anders aus).

Mir würde die Qualität eines ordentlichen Elektret-Mikrofons an einem Headset montiert ja durchaus ausreichen, wenn keine Frequenzen abgeschnitten (Creative z.B.) werden und kein Crosstalk stattfinden würde. Mir reicht auch die Qualität eines DT770 PRO, über die man ja auch diskutieren kann.

Bisher schaffe ich es nur mit Bastelei, das für mich möglichst beste Headset zu bekommen, selbst im Kabelmodus. Kabellos sieht es noch schlimmer aus.
 
hey calippo, vielen Dank für deine Antwort :D

Was benutzt du eigentlich für ein Kabel, auch etwa das Mogami 2893?

Also ich hab beim Logitech G pro X Testaufnahmen gemacht und es war kein Crosstalk zu hören.
Du hast ja im Prinzip dein Kabel so gebaut wie Logitech es gemacht hat, wieso also hört man bei dir noch Crosstalk? Was machen die anders?
 
Gamebred_92 schrieb:
Was benutzt du eigentlich für ein Kabel, auch etwa das Mogami 2893?
Nein, beim Kabel bin ich noch nicht fündig geworden und hab mir erst mal eins aus einer 6adrigen Steuerleitung (komplett ungeschirmt) zusammengefrickelt, die ich in meinen Beständen gefunden habe.

Ein bisschen habe ich recherchiert, aber 5-6 adrige flexible Kabel mit Schirmung sind gar nicht so einfach zu finden. Ich überlege, ob ich nicht einfach zwei dünne geschirmte 3-adrige Kabel in einen Kabelsleeve stecke.

Gamebred_92 schrieb:
Du hast ja im Prinzip dein Kabel so gebaut wie Logitech es gemacht hat, wieso also hört man bei dir noch Crosstalk? Was machen die anders?
Vielleicht liegt es an der Schirmung oder am Widerstand des Kabels? Wer weiß, ob in meinem Set-up das Logitech nicht auch dieses Problem hätte?
Wobei ich schon sehr laut aufdrehen muss, damit ich den Crosstalk höre, sowohl den Ton und den Mikrofonpegel bei der Aufnahme, als auch beim Abspielen der Aufnahme. In einem normal lauten Setup, also wenn ich spiele und mit anderen Leuten spreche, hört man nichts.

Ich nutze zudem einen Sharkoon DAC S, dort an der Buchse gehen die Masse ja zusammen. Vielleicht findet der Crosstalk schon dort statt?
Ich werde bei Gelegenheit mal ein Kabel basteln, das in zwei Klinkensteckern endet und dann zwei USB-Soundsticks nutzen, einen für den T0n und den anderen füs Mikrofon. Neben dem Sharkoon habe ich noch einen zweiten günstigen Stick. Dann wären die beiden Massen zumindest auf der analogen Seite getrennt.
 
Ich möchte auch den Sharkoon DAC S, zumindest sehr gerne mal testen und schauen, ob er mir gefallen wird. Habe einige Youtube Reviews gesehen, die für eine Anschaffung sprechen. Als ich jedoch beobachtet habe, dass mein DT 770 pro Mod (80 Ohm) massive Crosstalk-Probleme hat, wollte ich erstmal das Crosstalk Problem beheben, denn mit dem Logitech G PRO X USB Dac (mitgeliefert beim Headset) bestand das Problem immernoch und wird vermutlich beim Sharkoon nicht anders sein. Naja warte jetzt auch auf 5 polige XLR Buchse + Stecker. Hoffe es klappt.

Auf jeden Fall vielen Dank an alle, die hilfreiche Tipps gegeben haben. Am Anfang war ich wirklich schockiert, dachte ich muss jetzt damit leben und rückgängig machen kann ich das auch nicht, da man schon Löcher etc gebohrt hat.
 
Ich möchte nochmal meinen Dank an alle aussprechen, die wirklich wertvolle Informationen gegeben haben bezüglich des Kopfhörer-Mods. Ohne diese Informationen hätte ich es wahrscheinlich nicht hinbekommen.

Besonderen Dank geht an @calippo und @Der Kabelbinder.

Ich hab jetzt von Neutrik Rean eine 5 Pol mini XLR-Buchse und Stecker installiert und verwende das Mogami 2893 Mikrofonkabel, Neglex Quad Miniatur, Ø 4,8 mm.

Einige Tutorials haben dieses Kabel empfohlen, daher habe ich mich dafür entschieden. Später habe ich gesehen, dass auch andere Kabel in Frage kommen...da hätte man schon einige Euros sparen können.

Am anderen Ende des Kabels ist vorerst ein 4 Pol Schraubklemmen Klinkenstecker 3.5mm angebracht. Wollte erst einmal schauen, ob ich das Problem mit dem Übersprechen in den Griff bekomme. Es besteht immernoch das Problem mit dem Übersprechen, aber wenn ich im Discord bin, dann merkt man das nicht mehr wirklich.

Nächster Schritt ist das Kabel aufzusplitten in 2x 3 Pol Klinkenstecker, einmal fürs Mic und einmal für die Kopfhörer. Hoffe das Übersprechen wird somit komplett eliminiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Die von mir seit 2018 genutzten dickeren Ohrpolster von Aliexpress zeigen jetzt die ersten Abnutzungserscheinungen. An der rechten Seite ist das Kunstleder außen durchgescheuert und auf der linken Seite fängt eine Naht gerade an sich aufzulösen. Rechts kommt das sicherlich von meinem kurzen Vollbart. Beim aufsetzen setze ich den Kopfhörer immer etwas zu weit nach hinten und korrigiere den Sitz dann durch ziehen nach vorne. Ich habe die defekten Stellen jetzt einfach mal nach oben Richtung Kopfband gedreht und nutze die Polster noch eine Weile, bis sie komplett auseinander fallen.

Insgesamt haben die für den Preis länger gehalten als gedacht. Und ich werde mir vermutlich wieder solche dicken Polster holen. An die Klangverfälschung habe ich mich ja inzwischen gewöhnt ;)
 
Kleines Update :)

Hab mir nach wiederholter Empfehlung und unschlagbar günstigem Preis das MPOW 2.4 Air für knapp 23€ gekauft. (gab noch ein paar Prozente Rabatt)
https://www.ebay.de/itm/203738916876

Das Mikrofon hört sich in der Tat trotz 8Khz Cut sehr gut an für ein kabelloses Headset.
Wenn man es über das 3,5mm Klinkenkabel anschließt, würde ich das Mikro sogar als gut bewerten.
Die Verarbeitungsqualität insgesamt ist für den Preis wirklich erstaunlich. Die Lötpunkte sind sauber und sogar mit einem Lack/Kleber wieder versiegelt.

Allerdings hören sich die Kopfhörer für mich zu dumpf an (Vielleicht, weil ich den Beyerpeak gewohnt bin?) und ich höre auf der linken Seite ein leichtes Fiepen im kabellosen Modus, das wohl ein Serienproblem darstellt. Ich habe es selbst nicht getestet, aber es scheint wohl mit dem Abstand des Treiber zur Platine in der linken Seite zusammenzuhängen. Wenn man den Treiber ein bisschen entfernt, verschwindet das Störgeräusch angeblich lt. einem Post im Netz.

Also schnell das Teil demontiert und die Platine an mein DT770 PRO gehangen. Funktioniert wunderbar. Vielleicht ein bisschen leiser als die Platine vom Creative Rage, aber für den normalen Gebrauch sehr gut.

Hier ein Bild des Testsetups. Ich werde das jetzt noch schön "verpacken" so wie mein anderes Modul und das leere Headsetgehäuse mit einer 3,5mm 4pol Klinkenbuchse versehen und innen neu verkabeln, so dass ich es im Kabelmodus weiter nutzen kann.

Unbenannt.png

Für 23€ ein Kabelheadset und eine Wirelessplatine+USBDongle+1100mAh Akku (alleine der kostet ca. 8€ einzeln), das ist ein sehr guter Deal.
 
Weil das Thema Wireless Gamingheadset im Jahr 2022 immer noch das gleiche Trauerspiel ist, mal wieder ein Update meiner Basteleien.

Ich nutze weiterhin meinen umgebauten DT770 Pro vor allem im Wirelessmodus, bin aber mit meiner Kabelvariante auch mittlerweile zufrieden.

Das Problem des Crosstalks/Übersprechen (Man hört den abgespielten Sound über das Mikrofon), insbesondere in Kombination Sharkoon DAC konnte ich mit dem getrennten Anschluss für Kopfhörer und Mic eines Sound BlasterX G6 lösen.

So sieht der Kabelbetrieb jetzt aus:

1.jpg
Mini XLR Buchse mit 5 getrennten Adern für Mikrofon und Kopfhörer am DT770Pro
Mini XLR Stecker auf 2x3,5mm Klinkenstecker Kabel
Sound BlasterX G6, angeschlossen per USB-C an PC, Handy oder Tablet


Ich habe auch ein Kabel mit Mini XLR Stecker auf einen 4pol 3,5mm Stecker, den ich direkt an die Klinkenbuchse meines Handy anschließen kann. Crosstalk ist hier aber leicht hörbar.
2.jpg



Meist nutze ich es im kabellosen Betrieb mit der alten Platine und USB Dongle des Creative Rage Pro mit einem 3000mAh Akku, der etwa 60h Laufzeit haben müsste. Die Platine samt Akku hängt seitlich per Magnet am Kopfhörer und ist per Stecker/Buchse im Kopfband angeschlossen.

3.jpg

Wenn ich das Mikrofon brauche, stecke ich die Modmic Wireless Mikrofonkapsel an. Den Akku dafür habe ich wechselbar verbaut. Ich nutze 600mAh Akkus mit JST Stecker, die per Magnet an den Bügel heften kann.

4.jpg

Die Platine des Modmic Wireless ist in der Ohrmuschel verbaut, die drei Status-LEDs waren somit nicht mehr sichtbar. Dass störte mich mit der Zeit, also habe ich drei winzige Löcher in die Muschel gebohrt und aus einem alten Toslink Kabel ein paar cm rausgeschnitten und in der Ohrmuschel so platziert, dass das Licht der LEDs durch die Bohrungen nach außen geleitet wird. Der Bedienknopf im Schriftzug ist hier auch sichtbar.

5.jpg





Da steckt mittlerweile viel Geld und noch mehr Zeit drin. Gäbe es so ein Headset fertig zu kaufen, am liebsten noch mit einem aktuellen BT mit LE Audio, ich würde hunderte von Euros auf den Tisch legen. Aber das wird wohl ein Traum bleiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC, Pritti, SERGE4NT und 5 andere
Ich bekomme Flashbacks von den Bildern, die du hier hochgeladen hast. Vorallem die Stecker fühle ich sehr.
Man merkt, dass du wirklich eine Menge Zeit für dein Projekt investiert hast. Respekt an dieser Stelle für deine Mühe und danke für die Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zurück
Oben