DT 990 zum Headset umbauen

philsc

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
434
Hi,
ich möchte meine Kopfhörer Beyerdynamic DT 990 (600 Ohm) zum Headset umbauen. Und ja ich weiß, es gibt sehr viele einfache Lösungen, z.B. ModMic oder Tischmikrofon oder sonstwas, aber ich möchte wirklich, dass aus dem Kopfhörer ein echtes Headset. Deswegen bitte keine Vorschläge, was es doch für einfachere Lösungen gibt oder dass ich meine Kopfhörer damit kaputt machen kann, das ist mir alles bewusst.
So etwa sollte es am Ende mal aussehen:
pict3330_120101.jpg

(mehr Bilder HIER)

Dafür habe ich mir folgenden Plan für den Aufbau erstellt:
Aufbau.jpg

Wenn man so einen Aufbauplan erstellt, dann wird einem erstmal bewusst, wie viele verschiedene Teile man dafür benötigt.
Ist dieser Plan realistisch, oder gibt es irgendwelche Änderungsvorschläge?

Die Teile in rot sollten alle bei Ebay oder Conrad zu bekommen sein, außer beim Mikro habe ich noch nicht wirklich eine Idee. Ich dachte dabei an sowas HIER, müsste dann natürlich einen mini XLR Stecker anlöten. Nun weiß ich allerdings nicht, ob man an so ein schwer biegsames Kabel überhaupt so einfach was anlöten kann....

Es wäre nett, wenn sich das mal jemand mit etwas Erfahrung anschauen und mir Hinweise bezüglich der Machbarkeit geben könnte. Vor allem mit der 3 polig - 4 polig Geschichte bin ich mir nicht sicher, ob ich das richtig durchdacht habe.

(Ich hatte bereits Kontakt mit JackA$$, der mir schonmal ein paar Tipps für den Einstieg geben konnte)
 

Anhänge

  • Aufbau.jpg
    Aufbau.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 514
Zuletzt bearbeitet:
Ja daran hatte ich auch gedacht, aber diese Klinkenbuchsen nehmen im Kopfhörer relativ viel Platz ein und ich möchte den Innenraum möglichst freihalten. Bei Mini XLR gibt es sowas hier, was im Innenraum fast gar keinen Platz einnimmt.
 
Hab sowas mit meinem DT 990 Pro gemacht und das hat echt keinen Spaß gemacht ^^ Allerdings war es bei mir eine Klinkenbuchse.
Du musst beim Löten sehr vorsichtig sein. Die Kontakte am Treiber sind zwar recht groß, allerdings gehen da ganz feine Drähte in den Treiber. Wenn du den Kolben zu lange drauf hast, ist der Draht ab und du hast kaum ne Chance, das zu reparieren. Die Drähte sind wirklich winzig und mit dem normalen Auge kaum zu sehen.

Also, machs nur wenn du es verkraften kannst, dass du nen neuen Treiber kaufen musst.
 
Hallo, ich würde mich mal an Beyer wenden, und mir die Buchse für die Custom-Serie zuschicken lassen. Dazu das passende Beyer-Micro. Die zwei Kabel dann in einem schönen Sleeve zusammenführen. Am Ende an die Kabel dann evtl. passende Stecker anlöten und ich habe ein schönes Headset mit Kondensatormikrofon. Mußt eben eigentlich nur die Buchse in den Kopfhörer einbauen, bei dem Rest sehe ich kein Problem.
 
Jap.Schließe mich an.Ich habe mein DT 770 Pro auch umgebaut und mußte nen neuen Treiber Kaufen da der kleine Draht ab war und nicht mehr dran zu löten ging.

Aber hatte danch ein tip bekommen einfach das Original kabel ca.5cm drann lassen und einfach das an die buchse löten.
 
Naja ich habe in meine mobilen DT 770 auch schon eine Klinkenbuchse eingelötet, also das sollte nicht das Problem sein.
Es ging mir mit diesem Thread eher darum, ob ich die richtigen Teile gewählt habe. Ich will nämlich demnächst alles kaufen und wollte gerne wissen, ob das so passt. :)
Vor allem bei der 3 polig - 4 polig Sache bin ich mir unsicher.
 
Die Mini-XLRs von Neutrik / Rean sind für meinen Geschmack etwas dick. Hat mir an meinem umgebauten DT 990 Pro aufgrund der Einbaugröße nicht so wirklich gefallen. Wurde auch im Inneren mit den Lötstellen etwas knapp.
 
Das ist das Schwierige :D
Klinkte nimmt halt auch eine gewisse Länge in Anspruch und rastet beim Anschließen nicht ein (zumindest nicht die herkömmlichen Stecker/Buchsen).

Mini-XLR geht schon. Aber ist halt eine fummelige Sache, das ganze sauber zu Löten und ohne Zug wieder reinzufriemeln. Zum Treiber hin ist halt nicht so viel Platz. Leider kommt man bei solchen Umbauten auch dem eingelegten Filz ins Gehege.
 
Ja bei Rean habe ich gesehen, dass es scheinbar 2 verschiedene Typen von Buchsen gibt:
Front und Rear
Allerdings wird mir bei den Abbildungen der Unterschied nicht so wirklich bewusst. Vielleicht weißt du mehr...
 
Beim einen wird die Muter von außen, beim anderen von innen übergeworfen.
Aufgrund der Platzverhältnisse kommt beim Beyer eigentlich nur der mit der von außen platzierten Mutter infrage.
 
...also brauche ich die Rear Variante, oder bin ich jetzt blöd? Man sieht das halt auch schlecht auf den Bildern irgendwie, weil beide Varianten scheinbar ein Gewinde von außen haben.
Welche Variante hattest du damals verwendet?
 
Müsste die Rear-Variante sein.
Habe beim finalen Umbau auch die Rear genommen. Damit steht die Mutter zwar außen (optisch nicht der Hit). Hält dann allerdings auch besser, als wenn man die andere Variante nur von innen verklebt.
 
Hast du auch 2 Anschlüsse angebaut? 1x 4 polig für das Kabel zum PC und 1x 3 polig für das Mikrofon? Vielleicht könntest du ja mal ein Bild deines Umbaus anhängen.
 
Hab damals sogar die fünfpolige Variante genommen:
  • KH Links
  • KH Rechts
  • KH Masse
  • Mikro
  • Mikro Masse
Die Masse habe ich vorsichtshalber getrennt. Das Mikro habe ich intern über eine ganz einfache Mono-Klinken-Buchse angeschlossen.

Hab aktuell glaube ich gar keine Bilder mehr vom Umbau. Müsste das Teil noch mal aus den Tiefen des Altgerätesortiments kramen... :lol:

PS: das Ansteckmikro kann man sich übrigens auch sehr einfach selber basteln. Einfach eine günstige Elektretkapsel nehmen, zwei Kabel dranlöten, um einen Bügeldraht verdrillen, Schrumpfschlauch und ggf. Sleeve drüberziehen, Klinkenstecker dranlöten, fertig!
 
Geht das ganze auch vierpolig? Also KH links/rechts/Masse und Mikro? Oder braucht das Mikro auch Masse? Ich bin echt kein Experte auf dem Gebiet. :D
 
Das Mikro braucht selbstverständlich auch Masse.
Kannst das ganze auch vierpolig schalten und die Masse teilen. Allerdings könnte es dann zu einer Masseschleife oder einem Übersprechen kommen. Siehe Beyerdynamic Custom Game ;)
 
Kann ich so bestätigen, kommt aber auch auf den DAC/ADC an. Hatte schon beide Fälle mit demselben Headset, wobei jedes Boom-Mikrofon auch nur 4-Adrig gelöst wird, d.h. Mikrofon und Kopfhörer teilen sich das selbe Masse-Potential.
Kritisch wirds, wenn man einen DAC+KHV für den Kopfhörer und eine extra USB-Soundkarte oder Onboard fürs Mikrofon benutzt, weil man dann auch die Massen von den beiden Soundlösungen verbindet. Manche verkraften das, andere fangen wild an zu brummen/rauschen/etc.
Wobei 5polig eher ein Umstand ist, da die richtigen Komponenten zu finden.
 
Genau das ist mein Problem momentan. Geplant war die 4 polige Variante, aber die Sache mit der Masseschleife macht mir sorgen dabei. 4 polig wäre wahrscheinlich von der Beschaffung wesentlich einfacher, da man dann ein ganz normales Headset Kabel kaufen kann.
Allerdings habe ich genau das vor, was du angesprochen hast. Ich möchte den Kopfhörer an meine Xonar Essence STX anschließen und das Mikro an eine kleine externe USB Soundkarte. Demnach müsste ich bei der 4 poligen Variante damit rechnen, dass es zu Störgeräuschen kommt, was ich unbedingt vermeiden will.
5 polig wäre da die sauberere Lösung, allerdings brauche ich dafür ein passendes Kabel und ich will auch nicht 100+ Euro für ein einfaches Kabel ausgeben. Die 5 poligen Mini XLR Bauteile zu besorgen ist das geringste Problem.
 
Zurück
Oben